DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 14. Juni 2011 European Trophy ebnet den Weg Nordamerikas Eishockey hat seine National Hockey League (NHL), und seit der Saison 2008/09 ist die höchste russische Liga in der Kontinental Hockey League (KHL) mit Kasachstan, Lettland und Weißrussland vereint. Auch in Zentraleuropa gibt es schon lange Gerüchte über eine kontinentale Eliteliga. Das heuer aufgewertete internationale Vorbereitungsturnier European Trophy mit seinem Finale, dem Red Bulls Salute, stellt jedenfalls die Weichen für eine mögliche Europaliga. „Wir möchten Schritt für Schritt etwas ganz Spezielles für Europa aufbauen“, umriss Salzburg-Trainer Pierre Page die große Vision. Anzeichen für Eliteliga verdichten sich Die NHL-Finalserie zwischen den Vancouver Canucks und Boston Bruins geht in die entscheidende Phase. Auch Europa könnte in Zukunft seine eigene Eliteliga nach NHL-Vorbild haben. Und das heuer zum zweiten Mal stattfindende Vorbereitungsturnier European Trophy mit seinem Finale, dem Red Bulls Salute, ebnet den Weg dazu. Neben einer Aufstockung auf 24 Teams, die in vier Divisionen eingeteilt sind, gibt es eine weitere Neuerung. Das Finalturnier findet im Dezember und damit erstmals während der Saison statt. Das Gerücht über eine Europaliga gibt es schon lange. Ende März 2010 berichtete etwa die „Bild am Sonntag“ von einem „Sensationsplan“. Europas Eishockey stehe „vor einer Revolution“. Die deutsche Zeitung habe erfahren, dass ab der Saison 2012/13 30 bis 35 europäische Topclubs in einer eigenen Liga spielen sollen. Das vom ehemaligen schwedischen NHL-Star Hakan Loob initiierte Projekt laufe unter dem Namen „Big Bang“ und solle als Urknall eine neue Eishockey-Epoche einleiten. Die geplante Europaliga hatte in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) rege Diskussionen ausgelöst. „Ich mache mir keine Sorgen, denn das meiste davon ist Wunschdenken“, wurde DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke damals im Magazin „Focus“ zitiert. Die Zeit sei noch nicht reif „für eine vernünftige, überregionale Liga“. Durch die erweiterte European Trophy verdichten sich allerdings die Anzeichen für die Einführung einer europäischen Eliteliga. „Schritt für Schritt etwas Spezielles aufbauen“ „Wir möchten Schritt für Schritt etwas ganz Spezielles für Europa aufbauen“, sagte etwa Salzburg-Trainer Pierre Page. Im Moment sei es doch so, dass die besten Spieler aus Europa in der NHL spielen. „Aber wäre es nicht schön, wenn solche Spieler in einer anderen europäischen Liga bleiben würden?“, umriss Page die große Vision. Derzeit allerdings steigt das Turnier noch als Vorbereitung. Im Zuge der Erweiterung der European Trophy wird bei einigen europäischen Clubs über eine etwaige Europaliga nachgedacht. „Bullen“-Headcoach Page ist einer der vehementesten Befürworter dieser Idee, wie ORF.at auf Nachfrage vom österreichischen Meister Salzburg bestätigt bekam. Es gebe aber noch keine konkreten Anzeichen dafür, dass das schon in Kürze umgesetzt werde. Interessen der Vereine gehen noch auseinander Das Saisonvorbereitungsturnier ist zwar ein großer Schritt in Richtung europäisches Clubeishockey, zur möglichen Installation einer „richtigen“ Liga müssen allerdings noch viele offene Fragen und Aspekte geklärt werden. Etwa ob so eine Liga parallel zu den nationalen Meisterschaften oder komplett losgelöst davon gespielt werden könnte. Unter anderem gehen in diesem Punkt auch die Interessen der betreffenden Vereine auseinander. Nach dem neuerlichen Scheitern das Weltverbandes (IIHF) in der Saison 2011/12 die Champions Hockey League (CHL) wieder zu reaktivieren schloss zudem DEL-Geschäftsführer Tripcke nicht mehr aus, dass Europas Ligen auf eigene Faust einen kontinentalen Wettbewerb auf die Beine stellen könnten. „Wir müssen gucken, dass wir in der nächsten Zeit - mit oder ohne IIHF - das Thema wieder anschieben“, sagte Tripcke heuer im Februar. Die auch Eishockey-Champions-League genannte CHL ist in der Saison 2008/09 zum ersten und einzigen Mal ausgetragen worden, Sieger waren die ZSC Lions Zürich. Die zweite Auflage wurde Aufgrund ausbleibender Sponsorengelder durch den Absprung des Investors aus wirtschaftlichen Gründen kurzfristig abgesagt. Seither gab es immer wieder Bestrebung, die CHL wiedereinzuführen. Die IIHF-Pläne fanden allerdings keine Zustimmung bei den Clubs. Europas Profiligen organisieren sich Europa könnte jetzt auf eigene Faust tätig werden. Die im Oktober 2008 gegründete Vereinigung der stärksten mittel- und nordeuropäischen Eishockey-Profiligen namens Hockey Europe setzt sich unter anderem zum Ziel, ihre Mitglieder „bei der Vermarktung und Optimierung der professionellen Eishockeywettbewerbe in Europa in allen Aspekten zu unterstützen“. Gründungsmitglieder waren Finnland, Slowakei, Schweden, Tschechien, Deutschland und die Schweiz (als assoziiertes Mitglied). Österreichs Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) trat im Mai 2010 als siebentes Vollmitglied der Vereinigung mit Sitz in Köln bei. Seit Dezember 2010 ist EBEL-Ligamanager Christian Feichtinger der ehrenamtliche Präsident und Geschäftsführer von Hockey Europe. Fusion von Red Bulls Salute und Nordic Trophy Deren Verbände (ohne die Schweiz) stellen auch die Teilnehmer am heuer zum zweiten Mal stattfindenden Vorbereitungsturnier European Trophy, das 2010 aus dem Zusammenschluss des Red Bulls Salute (ist jetzt der Name für das Finalturnier) und der Nordic Trophy (Clubs aus Schweden und Finnland) entstanden ist. Im Vorjahr nahmen noch 18 Teams teil, nun sind es bereits 24. Österreich ist mit Salzburg und den Vienna Capitals dabei. Von 11. August bis 4. September 2011 wird in vier Divisionen mit je sechs Mannschaften um den Aufstieg gespielt. Für das Finale von 16. bis 18. Dezember in Salzburg und Wien qualifizieren sich sieben Teams. Österreichs Meister Salzburg ist unabhängig von seiner Platzierung in der European Trophy als Veranstalter gesetzt. Rasante Entwicklung Das Red Bulls Salute - 2005 erstmals mit den vier Clubs ERC Ingolstadt (GER/Sieger), HC Budejovice (CZE), Södertälje SK (SWE) und Salzburg ausgetragen - mauserte sich innerhalb kürzester Zeit zum wohl am besten besetzten Clubturnier in Europa. Die Entwicklung zu einer Eliteliga ähnlich der NHL bzw. der 2008/09 erstmals ausgetragenen Kontinental Hockey League (KHL) - mit Clubs aus Russland, Kasachstan, Lettland und Weißrussland -, scheint geebnet. Die Frage ist inzwischen wohl nicht mehr, ob sie kommt, sondern wann (und in welcher Form) sie kommt. Denn viele große europäische Eishockeyclubs befinden sich auf einem guten Weg der Annäherung, vorrangig mit dem Ziel, das Eishockeyniveau auf Clubebene in Europa zu steigern - die European Trophy ist der beste Beweis. Das Turnier setzt auch ein starkes Zeichen dafür, dass so etwas möglich ist. Von einer „echten“ Europaliga ist man derzeit aber noch weit entfernt. Peter Falkner, ORF.at Gruppeneinteilung der European Trophy 2011 West Division: Red Bull Salzburg, Färjestads BK (SWE), Frölunda Indians (SWE), Eisbären Berlin (GER), TPS Turku (FIN), Tappara (FIN) North Division: Djurgaardens IF (SWE), Lulea HF (SWE), Sparta Prag (CZE), Slavia Prag (CZE), IFK Helsinki (FIN), Jokerit Helsinki (FIN) East Division: Vienna Capitals, Oulun Kärpät (FIN), KalPa Kuopio (FIN), Mountfield Budejovice (CZE), HC Plzen 1929 (CZE), Slovan Bratislava (SVK) South Division: HV71 Jönköping (SWE), Linköpings HC (SWE), Kometa Brno (CZE), Eaton Pardubice (CZE), Bili Tygri Liberec (CZE), Adler Mannheim (GER) Der erste Spieltag ist am 11. August, die Caps spielen zu Hause gegen Kärpät, Salzburg bei Fjärestad. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xardas_2.6 A.E.I.O.U. Beitrag melden Geschrieben 14. Juni 2011 Die Trophy wird wirklich immer interessanter muss ich sagen. Gibts keine Insider welche so halb offizielle Planungen (für die Zukunft) kennen. Sieht doch gut aus was eine "EHL" betrifft. Auf den ersten Blick verwirrend finde ich die Divisionbezeichnungen, einen finnischen Klub in der South Division zu sehen, hat schon was. Liegt aber wie ich annehme, an den Spielorten der Klubs?! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 14. Juni 2011 Auf den ersten Blick verwirrend finde ich die Divisionbezeichnungen, einen finnischen Klub in der South Division zu sehen, hat schon was. Liegt aber wie ich annehme, an den Spielorten der Klubs?! Hab ich mir auch schon gedacht. Aber zumindest Wien ist in der richtigen Division. http://sport.orf.at/...058965/2058964/ infos zum big bang big bang big bang von orf online orf online. PP meint es wäre schön wenn die besten europäer auch in europa bleiben. Müsste dir doch eh genau passen, nachdem dir die EBEL niveaumäßig zu oasch ist und die NHL das Maß aller Eishockeydinge. Ich fände es wirklich klasse, wenn man die Topspieler in Europa sehen könnte statt in Florida oder sonst wo in den Tropen. Dass der ORF den Pagé wieder prominent zu Wort kommen lässt, ist halt typisch Dummjournalismus. Es hätten sich sicher geeignetere Interviewpartner gefunden. Aber die wären zwar vielleicht inhaltlich interessanter gewesen, aber es geht ja um die Überschrift. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Beitrag melden Geschrieben 14. Juni 2011 interessante sache, wird wohl wieder bei Servus TV laufen. hat man sich anscheinend doch nicht getraut, das finale in die weihnachtsfeiertage parallel zum Spengler Cup zu legen, diesen vorweihnachtlichen termin finde ich eher ungünstig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Beitrag melden Geschrieben 14. Juni 2011 Die Gruppennamen hätte man vielleicht auch anders wählen können. Eine Süddivision mit schwedischen Teams etc. aber hauptsache es klingt zeitgemäß ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 14. Juni 2011 Die Gruppennamen hätte man vielleicht auch anders wählen können. Eine Süddivision mit schwedischen Teams etc. aber hauptsache es klingt zeitgemäß ... Naja, ob das was mit "zeitgemäß" zu tun hat. Irgendwelche Namen musst du den Divisionen halt geben und die Einteilung wird auch einigen Diskussionen unterliegen. Ich würde das ja mit landschaftlichen Namen machen. Alpine Division, North Sea Division, Baltic Division ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xardas_2.6 A.E.I.O.U. Beitrag melden Geschrieben 14. Juni 2011 (bearbeitet) Naja, ob das was mit "zeitgemäß" zu tun hat. Irgendwelche Namen musst du den Divisionen halt geben und die Einteilung wird auch einigen Diskussionen unterliegen. Ich würde das ja mit landschaftlichen Namen machen. Alpine Division, North Sea Division, Baltic Division ... oder mit den Namen von (ehemaligen) Eishockeygrößen! bearbeitet 14. Juni 2011 von Xardas_2.6 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 14. Juni 2011 oder mit den Namen ehemaliger Eishockeygrößen! Da fangen dann wieder die Diskussionen an, warum ein Schwede und kein Finne, warum ein Deutscher und kein Kärntner, ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmo Postet viiiel zu viel Beitrag melden Geschrieben 14. Juni 2011 Müsste dir doch eh genau passen, nachdem dir die EBEL niveaumäßig zu oasch ist und die NHL das Maß aller Eishockeydinge. Ich fände es wirklich klasse, wenn man die Topspieler in Europa sehen könnte statt in Florida oder sonst wo in den Tropen. nja, ich hab ja nix dagegen wenn die NHL das maß aller eishockeydinge bleibt (auch gegenüber KHL) - für die besten spieler der welt - und nicht nur den besten spielern kanadas/nordamerikas. allein schon zwecks der übersichtlichkeit und die nordamerikansiche hockey-culture passt ja im grunde schon. das man merkt man ja auch an den europäischen bemühungen - das mit den divisions nach regionalen gesichtspunkten ist cool - und wäre auch das einzig sinnvolle format imho für eine eventuell kommende wirkliche EHL. das passt mir im grunde eh alles - nur den "größenwahn" à la konkurrenzvergleiche mit der NHL brauchts erstmal nicht imo. ps: der florida GM verpflichtet eh nicht gerne "euros" - er hat ja auch vorschnell grabner gewaived. san jose ist zum beispeil ein super funktionierende franchise in den kalifornischen "tropen" - und man scheint auch ein wenig vom "southern-belt" expansionswahn abzukommen. atlanta thrashers franchise (ehemals quebec) wechseln wieder in den norden (winnipeg - aber wohl nicht mehr als jets, das wäre phoenix gewesen). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Beitrag melden Geschrieben 14. Juni 2011 Naja, ob das was mit "zeitgemäß" zu tun hat. Irgendwelche Namen musst du den Divisionen halt geben und die Einteilung wird auch einigen Diskussionen unterliegen. Ich würde das ja mit landschaftlichen Namen machen. Alpine Division, North Sea Division, Baltic Division ... Dann nenne ich sie halt rot, blau, grün, schwarz, pink, was auch immer. Aber geographische Bezeichnungen zu geben und dann erst recht willkürlich die Vereine einzuteilen ist halt komplett schwachsinnig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 14. Juni 2011 Dann nenne ich sie halt rot, blau, grün, schwarz, pink, was auch immer. Aber geographische Bezeichnungen zu geben und dann erst recht willkürlich die Vereine einzuteilen ist halt komplett schwachsinnig. Jo eh, aber das dürfte eh eines der kleineren Hindernisse sein für diese Liga. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 11. August 2011 Salzburg schlägt den schwedischen Meister Färjestad auswärts mit 0:4. Die Caps siegen nach Penaltys mit 3:2 gegen Kärpät - vor 4700 Zuschauern! Tv-Spiele sind inzwischen auch bekannt. Leider nix heimisches dabei. http://www.europeantrophy.com/news.php?news=103 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LarsUlrich ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 11. August 2011 die halle der caps is a wahnsinn 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 11. August 2011 die halle der caps is a wahnsinn Die Bilder sehen cool aus, ja. Muss ich diese Saison wieder zu einem Auswärtsspiel. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ufo05 Mir is ois... Beitrag melden Geschrieben 12. August 2011 (bearbeitet) http://www.youtube.com/watch?v=mrGiicW_OJg&feature=feedu bearbeitet 12. August 2011 von ufo05 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts