pimpifax the beautiful Beitrag melden Geschrieben 23. Mai 2011 (bearbeitet) Zunächst muss man sich eingestehen, dass man ohne geeignete Instrumente zur Idiotenkontrolle beinahe vollkommen machtlos ist, einen Platzsturm einer hinreichend großen, entschlossenen Gruppe zu verhindern. Daher stellen sich folgende Fragen: -) Wie kann man eine Eskalation wie gestern in Hütteldorf im Horr-stadion hinsichtlich Heim- aber auch Auswärtsfans in Zukunft möglichst ausschließen? Welche Möglichkeiten stehen überhaupt zur Verfügung, was erscheint umsetzbar? -) Heimfans: Sind 5 jährige, lebenslange Stadionverbote exekutierbar, kann man Übeltätern glaubhaft den Zutritt ins Stadion dauerhaft verwehren? Wie stark kann man die Fanklubs in die Pflicht nehmen, mitzuarbeiten; auch Mitglieder auszuliefern, oder bei Nicht-kooperation selber mit Ausschluss bedrohen? Welchen Kurs soll man fahren(das Hausrecht verlangt wohl alles andere als intensive Beweisverfahren), wenn Fanklubmitglieder externe Krawallmacher ins Stadion "schmuggeln" und man davon Wind bekommt? -) Auswärtsfans: Wie hindert man 50 Wahnsinnige daran, mittels Platzsturm den Prater als zukünftigen Austragungsort zu erzwingen, wenn ihnen keine schwerwiegenden Konsequenzen drohen? Kann man das Auswärtskontingent auf ein Minimum reduzieren oder in Abstimmung mit Sicherheitsbeauftragten noch weiter zurückfahren? der Gastverein könnte jeweils in Eigenverantwortung z.B. einige hundert Tickets unter Mitgliedern/Dauerkarteninhabern aufteilen. Kann man "Fans" ohne Karten unter Gewährung der Sicherheit für alle Zuschauer von den Austragungsstätten fernhalten? Mir ist hier auch wichtig, dass man nicht vor einer Hundertschaft teils (klein?)Krimineller kapituliert und das eigene Stadion aufgibt, weil die "Freundschaftspolitik" beim Stadtrivalen(aber in der Vergagenheit(?) wohlgemerkt auch bei uns!) mit unkontrollierbaren Teilen der Anhängerschaft grandios gescheitert ist. Man könnte Rudi Edlinger als Zyniker bezeichnen, wenn er als das Happelstadion gleich vereinsübergreifend als neue "neutrale" Austragrungsstätte vorschlägt. Nun ist/war er aber Politiker und daher Zyniker erst durch das Verhältnis seiner Worte im Bezug auf seine Intentionen und Handlungen. Aus dem größtmöglichen Versagen seines Vereins versucht er noch einen Vorteil herauszuschlagen, ironischerweise ist ihm diese konkrete Vorgehensweise auch erst durch das nicht mehr verleugenbare versagen in seinem umfeld erlaubt. Dieses Spiel darf man meiner Ansicht nach auf keinen Fall mitspielen und Lösungen sind mit Sicherheit zu finden. Wenn die Austria mit rund 11 000 violetten Zuschauern bei ihren Heimderbies zufrieden ist(Vorwand "Fußballfest für alle im Prater"), muss es ihr gestattet sein, auch dieses spiel in ihrem Stadion auszutragen, wenn ein reibungsloser Ablauf nach menschlichem Ermessen garantiert werden kann. Einige hundert handverlesene grünweiße fans wird man handeln können, das Risiko mit den eigenen trägt man sowieso in einem vertretbaren Rahmen(die Gesundheit auch der Sportler muss nachweisbar gewährleistet sein; der Raketen/Böllerabschuss des einzelnen Gestörten kann aber auch im Prater im "Ziel" landen) selbst. Sind für den Verbleib dieser beiden Saisonspiele im Horrstadion überhaupt neue Maßnahmen erforderlich, oder drücken wir einfach die Daumen und hoffen das beste? bearbeitet 23. Mai 2011 von pimpifax 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AW1911 ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 23. Mai 2011 a) denke ich sind die grünen ganz froh, daß sie jetzt sagen können, "die austria hat das vierte derby der saison nur wegen einem abbruch gewonnen und nicht auf normalem wege". b) sollten die kommenden heimderbies in der generali-arena stattfinden und die auswärts-derbies im happel-stadion, gehe ich davon aus, werden ur88 und co. auch bei uns für unruhe sorgen und versuchen, unsere heim-derbies ebenfalls "abzuschaffen". c) daher wird aus sicherheitstechnischen gründen eine generelle verlegung aller derbies in happel-stadion wohl das beste und unumgänglich sein, wobei mir als "horr-stadion"-befürworter, das persönlich nicht sehr gefallen würde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scatta Ultras liberi Beitrag melden Geschrieben 23. Mai 2011 bin eigentlich kein fan von laufbahnen im fußballstadion, jedoch muss i sagen dass ich die gestern schon vermisst habe, auf der laufbahn hätte eine große masse an polizisten platz ohne dass sie das spiel irgendwie behindern würden. weiteres pro für die laufbahn sind die bengalenwerfer, da heinzi wär ja in der 2.HZ paar meter vorm block west gestanden, was sicherlich keine gute idee gewesen wäre... am ende werdens wohl doch wieder im prater spielen, weil wohl keiner mehr die eier hat so etwas nochmal zu riskieren, schon garnicht rapid. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Owls HALA MADRID Beitrag melden Geschrieben 23. Mai 2011 Wir sollten auf alle Fälle im Horr bleiben. Den wenn wieder alle 4 Spiele im Happel sind, werden wieder nur wir bestraft. Rapid Heimspiele im Happel und wir bleiben im horr 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AW1911 ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 23. Mai 2011 Wir sollten auf alle Fälle im Horr bleiben. Den wenn wieder alle 4 Spiele im Happel sind, werden wieder nur wir bestraft. Rapid Heimspiele im Happel und wir bleiben im horr vielleicht gewinnen wir im happel-oval ja sogar leichter, als in der generali-arena, was uns ja nicht wirklich gelungen ist bisher ??? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeusAustria FAK, in guten wie in schlechten Zeiten..... Beitrag melden Geschrieben 23. Mai 2011 Ich sehe überhaupt nicht ein, warum ich wegen einiger Vollidioten auf das Derbyfeeling im Horr verzichten soll. Ich bin, zumindest für unsere Heimderbys, ganz klar gegen das Happel Oval! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purple Eagle I should be screaming out: 'Baby I'm alive' Beitrag melden Geschrieben 23. Mai 2011 so sehr ich auch ein Vertreter des kontrollierten Gebruchs war. 1)Pyrotechnik verbieten und Verstöße hart exekutieren. 2)Entweder keine Auswärtsfans mehr zulassen oder nur eine kleine Gruppe. Ich denk da etwa an 1000 Tickets/ Auswärtsmannschaft. 3)Bei Risikospielen so wie gestern: Beinharte Polizeipräsenz vor dem Sektor. Würden viele als Provokation empfinden würde aber im Ernstfall Schlimmeres verhindern (Remember: "Didulica Derby" im Horr) Sollte was passieren. Drakonische Strafen: Im Falle Rapids etwa: Die nächsten 15 Derbys fix im Happel und 5 Geisterspiele für die nächste Sasion im Weststadion. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scatta Ultras liberi Beitrag melden Geschrieben 23. Mai 2011 ich glaub, dass es strafen auf beiden seiten geben wird. wird wohl verallgemeinert werden, was sicherlich nicht richtig und schon garnicht fair ist... wär auch fürs horr, jedoch würd ich nicht drauf wetten, dass wir dort noch unsere derbys spielen können 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pimpifax the beautiful Beitrag melden Geschrieben 23. Mai 2011 fakt ist übrigens auch, für eine Buli-lizenz braucht man keine 14 000 plätze im stadion. wo nun der vorverkauf im Horr-stadion so gut funktioniert(längstribünen bleiben violett), kann man ohne weiteres nur das erforderliche minimum an auswärtsfans ins stadion lassen. kartenverkauf für diese tickets liegt dann in der verantwortung von Rapid, rund um den sektor gibt es dann einen ausreichenden abstand, um Polizei in bereitschaft aufzufahren. alles unter der voraussetzung, dass die eigenen idioten nicht mehr austicken (dürfen!). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
QPRangers ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 23. Mai 2011 Eines steht fest, die grünen werden alles versuchen, um Horr Derbys abzustellen, Ofizielle und Fans mit Platzsturmversuchen bie nächster Gelegenheit...ich schlage vor Rapid Heimderbys im Happel und unsere im Horr OHNE Gästefans. Haben sie sich selber zuzuschreiben.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wiesa is eh wuascht Beitrag melden Geschrieben 23. Mai 2011 ganz klar. heimderbys bleiben im horr generali arena (allein von den kosten ist das happel ne katastrophe, rechnet sich erst ab 30.000) Für die Auswärtsfans das mindeste an Karten auflegen. glaube das dürfte so die halbe Westtribuene sein. und ein extrem dichtes Netz davor gespannt, das dürfte reichen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scatta Ultras liberi Beitrag melden Geschrieben 23. Mai 2011 so sehr ich auch ein Vertreter des kontrollierten Gebruchs war. 1)Pyrotechnik verbieten und Verstöße hart exekutieren. 2)Entweder keine Auswärtsfans mehr zulassen oder nur eine kleine Gruppe. Ich denk da etwa an 1000 Tickets/ Auswärtsmannschaft. 3)Bei Risikospielen so wie gestern: Beinharte Polizeipräsenz vor dem Sektor. Würden viele als Provokation empfinden würde aber im Ernstfall Schlimmeres verhindern (Remember: "Didulica Derby" im Horr) Sollte was passieren. Drakonische Strafen: Im Falle Rapids etwa: Die nächsten 15 Derbys fix im Happel und 5 Geisterspiele für die nächste Sasion im Weststadion. zu punkto 1 u 2. pyrotechnik gehört mMn zum derby dazu solange man sie richtig verwendet, und nicht als wurfmittel hernimmt. außerdem kommen die sowieso wieder ins stadion. p2. auswärtsfans aussperren oder verringern wäre eine frechheit, warum sollen die da nicht teilhaben dürfen? außerdem hatten die auswärtsfans gestern garnichts dafür können, waren einfach nur da um von ein paar pseudohools abgeschossen zu werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Töm1989 The Last Wizard of the Century Beitrag melden Geschrieben 23. Mai 2011 a) denke ich sind die grünen ganz froh, daß sie jetzt sagen können, "die austria hat das vierte derby der saison nur wegen einem abbruch gewonnen und nicht auf normalem wege". nein sagen wir fix nicht, außer im Derbythread. Das wäre gestern für uns übel ausgegangen. ok ist es so auch. Das wir gestern untergegangen wären ist eig jedem klar. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Beitrag melden Geschrieben 23. Mai 2011 Derbys wird es künftig wohl nur im Happel-Stadion geben können. "Dort kann man viel bessere Sicherheitszonen einrichten", sagt Kraetschmer. Kurier ich bin mir gar nicht sicher, ob die Austria überhaupt weiterhin im Horr spielen will, denn wenn es dort wiedermal kracht (und das kann man leider überhaupt nicht ausschliessen), hat man den selben scherben auf wie jetzt Rapid und muss sich dann wohl auch noch grobe fahrlässigkeit vorwerfen lassen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guardiola16 21.11., 22.11., 28.11.08 Beitrag melden Geschrieben 23. Mai 2011 nach den gestrigen Aktionen sollte und müsste es das für unsere Heimderbies natürlich für eine zeit lang gewesen sein. Die Qualität der Angriffe war eine ganz eigene und ich habe im Stadion noch nie so eine Bereitschaft zur schweren Körperverletzung gesehen. Wies mit euren Heimderbies weitergeht und was da das Gescheiteste ist, weiß ich auch nicht. Ich möchte halt schon auch in Erinnerung rufen, dass ihr einen Goalie von uns in Pension geschickt habt und Payer einfach Glück hatte, dass ihn die Bengale am Stutzen getroffen hat. So ohne war das nämlich auch nicht, eure Werfer hatten halt einfach "Glück" Ihr wurdet damit allerdings nicht mit Platzverbot belegt und darum sollte das mMn auch heute nicht aufgrund unserer Idioten umgesetzt werden. Das gehört schon ganz uns... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts