tekknik Tribünenzierde Beitrag melden Geschrieben 15. August 2011 Hi Ich bin Architekturstudent und plane als Diplomarbeit ein Stadion zu entwerfen. Es geht um ein Stadion im Bereich von 5000-8000 Besucher und nur österreichische Liga, also nix internationales. Nun bin ich auf der Suche nach Informationen über die Stadioninfrastruktur. Von der UEFA gibt's ja was tolles bei Wiki aber das interessiert mich ja in diesem Zusammenhang nicht. Vielleicht kann mit jemand sagen wo ich infos finde. Zb. Größe der Spielfläche Anzahl der VIP Plätze Parkplätze Größer der Medienräume etc, etc.... Danke im voraus für eure Hilfe 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rapidwien21 Workaholic Beitrag melden Geschrieben 15. August 2011 Ich kann dir leider nicht direkt helfen. Aber wenn du mit deinem Studium fertig bist könntest dich hier http://www.skrapid.at/9629.html mal melden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tekknik Tribünenzierde Beitrag melden Geschrieben 15. August 2011 wie soll ich das jetzt verstehen? kenn mich nicht ganz aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK08 Naturbua Beitrag melden Geschrieben 15. August 2011 Zb. Größe der Spielfläche Länge: 100-110 Meter, bei internationalem Standard 105 Meter. Breite: 64-75 Meter, bei internationalem Standard 68 Meter. Für den Rest muss vielleicht das Grazer Lexikon ausrücken, also dass es Auflagen bezüglich Parkplätze in der Bundesliga gibt glaube ich kaum, da hätte es die Wiener Vereine schon längst einmal irgendwie erwischt, Anazhl der VIP-Plätze sind glaub ich so um die 300 Stück, überdachte Sitzplätze waren es doch einmal 3000, oder? Wenn du die Möglichkeit hast den Plan für den Neubau in St. Pölten irgendwie einzusehen dann mach das, hat mit 8000 Zuschauern eine ideale Größe für dein Vorhaben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
veilchen1210 Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 15. August 2011 wie soll ich das jetzt verstehen? kenn mich nicht ganz aus. vergiss es. der user ist fan des SK Rapid Wien. sie träumen schon seit jahren von einem neuen stadion, wird aber wie gesagt nur ein traum bleiben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreenBlizzard Surft nur im ASB Beitrag melden Geschrieben 15. August 2011 wie soll ich das jetzt verstehen? kenn mich nicht ganz aus. er meint dass du dem skrapid eine neue hittn entwerfen könntest 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chemical neighborhood I think I lost my headache Beitrag melden Geschrieben 15. August 2011 Ich kann dir leider nicht direkt helfen. Aber wenn du mit deinem Studium fertig bist könntest dich hier http://www.skrapid.at/9629.html mal melden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tekknik Tribünenzierde Beitrag melden Geschrieben 15. August 2011 Länge: 100-110 Meter, bei internationalem Standard 105 Meter. Breite: 64-75 Meter, bei internationalem Standard 68 Meter. Danke für deine Info, sind also die Spielfeldgrößen gleich wie die der UEFA. ich hab nämlich hier etwas gefunden bin mir aber nicht sicher ob das für mein vorhaben zutreffend ist. http://de.wikipedia.org/wiki/UEFA-Stadioninfrastruktur-Reglement Gibt es so ein ähnliches Reglement auch rein für die österreichische Liga? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Beitrag melden Geschrieben 15. August 2011 für medienräume wird es keine bestimmung geben, wenn ich mir so manche stadien anschau. da reicht einfach ein normaler raum mit einer steckdose. für genauere infos würd ich einfach ein mail an die bundesliga bzw. an vereine schicken. wennst glück hast, bekommst sicher die ein oder andere brauchbare info. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tekknik Tribünenzierde Beitrag melden Geschrieben 15. August 2011 thx, ja vereine anzuschreiben wollte ich ja, da ich das Stadion ja auch für einen bestimmten Verein planen werde. nur möchte ich damit noch warten bis ich das ok von meinem Professor bekomme. hier wollte ich einfach mal vorfühlen ob mein vorhaben an dem bestimmten platz überhaupt Größenmäßig realisierbar ist. aber danke für den tipp mit einer mail an die Bundesliga, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK08 Naturbua Beitrag melden Geschrieben 15. August 2011 Danke für deine Info, sind also die Spielfeldgrößen gleich wie die der UEFA. ich hab nämlich hier etwas gefunden bin mir aber nicht sicher ob das für mein vorhaben zutreffend ist. http://de.wikipedia.org/wiki/UEFA-Stadioninfrastruktur-Reglement Gibt es so ein ähnliches Reglement auch rein für die österreichische Liga? Kategorie 1 ist Bedingung, um in Österreich Bundesliga spielen zu dürfen, Diese Daten kannst du getrost verwenden, schaut gut soweit aus. Für die Ansprüche bei internationalen SPielen geht es natürlich hinauf, da benötigt man dann Kategorie 2 und 3. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tekknik Tribünenzierde Beitrag melden Geschrieben 15. August 2011 Kategorie 1 ist Bedingung, um in Österreich Bundesliga spielen zu dürfen, Diese Daten kannst du getrost verwenden, schaut gut soweit aus. Für die Ansprüche bei internationalen SPielen geht es natürlich hinauf, da benötigt man dann Kategorie 2 und 3. Super, danke das hilft mir doch schon sehr viel weiter. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ufo05 Mir is ois... Beitrag melden Geschrieben 15. August 2011 Wennst noch was brauchst, schick mir PM, ich hätte da Pläne herumliegen von einem im Bau befindlichen 8.000er Stadion 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ufo05 Mir is ois... Beitrag melden Geschrieben 14. März 2012 SCWN - KSV Wenn es für später interessiert (Anmeldung erforderlich) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naca79 Beruf: ASB-Poster Beitrag melden Geschrieben 14. März 2012 also unseren stamm-rechtsaußen braucht ihr schon mal nicht zu fürchten - der wolfi klapf hat in kapfenberg soeben die gelbe karte gesehen, damit wird unsere abwehr gegen euch schon mal nicht in bestbesetzung antreten können... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts