Vöslauer Prickelnd Geschrieben Dienstag um 07:13 Bei solchen Entscheidungsfindungen frage ich mich immer, wie die Verantwortlichen in ihrem Brotberuf erfolgreich sein können oder konnten. Eigentlich muss man ja beim LASK zurückblättern: Am 31. Spieltag 2024 hatten sie es wirklich noch in der eigenen Hand, Vizemeister zu werden und durch die Setzung sogar von einer CL-Teilnahme zu träumen. Aber statt voll auf Sieg zu spielen, feierte man das 2:2 gegen uns in Linz damit, „dass man nicht wollte, dass hier heute jemand Meister wird!“ - diese Losermentalität gab es dann auch am 32. Spieltag zu bewundern, wo man sich mit dem peinlichen 1:7-Debakel in Salzburg in den Urlaub verabschiedete. (wie man sieht, ich bin überhaupt nicht nachtragend ) Als Lohn gab es die Verkündung, dass man mit Chefcoach Darasz auch in die neue Saison gehen wird. Muss man nicht verstehen, oder? Zumindest wenn man von der obersten Etage immer hört, was die Ambitionen sind. Wie diese besagte Saison begonnen hat, ist ohnehin allen bekannt und eigentlich auch nicht verwunderlich. Dann hat man bereits am 6. Spieltag Markus Schopp als neuen Trainer installiert. In weiterer Folge gab es auch neue „fancy“ Job-Ausschreibungen, und Vertrauenspersonen durften sich als Head of Football Operations versuchen. Man könnte meinen: Der LASK hat es gecheckt. Es gibt ein langfristiges Ziel, man nimmt einen überfälligen Reboot vor, nimmt in Kauf, dass man womöglich 1-2 Schritte zurückgehen muss um künftig wieder vorwärts zu kommen. Und überträgt die sportlichen Kompetenzen an eine Person, die auch wirklich sportliche Kompetenz vorzuweisen hat. Denn eines, das müsste damals auch der Allerdümmste gewusst haben: Markus Schopp ist vieles, aber definitiv kein Feuerwehrmann. Ich sage sogar: Dafür ist er vermutlich die ungeeignetste Person überhaupt. Und so verwundert es mich eher wenig, dass: a) das Meister-Playoff verpasst wurde, b) der mögliche Cupsieg in Linz verhauen wurde & c) es generell eine unfassbar peinliche und desaströse Darbietung im Europacup gab. Das Spiel in Florenz würde ich fast schon unter "vereinsschädigend" einstufen. Abgerundet wurde das Ganze auch damit, dass Schopp keines der zwei Derbys für sich entscheiden konnte. Im Gegenteil, zum Einstand gab es gar eine Niederlage. Wenn man sich nun die Habenseite der letzten zwei Trainer zu Gemüte führt, wird man feststellen: Es ist (bisher) sicher nicht das Gelbe vom Osterei gewesen. Als Verantwortlicher lässt sich damit schnell der Sündenbock auf der Trainerbank finden. Was er, der Verantwortliche, aber dabei nicht erkennt: Die größte Sünde war es - mutmaßlich aus purer Inkompetenz und Kurzsichtigkeit - diese "Böcke" überhaupt einzustellen. Und so wird man erkennen, dass der wahre Sündenbock, der Eierschädel, um im Osterjargon zu bleiben, für den Verantwortlichen ganz woanders zu finden wäre: im eigenen Spiegelbild. Aber ob ein Narzisst das auch erkennen will bleibt die Frage... die man eigentlich auch schon selbst beantworten kann: Wird er natürlich nicht, ein gewisser Sommertransfers und das darauffolgende Echo, ist hier der beste Beweis. 15 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben Dienstag um 07:15 (bearbeitet) Vöslauer schrieb vor 2 Minuten: (wie man sieht, ich bin vollkommen berechtigt nachtragend ) fyp wenn ich den verein vorher net e schon komplett a...gefunden hätte, wäre es spätestens nach den beiden spielen der fall gewesen. bearbeitet Dienstag um 07:15 von themanwhowasntthere 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lovehateheRo RIP Kentaro Miura Geschrieben Dienstag um 07:19 Auch lustig, dass sie im Jänner extra noch Gratzei dazuholen als Unterstützung für Schopp, um im April beide rauszuwerfen 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwinkinho Top-Schriftsteller Geschrieben Dienstag um 07:43 lovehateheRo schrieb vor 23 Minuten: Auch lustig, dass sie im Jänner extra noch Gratzei dazuholen als Unterstützung für Schopp, um im April beide rauszuwerfen Im großen Konzert des pinken Ballets sind solch Co-Trainer Gehälter doch peanuts 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lovehateheRo RIP Kentaro Miura Geschrieben Dienstag um 07:44 zwinkinho schrieb Gerade eben: Im großen Konzert des pinken Ballets sind solch Co-Trainer Gehälter doch peanuts Co-Trainer? Head of Football Operations, bitte 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex011 V.I.P. Geschrieben Dienstag um 08:01 Vöslauer schrieb vor 44 Minuten: Bei solchen Entscheidungsfindungen frage ich mich immer, wie die Verantwortlichen in ihrem Brotberuf erfolgreich sein können oder konnten. Eigentlich muss man ja beim LASK zurückblättern: Am 31. Spieltag 2024 hatten sie es wirklich noch in der eigenen Hand, Vizemeister zu werden und durch die Setzung sogar von einer CL-Teilnahme zu träumen. Aber statt voll auf Sieg zu spielen, feierte man das 2:2 gegen uns in Linz damit, „dass man nicht wollte, dass hier heute jemand Meister wird!“ - diese Losermentalität gab es dann auch am 32. Spieltag zu bewundern, wo man sich mit dem peinlichen 1:7-Debakel in Salzburg in den Urlaub verabschiedete. (wie man sieht, ich bin überhaupt nicht nachtragend ) Als Lohn gab es die Verkündung, dass man mit Chefcoach Darasz auch in die neue Saison gehen wird. Muss man nicht verstehen, oder? Zumindest wenn man von der obersten Etage immer hört, was die Ambitionen sind. Wie diese besagte Saison begonnen hat, ist ohnehin allen bekannt und eigentlich auch nicht verwunderlich. Dann hat man bereits am 6. Spieltag Markus Schopp als neuen Trainer installiert. In weiterer Folge gab es auch neue „fancy“ Job-Ausschreibungen, und Vertrauenspersonen durften sich als Head of Football Operations versuchen. Man könnte meinen: Der LASK hat es gecheckt. Es gibt ein langfristiges Ziel, man nimmt einen überfälligen Reboot vor, nimmt in Kauf, dass man womöglich 1-2 Schritte zurückgehen muss um künftig wieder vorwärts zu kommen. Und überträgt die sportlichen Kompetenzen an eine Person, die auch wirklich sportliche Kompetenz vorzuweisen hat. Denn eines, das müsste damals auch der Allerdümmste gewusst haben: Markus Schopp ist vieles, aber definitiv kein Feuerwehrmann. Ich sage sogar: Dafür ist er vermutlich die ungeeignetste Person überhaupt. Und so verwundert es mich eher wenig, dass: a) das Meister-Playoff verpasst wurde, b) der mögliche Cupsieg in Linz verhauen wurde & c) es generell eine unfassbar peinliche und desaströse Darbietung im Europacup gab. Das Spiel in Florenz würde ich fast schon unter "vereinsschädigend" einstufen. Abgerundet wurde das Ganze auch damit, dass Schopp keines der zwei Derbys für sich entscheiden konnte. Im Gegenteil, zum Einstand gab es gar eine Niederlage. Wenn man sich nun die Habenseite der letzten zwei Trainer zu Gemüte führt, wird man feststellen: Es ist (bisher) sicher nicht das Gelbe vom Osterei gewesen. Als Verantwortlicher lässt sich damit schnell der Sündenbock auf der Trainerbank finden. Was er, der Verantwortliche, aber dabei nicht erkennt: Die größte Sünde war es - mutmaßlich aus purer Inkompetenz und Kurzsichtigkeit - diese "Böcke" überhaupt einzustellen. Und so wird man erkennen, dass der wahre Sündenbock, der Eierschädel, um im Osterjargon zu bleiben, für den Verantwortlichen ganz woanders zu finden wäre: im eigenen Spiegelbild. Aber ob ein Narzisst das auch erkennen will bleibt die Frage... die man eigentlich auch schon selbst beantworten kann: Wird er natürlich nicht, ein gewisser Sommertransfers und das darauffolgende Echo, ist hier der beste Beweis. Du hast es gut beschrieben, was sind die Szenarien für den LASK? Wirft man den Trainer raus gleich wieder raus, dem man einen Vertrag für fast 3 Jahre gegeben hat? Wartet man bis zu einem Zeitpunkt, an dem sich alle fragen warum? Selbst direkt nach dem Ausscheiden aus dem Cup, wärs arg gewesen. Die Statistik passt einfach nicht dazu. Es wirkt als hätte dem Gruber die Osterjause nicht geschmeckt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lovehateheRo RIP Kentaro Miura Geschrieben Dienstag um 08:10 Und wie würde es euch damit gehen, wenn Ilzer dort nächste Saison anrückt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan Postinho Geschrieben Dienstag um 08:10 Weder sportlich noch finanziell machte eine Trennung zu diesem Zeitpunkt einen Sinn. Vor allem versteh ich nicht, wieso man Schopp noch einen öffentlichen Auftritt machen lässt, wenn es geplant war ihn zu feuern. Sieht für mich sehr nach Kurzschlusshandlung aus. Wahrscheinlich weil sich Gruber durch eine Aussage in der Show persönlich angegriffen fühlte. lovehateheRo schrieb Gerade eben: Und wie würde es euch damit gehen, wenn Ilzer dort nächste Saison anrückt? Warum sollte Ilzer für weniger Geld dort arbeiten wollen? Sollte er wirklich entlassen werden, würde er sehr viel Geld verlieren, wenn er in der Ö-BL gleich wieder arbeitet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lovehateheRo RIP Kentaro Miura Geschrieben Dienstag um 08:13 graz_fan schrieb vor 2 Minuten: Warum sollte Ilzer für weniger Geld dort arbeiten wollen? Sollte er wirklich entlassen werden, würde er sehr viel Geld verlieren, wenn er in der Ö-BL gleich wieder arbeitet. Ich glaube nicht, dass Ilzer einfach nur fürs Geld irgendwo herumsitzen würde, sondern lieber gleich wieder einen neuen Job antreten würde. Und der finanzielle Verlust würde sich wohl auch in Grenzen halten, wenn man den Vertrag in Hoffenheim mit einer schönen Abfindung auflösen würde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joe Black All Time Favorite Geschrieben Dienstag um 08:21 lovehateheRo schrieb vor 6 Minuten: Ich glaube nicht, dass Ilzer einfach nur fürs Geld irgendwo herumsitzen würde, sondern lieber gleich wieder einen neuen Job antreten würde. Und der finanzielle Verlust würde sich wohl auch in Grenzen halten, wenn man den Vertrag in Hoffenheim mit einer schönen Abfindung auflösen würde. Christian Ilzer kann nachdem wir Jürgen Säumel um viel Geld in die Serie A transferiert haben gerne wieder bei uns landen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben Dienstag um 08:23 Vorallem wurde Schopp schon alles angerichtet und er konnte wenig neu stellen. ZB Neuzugang Adendrian wurde vom Vorgänger ausgehandelt. Im Kader wurde mE viel verhaut: Adendrian wuchtig, aber kein Vollstrecker, User um 2 Mio geholt dito. Entrup ja, war ein brauchbarer Transfer. Aber 1,5 Mio hinlegen für einen 25 jährigen, der eine gute Saison gespielt hat ist gelinde gesagt mutig. Lang ist auch ein Patzentransfer. Da hat man bei uns die Jugend viel zu billig verscherbelt, gell @sys2-3-5 und @lovehateheRo Ich zahl jedes Mal 19,90 Euro an Schowaze Helfen, wenn Lang nochmals über einem Wert von 800k (kolportiert reicht mir völlig) wechseln sollte. Ich glaub nicht daran... Hinten der Wahnsinn mit Boateng. Schopp war so irr diese Suppe auslöffeln zu wollen und der Vertrag war sicher gut dotiert. Ich glaub, dass er jetzt zu grün weitergeht. Aber auch da wird es ähnlich weitergehen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steinzeit Im ASB-Tausenderklub Geschrieben Dienstag um 08:29 Ohne "Schwarz-Weiße-Schoppi-Brille" muss schon auch festgehalten werden, viel hat er jetzt aus den unbestrittenen Möglichkeiten in Linz nicht wirklich gemacht. Gegen BW aus der OPO zu fliegen, das Cup-Finale zu vergeigen und peinliche Vorstellungen in Europa wiegen halt Siege im UPO nicht auf. Schopp funktioniert in Hartberg, ansonsten wohl eher stets ein Scheitern mit Ansage. Überraschend ist natürlich der Zeitpunkt, aber mit Saisonende wäre wohl die "spannende" Aufgabe sowieso erledigt gewesen. An eine "Ilzer-Nachfolge" glaube ich persönlich nicht und wenn stehen uns lustige Zeiten bevor, sollten zwei Alpha-Tierchen (Ilzer vs. Gruber) formatfüllend aufeinander prallen. Und auch eine große Frage: Kann Ilzer ohne Schicker überhaupt? Aber vielleicht findet ja Schopp bei Rapid seine nächste "spannende" Aufgabe, von mir aus jedenfalls viel Spaß, der Pfau und der BW, passen doch wie die Faust auf's Aug! 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan Postinho Geschrieben Dienstag um 08:43 steinzeit schrieb vor 10 Minuten: Ohne "Schwarz-Weiße-Schoppi-Brille" muss schon auch festgehalten werden, viel hat er jetzt aus den unbestrittenen Möglichkeiten in Linz nicht wirklich gemacht. Gegen BW aus der OPO zu fliegen, das Cup-Finale zu vergeigen und peinliche Vorstellungen in Europa wiegen halt Siege im UPO nicht auf. Schopp funktioniert in Hartberg, ansonsten wohl eher stets ein Scheitern mit Ansage. Überraschend ist natürlich der Zeitpunkt, aber mit Saisonende wäre wohl die "spannende" Aufgabe sowieso erledigt gewesen. An eine "Ilzer-Nachfolge" glaube ich persönlich nicht und wenn stehen uns lustige Zeiten bevor, sollten zwei Alpha-Tierchen (Ilzer vs. Gruber) formatfüllend aufeinander prallen. Und auch eine große Frage: Kann Ilzer ohne Schicker überhaupt? Aber vielleicht findet ja Schopp bei Rapid seine nächste "spannende" Aufgabe, von mir aus jedenfalls viel Spaß, der Pfau und der BW, passen doch wie die Faust auf's Aug! Sieg gegen Salzburg kannst ruhig positiv erwähnen. Und gegen den WAC war man auch in Führung und hat erst im Elferschießen verloren. Das der WAC heuer die bessere Mannschaft hatte, sollte auch erwähnt werden. Überperformt hat die Mannschaft unter Schopp garantiert nicht, aber trotzdem hatte er heuer nur 1 Niederlage in der Meisterschaft und im UPO wirst kaum mal dominant gewinnen. Hat die Austria nicht geschafft und auch Rapid nicht. Es hat meist schon einen Grund warum du dort bist. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben Dienstag um 08:46 Ich finde die sportliche Bewertung von Schopp ein wenig unfair. Er musste schon mit einem ziemlichen Chaos-Kader arbeiten, da hat schon sehr viel nicht gepasst beim LASK, das war offensichtlich. Er hatte auch mit vielen Ausfällen zu kämpfen immer wieder. Fix ist mal, der Kader war nicht seiner, und er kam zu vielen Problemen herein. Jo, er war kein zaubernder Feuerwehrmann, der die Saison doch noch gerettet hat für den LASK. Aber man gibt ihm ja nicht einmal die Chance eines "richtigen" Neustarts. Vöslauer schrieb vor 1 Stunde: Denn eines, das müsste damals auch der Allerdümmste gewusst haben: Markus Schopp ist vieles, aber definitiv kein Feuerwehrmann. This. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex011 V.I.P. Geschrieben Dienstag um 09:51 Suni schrieb vor einer Stunde: Vorallem wurde Schopp schon alles angerichtet und er konnte wenig neu stellen. ZB Neuzugang Adendrian wurde vom Vorgänger ausgehandelt. Im Kader wurde mE viel verhaut: Adendrian wuchtig, aber kein Vollstrecker, User um 2 Mio geholt dito. Entrup ja, war ein brauchbarer Transfer. Aber 1,5 Mio hinlegen für einen 25 jährigen, der eine gute Saison gespielt hat ist gelinde gesagt mutig. Lang ist auch ein Patzentransfer. Da hat man bei uns die Jugend viel zu billig verscherbelt, gell @sys2-3-5 und @lovehateheRo Ich zahl jedes Mal 19,90 Euro an Schowaze Helfen, wenn Lang nochmals über einem Wert von 800k (kolportiert reicht mir völlig) wechseln sollte. Ich glaub nicht daran... Hinten der Wahnsinn mit Boateng. Schopp war so irr diese Suppe auslöffeln zu wollen und der Vertrag war sicher gut dotiert. Ich glaub, dass er jetzt zu grün weitergeht. Aber auch da wird es ähnlich weitergehen... Dr Gruber, CEO hat ihm Vertag bis 2027 gegeben, also hätte er die Chance gehabt als SD und Trainer in Personalunion was zu machen. Dass er dann von heute auf morgen gestanzt wird, darüber wundern sich extrem viele. Keine Ahnung wer das hätte kommen sehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts