[Bilder] First Vienna FC 1894 vs. FC Lustenau 1907, 4:2 (0:1)

Recommended Posts

dfs_wl_aut_wien_vienna.gifdfs_ll_aut_ersteliga.gifdfs_wl_aut_lustenau_fc.gif

bildquelle: dfs-wappen.de

zu den bildern vienna vs. fc lustenau

die vienna spielte heute ganz ungewohnt in weiß, weil sich die trikots des fc lustenau in jedem fall mit dem blau-gelb der gastgeber geschlagen hätten: der fc lustenau tritt at home in blau und away in gelb an. also mußte die vienna trotz heimrechts auf das auswärtsleibchen ausweichen.

in der partie selbst zeigte sich die vienna wie in einer aufführung von dr. jekyll und mr. hyde. in der ersten halbzeit farblos und zu weit vom gegner (matthias hattenberger und erdzan beciri ausgenommen), in der zweiten halbzeit hingegen mit teilweise traumhaften kombinationen und wunderschön herausgespielten toren -- fast so als würden die away dressen die vienna dazu anstiften, auf weißes ballett zu machen.

minuspunkte der partie waren ein in jeder hinsicht grandios überforderter schiedsrichter und ein übermotivierter polizeieinsatz (mit diensthunden!) nach dem spiel: polizeiverstärkung wurde von einem hochwichtigen beamten gerufen, weil die fans des fc lustenau auf der - von kaum mehr als 30 personen genutzten - behelfstribüne drei bengalos gezündet haben.

die kleine pyroeinlage war nett anzusehen, hat die vienna-anhänger im gegenüberliegenden fanblock zu anfeuernden "holt die feuerwehr, holt die feuerwehr"-gesängen animiert und war auch völlig harmlos: der rauch zog im freien gelände rasch ab, belastete so die lungen der spieler nicht und bitte wo, wenn nicht auf der arenaseite der hohen warte, soll pyro im sinne des gesetzes verantwortungsvoll angewandt werden? da war keine menschenmasse, die gefährdet hätte werden können und außerdem wirklich viel raum, der für die nötige sicherheit sorgt. eine großveranstaltung war es jedenfalls heute nicht, für die die verschärften vorschriften gelten...

bildvorschau:

1) grün-weiß war heute auch sichtbar auf der hohen warte vertreten. nicht etwa die sektion stadionverbot, sondern die flotown boys. eines der mitglieder zeigte mit seinen freunden flagge, weil er vater des von rapid an den fc lustenau verliehenen spielers daniel luxbacher ist.

2) am balkon.

3) viel unnötige behördliche aufregung wegen bloss dreier gezündeter bengalos.

4) durstiger karl decker.

03_Vienna-FCLustenau_20110715.jpg

04_Vienna-FCLustenau_20110715.jpg

25_Vienna-FCLustenau_20110715.jpg

40_Vienna-FCLustenau_20110715.jpg

der matchbericht auf firstviennafc.at (dort auch profifotos):

Klarer Sieg im ersten HeimspielDie Heimspielpremiere ist geglückt. Der First Vienna FC 1894 schlägt den um nur 13 Jahre jüngeren FC Lustenau verdient mit 4:2 (0:1).

Die Tore für die ganz in weiß spielenden Wiener erzielen Marjan Markovic (53., 63.), Konstantin Kerschbaumer (58.) und Rade Djokic (68.).

Müder Beginn vor den Augen Tatars

Erstmals in der neuen Saison nahm der wiedergenesene Trainer Alfred Tatar auf der Bank Platz, auf das Spielfeld schickte er eine an vier Positionen veränderte Elf.

Im Sturm begann Rade Djokic statt Andreas Tiffner, die Mittelfeldzentrale bildeten die beiden Neuzugänge Konstantin Kerschbaumer und Matthias Hattenberger und auf der linken Abwehrseite verteidigte der blau-gelbe Eigenbauspieler Mario Kröpfl statt Raphael Rathfuss.

Es folgte ein eher müder Beginn beider Teams. Weder Standards hüben (aus 20 Metern über das Tor von Marc Traby) noch drüben (ein Stanglpass von Djokic findet keinen Abnehmer) resultierten in ernstzunehmenden Torchancen.

Wechsel hier, Wechsel da

Die erste schnelle Aktion der Vienna in Minute 18 scheiterte an einem unpräzisen Zuspiel von Djokic auf den alleine Richtung Tor sprintenden Wolfgang Mair, hatte aber Weckruffunktion. Die unmittelbar folgenden Schüsse von Marjan Markovic (rechts vorbei) und Mair (über das Tor) waren allerdings zu unplatziert.

Nach einer knappen halben Stunde musste Lustenau-Stürmer Witteveen verletzt raus und wurde durch den Ex-St. Pöltner Zellhofer ersetzt. Nach Foul von Salvatore fand gleich im Anschluss Stefan Riess die bis dahin beste Chance der Gäste vor. Sein Freistoß aus gut 20 Metern verfehlte sein Ziel aber knapp. Genauso wie der von Djokic.

Zellhofer aus dem Nichts

Matthias Hattenbergers Kopfball in Minute 32 wäre die letzte nennenswerte Aktion der ersten Hälfte gewesen, die David Jelenko nicht zu Ende spielen konnte. Er blieb nach einem Zweikampf zuerst liegen, humpelte dann vom Platz und wurde durch Patrick Kienzl ersetzt.

Wäre, weil in der Nachspielzeit Freitag zur Mitte flanken durfte und der völlig alleingelassene Zellhofer zum 0:1 einköpfte.

Unverändert kamen die Teams wieder aus der Kabine, verändert hatte sich aber das Spiel. Sekunden nach Wiederanpfiff blockte Mimm einen Markovic-Stangler in höchster Not vor dem einschussbereiten Mair. Es blieb flott.

Vienna-Goalie Traby musste retten, und es waren keine vier Minuten nach der Pause gespielt, da hatte die Lustenauer Verteidigung den nächsten scharfen Pass zur Mitte zu entschärfen. Wieder wäre Mair dagewesen.

Markovic trifft und busselt

In Minute 53 der verdiente Ausgleich. Marjan Markovic nagelte einen Ball von halbrechts ins linke Kreuzeck. Er drehte sich um, rannte zur VIP-Tribüne und busselte sein Kind ab. Schöne Szene, und die Vienna setzte nach. Einen Schuss von Marco Salvatore konnte Lustenau-Goalie Breuss gerade noch zur Ecke drehen.

So ließ die Führung des weißen Balletts nicht lange auf sich warten. Der durchbrechende Mario Kröpfl bekam den Ball in den Raum gesteckt, legte mit Übersicht auf Nebenmann Konstantin Kerschbaumer ab, der ohne Probleme zum 2:1 einschob. Das erste Tor im ersten Pflichtspiel als Döblinger.

Die Partie ist gekippt, der doppelte Torschütze fliegt

Und die Vienna legte nach. Marjan Markovic fabrizierte fast eine Kopie seines ersten Tores zum 3:1 (63.). Sekunden später flog er vom Platz. Für das über den Kopf ziehen seines Trikots sah er eine regelkonforme gelbe Karte. Seine zweite.

Viel Zeit für Ärger blieb aber nicht, denn wieder nur fünf Minuten später erhöhte Rade Djokic nach einem doppelten Doppelpass auf 4:1 für die nun in Unterzahl agierenden Döblinger, die sich in weiterer Folge darauf konzentrierten, das Spiel zu kontrollieren.

Das gelang, bis auf eine kleine Unachtsamkeit. Freitag verkürzte wenige Minuten vor Schluss auf 2:4, ansonsten fanden die Gäste kein Rezept, das System Tatar zu knacken.

Eine starke Viertelstunde mit vier Toren reichte also, um den FC Lustenau zu panieren und einen vollen Erfolg im ersten Heimspiel einzufahren. Am Dienstag geht es weiter, da empfängt der First Vienna FC 1894 den TSV Hartberg auf der Hohen Warte.

Aufstellung First Vienna FC 1894: Traby; Salvatore, Beciri, Dospel, Kröpfl; Markovic, Hattenberger, Kerschbaumer, Jelenko (38. Kienzl); Djokic (69. Mattes), Mair (75. Tiffner)

Aufstellung FC Lustenau 1907: Breuss; Bolter, Mimm, Eisele, Minoretti; Ritzmaier, Riess; Holzmann (80. Rupp), Freitag, Vanderhoeght (62. Luxbacher); Witteveen (27. Zellhofer)

Torfolge: 0:1 Zellhofer (45.), 1:1 Markovic (53.), 2:1 Kerschbaumer (58.), 3:1 Markovic (63.), 4:1 Djokic (68.), 4:2 Freitag (87.)

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

minuspunkte der partie waren ein in jeder hinsicht grandios überforderter schiedsrichter und ein übermotivierter polizeieinsatz (mit diensthunden!) nach dem spiel: polizeiverstärkung wurde von einem hochwichtigen beamten gerufen, weil die fans des fc lustenau auf der - von kaum mehr als 30 personen genutzten - behelfstribüne drei bengalos gezündet haben.

die kleine pyroeinlage war nett anzusehen, hat die vienna-anhänger im gegenüberliegenden fanblock zu anfeuernden "holt die feuerwehr, holt die feuerwehr"-gesängen animiert und war auch völlig harmlos: der rauch zog im freien gelände rasch ab, belastete so die lungen der spieler nicht und bitte wo, wenn nicht auf der arenaseite der hohen warte, soll pyro im sinne des gesetzes verantwortungsvoll angewandt werden? da war keine menschenmasse, die gefährdet hätte werden können und außerdem wirklich viel raum, der für die nötige sicherheit sorgt. eine großveranstaltung war es jedenfalls heute nicht, für die die verschärften vorschriften gelten...

nicht nur das. wie wir von den fc lustenau fans erfahren konnten wurden auch alle (!) personen die sich im away sektor befunden haben aufgeschrieben.

extrem übertrieben das ganze.

sehr cool, wie nett und freundlich es nach dem spiel zwischen vienna und fc lustenau anhang zugegangen ist

wer weiß was sich die denken, wenn sie so einen großeinsatz anordnen. und die hundestaffel war ja überhaupt die krönung. 30 fc lustenau fans, die mit der vienna kein problem haben, vienna fans die sich freundlich wie immer verhalten. 3 benalos auf einer offenen tribüne. das reicht für einen polizeigroßeinsatz.

mein fazit: der polizei muss sehr langweilig sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nicht nur das. wie wir von den fc lustenau fans erfahren konnten wurden auch alle (!) personen die sich im away sektor befunden haben aufgeschrieben.

extrem übertrieben das ganze.

sehr cool, wie nett und freundlich es nach dem spiel zwischen vienna und fc lustenau anhang zugegangen ist

wer weiß was sich die denken, wenn sie so einen großeinsatz anordnen. und die hundestaffel war ja überhaupt die krönung. 30 fc lustenau fans, die mit der vienna kein problem haben, vienna fans die sich freundlich wie immer verhalten. 3 benalos auf einer offenen tribüne. das reicht für einen polizeigroßeinsatz.

mein fazit: der polizei muss sehr langweilig sein.

der szenekundige dienst hat zum glück sehr mäßigend auf die herbeigerufenen uniformierten kollegen gewirkt...

hier noch bewegte bilder der sky-highlights der partie: http://www.firstviennafc.at/news_detail.php?id=3880

und eine betrachtung der schirleistung im vienna-freundeforum. sie trägt den bezeichnenden titel "willkürlichkeits-workshop mit bernd": http://viennaforum.pips.at/board_entry.php?id=19435

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

1) grün-weiß war heute auch sichtbar auf der hohen warte vertreten. nicht etwa die sektion stadionverbot, sondern die flotown boys. eines der mitglieder zeigte mit seinen freunden flagge, weil er vater des von rapid an den fc lustenau verliehenen spielers daniel luxbacher ist.

kann ich nicht verstehen wieso man sowas macht. :aaarrrggghhh:

bearbeitet von rude27

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

kann ich nicht verstehen wieso man sowas macht. :aaarrrggghhh:

das wird doch ka problem sein? :ears:

bei der vienna geht doch eh so einiges...

zb:

auswärtsverbrüderung mit halb vorarlberg und einer prise schweiz.

andere treten bei heimspielen der vienna gern mit st. pauli shirts oder anderen vereinsfremden shirts auf.

wieso macht man sowas?! ;)

entweder lässt man alles kommentarlos durchgehen oder man kritisiert auch diverse andere erscheinungen.

sonst bekommt das ganze eine schiefe optik ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es triple del chacho!

ich denke es ist ein unterschied, ob man als vienna-fan irgendwelche leiberl eines ausländischen vereins trägt, oder ob fanclubs von vereinen aus derselben stadt ihre fetzen aufhängen. find ich persönlich sehr unnötig. man kann sich ja als rapidler gern ein spiel auf der howa oder in jedem anderen stadion wiens/österreichs anschauen, aber was bitte hat ein fanclub-fetzen dort verloren?

ich geh auch nicht mit ried-trikot auf ein austria salzburg oder vorwärts steyr match. das würd mir einfach nicht einfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

und ich find jegliche vereinsfremden dinge unnötig ;)

nur sollte man(wenn man alle möglichen vereinsfremden textilien auf der howa toleriert)...nicht jetzt auf einmal verwundert sein.

oder den zeigefinger erheben ;)

eine gewisse doppelmoral, die bei diesem fall wieder mal zum vorschein kommt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es triple del chacho!

und ich find jegliche vereinsfremden dinge unnötig ;)

nur sollte man(wenn man alle möglichen vereinsfremden textilien auf der howa toleriert)...nicht jetzt auf einmal verwundert sein.

oder den zeigefinger erheben ;)

eine gewisse doppelmoral, die bei diesem fall wieder mal zum vorschein kommt ;)

ich ;) habs ;) doch ;) grad ;) erklärt ;)

aber ;) anscheinend ;) kannst ;) du ;) nicht ;) sinnerfassend ;) lesen ;)

darf ich also deiner meinung nach auch kein neutrales adidas-leiberl anziehen wenn der ausrüster meines vereins nike ist? wär ja im weiteren sinne auch vereinsfremd. es gibt einen unterschied und der beginnt für mich genau dann, wenn vereinsfremde leute ihre eigene wäsch präsentiern und nicht umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es entspricht zwar nicht der konvention, aber ich kann das drama nicht erkennen.

hier huldigt ein rapid-fanclub einem nach lustenau verliehenen rapid-spieler. das ganze noch verstärkt durch den faktor vater und sohn.

bitte lassen wir doch die kirche im dorf, das war als geste gut gemeint, wenn auch nicht wirklich schlau, keine schmähung gegen die vienna und auf der hohen warte ist man ohnehin relaxter als in den meisten anderen stadien. bei uns steht der aggressionspegel kaum einmal auf hochwasser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

ich denke es ist ein unterschied, ob man als vienna-fan irgendwelche leiberl eines ausländischen vereins trägt, oder ob fanclubs von vereinen aus derselben stadt ihre fetzen aufhängen. find ich persönlich sehr unnötig. man kann sich ja als rapidler gern ein spiel auf der howa oder in jedem anderen stadion wiens/österreichs anschauen, aber was bitte hat ein fanclub-fetzen dort verloren?

genau so ist es. es ist ein sehr großer unterschied ob ich ein t-shirt eines anderen Vereins trage oder ob ich meinen Fetzn im Stadion aufhänge (wo mein verein gerade nicht spielt). Für mich gehen solche sachen nur, wenn es gewisse Fanfreundschaften gibt und da dann auch nur neben oder über den Fetzn der jeweiligen befreundeten Gruppe. Aber nur wegen einem einizgen Spieler der nicht mehr bei besagter Mannschaft spielt. Dann mache ich einen Spieler-Fetzen oder irgend ein Spruchband das den Spieler anspricht. und es ist auch ein unterschied ob es ein fetzn einer Mannschaft aus der GLEICHEN stadt ist, oder aus Hintertupfingen im Schweizer Welschkanton.

und die Leute brauchen nicht glauben dass man sich bei der Vienna alles erlauben darf. gewisse Prinzipien (Zauberwort Respekt) sollte dann schon vorhanden sein. und nein, das ist kein blinder Rapid-Hass, das hat einfach etwas mit Respekt und Kultur zu tun.

bearbeitet von rude27

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

genau so ist es. es ist ein sehr großer unterschied ob ich ein t-shirt eines anderen Vereins trage oder ob ich meinen Fetzn im Stadion aufhänge (wo mein verein gerade nicht spielt). Für mich gehen solche sachen nur, wenn es gewisse Fanfreundschaften gibt und da dann auch nur neben oder über den Fetzn der jeweiligen befreundeten Gruppe. Aber nur wegen einem einizgen Spieler der nicht mehr bei besagter Mannschaft spielt. Dann mache ich einen Spieler-Fetzen oder irgend ein Spruchband das den Spieler anspricht. und es ist auch ein unterschied ob es ein fetzn einer Mannschaft aus der GLEICHEN stadt ist, oder aus Hintertupfingen im Schweizer Welschkanton.

und die Leute brauchen nicht glauben dass man sich bei der Vienna alles erlauben darf. gewisse Prinzipien (Zauberwort Respekt) sollte dann schon vorhanden sein. und nein, das ist kein blinder Rapid-Hass, das hat einfach etwas mit Respekt und Kultur zu tun.

besser kann mans nicht schreiben!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

in diesem punkt gebe ich dir völlig recht: es war ausdruck mangelnden respekts.

wären wir nicht so ausgesprochen gastfreundlich, dann wäre das passiert, was in den meisten anderen stadien sitte ist: ein trupp wäre ausgerückt, hätte versucht das transparent zu "zocken", es wäre verkehrt herum präsentiert und danach abgefackelt worden...

in weiterer folge wären laufend jeweils anhänger der anderen farben derselben beraubt und/oder aufgeklatscht worden. lustige kriegspielchen also. wohin das führt kann man in krakau studieren. viel spass dann beim plündern, morden und brandschatzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

kann mich nur den zwei vorpostern anschließen.

gegen st.pauli t-shirts hat auf der howa sicher niemand was. gibt ja auch ein paar leute die zum usp umfeld zählen, die regelmässig auf die howa gehen. ebenso mit anderen fangruppen mit denen eine fanfreundschaft besteht (ich denke da an unsere südtiroler und auch die leute aus innsbruck oder xi-berg)...

ein transpi aufhängen ist eine andere geschichte. würde bei st.pauli oder dem wurschtclub wahrscheinlich gehen, wenns abgesprochen ist.

bei rapid oder ausrtia find ichs schon sehr unangehnem. aber gut, es gbt störenderes....

in dieser stadt gibts nur einen verein, first vienna, first vienna, nur du allein bist hier daheim! ;-)

bearbeitet von cordoba78

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag