Schiedsklage gegen die Bundesliga

Recommended Posts

Baltic Cup Champion

hahahaha. großes kino in dem thread. ein schmierblattl schreibt irgendwas, und schon kommt der mob mit schaum vorm mund und vorverurteilt drauf los. (betrifft eh nur einige, manche bleiben auch fair)

das das ganze vielleicht doch rechtskonform gewesen sein könnte, darüber denkt man nicht mal nach. wär ja fad ..... :augenbrauen:

naja. warum sollts hierzulande besser sein als in den staaten oder in britannien. :schluchz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

hahahaha. großes kino in dem thread. ein schmierblattl schreibt irgendwas, und schon kommt der mob mit schaum vorm mund und vorverurteilt drauf los. (betrifft eh nur einige, manche bleiben auch fair)

das das ganze vielleicht doch rechtskonform gewesen sein könnte, darüber denkt man nicht mal nach. wär ja fad ..... :augenbrauen:

naja. warum sollts hierzulande besser sein als in den staaten oder in britannien. :schluchz:

naja aber drüber nachdenken, dass es vielleicht doch nicht rechtskonform war, tun auch nur wenige. wenn ich hier so kommentare lese: "und du glaubst ernsthaft das fussball ein "sauberes" geschäft ist"

oder "jeder verein hat sein päckchen zu tragen". frei nach dem motto: alle tun es, also dürfen wir auch.

Fakt 1: Doppelverträge sind verboten

Fakt 2: Bei der Admira liegt so einer vor.

Fakt 3: Der Senat 5 beschäftig sich damit weil es ja nicht das erste Mal den Verdacht gibt.

So und nun lassen wir das mal so laufen, mal schauen was dabei herauskommt, mit irgendeiner Form der Strafe wird die Admira aber zu rechnen haben, wie die aussieht, keine Ahnung.

Was aber auch klar ist: so will ich nicht Meister werden, wir holen und das auf sportlichem Wege und mit ehrlichen Verträgen. Langfristig setzt sich das sowieso durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja aber drüber nachdenken, dass es vielleicht doch nicht rechtskonform war, tun auch nur wenige. wenn ich hier so kommentare lese: "und du glaubst ernsthaft das fussball ein "sauberes" geschäft ist"

oder "jeder verein hat sein päckchen zu tragen". frei nach dem motto: alle tun es, also dürfen wir auch.

Fakt 3: Der Senat 5 beschäftig sich damit weil es ja nicht das erste Mal den Verdacht gibt.

So und nun lassen wir das mal so laufen, mal schauen was dabei herauskommt, mit irgendeiner Form der Strafe wird die Admira aber zu rechnen haben, wie die aussieht, keine Ahnung.

Was aber auch klar ist: so will ich nicht Meister werden, wir holen und das auf sportlichem Wege und mit ehrlichen Verträgen. Langfristig setzt sich das sowieso durch.

nur um das klarzustellen - mir taugt das nicht, was da angeblich ablaufen soll - bin auch net der meinung bescheissen gehört dazu!!

mich kotzt nur das fingerzeigen auf die admira bisal an -> denn dreck am stecken haben wohl 90% der vereine -> und net mal für den SCRA würd ich hier meine Hand ins Feuer legen!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Was ich aber - ungeachtet wie die Strafe für die Admira ausfallen wird - sehr beschämend finde:

Die Admira hat mit Trenkwalder einen Multi-Millionen-Geldgeber, der die Admira in Geld schwimmen lässt. Wozu hat man es nötig, diese illegalen, doppelten Verträge zu machen?

Wurde da alles richtig versteuert (Krankenkasse, Sozialversicherung, Finanzamt)?

So wird mir klar, warum die Admira trotz ihrer teuren Starspieler wie Jezek nur ein "offizielles" Budget von 4 Mio. angegeben hat (was ich ohnehin in der Saison nie glauben konnte) - das wirkliche Budget wird wahrscheinlich bei 6 Mio. gelegen haben oder höher.

Trotz alledem - die Meisterschaft hat es NICHT beeinflusst - wieviel die Spieler bei der Admira verdienen kann Altach ja egal sein (solange sich die Admira dank Trenkwalder solche sündteueren Spieler leisten kann). Die Frage geht eher Richtung Steuerhinterziehung - denn sonst würden doppelte Verträge ja keinen Sinn machen.

Und da hoff ich, dass die Steuerbehörden die Admira in den letzten 10 Jahren bis auf den letzten Cent auseinandernehmen.

bearbeitet von Anywish

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich aber - ungeachtet wie die Strafe für die Admira ausfallen wird - sehr beschämend finde:

Die Admira hat mit Trenkwalder einen Multi-Millionen-Geldgeber, der die Admira in Geld schwimmen lässt. Wozu hat man es nötig, diese illegalen, doppelten Verträge zu machen?

Wurde da alles richtig versteuert (Krankenkasse, Sozialversicherung, Finanzamt)?

So wird mir klar, warum die Admira trotz ihrer teuren Starspieler wie Jezek nur ein "offizielles" Budget von 4 Mio. angegeben hat (was ich ohnehin in der Saison nie glauben konnte) - das wirkliche Budget wird wahrscheinlich bei 6 Mio. gelegen haben oder höher.

Trotz alledem - die Meisterschaft hat es NICHT beeinflusst - wieviel die Spieler bei der Admira verdienen kann Altach ja egal sein (solange sich die Admira dank Trenkwalder solche sündteueren Spieler leisten kann). Die Frage geht eher Richtung Steuerhinterziehung - denn sonst würden doppelte Verträge ja keinen Sinn machen.

Und da hoff ich, dass die Steuerbehörden die Admira in den letzten 10 Jahren bis auf den letzten Cent auseinandernehmen.

woher weißt du das der vertrag illegal war :ratlos: aus dem Kurier?

warum der vertrag mit hervas so gestaltet wurde, wurde in der NÖN genau erklärt (Kaderverstärkungen wurden im Winter von Schachner gefordert, konnten aber im laufenden Budget nicht abgebildet werden, drum hat die Fa. Trenkwalder (oder eine Gesellschaft davon) den Spieler mittels Einzelsponsoring versorgt)

Mit der Finanz hat das ganze nix zu tun - ist der 2. Vertrag doch auch ein offizieller Vertrag zwischen Hervas und seinem Sponsor!

und zum auseinandernehmen der Admira - glaub du hast das Konkursverfahren von vor 3 Jahren vergessen - da wurde bei 0 gestartet, seitdem gibts weder Probleme mit der Finanz noch mit der GKK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

woher weißt du das der vertrag illegal war :ratlos:

Das denk ich mir einfach... wenn ich als Arbeitnehmer (um irgendeine Zahl zu nennen) monatlich 1.500 Euro bekomme, aber mein Arbeitgeber mir nur einen Gehaltszettel in Höhe von 1.100 Euro aushändigt, dann kommt mir das zumindest komisch vor. :confused:

Wenn es wirklich nur wegen Verstärkungen wäre, die Schachner gefordert hatte (und nichts mit Steuerhinterziehung zu tun hat), warum sagt Trenkwalder dann nicht "okay Walter, du möchtest den und den Spieler. Das Budget lässt es momentan nicht zu - wir erweitern einfach unser Budget und kaufen die Spieler."

Ich nimm mal das, dass das Budget erweitert werden darf - wenn nicht, hätte die Admira diese Spieler nicht kaufen dürfen und dann wärs sehr wohl eine Verzerrung der Meisterschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das denk ich mir einfach... wenn ich als Arbeitnehmer (um irgendeine Zahl zu nennen) monatlich 1.500 Euro bekomme, aber mein Arbeitgeber mir nur einen Gehaltszettel in Höhe von 1.100 Euro aushändigt, dann kommt mir das zumindest komisch vor. :confused:

Wenn es wirklich nur wegen Verstärkungen wäre, die Schachner gefordert hatte (und nichts mit Steuerhinterziehung zu tun hat), warum sagt Trenkwalder dann nicht "okay Walter, du möchtest den und den Spieler. Das Budget lässt es momentan nicht zu - wir erweitern einfach unser Budget und kaufen die Spieler."

Ich nimm mal das, dass das Budget erweitert werden darf - wenn nicht, hätte die Admira diese Spieler nicht kaufen dürfen und dann wärs sehr wohl eine Verzerrung der Meisterschaft.

glaub das legt daran das der Verein das budget entwickelt, der trenki segnet es ab, wohl auch im konzern - admira kommt daher braucht mehr - muss dann im konzern wohl als extraposten aufgenommen werden - wie auch immer!

denk um schwarzzahlungen gehts da nicht, da wäre ja was schriftliches äußerst dämlich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

wer sagt, dass das fakt ist? der fleckl? der sagt verdammt viel, wenn der tag lang ist. bisher hat er nur fasimilefetzen ohne aussagekraft veröffentlicht, dazu jede menge beschuldigungen, anfeindungen und strafempfehlungen dazugeschmiert. boulvard und skandaljournalismus, sonst nix. und der volkszorn ist geschürt. traurig, dass auf derartig billige weise vorverurteilungen bei einer großen anzahl an menschen erreicht wird.

wenn fleckl ein zwei jahre altes, zerissenes foto von einem kind mit verletzungen im gesicht veröffentlicht, dazuschreibt, dass der vater schon vor 3 jahren in verdacht stand (in seinem verdacht) ein kind mißhandelt zu haben, und , dass so einer kastriert und auf den eiern aufgehängt gehört, würdet ihr den dann auch vorverurteilen, ohne die ermittlungen abzuwarten (die schon einmal im sand verliefen)? wenn ja -> gratulation. das ist nicht meine welt. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Das denk ich mir einfach...

das ist aber nicht genug. es gibt etliche möglichkeiten wie das ganze rechtskonform zustande kommen kann.

und das letzte was jemand machen würde, wenn er das finanzamt und die gkk bescheissen will ist ein schriftlicher vertrag wo genau das drin steht. hier gings einzig und allein darum wer was bezahlt. trenkwalder bezahlt gewisse teile der gehälter welche aus dem klubbudget ausgelagert werden. das ist fakt. ob das regulativkonform ist weiß ich nicht, das sollen die zuständigen personen klären. wenn es nicht so ist, dann entzieht sich das aber meinem verständnis. stronach und mateschitz machen nix anderes.

das ist doch alles schon vor trenkwalder passiert. und da wurde der klub auseinandergenommen. und es blieb kein stein auf dem anderen. aber es wurden dann alle strafen und schulden im zuge des ausgleichs bezahlt, der verein komplett entschuldet. und das hat auch trenkwalder bezahlt, ohne dem es den verein nicht mehr gäbe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

wenn die admira nur 4 mio. an gehältern angibt, dann wohl deswegen weil sie selbst nur 4mio. bezahlt. warum es unrecht sein soll, wenn wer anderer einen anteil an den spielergehältern übernimmt entzieht sich meinem verständnis. meines wissens nach geht es ja darum, dass der verein auch ohne diesem geldgeber auf gesunden beinen steht und überleben kann. der verein bezahlt natürlich nur die summen die er selber vertraglich zugesichert hat. wenn sich die firma trenkwalder aus dem geschäft verabschiedet, dann kann der verein mit dem leistbaren budget weiterarbeiten ohne gleich zu grunde zu gehen. das ist doch viel vernünftiger als 2mio. mehr ins vereinsbudget zu schießen, und wenn der sponsor weg ist, dann zerplatzt die seifenblase und der verein explodiert.

der nette herr bjelica hatte übrigens auch einen vertrag mit einer externen gesellschaft (werbepartner des klubs). diese hats zerissen, bjelica versuchte sich bei der admira schadlos zu halten. das gericht gab der admira recht, sie muß nur den mit ihr abgeschlossenen vertrag einhalten, der zusatzverdienst des herren bjelica braucht den klub nicht zu interessieren.

das solche spieler dann natürlich bei erster gelegenheit die flucht ergreifen, wenn es das zusätzliche geld nimmer gibt ist klar, lässt sich ja auch in wiener neustadt grad gut beobachten. aber wenigstens der verein selbst bleibt dann gesund, da er keine nichtleistbaren verträge einhalten muß. und solange ein solcher verein die möglichkeit hat mit einem solchen partner zusammenzuarbeiten ist das doch legitim diese möglichkeit zu nutzen. aber das hast du eigentlich eh selbst so ähnlich formuliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Fakt 2 ist falsch, wenn er sich auf die in Fakt 1 verbotene Art von Doppelverträgen bezieht.

Fakt 3 ist auch nicht richtig. Der senat beschäftigt sich damit, weil es eine Anschuldigung gibt. Er wird feststellen, daß diese haltlos ist und die Sache ist erledigt.

Keineswegs.

Und zum 3.000ten Mal.

Seid ihr hinterm Arlberg alle so blöd? Wenn ich Steuern hinterziehen will, macht gar kein Vertrag Sinn. Wenn ich steuern hinterziehen will, ist irgendein Schriftstück das Allerallerletzte was ich mache. und schon gar nicht 2 davon.

Wenn ich Steuern hinterziehen will, dann schreib cih dem Herrn Hervas ein Gehalt von 5000 in seinen offiziellen Vertrag und geb ihm stillschweigend weitere 5000 persönlich in der Kabine cash in die Hand. Ich schreibe sicher keinen 2ten Vertrag, in dem ich die Steuerhinterziehung nachvollziehbar dokumentiere.

Das denk ich mir einfach...

:laugh::laugh::laugh: Sensationell! Vielleicht solltest Du zu Aktivitäten übergehen, die Du besser kannst. Denken gehört da definitiv nicht dazu.

wenn ich als Arbeitnehmer (um irgendeine Zahl zu nennen) monatlich 1.500 Euro bekomme, aber mein Arbeitgeber mir nur einen Gehaltszettel in Höhe von 1.100 Euro aushändigt, dann kommt mir das zumindest komisch vor. :confused:

DAS ist Steuerhinterziiehung. Gibt es in Deinem Beispiel irgendwo einen 2ten vertrag über die fehlenden 400 oder die vollen 1500? Nein. Es gibt einen vertrag über 1100 und den rest kriegst Du, möglichst ohne jeden schriftlichen Beweis bar auf die Kralle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Und damit AL wieder mal in die BuLi kommt müssten haufenweise Vereine krumme Dinger drehen.

Stimmt, die Admira hat sich einfacher gemacht, die haben sich einfach eine Liga höher eine Lizenz gekauft. Schwadorf sei Dank. bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag