Neubeginn 2011

Herr Max

Recommended Posts

Fröhliches Mäxchen

Da ja über alles schon diskutiert wird, eröffne ich mal einen Thread für die Zukunft, also nachdem man einen neuen Trainer und Sportdirektor hat.

Im Moment stehen wir mit 2 Interimslösungen da, "richtige" Nachfolger sind noch nicht vorhanden.

Wie wird unsere Zukunft ausschauen, 7 Verträge laufen aus, ob wir International dabei sind ist noch unklar, wichtige Spieler wie Hofmann werden auch nimma jünger und sind öfter verletzt, wie wirds weitergehen.

Kommt es ab Sommer zur Wiederauferstehung wie der Phönix aus der Asche oder wird auch kommende Saison nicht besser als heuer ?!?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

ich denke dass ihr euch für die nächsten 2 jahre nicht zuviel erwarten dürft bzw sollt. da muss jetzt eine führung her die mal richtig aufräumt und das dauert nun mal seine zeit

Überleg Dir lieber wie Ihr den Junuzovic ersetzt und lass uns in Ruh mit Deine Weisheiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

1. Mannschaft stabilisieren

2. Europacupstartplatz retten

3. Trainer/Sportdirektor für die neue Saison bekanntgeben

Parallel dazu an einem Kader für die neue Saison arbeiten (Verträge verlängern bzw. nicht verlängern, Spieler verpflichten) und dann kann die Saison 2011/12 (mission 33) kommen. :support:

edit:

Wenn wir im Vorbeigehen diese Saison noch den Cupsieg mitnehmen, würde ich auch nicht nein sagen, wird wieder Zeit! :augenbrauen:

bearbeitet von rapidler1991

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

Überleg Dir lieber wie Ihr den Junuzovic ersetzt und lass uns in Ruh mit Deine Weisheiten.

also ich bin auch allergisch gegen dumme postings von austrianern, die nur provozieren wollen - aber das von 19austria11 find ich jetzt nicht so schlimm. zumal er nicht unrecht hat.

Es kommen jetzt ein neuer Trainer und ein neuer Sportdirektor zur neuen Saison. Sechs Verträge laufen aus, einige Spieler haben oder unterschreiben ihren letzten Vertrag.

Im Tor wird sich einer der Nachwuchsleute auf lange Sicht gesehen durchsetzen, in der Verteidigung wird Sonnleitner noch lange erhalten bleiben. Auch mit Kayhan rechne ich noch lange, weil ich ihm eine Entwicklung, die ihn ins Ausland bringt, in den nächsten Jahren nicht zutraue. Schimpelsberger ebenfalls. Fehlt ein Innenverteidiger, den Rapid dringend braucht. Schnell und kopfballstark wäre die schöne Kombination, die sich jeder Trainer wünscht, die österreichische Staatsbürgerschaft ist zwar kein Muss, wäre aber von Vorteil.

Dadurch komme ich auf Dibon. Damit wäre es alles in Allem eine sehr junge Verteidigung, die aber gemeinsam zu einer sehr guten Viererkette wachsen könnte, wenn man sie lange genug zusammen spielen lässt.

Im Mittelfeld kommt Rapid Kavlak und Heikkinen abhanden, für Kavlak wurde bereits Burgstaller geholt. Für Heikkinen würde ich persönlich Weber von Sturm bevorzugen. Österreicher, gutes Alter, zweikampfstark, aber auch spielerisch mit Potential. Es kommt auf den neuen Trainer an, ob er einen neuen Mann statt Heikkinen will (jetzt davon ausgehend, dass Heikkinen nicht verlängert wird), oder ob man Hinum diese Rolle (gemeinsam und/oder alternativ mit Pehlivan) zutraut. Offensiv wird Rapid Drazan erhalten bleiben, mit Hofmann rechne ich optimistisch noch 3 Jahre, wobei er gegen Ende wohl immer mehr zum Standby-Profi werden könnte.

Dazu Saurer und Trimmel als Back-Ups und bei den Amas noch den einen oder anderen Ersatzmann.

Im Sturm sehe ich die größten Probleme. Hesselink wird höchstens noch zwei Jahre bei Rapid spielen, und das ist schon eine optimistische Marke. Salihi schätze ich altersmäßig ähnlich ein wie Hofmann, also mit dem kann man noch 3-4 Jahre rechnen. Salihi wird auch bis ins hohe Alter immer seine Tore machen, so einen Mann würde ich persönlich also nie verkaufen. Bleiben Gartler und Nuhiu. Und diese beiden sind leider sehr schwierige Fälle. Gartler ist leider kein Talent mehr, sondern bereits 26 Jahre alt. Als Kaderergänzung nicht schlecht, aber mehr wird daraus nicht. Nuhiu zu verleihen (wie hier oft gefordert) halte ich für nicht sinnvoll, denn dann spielt er gegen exakt die selben Gegner wie bei Rapid (und trifft vl sogar noch gegen Rapid). Lernen tut er also da wie dort das Gleiche. Und wenn jetzt jemand mit Spielpraxis kommt: wenn er sich bei Rapid nicht durchsetzen kann, wird ihm auch die Spielpraxis bei einem kleineren Verein nichts helfen - bei Rapid wird im Sturm immer großer Konkurrenzkampf herrschen.

Meiner Meinung nach muss man also langfristig einen aus dem Duo Nuhiu/Gartler loswerden, und aufgrund des Alters sehe ich Gartler eher als Abwanderungskandidaten.

Bleiben langfristig Salihi und Nuhiu, fehlen also mMn ein kleiner, flinker und ein spielender Stürmer. Zu klein und flink kennt man ja die Alternativen: Alar, Kragl und Hammerer. Alar wird man nicht bekommen, Kragl oder Hammerer halte ich für realistischer.

Der spielende Stürmer ist das größte Problem mMn, da es so etwas in einem akzeptablen Alter in Österreich nicht gibt. Barazite wäre so ein Typ, aber sonst fällt mir schon keiner mehr ein. Möglicherweise könnte irgendwann Burgstaller diese Position einnehmen, aber das wird auf jeden Fall noch einige Zeit dauern. So gesehen spricht doch vieles dafür, Gartler noch ein Weilchen zu behalten.

Der Kader würde sich also nicht großartig verändern, holen würde ich demnach Dibon, Weber und Kragl/Hammerer (nicht unbedingt alles heuer, aber langfristig gesehen). Natürlich gilt für alle drei Positionen, dass wenn man einen Legionär mit der nötigen Klasse findet, der natürlich auch kommen darf.

Völlig ins Blaue hinein wäre ich nächstes Jahr mit folgendem Team zufrieden:

Salihi - Kragl/Hammerer/Alar

Saurer - Prokopic - Pehlivan - Hofmann

Kayhan - Sonnleitner - Dibon - Schimpelsberger

Payer

Dazu: Königshofer/Blatnik, Burgstaller, Hinum, Drazan, Gartler, Nuhiu, Patocka, Katzer, Lebedev, Trimmel und Hesselink.

bearbeitet von little beckham

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich geh durchaus davon aus dass Kavlak uns verlässt, Trimmel gefällt mir immer mehr, Saurer MUSS spielen, beim Spiel gegen den LASK hat er schon etwas wieder gezeigt. Trimmel und Drazan werden immer stärker, mit Trimmel und Burgstaller haben wir dann nächste Saison 2 halbe Stürmer und 2 halbe Mittelfeldspieler. Mit Saurer und Hofmann haben wir auch noch zwei technisch sehr versierte Spieler. Im Mittelfeld bin ich derzeit nur mit Heikkinen unzufrieden, schade dass er so schlecht geworden ist :schluchz: .

Die Abwehr is da wie immer so eine Sache, Rage Soma spielt wirklich an unglaublichen Schas :facepalm: . Die anderen Verteidiger haben zum Glück immer wieder gute Spiele gezeigt. Wir brauchen halt unbedingt einen neuen Abwehrchef, jedoch sehe ich nicht wirklich allzu dringenden Handlungsbedarf in der Verteidigung, ich find es is wirklich nur Soma...

Der Sturm is da auch eine heiklere Sache, dadurch dass wir mit Salihi, Nuhiu und VoH drei Stürmer haben die nicht viel für das Spiel machen (Nuhiu seh ich da eher noch nicht festgelegt, der probiert wenigstens was, Hamdi probiert auch was aber VoH :facepalm: ) brauchen wir noch einen Stürmer der mehr für das Spiel macht, potenzielle Kandidaten fallen mir da nicht ein. Einen schnellen Stürmer brauchen wir mMn nicht, wenn der neue Trainer, oder Zoki Barisic jetzt, Trimmel als Sturmspitze aufstellt haben wir einen Stürmer der durchaus für Konter sehr gut geeignet ist (evtl. sollt er seinen Abschluss verbessern, wobei der von ihm eh recht gut is).

Dann noch die Tormannfrage. Payer muss bleiben, er hält eh recht gut. Nur beim Hedl bin ich mir da nicht so sicher, denn er is schon älter, Königshofer oder Blatnik als Ersatzkeeper wären find ich eigentlich recht akzeptabel. Falls natürlich Payer krank wird oder sich verletzt und der Ersatzgoalie an Schas zusammenspielt wirds schwer für uns, da is halt geschicktes Handeln gefragt.

Also falls die oben angeführten Änderungen Durchgeführt werden, und die Mannschaft harmoniert und der Trainer gut aufstellt denk ich werden wir nächste Saison wieder Meister oder Zweiter und spielen natürlich International mit. Man hat in dieser Sch*isssaison deutlich gesehen dass viele Faktoren, die man nur sehr schwer kompensieren kann, zusammengefallen sind z.B: Die stark verschlechternde Leistung einzelner Spieler (Heikkinen, Soma, Hedl), oder die Sturheit Pacults, dessen "Taktische" Maßnahmen, zu viel Verletzungspech (Hofmann, Heikkinen, Soma am Anfang, Gartler, Kavlak (der is sogar dem NT abgegangen, das hat auch der Prohaska gesagt), Pehlivan. Wenn die ganzen Faktoren zusammenkommen is das natürlich sehr arg. Wir haben allerdings auch so viel Glück dass wir nicht die einzige Mannschaft mit Riesenpech sind z.B: die Austria am Anfang, Redbull, Sturm... . Wir sollten alle zum Fussballgott (aus Dank) beten dass wir nur 2 Punkte von einem Internationalen Startplatz entfernt sind! Ausserdem haben wir noch die Teams auf Platz 3 und 4 vor uns. Mit einem neuen Trainer und hoffentlich daraus folgender Euphorie innerhalb der Mannschaft (Das was der Pacult wegen zu Freundschaftlicher Beziehung zu den Spielern gesagt hat, und darauffolgender Kündigung vom Barisic, halt ich für an grossen Schas) schaffen wir Platz 3 sicher.

Nächste Saison geh ich davon aus dass wir wieder International spielen (schade dass wir Aston Villa nicht rauskicken werden können :D ). Vielleicht reissen wir auch was in der Gruppenphase, wenn alles irgendwie ohne zu große Fehler rennt und sich im Spiel wieder mehr Feuer und Leidenschaft einbrennt dann haben wir unsere Rapid wieder, Hoffentlich!

ich denke dass ihr euch für die nächsten 2 jahre nicht zuviel erwarten dürft bzw sollt. da muss jetzt eine führung her die mal richtig aufräumt und das dauert nun mal seine zeit

:facepalm:

PP hat schon nach 1,5 Jahren den 32 Meistertitel für uns geholt. Unsere Mannschaft ist grösstenteils gut, zu viele Individuelle Fehler haben uns geschadet, ausserdem denk ich war das Klima in der Mannschaft schlecht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

also ich bin auch allergisch gegen dumme postings von austrianern, die nur provozieren wollen - aber das von 19austria11 find ich jetzt nicht so schlimm. zumal er nicht unrecht hat.

Es kommen jetzt ein neuer Trainer und ein neuer Sportdirektor zur neuen Saison. Sechs Verträge laufen aus, einige Spieler haben oder unterschreiben ihren letzten Vertrag.

Im Tor wird sich einer der Nachwuchsleute auf lange Sicht gesehen durchsetzen, in der Verteidigung wird Sonnleitner noch lange erhalten bleiben. Auch mit Kayhan rechne ich noch lange, weil ich ihm eine Entwicklung, die ihn ins Ausland bringt, in den nächsten Jahren nicht zutraue. Schimpelsberger ebenfalls. Fehlt ein Innenverteidiger, den Rapid dringend braucht. Schnell und kopfballstark wäre die schöne Kombination, die sich jeder Trainer wünscht, die österreichische Staatsbürgerschaft ist zwar kein Muss, wäre aber von Vorteil.

Dadurch komme ich auf Dibon. Damit wäre es alles in Allem eine sehr junge Verteidigung, die aber gemeinsam zu einer sehr guten Viererkette wachsen könnte, wenn man sie lange genug zusammen spielen lässt.

Im Mittelfeld kommt Rapid Kavlak und Heikkinen abhanden, für Kavlak wurde bereits Burgstaller geholt. Für Heikkinen würde ich persönlich Weber von Sturm bevorzugen. Österreicher, gutes Alter, zweikampfstark, aber auch spielerisch mit Potential. Es kommt auf den neuen Trainer an, ob er einen neuen Mann statt Heikkinen will (jetzt davon ausgehend, dass Heikkinen nicht verlängert wird), oder ob man Hinum diese Rolle (gemeinsam und/oder alternativ mit Pehlivan) zutraut. Offensiv wird Rapid Drazan erhalten bleiben, mit Hofmann rechne ich optimistisch noch 3 Jahre, wobei er gegen Ende wohl immer mehr zum Standby-Profi werden könnte.

Dazu Saurer und Trimmel als Back-Ups und bei den Amas noch den einen oder anderen Ersatzmann.

Im Sturm sehe ich die größten Probleme. Hesselink wird höchstens noch zwei Jahre bei Rapid spielen, und das ist schon eine optimistische Marke. Salihi schätze ich altersmäßig ähnlich ein wie Hofmann, also mit dem kann man noch 3-4 Jahre rechnen. Salihi wird auch bis ins hohe Alter immer seine Tore machen, so einen Mann würde ich persönlich also nie verkaufen. Bleiben Gartler und Nuhiu. Und diese beiden sind leider sehr schwierige Fälle. Gartler ist leider kein Talent mehr, sondern bereits 26 Jahre alt. Als Kaderergänzung nicht schlecht, aber mehr wird daraus nicht. Nuhiu zu verleihen (wie hier oft gefordert) halte ich für nicht sinnvoll, denn dann spielt er gegen exakt die selben Gegner wie bei Rapid (und trifft vl sogar noch gegen Rapid). Lernen tut er also da wie dort das Gleiche. Und wenn jetzt jemand mit Spielpraxis kommt: wenn er sich bei Rapid nicht durchsetzen kann, wird ihm auch die Spielpraxis bei einem kleineren Verein nichts helfen - bei Rapid wird im Sturm immer großer Konkurrenzkampf herrschen.

Meiner Meinung nach muss man also langfristig einen aus dem Duo Nuhiu/Gartler loswerden, und aufgrund des Alters sehe ich Gartler eher als Abwanderungskandidaten.

Bleiben langfristig Salihi und Nuhiu, fehlen also mMn ein kleiner, flinker und ein spielender Stürmer. Zu klein und flink kennt man ja die Alternativen: Alar, Kragl und Hammerer. Alar wird man nicht bekommen, Kragl oder Hammerer halte ich für realistischer.

Der spielende Stürmer ist das größte Problem mMn, da es so etwas in einem akzeptablen Alter in Österreich nicht gibt. Barazite wäre so ein Typ, aber sonst fällt mir schon keiner mehr ein. Möglicherweise könnte irgendwann Burgstaller diese Position einnehmen, aber das wird auf jeden Fall noch einige Zeit dauern. So gesehen spricht doch vieles dafür, Gartler noch ein Weilchen zu behalten.

Der Kader würde sich also nicht großartig verändern, holen würde ich demnach Dibon, Weber und Kragl/Hammerer (nicht unbedingt alles heuer, aber langfristig gesehen). Natürlich gilt für alle drei Positionen, dass wenn man einen Legionär mit der nötigen Klasse findet, der natürlich auch kommen darf.

Völlig ins Blaue hinein wäre ich nächstes Jahr mit folgendem Team zufrieden:

[c]

Salihi - Kragl/Hammerer/Alar

Saurer - Prokopic - Pehlivan - Hofmann

Kayhan - Sonnleitner - Dibon - Schimpelsberger

Payer

Dazu: Königshofer/Blatnik, Burgstaller, Hinum, Drazan, Gartler, Nuhiu, Patocka, Katzer, Lebedev, Trimmel und Hesselink.

bessere österreichische varianten fallen mir ehrlich gesagt auch nicht ein, aber dibon und sonnleitner wären mMn einfach zu klein um die stammIVs der zukunft zu sein.

weber ist immer ein interessanter mann, hat mir immer sehr gut gefallen. wäre ein klassischer 8er.

auch im sturm fallen mir keine besseren alternativen ein. aber natürlich kann der eine oder andere ausländer dazu kommen, vor allem falls wirklich heikkinenn und soma den verein verlassen. hesselink wird wohl ein jahr noch bleiben, ich glaub nicht dass wir da eine lösung finden können.

mit salihi bin ich schon immer wieder sehr unzufrieden, trotz seiner vielen tore. aber die art wie er sich ins spiel einbindet (oder eben nicht) macht mir schwer zu schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

auf jeden fall bin ich dafür, eine Mannschaft für die ZUkunft aufzubauen.

Spontankäufe wie Maierhofer oder Boskovic überbrücken bestenfalls die Baustellen, man muss wieder Leute auf ihren Positionen aufbauen. Sollte er in Kaiserslautern nicht mehr zum Zug kommen, könnte man auch über Clemens Walch nachdenken. Für den Sturm würden mir schon noch Kandidaten einfallen, aber Weimann & Co. werden ihr Glück im Ausland versuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag