MartinLanghammer Anfänger Beitrag melden Geschrieben 18. April 2011 (Original Text auf http://gamers.at/articles/ca_fussballmanager-269/2/ ) Es lassen sich in den Weiten des Internets eine Vielzahl ganz verschiedener Fussball Manager finden, einige mit fiktiven, andere auch mit originalen Spielernamen, teils mit Spielzeiten, die nur einen Monat dauern, teils mit Spielzeiten, die mehrere Monate dauern. Und einen dieser Manager mit originalen Spielerprofilen haben wir uns einmal etwas genauer angesehen, den CA FM - http://fm.c-arena.com Beim CA FManager schlüpft der User in die Rolle eines Fussballmanagers und -Trainers und ist für die Führung seiner Mannschaft verantwortlich. Die Mannschaften verfügen alle über originale Namen und Spielerprofile und spielen in insgesamt dreizehn Ligen in zehn europäischen Ländern. Ob Transfers, Aufstellung oder den lebensnotwendigen Ausbau des Stadion-Umfeldes, alles liegt in den Händen des Users und er ist damit allein für Erfolg und Misserfolg des Vereins verantwortlich. Angemeldet, und was nun? Um den CA FManager spielen zu können, ermöglicht nach erfolgreicher Anmeldung ein Script die direkte Auswahl seines Wunschvereins und schon geht es los - ohne Wartezeit und unnötige Bewerbungsschreiberei. Danach kann das Managerleben beginnen. Zum Anfang steht erst einmal die Erkundung des Spiels mit seinen vielen Features auf dem Programm. Wo finde ich welche Bereiche im Manager, welche Spieler befinden sich in meinen Kader, auf welcher Position brauche ich neue Spieler, wie weit ist mein Stadion und dessen Umfeld ausgebaut, und wie steht es um meine Mannschaft momentan überhaupt in der Meisterschaft? Unser umfangreiches Tutorial ermöglicht einen schnellen und einfachen Einstieg in das Spiel: http://fm.c-arena.com/seite.php?id=10 Ein Tutorial Video erklärt das neue Aufstellungsscript: http://www.youtube.com/user/Datenpapst?feature=mhum#p/a/u/1/o-UGX3sdd9M Spannung steigt, das erste Spiel steht vor der Tür Über das nächste Spiel wird der User mit Hilfe eines Terminkalenders und oberhalb der Aufstellung informiert. Dabei lässt sich zwischen verschiedenen vorgegebenen Varianten wählen und auch die Taktik kann individuell auf den nächsten Gegner ausgerichtet werden. Die Ligaspiele finden zweimal in der Woche statt und können dann im Live-Ticker verfolgt werden. Aber: kein Erfolg im Spiel ohne vorhergehendes Training der Mannschaft. Hierbei kann der User zwischen verschiedenen Trainingsinhalten wählen, die alle unterschiedliche Schwerpunkte haben. Als Zusatzfeature für Premium Kunden gibt es ein erweitertes Trainingsmenü, dass die Förderung einzelner Talente besonders fördert. Auch kann man seine Spieler in eines der verschiedenen Trainingslager schicken, hier verbessern sich dann ihre Attribute, sie stehen der Mannschaft während des Aufenthalts aber nicht für Spiele zur Verfügung. "Nur nicht über den Tisch ziehen lassen" Es gibt beim CA FManager keinen Transfermarkt im eigentlichen Sinne, alle Transfers werden hier zwischen zwei Manager im persönlichen Kontakt ausgehandelt und abgewickelt. Hierfür findet man im Forum eine große Anzahl an Transferangeboten und kann seine eigenen Spieler hier den anderen Managern anbieten und mit ihnen verhandeln. Der persönliche Kontakt zwischen den momentan etwa 250 Usern spielt bei diesem Manager eine wichtige Rolle, und nur wenn man es schafft, sich mit einem anderen Manager über einem Spielerkauf zu verständigen, hat man die Möglichkeit sein Team zu verbessern und/oder nicht mehr benötigte Spieler loszuwerden. Jeder Transfer wird von einem aus drei erfahrenen Usern bestehenden Transferkomitee geprüft, um somit ungleiche Transfers und damit ein "über den Tisch ziehen" eines Users zu vermeiden. Diese Form der Transferabwicklung erfordert von den Usern ein hohes Maß an Aktivität und Zeiteinsatz. Zusätzlich gibt es aber auch einen automatischen Transfermarkt, auf dem Spieler bis zu einem Marktwert von EUR 3,5 Mio gehandelt werden können. Auf diesem werden auch die internationalen Auktionen abgehandelt. Ohne Trainingsgelände kein Training Nicht alle Bereiche sind von Anfang an für den User freigeschaltet, sondern müssen erst durch den Bau von Umfeld-Gebäuden freigeschaltet werden. Hierfür wird eine Menge Geld benötigt und teilweise dauern die Ausbauten mehrere Monate. Aber nur wer ein ausgebautes Trainingsgelände hat, kann auch Trainieren, und wo finden schon mal Abendspiele ohne Flutlicht statt? Die wirklich wichtigen Gebäude kann man allerdings kostengünstig und innerhalb kürzester Zeit bauen lassen, wodurch zumindest die Grundfunktionen des Spiels schnell und einfach zugänglich werden. "CA FM Live Season" Ähnlich dem Online Feature von Electronic Arts werden beim CA FM die Marktwerte und Attribute der Spieler in regelmäßigen Abständen an die aktuellen Entwicklungen im Real-Life - basierend auf den Daten von transfermarkt.de - ausgelesen und ausgewertet. Somit verbindet der CA FM interne Daten mit der Realität und schafft mit seiner im Mai neu erscheinenden Berechnungsengine ein perfektes Gleichgewicht. Das Herzstück des Spiels Das Forum dient nicht nur als Konferenzraum in dem Transfers ausgehandelt werden, sondern ein Großteil der Kommunikation zwischen den Managern und auch der Informationsaustausch findet hier statt. Egal ob es sich um Aktionen für die User, momentan stattfindende Turniere oder einfach um die Hilfestellung für neue User handelt, all dies passiert im Forum. Übrigens: seit Oktober 2010 ist der CA FManager auch Teil des Bigpoint-Netzwerkes ( http://de.bigpoint.com/games/cafmanager/ ) und erfreut sich dort großer Beliebtheit - bereits mehr als 2.000 User fanden ihren Weg in unseren Manager. Cyber Arena ist auch auf facebook mit ständig neuen Informationen zu unseren Angeboten zu finden: http://www.facebook.com/cyberarenagroup Weitere Screenshots: http://www.c-arena.com/downloads/planer600.jpg http://www.c-arena.com/downloads/spielbericht.jpg http://www.c-arena.com/downloads/Spielvorbericht1.jpg http://www.c-arena.com/downloads/verein1.jpg http://www.c-arena.com/downloads/verlaengerung.jpg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinLanghammer Anfänger Beitrag melden Geschrieben 23. April 2011 Viel wurde in den vergangenen Wochen spekuliert und auch preisgegeben. Hier nun die Infos, die euch die Zukunft des CA FM näher bringen sollen. Bis jetzt wird zwar noch intensiv an den Funktionen der neuen bzw. verbesserten Features gearbeitet, grob steht das neue Konzept aber. Transfers Transfers gelten beim CA FM als das Herz des Spiels und daher ist es auch sehr heikel hier große Veränderungen zu unternehmen. Wir haben jedoch im Sinne der Weiterentwicklung und Vereinfachung, gerade für Spieleinsteiger, einen dieser großen Schritte gewagt und sind mit dem Ergebnis vollauf zu frieden. Wagen wir also einfach einen Sprung ins kalte Wasser und bringen die Neuerungen auf den Punkt: Anders als bisher werden Transfers nicht mehr auf den umständlich zu formulierenden Transfermeldungen im Forum basieren. Das neue Transfer-Interface erlaubt es, direkt Vertragsvorschläge an andere User zu schicken, ohne vorher auf die langwierige Freigabe durch das Transferkomitee warten zu müssen. Geht beim anderen User eine solcher Vertrag ein, kann er diesen annehmen oder ablehnen; wird er angenommen, wird intern für das TK einsehbar, der Transfer gelistet und wartet intern auf das OK von mind. 2 TK-Mitgliedern. Sobald 2 TKler dem Vertrag zugestimmt haben, wird dieser automatisch durchgeführt. Dies dient der schnelleren Abhandlung von Verträgen, gleichzeitig können User schnell und einfach Angebot an andere User stellen und auch die Kontrolle durch das TK bleibt weiterhin bestehen, nur geht alles schneller, einfacher & halb-automatisch und man kann nun auch in einem Schritt mehrere Spieler untereinander handeln (Spielertausch). Weiters beinhaltet das neue Script auch eine Vielzahl von Sicherheitsabfragen, wodurch ein Transfer automatisch für ungültig erklärt wird, wenn einer der Vertragspartner damit sein Budget ins Negative bewegt, ein Spieler aus dem Vertrag vor Abschluss den jeweiligen Kader verlässt usw. Zusammenfassend kann man sagen, dass mit Veröffentlichung der Version 3.03 das Transfermeldungsforum geschlossen wird und User nur mehr übers Forum suchen und anbieten werden können, der Rest läuft übers Spiel. Auktionen Internationale Auktionen wurden bisher über das Forum ausgeschrieben und per PM-Versand abgehandelt. Dies ist erstens auch für neue User oftmals verwirrend, zweitens nicht 100% sicher und drittens dauert es oftmals länger als gewünscht, bis neue Auktionen ausgeschrieben werden. Mit der Veröffentlichung er Version 3.03 des CA FM wandert auch dieses Feature ins Spiel. Gebote sind geheim. Dauer der Auktionen ist fix, pro Verein gibt es nur 1 Gebot und nach Ende der Auktion wird er Gewinner automatisch bekannt gegeben und wechselt ebenfalls automatisch in den neuen Kader. Genaue Vertragsverhandlungen wie Spiele bei Verein etc können anschließend ausgehandelt werden. Lediglich ein auf dem Höchstgebot basierendes Handgeld wechselt zusätzlich den Besitzer, wodurch die Vereinbudgets sinnvoll gesenkt werden. Anfangs ist geplant alle im CA FM vorhandenen vereinslosen Spieler auf den Markt zu werfen und diese per geheimer Auktion zu verkaufen, danach folgen nach alter Manier junge Talente etc. Vertragsverhandlungen Ein großes Manko des CA FM war es bisher, dass durch Vertragsverhandlungen die Gehälter mancher Spieler ins unermässliche und oftmals ohne wirkliche Begründung gestiegen sind. Damit is nun Schluss. Gehälter wurden gedeckelt und sind somit an den MW des Spielers gebunden. Wer sein Budget schonen möchte, kann aber auch geringe Zahlungen tätigen, beeinflusst damit aber die "Stimmung" seiner Spieler. Geredet wird hier von einem neuen Spielerattribut, was sich auf die neue, im Mai erscheinende Berechnung auswirken wird. Dieses Attribut nennt sich wie bereits erwähnt "Stimmung" und ist nicht im normalen Spielerprofil ersichtlich. Lediglich beim Aushandeln von Verträgen ist dieser Wert mit den einzelnen Konditionen des Vertrages beeinflussbar. Je schlechter die Stimmung des Spielers, desto geringer sein Spieleinsatz usw. Mehr dazu - inkl. Tutorial Video - sobald das Feature online ist. Dennoch kann auch ein für euch akzeptables Angebot für den Spieler nicht OK sein und ihr müsst auf Grund dessen nachbessern - hier hat sich im Grund wenig verändert. Premium Features Zwar wird der Zugang zu den neuen Features allen Usern zur Verfügung stehen, dennoch haben wir für unsere zahlenden Kunden einige zusätzliche Funktionen parat, die gerade die Handhabung und die Übersicht über den Transfermarkt erleichtern soll. Auch das Zahlungsvolumen wird weitaus höher angesetzt sein, als das normaler User. Genauere Informationen hierzu wird es ebenfalls geben, sobald die Features für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Einen genauen Termin für die Veröffentlichung können wir nicht nennen, bisher haben wir hart daran gearbeitet alte, laufende Verträge für Leihen etc ins neue System zu übertragen, damit auch mit den plötzlich vereinslosen Leihspielern am Ende der Saison endlich schluss ist. Über 80 Templates und hunderte Zeilen Script-Code wurden aus dem Spiel geschmissen und sorgen somit in Zukunft für einen schnelleren und sichereren Ablauf im Spiel. Das dies natürlich Zeit in Anspruch nimmt ist klar und wir bitten daher um Geduld und verbleiben bis auf Weiteres mit der Branchen-üblichen Floskel: When it's done! Ebenfalls zu bedenken ist, dass sich bis zum Release in naher Zukunft der Umfang der Funktionen noch ändern kann, daher ist dieser Newseintrag lediglich als Vorabinformation anzusehen, damit ihr euch auf die kommenden Änderungen im Spiel grob einstellen könnt. Für Fragen stehen wir euch, wie immer, gerne zur Verfügung! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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