Reisepass

Coops

Recommended Posts

ASB-Legende

Da ich relativ viel reise und als deutscher Staatsbürger in Österreich keinen Persionalausweis habe, muss ich meinen Reisepass immer mitnehmen. Meistens trage ist ihn in der Hosen- bzw in der Brusttasche, wodurch er mitlerweile ziemlich mitgenommen aussieht. An den Rändern löst er sich schon auf, er wölbt sich ein bisschen und auf der Rückseite löst sich die Naht beim Knick. Außerdem löst sich hinten die Farbe ein Bisschen weil zwei Unfähige Damen beim Schalter in Mailand bzw Brüssel die Gepäck "Pickerln" nicht auf den Boarding Pass sondern auf meinen Pass geklebt haben :facepalm:

In Europa hatte ich noch kein Problem damit zu reisen, nun fliege ich aber Ende nächsten Monats in die USA. Meine Sorge ist jetzt, dass sie mich mit so einem Pass nicht einreisen lassen, auch wenn das Innenleben noch gut aussieht.

Hatte ihr schon mal ähnliche Probleme, bzw wie sehen eure Pässe aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Ich hab auch keinen Personalausweis und nehm den Reisepass auch nur beim Reisen. Ergo ist der Zustand meines Passes ok. Wann fahrst denn? Zur Not kurz einen Termin auf der Botschaft machen und nachfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Mein Reisepass ist auch schon etwas durch die Hosentasche geknickt.

Ich denke mal, dass bei so kleinen Beschädigungen, wenn noch alles lesbar und auch maschienenlesbar ist, es zu keinen Problemen kommen wird. Eigene Erfahrungen mit einer Einreise in die USA habe ich aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich hab auch keinen Personalausweis und nehm den Reisepass auch nur beim Reisen. Ergo ist der Zustand meines Passes ok. Wann fahrst denn? Zur Not kurz einen Termin auf der Botschaft machen und nachfragen.

Am 26.8.

Ja ich denke ich werde die Woche zur Botschaft fahren und gegebenenfalls einen neuen Reisepass beantragen. Außerdem werde ich mir eine Passhülle kaufen, damit ich das Problem in Zukunft nicht mehr habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wäre interessant zu wissen, was die da in der Botschaft sagen. Es wäre nett, wenn du das dann hier reinschreiben könntest, weil man Pass ja auch etwas abgenutzt ist.

Mit einem neuen Pass wird sich das aber nicht mehr augehen. Den wirst du wohl nicht mehr in einem Monat bekommen. Und mit diesen Eilpässen kann man, wenn ich mich nicht täusche, nicht in die USA einreisen.

bearbeitet von St.Rapid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Das wäre interessant zu wissen, was die da in der Botschaft sagen. Es wäre nett, wenn du das dann hier reinschreiben könntest, weil man Pass ja auch etwas abgenutzt ist.

Mit einem neuen Pass wird sich das aber nicht mehr augehen. Den wirst du wohl nicht mehr in einem Monat bekommen. Und mit diesen Eilpässen kann man, wenn ich mich nicht täusche, nicht in die USA einreisen.

Ja, werde ich hier herein posten.

Ich denke, dass sich das mit Eilgebühr schon ausgehen würde einen neuen Reisepass zu bekommen. Mit einem Eilpass würde ich ein Visum benötigen, das würde sich also auch funktionieren.

Das ist halt leider alles unnötig herausgeworfenes Geld, was man sich sparen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A.E.I.O.U.

kriegt man als Deutscher keinen Personalausweis, wenn man im Ausland wohnt, oder hast du einfach keinen?

Mein (österreichischer) Pass hat ca. 2 Wochen gebraucht, um nach dem Antrag auf Neuausstellung bis zu mir nach Hause "vorzudringen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

kriegt man als Deutscher keinen Personalausweis, wenn man im Ausland wohnt, oder hast du einfach keinen?

In Österreich bekommt man keinen, warum weiß ich auch nicht.

Mein (österreichischer) Pass hat ca. 2 Wochen gebraucht, um nach dem Antrag auf Neuausstellung bis zu mir nach Hause "vorzudringen".

Ich hab eben mal meine Mutter angrufen, die meinte, sie hat ihn mit Eilauftrag nach ca 2 Wochen bekommen, also brauch ich mir keine Sorgen machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Reisepass sind sie sehr sehr heikel, einfach nur a Frechheit.

Habe meinen Reisepass in der Hose eingesteckt gehabt und mein Handy unabsichtlich hineingsteckt - Ergebnis: kleiner Knick am Rande also gar nichts.

Bevor ich nach England geflogen bin kurz zur BH - ungültig und wieder 80€ zahlen für den neuen Pass :facepalm:

Solltest kein Risiko eingehen falls man am Flughafen und im Ausland wirklich so heikel darauf reagieren sollte, laut Bezirkshauptmannschaft Wiener Neustadt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

No. 1

Mein Reisepass sieht auch sehr mitgenommen aus. So in etwa wie in deiner Beschreibung.

Hatte in Ägypten (vor 2 Wochen) überhaupt keine Probleme. Wobei ich sagen muss, dass es dem Herrn bei der Passkontrolle beim 3ten mal einscannen zu blöd wurde und er mich einfach durchließ. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

scientia potentia est

Nur zur Information: wenn du nicht ohne Ausweis aus dem Haus gehen willst kannst du auch eine Kopie des Passes mitführen, dann gibts auch keine Probleme mit Knicken oder sonstigem.

bearbeitet von Machiavelli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

pass im ausland neu machen oder verlängern? brauchst normalerweise hundert tausend unterlagen - zumindest als österreicher. Und hatte selten den Staatsbürgerschaftsnachweis mit :smoke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Nur zur Information: wenn du nicht ohne Ausweis aus dem Haus gehen willst kannst du auch eine Kopie des Passes mitführen, dann gibts auch keine Probleme mit Knicken oder sonstigem.

Innerhalb Österreichs habe ich um mich auszuweisen, immer meinen Führerschein dabei. Bei Flugreisen bringt mir das halt nicht viel. Ich werde mir einfach zum neuen Pass eine Passhülle kaufen, dann habe ich dieses Problem in Zukunft so wie so nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Österreich bekommt man keinen, warum weiß ich auch nicht.

Mir wurde in der Botschaft, nachdem ich mich aufgeregt habe, als Begründung gesagt, dass die Personalausweise nur von den Einwohnermeldeämter ausgestellt werden. Deshalb bekommt man im Ausland keinen, da man nirgends in Deutschland gemeldet ist. Zufrieden war ich mit der Antwort natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag