raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Beitrag melden Geschrieben 28. Januar 2004 Unser Verein wurde 1913 unter dem Namen FC Wacker Innsbruck gegründet. Diesen Namen behielt er bis Mitte der 80er mit dem Einstieg der Firma Swarovski daraus der FC Swarovski Tirol Innsbruck wurde und dann 1994 die Umbenennung in FC Tirol erfolgte. Dieser von den Fans ungeliebte Name hatte bis zum Konkurs bestand. In den 70ern war der FC Wacker Innsbruck das Maß aller Dinge im österreichischen Fußball, darin begründet sich der "Mythos/Kult" Wacker Innsbruck. Die Fans wollen jetzt nach all den Jahren mit den diversen Namensänderungen endlich wieder zurück zum ursprünglichen Namen des Vereins - FC Wacker Innsbruck (Ohne Sponsor im Namen!). Und so wie es aussieht und dank des etablierten offenen Mitgliedervereins, der wir nun sind, wird das wohl im nächsten Jahr bei der GV von den Mitgliedern beschlossen werden. FC Wacker Innsbruck wollt ihr also heißen... an die 70er-jahre damit anknüpfen... geh lieber heim nach innsbruck und lerne geschichte! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starostyak The King Beitrag melden Geschrieben 29. Januar 2004 Unser Verein wurde 1913 unter dem Namen FC Wacker Innsbruck gegründet. Diesen Namen behielt er bis Mitte der 80er mit dem Einstieg der Firma Swarovski daraus der FC Swarovski Tirol Innsbruck wurde und dann 1994 die Umbenennung in FC Tirol erfolgte. Dieser von den Fans ungeliebte Name hatte bis zum Konkurs bestand. In den 70ern war der FC Wacker Innsbruck das Maß aller Dinge im österreichischen Fußball, darin begründet sich der "Mythos/Kult" Wacker Innsbruck. Die Fans wollen jetzt nach all den Jahren mit den diversen Namensänderungen endlich wieder zurück zum ursprünglichen Namen des Vereins - FC Wacker Innsbruck (Ohne Sponsor im Namen!). Und so wie es aussieht und dank des etablierten offenen Mitgliedervereins, der wir nun sind, wird das wohl im nächsten Jahr bei der GV von den Mitgliedern beschlossen werden. Der Verein, von dem du sprichst, ist bankrott gegangen. Ich kenne diesen Verein nicht. Aber Augenauswischerei is in Tirol eh nichts Neues. Hätte gute Lust jetzt in gewissem Maße ausfällig zu werden, jedoch spar ich mir das lieber. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sharkyone Teamspieler Beitrag melden Geschrieben 29. Januar 2004 FC Wacker Innsbruck wollt ihr also heißen...an die 70er-jahre damit anknüpfen... geh lieber heim nach innsbruck und lerne geschichte! Niemand hat gesagt, dass man an die 70er anknüpfen will. Es geht lediglich darum den Gründungsnamen (endlich) wieder zu bekommen. Was mein Geschichtswissen beanlangt, sollte mein Mag. in Geschichte dafür ausreichend sein. :hää?deppat?: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEISTER1965 Postinho Beitrag melden Geschrieben 29. Januar 2004 FC Wacker Innsbruck wollt ihr also heißen...an die 70er-jahre damit anknüpfen... geh lieber heim nach innsbruck und lerne geschichte! ??????????????????????????????????? Ich kenne die Geschichte vom FC-Wacker Innsbruck sicher zu wenig und die Zeit vor den 70-ern gar nicht.Meines Wissens war Swarovski schon beim ersten Höhenflug in den 70-er Jahren der Sponsor.Nach dem Ausstieg der Firma stieg Tirol sogar ab.Als Swarovski wieder Einstieg gings wieder aufwärts.Die Erfolgsgeschichte war also sehr mit diesem Unternehmen verbunden. Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit! @raumplaner Was ist SO falsch an seiner Version,dass du ihn so rügst? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sharkyone Teamspieler Beitrag melden Geschrieben 29. Januar 2004 Ich kenne diesen Verein nicht. Ha, nur weil ein Rabbitler einen Verein nicht kennt... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starostyak The King Beitrag melden Geschrieben 29. Januar 2004 Ha, nur weil ein Rabbitler einen Verein nicht kennt... Besser Rapidler als Fan eines Vereines, den es eigentlich eh nicht mehr gibt..ja ja, die Realitätsverweigerung... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sharkyone Teamspieler Beitrag melden Geschrieben 29. Januar 2004 Besser Rapidler als Fan eines Vereines, den es eigentlich eh nicht mehr gibt..ja ja, die Realitätsverweigerung... Leider hat uns niemand gerettet. Ihr könnt euch glücklich schätzen, dass es damals bei eurem Chrash noch kein Lizensierungsverfahren gegeben hat, sonst wärt ihr ja auch in den Fußballniederungen gelandet. Rückblickend muß ich sagen, dass sich zu mindest für die Fans vieles zum Positiven verändert hat. Man ist weiter zusammengerückt und der Kontakt zum Vorstand ist wirklich gut. Kein Vergleich zu FCT-Zeiten. Wo wäre es schon vorstellbar, dass der Obmann/Präsident bei einem Fanturnier mitspielt? Euer Edlinger vielleicht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starostyak The King Beitrag melden Geschrieben 29. Januar 2004 Gratulation dafür, aber der Zusammenhalt unserer Kurve ist sicher ebenso als vorbildlich zu bezeichnen...nur wenn ich für so eine Entwicklung einen Zwangsabstieg brauche, na danke... Rapid wird es immer geben, selbst wenn es um uns einmal katastrophal stehen sollte, bin ich mir sicher, dass sich irgendwer finden wird, der uns rettet (detto Austria) Es ist bedenklich und schade (und vor allem schlecht für den österreichischen Fussball), dass ein Verein wie Innsbruck bankrott macht und ein weiterer wie Salzburg im Anflug dazu ist 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jezek28 hart aber herzlich Beitrag melden Geschrieben 29. Januar 2004 würde mir hier ein beispiel an deutschland nehmen. die meissten spiele der 2. liga werden samstag ausgetragen, manche am freitag und das match der runde am montag um 20.15 live auf dsf übertragen. also zurück zu samstag 15.30 bei der bundesliga sendung wird 30 minuten für die red zac spiele reserviert = ca. 7 min pro match. am montag um 20.15 wird live auf tw1 zu sehen das top match der runde übertragen!ausserdem gehören namensänderungen wie superschund, interwetten.com verboten. werde glaub ich die mailserver von orf und öfb mit protestmails bzgl. spielzeiten und berichterstattung vollmüllen. das deutsche konzept der 2. liga ist dort von den fans verpönnt und gehasst! erklär mir mal wie ein awayfan an einem montag von cottbus nach nürnberg kommen sol ohne 2 tage urlaub zu nehmen? das ganze ist noch unübersichlicher als bei uns da ein spieltag oft über 4 tage geht(freitag-montag) solche ideen sind vielleicht für fernsehfans gut,aber keinesfalls für stadiongeher die das fernsehn nicht brauchen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Beitrag melden Geschrieben 29. Januar 2004 @raumplaner Was ist SO falsch an seiner Version,dass du ihn so rügst? der verein der 70er-jahre hieß ssw innsbruck. wenn man jetzt schon so großen wert auf den "richtigen" namen legt, dann sollte man wenigstens auch dieses detail berücksichtigen. ansonsten liegt der verdacht nahe, dass man die geschichte so drehen will, wie man sie haben will. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jezek28 hart aber herzlich Beitrag melden Geschrieben 29. Januar 2004 mein lieber green was auch,immer,wenn du schon meinst das du gründe hast um ausfallend werden zu können werde ich dir jetzt was sagen: viele leute in tirol pilgern seid vielen jahren ins tivoli um "IHRE" mannschaft spielen zu sehen,sich über siege zu freuen,über niederlagen zu ärgern und spaß zu haben! in meinem fall passiert dies seid 1986! für sehr viele leute ist dieser verein(wie er auch gerade hieß) mehr als nur eine abwechslung zum faden wochenendprogramm geworden! viele haben ihr herzblut in diesen verein gesteckt,gute freunde aufgrund dieses vereins kennengelernt,unzählige schöne erlebnisse aber auch traurige stunden tragen sie in ihrer erinnerung mit sich herum! für viele besonders auf der nord ist dieser verein und seine fans zu einer zweiten familie geworden! die älteren sagten auch nach 15 jahren als fc tirol oder swarovski immer wacker zu diesem verein,egal in welchen farben er gerade spielte oder welche spieler gerade aufliefen! die fans blieben immer die selben! plötzlich kommt das ende für den verein und er ist tot,aber nein die fans sind noch da und in ihnen lebt er weiter! darum war auch ganz klar das sich leute finden werden die uns fans aus unserer ohnmacht holen und unseren verein und unsere farben wieder auferstehen lassen! dafür sind wir dankbar,darüber sind wir froh! keiner der echten fans möchte diese jahre in der regionla-bzw. redzacliga missen,nein sie waren geil,mit erlebnissen die fans anderer vereine nie erleben werden,die uns prägen,die uns stärker machen und die uns zusammengeschweißt haben! darum kann ich deine meinung nicht unkommentiert stehen lassen,den wenn du einmal das tivolistadion besuchen würdest,könntest du nicht sagen,dass du diesen verein nicht kennst da er tot ist! abgesehen davon sind wir der rechtlich anerkannte nachfolgeclub vom fc wacker innsbruck bzw. fc tirol dürfen den stern für 10 gewonnene meisterschaften in unserem logo tragen und sogar das gründungsjahr unseres vereins wird mit dem jahr 1913 beziffert! und schon sehr bald heißen wir auch wieder wacker innsbruck,sehr bald wird das sein! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sharkyone Teamspieler Beitrag melden Geschrieben 29. Januar 2004 @raumplaner Was ist SO falsch an seiner Version,dass du ihn so rügst? der verein der 70er-jahre hieß ssw innsbruck. wenn man jetzt schon so großen wert auf den "richtigen" namen legt, dann sollte man wenigstens auch dieses detail berücksichtigen. ansonsten liegt der verdacht nahe, dass man die geschichte so drehen will, wie man sie haben will. Schön, dass Du dich so mit unserer Geschichte auseinandersetzt SSW Innsbruck= Spielgemeinschaft Swarovski Wacker. WSG (WerksSportGemeinschaft) Swarovski Wattens ging damals mit Innsbruck eine Spielgemeinschaft ein. Falls Du dich über FCW FCS FCT informieren willst, hier steht die gesamte Historie: http://members.nusurf.at/dayer/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Beitrag melden Geschrieben 29. Januar 2004 Falls Du dich über FCW FCS FCT informieren willst, hier steht die gesamte Historie: http://members.nusurf.at/dayer/ danke, das habe ich nun getan. aber verstanden habe ich eure geschichte noch nicht: aus wievielen vereinen besteht denn nun der fc wacker innsbruck? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sharkyone Teamspieler Beitrag melden Geschrieben 29. Januar 2004 danke, das habe ich nun getan. aber verstanden habe ich eure geschichte noch nicht: aus wievielen vereinen besteht denn nun der fc wacker innsbruck? Gute Frage. Ich probiers mal: Gründung als FC Wacker Innsbruck, dann mal SPG mit Wattens, dann wieder Trennung, dann "Pleite" => Land Tirol rettete den Verein und er hieß dann FC Tirol Innsbruck, dann wieder Pleite => Nachfolgeverein FC Wacker Tirol, dann SPG mit Wattens, am Anfang dieser Saison wieder Trennung von Wattens (die Bundesliga wollte das so). Die Umbenennungen aufgrund von Sponsoren hab ich mal nicht berücksichtigt, weil der Verein sich dadurch ja nicht verändert hat, "nur" der Name. Diese ewigen Namens- und Wappenwechsel führen zu der Sehnsucht ENDLICH wieder zurück zu den Wurzeln zu gehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jezek28 hart aber herzlich Beitrag melden Geschrieben 29. Januar 2004 danke, das habe ich nun getan. aber verstanden habe ich eure geschichte noch nicht: aus wievielen vereinen besteht denn nun der fc wacker innsbruck? eigentlich nur aus einem!!! nämlich dem fc wacker! -mag sein das die wsg swarovski zwar mitte der 70 ein kooperationspartner war(allerdings nur im nachwuchs) -als fc wacker innsbruck 1993/94 in fc tirol umbennat wurde,spielten die amateure unter dem namen fc wacker innsbruck weiter später allerdings wurden auch diese in fc tirol amateure umbenannt bevor sie aufgelöst wurden! -nur letztes jahr brauchten wir wattens um aufzusteigen,jetzt sind wir aber wieder ein eigenständiger verein,der aber trotzdem immer noch wie seit vielen jahren eng mit wattens zusammenarbeitet! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts