Nordische Kombination 2011/12

Recommended Posts

• 3 weeks later...
mens sana in corpore sano
2011/2012 erwartet die Fans ein prall gefüllter Wettkampfkalender

Die Nordische Kombination scheint sich nach ihrem Tief in der vergangenen Saison zu erholen und kann im kommenden Jahr wieder zahlreiche Wettkämpfe aufbieten. Insgesamt sind für den Winter 28 Veranstaltungen an 13 Wettkampfstätten geplant. Mit Almaty (KAZ konnte man zudem einen neuen Veranstalter gewinnen.

Für mehr Spannung soll auch ein sogenanntes Super-Wochenende in Chaux-Neuve (FRA) sorgen. Auch beim Weltcup-Finale in Oslo tut es die Nordische Kombination dem Skispringen gleich und lässt beim Letzten Bewerb nur die letzten 30 der Weltcupsaison starten.

Penalty Race soll Wettkampf spannender machen

Hinsichtlich der Formate wird es 2011/12 kaum Änderungen geben. Neben der seit einigen Jahren üblichen Variante Individual Gundersen wird der Team Sprint als Neuerung hinzukommen. Ein einziges Mal soll auch die so genannte Penalty Race mit Massenstart und, je nach Sprungleistung, unterschiedlicher Anzahl von Strafrunden getestet werden um diese als zukünftiges Wettkampfformat ins Auge zu fassen. Wo dies geschieht steht noch nicht fest.

Ebenfalls bestätigt wurden auf der Konferenz der FIS in Ljubljana die Termine für den Sommer. Demnach werden die Kombinierer in Oberwiesenthal (GER), Liberec (CZE) und Oberstdorf (GER) zu Gast sein.

Ouelle: http://www.skispringen-news.de/de/nordische-kombination/item/124-2011/2012-erwartet-die-fans-ein-prall-gefullter-wettkampfkalender.html

Termine: http://www.skispringen-news.de/de/termine.html

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
mens sana in corpore sano

"Das war unglaublich" - Bieler siegt in Liberec

Beim Sommer Grand Prix-Auftakt in Oberwiesenthal hatte Christoph Bieler es noch nicht geschafft, seinen Sprungsieg in einen Tageserfolg umzumünzen. Die Konkurrenz hatte den Österreicher schnell einge- und überholt. Am Ende stand der sechste Platz zu Buche. Auf der zweiten Station der Sommerserie im tschechischen Liberec verfehlte der 33-Jährige trotz Tagesbestweite von 132,5 Metern zwar den Sprungsieg, ließ sich dagegen aber auf der 10km-Laufstrecke auf Skirollern nicht schlagen. Im Zielsprint verwies der Absamer seinen Landsmann Bernhard Gruber auf den zweiten Platz.

"Nach zwei schwierigen Jahren ist es unglaublich, was hier passiert ist", sagte ein jubelnder Christoph Bieler im Ziel. Nach der ersten der vier 2,5km-Schleifen lief das Spitzentrio aus dem Springen um Bieler, Sprungsieger Maxime Laheurte und Bernhard Gruber noch gemeinsam an der Spitze. Nach dem zweiten Durchlauf konnte der Franzose dem Tempo des Austria-Duos nicht mehr folgen. Beide Österreicher sprachen von einem taktisch geprägten Rennen. "Wir haben uns im Lauf abgewechselt. Als wir merkten, dass der Vorsprung auf die Verfolger anwächst, haben wir das Tempo nochmals forciert", sagte der zweitplatzierte Gruber.

Bei den Verfolgern handelte es sich um eine vom Gesamtführenden Johannes Rydzek, Jason Lamy Chappuis aus Frankreich, dem Norweger Magnus Krog und Sebastien Lacroix (FRA) angeführten Gruppe. "Jason und Johannes haben viel Führungsarbeit geleistet. Am letzten Anstieg konnte ich mich dann absetzen", sagte der hochzufriedene Norweger Magnus Krog, der nicht nur seine erste Topten-Platzierung feierte, sondern mit Platz drei auch aufs Siegerpodest steigen durfte.

Den größten Jubel gab es in Liberec allerdings im österreichischen Lager. "Ich habe sehr darauf geachtet, als Erster ins Stadion zu kommen, das war die Grundvoraussetzung für den Sieg", so Bieler, der die Führung auf dem Rundkurs im Zielbereich nicht mehr abgab und mit wenigen Metern Vorsprung auf Gruber gewann. Viel Lob für die Veranstaltung im Nordböhmischen Zentrum hatte Bieler überdies noch übrig. "Der Laufkurs war sehr schön. Wir können gerne nicht nur im Winter, sondern auch im nächsten Sommer wieder hierher zurückkehren."

Vor den finalen Wettkämpfen (Freitag/Samstag jeweils ab 18 Uhr) vor seinem heimischen Publikum hat Johannes Rydzek die Führung in der Gesamtwertung mit 210 Punkten vor Tagessieger Christoph Bieler (158) und dem deutschen Duo Björn Kircheisen (140) und Eric Frenzel (133) verteidigt.

Quelle: http://www.nordische-kombination.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 months later...

1. Edelmann

2. Denifl + 0:18

5. Stecher + 1:00

12-16 Gruber, Kircheisen, Kreiner, Moan, Kokslien. +1:45

21. Lamy +2:07

bin gespannt wie viel die Gruppe um Moan aufholen kann, aber normal sollts Edelmann schon über die Runden bringen.

bearbeitet von lp1414

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Krog

2. Watabe

3. Edelmann

4. Stecher

Magnus Krog holt sich seinen 1. Weltcupsieg. :betrunken:

wahnsinn, den Namen hör ich heut eig. zum ersten mal.

pff, Kreiner hat auch ordentlich verloren.

bearbeitet von lp1414

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

heutige Springen wurde abgesagt.

Ergebnis (pocket jump) von gestern:

1. Edelmann

5. Watabe + 1:27

7. Gruber +1:38

8. Lamy + 1:43

10. Stecher +1:55

14. Krog +2:06

15. Frenzel +2:12

heute sollt sichs Edelmann aber wirklich nicht nehmen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

heutige Springen wurde abgesagt.

Ergebnis (pocket jump) von gestern:

1. Edelmann

5. Watabe + 1:27

7. Gruber +1:38

8. Lamy + 1:43

10. Stecher +1:55

14. Krog +2:06

15. Frenzel +2:12

heute sollt sichs Edelmann aber wirklich nicht nehmen lassen.

War Watabe gestern wirklich schneller als Stecher (stand nämlich so im Teletext; beide als 5 gestartet)?

Edit: ja war schneller, hab eine Seite gefunden, in der alle Laufzeiten angeführt werden. Tomaz Druml hatte die 6 schnellste Laufzeit. Da könnte heute also was gehen. Schneller waren gestern nur Moan, Koksi, Kircheisen, Watabe und Krog.

Nach dem zweiten Bewerb geb ich dann meine Saisonfavoriten bekannt... :feier: letzte Saison bin ich mit Felix und Mario leider daneben gelegen, wurde dann am Ende doch der Lamy..

Edit2: Übrigens haben wir heuer 24 Bewerbe, letzte Saison waren es glaub ich nur 13? :betrunken:

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Springen heute wieder abgsagt :madmax:

Ergebnis vom pocket jump:

1. Edelmann

3. Bieler +0:08

4. Frenzel +0:32

5. Watabe +0:37

10. Krog +0:49

18. Lamy +0:59

20. Kokslien +1:04

Kircheisen, Moan, Demong und Pittin mit ca. +1:20.

Stecher schon über 2 Minuten zurück.

Edit: verrücktes Rennen.

bearbeitet von lp1414

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Springen heute wieder abgsagt :madmax:

Ergebnis vom pocket jump:

1. Edelmann

3. Bieler +0:08

4. Frenzel +0:32

5. Watabe +0:37

10. Krog +0:49

18. Lamy +0:59

20. Kokslien +1:04

Kircheisen, Moan, Demong und Pittin mit ca. +1:20.

Stecher schon über 2 Minuten zurück.

Edit: verrücktes Rennen.

Sollte Edelmann wirklich WC-Sieger werden schau ich nie wieder N.Kombi.. allein mir fehlt der Glaube...

Druml entwickelt sich zum "neuen Gottwald" wobei da schon noch einiges fehlt..

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag