FIRST VIENNA FC 1894 - LASK Linz

Recommended Posts

Mamarazza i.R.

Mit dem LASK kommt ein, wenn nicht DER Titelanwärter auf die Hohe Warte. Die Auslosung bescherte uns sozusagen zu Beginn gleich die Kracher der Liga, wenn man das so sagen darf. Und der Papierform gerecht lachen auch die "verdächtigen" von der Spitze der Tabelle, lediglich der LASK ist hier "Spielverderber", tja er liegt sogar mit 2 Zählern Rückstand hinter uns auf dem 5. Platz.

Walter Schachner, der Trainer der Linzer gab sich nach den ersten drei Runden noch zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft machte eher das fehlende Glück für die eher mäßigen Spiele verantwortlich, gestern nach dem Altachspiel ging er erstmals mit der Mannschaft hart ins Gericht. Summasummarum, alles andere als alles paletti beim LASK.

Aber auch wir gehen mit einer Niederlage im Rücken in das freitägliche Spiel, das übrigens ein "Nachtspiel" sein wird. 20:30 ist Anpfiff und der Verein erwartet sich offenbar eine volle Hütte. Die Offi hat jedenfalls schon ein paar Tage Infos bezüglich dieses Spieles online. Einlass ausnahmsweise schon 1 1/2 Stunden vor Spielbeginn und es wird auch einen Vorverkauf geben.

Zur Statistik: Sicherlich haben wir in einem anderen Leben unzählige Male gegen den LASK gespielt, und man könnt sich da was zuammenstoppeln aus dem Netz, die Zeit hab ich aber leider nicht. Auf sportlive, wo ich immer nachschau, find ich lediglich ein Spiel gegen den LASK. Dieses ist datiert mit 4.1.2007 (muss in der Stadthalle gewesen sein ;) ) jedenfalls gewann dieses der LASK mit 5:3. Aber wer Zeit und Lust hat, kann mal www.austriasoccer.at durchleuchten, dort wird man sicher fündig, was Statistisches betrifft.

http://www.austriasoccer.at/NAT/2000_09/200708_1.htm

Gelbsperren gibt´s keine (die Saison ist ja noch jung) und wer von unseren verletzten Spielern wieder zurückkommen wird, wird man sehen. Toth ist ein heisser Tipp und auch die Wade von Djokic zeigt sich hoffentlich gnädig.

Das Spiel wird übrigens live auf Sky und ORF Sport+ übertragen.

Ich tippe auf 2:1 Heimsieg.

Hier noch der Link zu den Vorverkaufsinfos auf der Offi:

http://www.firstviennafc.at/news_detail.php?id=3890

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Zur Statistik: Sicherlich haben wir in einem anderen Leben unzählige Male gegen den LASK gespielt, und man könnt sich da was zuammenstoppeln aus dem Netz, die Zeit hab ich aber leider nicht. Auf sportlive, wo ich immer nachschau, find ich lediglich ein Spiel gegen den LASK. Dieses ist datiert mit 4.1.2007 (muss in der Stadthalle gewesen sein ;) ) jedenfalls gewann dieses der LASK mit 5:3. Aber wer Zeit und Lust hat, kann mal www.austriasoccer.at durchleuchten, dort wird man sicher fündig, was Statistisches betrifft.

http://www.austriasoccer.at/NAT/2000_09/200708_1.htm

http://www.transfermarkt.at/de/lask-linz-first-vienna-fc/vergleich/basics_1065304.html

Begegnungen gegeneinander: Erste Liga

Datum Heimmannschaft Gastmannschaft Wettbewerb Ergebnis

19.03.1994 First Vienna FC LASK Linz Erste Liga 0:3 (war ich sogar vor ort)

11.08.1993 LASK Linz First Vienna FC Erste Liga 2:1

bearbeitet von chuky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Ich hab die beiden letzten LASK-Spiele komplett im TV gesehen. Gegen BW Linz hat man sich durch einfache Kampfkraft des Gegners die Schneid abkaufen lassen, sodass in der zweiten Halbzeit nicht zu erkennen war, wer aus welcher Richtung in die Erste Liga gekommen ist. Gegen Altach war man schlicht und ergreifend chancenlos, war man nicht auf Augenhöhe. Gegen die Vorarlberger haben wir auswärts besser gespielt als der LASK zu Hause. Und so nebenbei: die einzige Partie bis jetzt, in welcher der FC Lustenau nicht deutlich abgeschossen wurde, war das erste Spiel gegen den LASK... Das Thema Titelanwärter hat sich vorerst erledigt.

Vom Potenzial und der Kadertiefe her müssen wir nicht darüber diskutieren, dass die Linzer wohl etwas über uns zu stellen sind. Aber sie bringen das derzeit überhaupt nicht auf den Rasen und abseits spielt es sich wie gewohnt nur so ab im Reichel-Verein. Nach einer guten Woche der Regeneration bin ich eigentlich optmistisch, was einen Heimsieg und das Festsetzen unter den Top 4 betrifft. Schachner wird aber auch nicht untätig sein und es wird wohl eine enge Partie vor sicher vollem Haus, da ich schon hoffe, dass viele der leidgeprüften LASK-Fans aufgrund des 20:30-Termins anreisen können.

Djokic wäre halt sehr wichtig. Und Kuru dürfte nach seiner guten Leistung wohl gesetzt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Ich hab die beiden letzten LASK-Spiele komplett im TV gesehen. Gegen BW Linz hat man sich durch einfache Kampfkraft des Gegners die Schneid abkaufen lassen, sodass in der zweiten Halbzeit nicht zu erkennen war, wer aus welcher Richtung in die Erste Liga gekommen ist. Gegen Altach war man schlicht und ergreifend chancenlos, war man nicht auf Augenhöhe. Gegen die Vorarlberger haben wir auswärts besser gespielt als der LASK zu Hause. Und so nebenbei: die einzige Partie bis jetzt, in welcher der FC Lustenau nicht deutlich abgeschossen wurde, war das erste Spiel gegen den LASK... Das Thema Titelanwärter hat sich vorerst erledigt.

Vom Potenzial und der Kadertiefe her müssen wir nicht darüber diskutieren, dass die Linzer wohl etwas über uns zu stellen sind. Aber sie bringen das derzeit überhaupt nicht auf den Rasen und abseits spielt es sich wie gewohnt nur so ab im Reichel-Verein. Nach einer guten Woche der Regeneration bin ich eigentlich optmistisch, was einen Heimsieg und das Festsetzen unter den Top 4 betrifft. Schachner wird aber auch nicht untätig sein und es wird wohl eine enge Partie vor sicher vollem Haus, da ich schon hoffe, dass viele der leidgeprüften LASK-Fans aufgrund des 20:30-Termins anreisen können.

Djokic wäre halt sehr wichtig. Und Kuru dürfte nach seiner guten Leistung wohl gesetzt sein.

Genauso sehe ich das auch. Ich hatte vor Beginn der Meisterschaft den LASK als Titelanwärter auf der Rechnung. Die gezeigten Leistungen in den ersten vier Runden haben mich als "sportliche Ratingagentur" veranlaßt den LASK herabzustufen auf "besseres Mittelfeld", also genau dorthin wo wir zu finden sind. Im Moment sehe ich uns sogar etwas stärker als den LASK.

Aufgrund des exzellenten Spielermaterials glaube ich zwar, daß sich der LASK schon noch erfangen wird, allerdings nicht so bald. Vermutlich zu spät um ernsthaft um den Titel mitzuspielen und ganz sicher zu spät für nächsten Freitag.

Mein Tipp: 2:0 :support:

PS: Enttäuschend für mich war auch, daß zum sogenannten "Schlagerspiel" gegen Altach nur 2800 Zuschauer gekommen sind. Am Freitag auf der Hohen Warte erhoffe ich mir da schon mindestens 3500 !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

In dem Zustand, in dem unsere Mannschaft im Augenblick ist, erwarte ich mir nicht zuviel. OK, der LASK ist auch mies beinand, daher tippe ich auf ein Unentschieden, 2:2.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

...ist auch mies beinand...

Geh bitte...nimm's nicht persönlich, aber ich habe seit dem gestrigen Viewing einen ordentlichen Grant aufgebaut gegenüber der "Alles oasch"-Fraktion.

Wenn ich manchen zuhöre oder das Panik/Häme/Pips-Forum lese, frag ich mich schon, welche Erwartungshaltung da allgemein vorliegt. Nach zwei Auswärtsspielen bei den Vorarlberger Ligafavoriten und zwei hart erarbeiteten Heimsiegen in zwei Wochen ist nach der kurzen Vorbereitung einfach körperlich die Luft draussen. Das hat man schon in der zweiten Halbzeit gegen Hartberg gesehen. Dass wir taktisch auch gegen die Topteams bestehen können, haben wir drei Halbzeiten lang mehr als bewiesen und dass gegen Mannschaften, vor denen wir uns letzte Saison (gelinde gesagt) noch angeschissen haben, jetzt die Pflichtsiege gelingen, auch. Mit fast derselben Mannschaft waren wir im Frühjahr unter den Top 5, jetzt Vierter. Das ist ein gutes und durch den Aufwand gerechtfertigtes Level und ein riesiger Fortschritt nach den letzten beiden Würgesaisonen.

Als Spieler, der die letzte Saison mitgemacht hat, würde ich mir an den Kopf greifen ob der breiten Fan-Unzufriedenheit, die da jetzt suggeriert wird. Dass nicht alles klappt, stimmt natürlich - aber wär es so, wären wir mit 12 Punkten Erster, aber so gut sind wir halt nicht. Die Mannschaft hätte sich positive Unterstützung verdient und nicht die überzogenen Ansprüche von notorischen Raunzern.

Nicht nur jenen sei das - ambitionierte! - Ziel der Vienna in Erinnerung gerufen: Unter die Top 3 innerhalb von zwei Jahren. Und nicht schon vorgestern, wie es manche verlangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Geh bitte...nimm's nicht persönlich, aber ich habe seit dem gestrigen Viewing einen ordentlichen Grant aufgebaut gegenüber der "Alles oasch"-Fraktion.

Wenn ich manchen zuhöre oder das Panik/Häme/Pips-Forum lese, frag ich mich schon, welche Erwartungshaltung da allgemein vorliegt. Nach zwei Auswärtsspielen bei den Vorarlberger Ligafavoriten und zwei hart erarbeiteten Heimsiegen in zwei Wochen ist nach der kurzen Vorbereitung einfach körperlich die Luft draussen. Das hat man schon in der zweiten Halbzeit gegen Hartberg gesehen. Dass wir taktisch auch gegen die Topteams bestehen können, haben wir drei Halbzeiten lang mehr als bewiesen und dass gegen Mannschaften, vor denen wir uns letzte Saison (gelinde gesagt) noch angeschissen haben, jetzt die Pflichtsiege gelingen, auch. Mit fast derselben Mannschaft waren wir im Frühjahr unter den Top 5, jetzt Vierter. Das ist ein gutes und durch den Aufwand gerechtfertigtes Level und ein riesiger Fortschritt nach den letzten beiden Würgesaisonen.

Als Spieler, der die letzte Saison mitgemacht hat, würde ich mir an den Kopf greifen ob der breiten Fan-Unzufriedenheit, die da jetzt suggeriert wird. Dass nicht alles klappt, stimmt natürlich - aber wär es so, wären wir mit 12 Punkten Erster, aber so gut sind wir halt nicht. Die Mannschaft hätte sich positive Unterstützung verdient und nicht die überzogenen Ansprüche von notorischen Raunzern.

Nicht nur jenen sei das - ambitionierte! - Ziel der Vienna in Erinnerung gerufen: Unter die Top 3 innerhalb von zwei Jahren. Und nicht schon vorgestern, wie es manche verlangen.

:super: ... ich hätt's nicht besser formulieren können !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Anders formuliert, der LASK ist ziemlich mies beinand und wir haben von Spiel zu Spiel nachgelassen. Also tippe ich auf remis. Ich befürchte nur, dass jetzt eine gewisse Grundmüdigkeit einsetzen könnte, die während der Saison kaum abgelegt werden kann, weil keine Zeit bleibt, sich ordentlich zu erholen - die Anzeichen dafür sind da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

USER OF THE YEAR 2020

Genauso sehe ich das auch. Ich hatte vor Beginn der Meisterschaft den LASK als Titelanwärter auf der Rechnung. Die gezeigten Leistungen in den ersten vier Runden haben mich als "sportliche Ratingagentur" veranlaßt den LASK herabzustufen auf "besseres Mittelfeld", also genau dorthin wo wir zu finden sind. Im Moment sehe ich uns sogar etwas stärker als den LASK.

Aufgrund des exzellenten Spielermaterials glaube ich zwar, daß sich der LASK schon noch erfangen wird, allerdings nicht so bald. Vermutlich zu spät um ernsthaft um den Titel mitzuspielen und ganz sicher zu spät für nächsten Freitag.

Mein Tipp: 2:0 :support:

PS: Enttäuschend für mich war auch, daß zum sogenannten "Schlagerspiel" gegen Altach nur 2800 Zuschauer gekommen sind. Am Freitag auf der Hohen Warte erhoffe ich mir da schon mindestens 3500 !

mich freuts eigentlich, da man sieht dass der reichel boykott sowas von hinhaut!

wenn man bedenkt, am montag beim auswärtsspiel gegen bw waren noch etwa 5000 LASKler auf da gugl, und am freitag beim heimspiel gegen den (für mich) titelanwärter n°1 nur geschönte 2800.

ich denk, am freitag werden sicher einige von uns kommen, da es in wien etliche schwarz weiße gibt und auch aufgrund eines endlich mal guten spieltermins viele aus oö anreisen werden.

wird wsl ein duell auf augenhöhe, auch wenn wir uns das am anfang der saison anders vorgestellt hätten. mit den bisher gezeigten leistungen sind wir weit weg vom aufstieg.

man kann den spielern jetzt böse sein wie man will, aber wenn man bedenkt dass die ihr gehalt nichtmal pünktlich bekommen ists kein wunder dass sie nicht immer 100% motiviert sind (danke reichel)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Anders formuliert, der LASK ist ziemlich mies beinand und wir haben von Spiel zu Spiel nachgelassen. Also tippe ich auf remis. Ich befürchte nur, dass jetzt eine gewisse Grundmüdigkeit einsetzen könnte, die während der Saison kaum abgelegt werden kann, weil keine Zeit bleibt, sich ordentlich zu erholen - die Anzeichen dafür sind da.

Ich bin gespannt welchen Plan wir verfolgen:

- Saisonvorbereitung bzw. Aufbautraining bis Mitte-Ende August mit Bewerbsspielen. In diesem Fall wären die 7 Punkte sehr hoch einzuschätzen. Die Früchte würden wir allerdings erst später ernten. Kann die Spieler auch überfordern...

- Training von Spiel zu Spiel, bis Ende November. Kurzfristig sicher kein Fehler, auf Dauer könnten uns andere Mannschaften von der Leistungsfähigkeit überholen.

- Eine Mischung von beiden, sehr schwierig hierbei die optimale Mischung zu finden und nicht "Fisch, nicht Fleisch".

Mal schaun wo wir Anfang Oktober stehen, bzw. in welche Richtung, tabellarisch, wir uns bewegen.

Nach den vielen, vielen Toren die wir in den letzten beiden Saisons zu Ende des Spieles bekommen haben, bin ich gerne bereit jetzt ein paar Punkte zu riskieren, um spätestens im Oktober an der Konkurrenz vorbeizuziehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Ich bin gespannt welchen Plan wir verfolgen:

- Saisonvorbereitung bzw. Aufbautraining bis Mitte-Ende August mit Bewerbsspielen. In diesem Fall wären die 7 Punkte sehr hoch einzuschätzen. Die Früchte würden wir allerdings erst später ernten. Kann die Spieler auch überfordern...

- Training von Spiel zu Spiel, bis Ende November. Kurzfristig sicher kein Fehler, auf Dauer könnten uns andere Mannschaften von der Leistungsfähigkeit überholen.

- Eine Mischung von beiden, sehr schwierig hierbei die optimale Mischung zu finden und nicht "Fisch, nicht Fleisch".

Mal schaun wo wir Anfang Oktober stehen, bzw. in welche Richtung, tabellarisch, wir uns bewegen.

Nach den vielen, vielen Toren die wir in den letzten beiden Saisons zu Ende des Spieles bekommen haben, bin ich gerne bereit jetzt ein paar Punkte zu riskieren, um spätestens im Oktober an der Konkurrenz vorbeizuziehen...

Damit wir einen kleinen Überblick bekommen:

5.Runde: 29.7. - Vienna - LASK

----- 4 Tage

6.Runde: 2.8. - Grödig - Vienna

----- 10 Tage

7.Runde: 12.8. - Vienna - St.Pölten

----- 7 Tage

8.Runde: 19.8. - WAC - Vienna

----- 4 Tage

9.Runde: 23.8. - Vienna - BW-Linz

----- 3 Tage

10.Runde: 26.8. - Vienna - Altach

----- 14 Tage

11.Runde: 9.9. - FC Lustenau - Vienna

----- 7 Tage

12.Runde: 16.9. - Hartberg - Vienna

----- 7 Tage

13.Runde: 23.9. - Vienna - Austria Lustenau

----- 7 Tage

14.Runde: 30.9. - LASK - Vienna

Wie man sieht stellt sich erst nach der Länderspielpause zwischen 26.8. und 9.9. der normale Wochenrhytmus wieder ein. Bis dahin gibt es nur eine etwas längere Pause von 10 Tagen, sonst fast nur englische Wochen.

Ich vermute daher daß bis 26.8. eher auf Sparflamme trainiert werden muß um die Physis nicht endgültig zu überfordern. Dann sollte die Pause mit der fehlenden Regeneration genützt werden und erst danach kann man wohl wieder an intensiveres Training denken.

Daher ist auch von uns etwas Geduld gefragt. Die Vienna ist spielerisch ja derzeit nicht so schlecht. Mit diesem Level müssen wir vorerst zufrieden sein und das reicht ja auch. Erst ab Mitte September können wir realistischerweise mit spielerischen Verbesserungen rechnen.

bearbeitet von viennafan62

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

http://www.transfermarkt.at/de/lask-linz-first-vienna-fc/vergleich/basics_1065304.html

Begegnungen gegeneinander: Erste Liga

Datum Heimmannschaft Gastmannschaft Wettbewerb Ergebnis

19.03.1994 First Vienna FC LASK Linz Erste Liga 0:3 (war ich sogar vor ort)

11.08.1993 LASK Linz First Vienna FC Erste Liga 2:1

Damals war dieses unsägliche "Linz" noch nicht dabei! Soll heißen "Linzer ASK"! Außerdem hieß die Liga damals "2. Division!"

bearbeitet von JazColeman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag