Wo wollt ihr den GAK sehen?

Hacklnator

297 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Contrarian

Und sollte der GAK tatsächlich wieder ganz rauf kommen, auf den großteil der Zuschauer wird das mMn keinen Einfluss haben. Mag schon sein, dass eventuell ein paar weniger Leute kommen, was aber auch gar nicht sein muss. Sturm hat die steirische Masse hinter sich, darum wird ein etwaiges GAK-Engagement in der Bundesliga wieder nur temporär begrenzt stattfinden, weil die Stadt zu klein ist für zwei Topklubs auf längerfristiger Basis.

Warum sollte die Stadt zu klein sein für 2 Klubs :glubsch:

Und weiter? Habens wir leicht in der Hand, oder wie?

Ja eure Amateure könnten helfen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Ja eure Amateure könnten helfen :D

Ist natürlich richtig.

Die Frage ob einem die Derbies abgehn sollte eigentlich klar sein. Wem nicht? Aber ob man jetzt dahingehend dem GAK momentan den Erfolg, auch wenn es derzeit 2 Ligen darunter ist, wünscht ist eine andere Frage...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Warum sollte die Stadt zu klein sein für 2 Klubs :glubsch:

[/Quote]

Sehe ich auch so: Das "zu klein für 2 Klubs" halte ich für den größten Schwachsinn, den manche Funktionäre verzapfen. Sieht man ja, was passiert ist, wo ein Verein wegfusioniert (oder von einem Investor übernommen) wurde: Fans des untergegangenen Vereins gründen einen neuen, der (mehr oder weniger) rasch auf dem Weg nach oben ist: siehe Austria Salzburg in der RLW, BW Linz in der RLM, Villacher SV nächstes Jahr in der RLM - und alle mit nicht unberechtigten Ambitionen nach mehr.

bearbeitet von Blackie75

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

styria war der ansicht

Sturm galt im Gegensatz zum GAK seit jeher als Klub aller Bevölkerrungschichten. Ähnlich wie Rapid in Wien galt Sturm in der Steiermark als Massenklub.

inwiefern sind zu welcher zeit rapid und sturm zu vergleichen? rapid war bis in die zwischenkriegszeit hinein ein arbeiterklub und auch von selbstverständnis und aussenwahrnehmung her so angesehen. war also kein klub aller bevölkerungsschichten und massenklub war wohl eher auf die - wenn du so willst - "werktätigen massen" bezogen. sturm war sicher ein klub aller bevölkerungsschichten. inwiefern war das wann der GAK nicht? und: "alle bevölkerungsschichten" bedeutet was? spieler, funktionäre und zuschauer aus allen schichten? aus welchen? juden oder christen, frauen, männer oder transgender?

bitte styria, net bös sein, aber ein vergleich mit rapid ist in so vielerlei hinsicht so absurd. schau dir mal die zuschauerzahlen von sturm in den 50er- und 60er-jahren an...

und wenn man GAK und sturm als gegensätze darstellt was die rezeption angeht helfen allgemeinplätze auch nicht weiter, zumindest werden sie nicht wahrer, wenn sie öfter wiederholt werden. hier wären begründungen gefragt (ich sag ja nicht, dass komplett falsch wäre was du schreibst, ich hab nur den verdacht, dass keine ahnung hast warum du mit was recht oder unrecht hast und hier nur nachplapperst, was dir andere, die auch keine ahnung haben, vorgeplappert haben...)

wenn ich hier schriebe, dass sturm schon immer den vulgäreren und gewalttätigeren anhang hatte, könnte ich das begründen und du könntest das kaum widerlegen, trotzdem wärs noch nicht die ganze wahrheit. ich beschäftige mich jetzt seit über 20 jahren mit der steirischen fußballgeschichte und bitte daher einfach und inständig: hörts auf mit gewissem schmarrn wie "sturm war immer schon...." "GAK war immer schon..." , hörts einfach auf...

bearbeitet von buspepi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn ich hier schriebe, dass sturm schon immer den vulgäreren und gewalttätigeren anhang hatte, könnte ich das begründen und du könntest das kaum widerlegen, trotzdem wärs noch nicht die ganze wahrheit. ich beschäftige mich jetzt seit über 20 jahren mit der steirischen fußballgeschichte und bitte daher einfach und inständig: hörts auf mit gewissem schmarrn wie "sturm war immer schon...." "GAK war immer schon..." , hörts einfach auf...

beim letzten satz geb ich dir recht und beim ersten reicht ein blick in die "kurve" bzw. auf den anhang der bei diversen kleinen und grossen derbys immer wieder hervorgespült wird, um es, zumindest für die letzten 5-10 jahre, zu widerlegen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

beim letzten satz geb ich dir recht und beim ersten reicht ein blick in die "kurve" bzw. auf den anhang der bei diversen kleinen und grossen derbys immer wieder hervorgespült wird, um es, zumindest für die letzten 5-10 jahre, zu widerlegen!

Also, dass sich beim GAK sehr viel rechtes Gesindel herumtreibt, ist bekannt. Ich erinnere z.B. an den wahnsinnigen Gesang: "Grazer wehrt euch, geht nicht zu den Schwarzen." Wo das herkommt bzw. woraus es abgeleitet ist, sollte bekannt sein. Jedes weitere Wort über solche Subjekte ist eines zuviel.

Der GAK an sich gehört aber wieder rauf, die haben viel mehr Berechtigung als KSV, Mattersburg oder Neustadt.

bearbeitet von Baldur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
ein blick in die "kurve" bzw. auf den anhang der bei diversen kleinen und grossen derbys immer wieder hervorgespült wird, um es, zumindest für die letzten 5-10 jahre, zu widerlegen

gerade in der jüngeren vergangenheit waren diesbezüglich anhänger beider vereine auf augenhöhe, kann ich dir also durchaus recht geben, dass sturm hier nicht mehr - oder zumindest nicht dauernd - vorne war, ohne jetzt aber dein alter zu kennen sag ich mal, die gruabn wird sich deiner kenntnis ja nicht entziehen. und dieser echte heimvorteil war auch jahrzehnte früher schon gegeben. auch in der frühzeit des steirischen fussballs wird über die zuschauer (übrigends auch hier beider vereine) wenig schmeichelhaftes gesagt, jene von sturm werden aber als der lautere und vulgärere teil beschrieben. da gibts lustige quellen...

fakt ist, dass wir in der steiermark von komplett anderen zuschauerzahlen sprechen als in den letzten 20, 30 jahren. was wir heute als völlig harmlos und fast idyllisch einstufen würden hat damals für ausgiebige pressemeldungen gesorgt, bierduschen waren üblich und doch skandalös... insgesamt war aber die distanz der akteure zum publikum physisch und emotional geringer. der sturmanhang hatte diesbezüglich eine ruf, vom GAK ist das in dieser form nicht überliefert. es gibt da u.a. berichte von auswärtsspielen des GAK auf eigenem platz wenn der gegner nichteinmal sturm war! manchmal wurden spieltage als doppelveranstaltungen abgehalten und die fans blieben nachdem ihr verein gespielt hatte nocht da und haben den GAK gnadenlos beschimpft. da wäre sicher vieles an indizien beizubringen. mit dem modernen support hat sich sicher gewaltiges verändert, insofern sind GAK und sturm auch nicht mehr zu vergleichen, allein von den dimensionen her, wesentliche unterschiede sind aber nicht zu beobachten. ich kenne rechte sturm- und linke GAK-fans, gewaltbereite personen gibts klarerweise auch auf beiden seiten und dass es auch ganz schön tief geht zeigen auch beide lager. wenn der eine sich hier über den anderen erheben will ist das durchaus ein legitimer wunsch, objektiv gesehen aber mAn nicht gerechtfertigt.

ich kann herzlich lachen, wenn GAK-fans von den "schmalzbrotgesichtern" bei sturm daherlästern und sturmfans aktenkofferträger mit weissen socken und slippern beim GAK ausmachen - ein körnchen wahrheit mag in beidem stecken, mehr aber auch nicht, v.a. gibts beide typen bei beiden vereinen, jedenfalls reichts sicher nicht, um ein weltbild darauf zu gründen.

abschließend noch @topic: ich bin auch - wie viele hier - der meinung, dass der GAK in die bundesliga gehört, hab aber keine ahnung ob ich das noch erlebe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für deine beiträge. ist wirklich gut, mal zu abwechslung etwas qualitatives zu lesen. mir ging es mit meinem beitrag nicht darum, mich oder meinen verein(incl. anhänger) über jemand anderen zu stellen, noch fehlt mir der einblick in den gak-anhang der letzten jahre(ausser vier bis fünf bekannten von mir gibt es da keine "ausrutscher" ;) ). ich bin dennoch der meinung, dass die rechte problematik sich eher auf die roten ausgelagert (hat?). bei uns wird dies nicht offen geduldet wie es doch ab und zu, sogar über die medien bei den roten ans tageslicht kommt und auch von meinen roten bekannten kritisiert wird (da erfährt der gak offensichtlich gerade in der jungen generation viel zuspruch).

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Eine interessante Thematik! Anmerken möchte ich noch, dass es in Graz ja keine sozialen oder durch gewisse Stadtteile vorgegebene Kriterien gibt, die die Klubwahl beeinflussen, wie es anderswo gang und gäbe ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Zu so einem Thema kann man nur aus dem Bauch heraus Stellung beziehen und da ist eine gewisse Rivalität trotz des bereits einige Jahre zurückliegenden Zwangsabstieges des GAK nicht zu leugnen. Auf der anderen Seite fehlen der Derbies einfach. Irgendwie ist das auch eine Einschätzung wo man den GAK jetzt sieht, ich sehe beim GAK einen Altspieler Kollmann, den Rest kenne ich nicht, vom Gefühl und den letzten Meldungen her würde ich es so einschätzen, dass der GAK endlich die wirtschaftliche Kurve gekriegt hat und da empfände ich es als eine schöne Bestätigung, dass man in einer Saison aufsteigt, in der man den Aufstieg nicht zum überleben braucht. Fakt ist, dass der GAK unter Küschner viel an Ansehen verloren hat. Bitmann ist mit der Aussage aufgetreten, sicherlich kein eigenes Geld in den Verein zu investieren, anscheinend ist das auch jetzt nicht mehr nötig. Das verdient sich meiner Meinung nach sehr viel Respekt und daher vergönne ich dem GAK den Aufstieg. Ich denke in der ersten Liga wird es hart genug, aber da die Regionalliga Mitte derzeit sicherlich die stärkste Regionalliga ist denke ich, dass eine Qualifikation über diese Liga ausreichen sollte, um in der ersten Liga bestehen zu können. Auf jeden Fall würde mich sehr interessieren wie sich der GAK in der ersten Liga schlagen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Königsblau

Da der Verein keine Existenzberechtigung mehr hat, ist mir das egal... (jeder Kleinunternehmer in Österreich, würde bzgl schweren Betrug usw verurteilt werden, nur die Herren vom GAK, kommen wieder mal mit einem Blauen Auge davon)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Da der Verein keine Existenzberechtigung mehr hat, ist mir das egal... (jeder Kleinunternehmer in Österreich, würde bzgl schweren Betrug usw verurteilt werden, nur die Herren vom GAK, kommen wieder mal mit einem Blauen Auge davon)

Ohne jetzt groß provozieren zu wollen, aber gewisse Praktiken unter Kartnig waren zu der Zeit mal sicher auch nicht von Nachteil für Sturm. Mit solchen pauschalen Aussagen wär ich also ein bisschen vorsichtiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag