trabocher Kennt das ASB in und auswendig Beitrag melden Geschrieben 30. Juni 2011 Ich hoffe es hat jemand Erfahrungen mit folgendem Problem gemacht. Meine Mutter hat einen Flug nach New York gebucht. Dabei ist ihr bei der Buchung bei ihrem Namen ein Fehler unterlaufen, bei dem sie nach ihrem Nachnamen unabsichtlich einen anderen Namen ohne Leerzeichen angehängt hat. Da über Expedia gebucht wurde und eine Namensänderung (was im Prinzip keine wäre, da beim Nachnamen nur 6 Buchstaben gelöscht werden müssen) laut AGB nicht möglich sei und sie sich weigern mit der Airline Kontakt aufzunehmen stehen wir natürlich vor einem Problem. Bekanntlich weiß man, dass besonders die Amis bei der Einreise komplette Koffer sind. Wie schauts aber aus, wenn beim Visum usw. alle Daten korrekt ausgefüllt sind jedoch aber am Flugticket ein falscher Name steht? Das hier ein Fehler unterlaufen ist sieht man sofort, weil der hinten drangehängte Name der Vorname einer weiteren Person in der Buchung ist. Besteht die Gefahr, dass sie jetzt nicht einreisen darf und zurück geschickt wird? Jemand einen Vorschlag wie man dieses Problem am Besten lösen kann? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 30. Juni 2011 mit der airline kontakt aufnehmen??? schon mal mit expedia telefoniert? kann mir net vorstellen das man so unflexibel ist!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trabocher Kennt das ASB in und auswendig Beitrag melden Geschrieben 30. Juni 2011 (bearbeitet) Schon mal telefoniert? Der war gut. Seit Tagen hin und her. Airline meinte, dass dies möglich sei und nur über Expedia geht. Expedia meint (heute kam das Mail), dass sich die Airline weigert. Selten so ein Kasperltheater erlebt. Unfassbar. bearbeitet 30. Juni 2011 von trabocher 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 30. Juni 2011 Schon mal telefoniert? Der war gut. Seit Tagen hin und her. Airline meinte, dass dies möglich sei und nur über Expedia geht. Expedia meint (heute kam das Mail), dass sich die Airline weigert. Selten so ein Kasperltheater erlebt. Unfassbar. na oida wasn das für ein blödsinn!?? dachte immer das kostet einfach und das wars? welche airline? gib im google mal "namensänderung ticket expedia" ein da kommen tipps vonwegen stornieren des alten flugs und neuen buchen!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 30. Juni 2011 Bei wurde mal Mr am Ende des Nachnamens angehängt (in einem Wort), aber da gab es kein Problem. Ist aber auch offensichtlicher nehme ich mal an. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Makew ASB-Halbgott Beitrag melden Geschrieben 30. Juni 2011 (bearbeitet) Also wenn wirklich ein komplett falscher Name hinten dran gehängt ist, dann dürfte das leider schon ein Problem sein. Es gibt angeblich eine Regel (zumindest wird davon in Luftfahrtforen immer wieder mal gesprochen), dass 3 Buchstaben falsch sein können, die USA ist aber ohnehin ein Sonderfall. Ich würde auf jeden Fall empfehlen alles daran zu setzen, dass dieser Fehler behoben wird. Ich kann dir auch das Forum von airliners.de empfehlen, dort sind auch Angestellte von Fluglinien unterwegs und die können dir evtl. eine bessere Auskunft geben. Tatsache ist, dass man deiner Mutter, sollten bei der Einreise in die USA Probleme zu erwarten sein, gar nicht ins Flugzeug lassen wird, da die Airline sonst den Rücktransport zahlen müsste und daher in so einem Fall gleich das Boarding verweigert wird. bearbeitet 30. Juni 2011 von Makew 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shankly xy Beitrag melden Geschrieben 30. Juni 2011 Bezüglich der Einreise selbst würde ich mir keine Gedanken machen. Wenns mit der Travel Authorization hingehaut hat und das korrekt ist, passts. Das Ticket selbst brauchst du eh "nur" für die Fluglinie, bzw. haben die die Daten ja schon. Wenn man mit kompletter ID hingeht und alle anderen Daten stimmen, würds mich nicht wundern, wenn man die Bordkarte sowieso kriegt. Ist ja erkenntlich, um wen es sich handelt. Ich würde zur Sicherheit wegen Einreise etc. einfach in der US-Botschaft nachfragen. Nützts nix, schadets nix. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwho Silver Torah Beitrag melden Geschrieben 30. Juni 2011 Hatte vor zwei Jahren (unabsichtlich) einem Mitreisenden einen Zwischennamen verpasst, der bei ihm nicht im Pass gestanden ist. Haben beim Einchecken gefragt, ob das ein Problem sein kann - Antwort war nein. War dann auch wirklich komplett wurscht, und wir sind in den USA insgesamt in vier Inlandsflügen geflogen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Beitrag melden Geschrieben 30. Juni 2011 Der Freund meines Vaters ist mit seinen Enkelkindern in die USA gereist. Plötzlich wurde die 16 jährige Enkeltochter "festgenommen", weil angeblich ihr Pass als gestohlen gilt. Sie wurde wie eine Schwerverbrecherin behandelt. Nach langem hin und her und einem Telefonat mit dem Vater, haben die Behörden die Einreise genehmigt. Die Wiener Polizei war unfähig die Meldung genau zu deuten. (Der Pass soll vor der Geburt des Mädchen gestohlen worden sein. ) Man sieht, auch mit allen richtigen Daten kann es Probleme geben. Ich würde dennoch hartnäckig sein, dass der Fehler behoben wird. Man weiß nie. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trabocher Kennt das ASB in und auswendig Beitrag melden Geschrieben 30. Juni 2011 (bearbeitet) Dachten wir auch. Immerhin blieb ja beim Flug und bei der Person alles gleich. Aber was sich hier abspielt ist kabarettreif. Wie in einem schlechten Film. Es wurde eine Reise mit Flug und Hotel gebucht. Pro Person ca. um die 1000 Euro. Flug ca. die Hälfte davon. Aufgrund dessen weigert sich Expedia die Daten zu ändern. Als Vorschlag kam den Flug zu stornieren (ohne Rückerstattung!!!!!) und einen neuen zu buchen. Jetzt kostet der Flug allein schon 400 Euro mehr, was Mehrkosten von ca. 900 Euro (ohne Telefonkosten) mitsich bringen würde. bearbeitet 30. Juni 2011 von trabocher 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unnerum für leiwand, gegen oasch. Beitrag melden Geschrieben 1. Juli 2011 Normalerweise sollte es kein Problem sein, da es der Homeland Security egal ist, auf welchen Namen das Ticket ausgestellt ist. Denen ist nur wichtig, dass du den ESTA-Scheiß ausgefüllt hast, und gut ist es. Würde mich allerdings jetzt nicht darauf verlassen und würde wirklich alles zuvor klären. Mit den Amis kannst nämlich nur schwer diskutieren. Wenn du geglaubt hast, die Deutschen wären bedacht darauf Regeln einzuhalten, dann hast die Amis noch nicht kennen gelernt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rooster Mostly harmless Beitrag melden Geschrieben 1. Juli 2011 Ich würd mal direkt mit der amerikanischen Botschaft reden, was die dazu sagen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trabocher Kennt das ASB in und auswendig Beitrag melden Geschrieben 1. Juli 2011 Laut der Travel Authorization ist die Einreise, wie schon oben von wem erwähnt, kein Problem, sofern die Daten bei der ESTA und im Pass korrekt sind und übereinstimmen. Ist schon einmal ein gutes Zeichen. Die Frage ist wie die Airline reagiert. Ich mein, es ist offensichtlich, dass hier ein Fehler passiert ist und wahrscheinlich ist das auch nicht das erste Mal, dass ein Name auf einem Ticket falsch geschrieben wurde. Könnten sich da die Airlines (Lufthansa nach Stuttgart und United weiter nach New York) weigern? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Beitrag melden Geschrieben 1. Juli 2011 Normalerweise sollte es kein Problem sein, da es der Homeland Security egal ist, auf welchen Namen das Ticket ausgestellt ist. Denen ist nur wichtig, dass du den ESTA-Scheiß ausgefüllt hast, und gut ist es. Würde mich allerdings jetzt nicht darauf verlassen und würde wirklich alles zuvor klären. Mit den Amis kannst nämlich nur schwer diskutieren. Wenn du geglaubt hast, die Deutschen wären bedacht darauf Regeln einzuhalten, dann hast die Amis noch nicht kennen gelernt. Denke ich auch. Ich sehe aber eher das Problem beim Eincheken in Wien. wenn man da mal durch ist, ist es fast wurscht, den die Beamten am Zielflughafen schauen nur auf Paß bzw. ESTA-Daten. Laut der Travel Authorization ist die Einreise, wie schon oben von wem erwähnt, kein Problem, sofern die Daten bei der ESTA und im Pass korrekt sind und übereinstimmen. Ist schon einmal ein gutes Zeichen. Die Frage ist wie die Airline reagiert. Ich mein, es ist offensichtlich, dass hier ein Fehler passiert ist und wahrscheinlich ist das auch nicht das erste Mal, dass ein Name auf einem Ticket falsch geschrieben wurde. Könnten sich da die Airlines (Lufthansa nach Stuttgart und United weiter nach New York) weigern? V.a. in Stuttgart könnte es dann Probleme geben. Wien-Stuttgart werden sie eher kulant sein. So gesehen muß ich mein obiges Statement von "Wien" auf "Stuttgart" ändern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rooster Mostly harmless Beitrag melden Geschrieben 3. Juli 2011 Einfach am Check-In-Automaten einchecken, bzw. online? Weiß nicht, obs beim Baggage Drop Off dann noch groß Namen vergleichen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts