Trinkgeld....

tuxpower

Recommended Posts

R.I.P. Jeff Hanneman...

so mal was ganz anderes threadartiges starten...

ich hab einen mies bezahlten job (ja manche gehn auch fuer 5 euro/stunde arbeiten :D ) dessen miese entlohnung auf der tatsache basiert, dass trinkgeld gegeben wird, werden sollte, immer weniger gegeben wird.....

der titel sagts ja schon, wann gebt ihr wieviel und warum gebt ihr nichts, vorausgesetzt derjenige der trinkgeld erwartet, benimmt sich nicht krass daneben... :)

nur mal so, weils mich interessiert und weil ich der meinung bin, dass die leute atm am falschen platz sparen....

glg.

tux

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na, sind die goldenen Zeiten vorbei? :D

Ich gebe eigentlich immer Trinkgeld, hatte ja auch mal einen Job, wo man vom Trinkgeld mehr oder weniger gelebt hat, also kenn ich die Situation. Die Hoehe haengt von der Summe ab, der "Regelfall" sagt ja, dass 10 % der Rechnungssumme obligat sein sollen, Daran halte ich mich schon, nur bei kleineren Rechnungsbetraegen gebe ich mehr. Also unter EUR 2,-- geb ich eigentlich nie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

R.I.P. Jeff Hanneman...

Na, sind die goldenen Zeiten vorbei? :D

Ich gebe eigentlich immer Trinkgeld, hatte ja auch mal einen Job, wo man vom Trinkgeld mehr oder weniger gelebt hat, also kenn ich die Situation. Die Hoehe haengt von der Summe ab, der "Regelfall" sagt ja, dass 10 % der Rechnungssumme obligat sein sollen, Daran halte ich mich schon, nur bei kleineren Rechnungsbetraegen gebe ich mehr. Also unter EUR 2,-- geb ich eigentlich nie.

die goldenen zeiten sind schon lange vorbei, was ziemlich traurig ist wenn man vom trinkeld leben muss....

ich hab locker um die 50% weniger als vor.... sagen wir 3 jahren.....

2 euro sind ein ziemlich fettes trinkgeld, wenn ich jetzt mal von meinem job auf der tankstelle ausgeh..... ich freu mich meist schon ueber 50 cent....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

so mal was ganz anderes threadartiges starten...

ich hab einen mies bezahlten job (ja manche gehn auch fuer 5 euro/stunde arbeiten :D ) dessen miese entlohnung auf der tatsache basiert, dass trinkgeld gegeben wird, werden sollte, immer weniger gegeben wird.....

der titel sagts ja schon, wann gebt ihr wieviel und warum gebt ihr nichts, vorausgesetzt derjenige der trinkgeld erwartet, benimmt sich nicht krass daneben... :)

nur mal so, weils mich interessiert und weil ich der meinung bin, dass die leute atm am falschen platz sparen....

glg.

tux

Warum sollte ich dir Trinkgeld geben? Es ist nicht meine Schuld dass du nicht in der Lage bist eine besser bezahlte Arbeitsstelle zu finden bzw. dass dein Arbeitgeber dich nicht gerecht bezahlt.

Ich gebe an sich immer Trinkgeld, auf die nächste oder übernächste Eurostelle aufgerundet, so dass ich keinen Centbetrag retourbekomme. Aktiv gebe ich nur dann etwas mehr wenn auch das Service dementsprechend überdurchschnittlich war.

Es gibt schon Situation in denen Trinkgeld gegeben werden sollte; und zwar wenn man sich spezielle Wünsche erfüllen lässt. Ich habe z. B. in meiner Schulzeit nebeinbei als Hoteldiener gearbeitet. Wenn mich ein Gast gebeten hat seine Uhr zum Uhrmacher zu bringen oder Ähnliches, habe ich mir schon Trinkgeld erhofft, da man für so etwas seine reguläre Aufgaben vernachlässigt. Ansonsten hätte ich wohl früher oder später gesagt es reicht und ich stehe für solche Extraaufgaben nicht zu Verfügung.

Anonsten finde ich es aber dreist sich Trinkgeld zu erwarten. Es ist eine Geste, keine Verpflichtung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

R.I.P. Jeff Hanneman...

Nachdem die Tankstellen ja als Blutsauger der Nation gelten, ist die Motivation der Autofahrer, dort auch noch Trinkgeld zu lassen, eher gering....

na jo, nur derjenige der auf der tankstelle steht und dir die drecksarbeit abnimmt, hat in den wenigsten faellen auch nur irgendwas mit dem spritpreis zu tun.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

R.I.P. Jeff Hanneman...

Warum sollte ich dir Trinkgeld geben? Es ist nicht meine Schuld dass du nicht in der Lage bist eine besser bezahlte Arbeitsstelle zu finden bzw. dass dein Arbeitgeber dich nicht gerecht bezahlt.

Ich gebe an sich immer Trinkgeld, auf die nächste oder übernächste Eurostelle aufgerundet, so dass ich keinen Centbetrag retourbekomme. Aktiv gebe ich nur dann etwas mehr wenn auch das Service dementsprechend überdurchschnittlich war.

Es gibt schon Situation in denen Trinkgeld gegeben werden sollte; und zwar wenn man sich spezielle Wünsche erfüllen lässt. Ich habe z. B. in meiner Schulzeit nebeinbei als Hoteldiener gearbeitet. Wenn mich ein Gast gebeten hat seine Uhr zum Uhrmacher zu bringen oder Ähnliches, habe ich mir schon Trinkgeld erhofft, da man für so etwas seine reguläre Aufgaben vernachlässigt. Ansonsten hätte ich wohl früher oder später gesagt es reicht und ich stehe für solche Extraaufgaben nicht zu Verfügung.

Anonsten finde ich es aber dreist sich Trinkgeld zu erwarten. Es ist eine Geste, keine Verpflichtung.

was du so salopp gerecht nennst ist der kollektivvertrag der darauf basiert, dass eben trinkgeld gegeben wird....

es geht auch nicht darum dass irgendjemand trinkgeld geben soll, auch wenns gern gesehn ist. und es geht schon gar net darum, dass ich diesen tollen job habe und auch durchziehe wenngleich ich fuer nur geringfuegig weniger einen auf sozialsauger beim ams machen koennte und mir net 13h am tag die fuesse in den bauch stehen muesste... ich arbeite immerhin etwas :D

und irgendjemand muss auch die jobs machen, fuer die sich die feinen leute zu gut sind......

trinkgeld ist kein muss aber trotzdem gibt es gehaltsschemen die darauf basieren, dass welches gegeben wird....

extraleistungen als basis fuer trinkeld zu nennen, empfinde ich persoenlich als eine frechheit oder gibst du zb einem kellner nur trinkgeld, wenn er dir die schuhe putzt oder reichts nicht auch dass er freundlich ist, seinen job gut macht und dich mit seinem "schmaeh" unterhaelt...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt Berufsgruppen, welche einfach einen beschissenen Grundlohn haben (auch Kollektivvertraglich festgelegt), eben WEIL sie als "Trinkgeldberufe" gelten. Dazu zaehlen eben Tankwart, Friseure, Fusspflege, Kellner, Taxilenker etc. Da wird sogar bei der Lohnabrechnung eine "Trinkgeldpauschale" abgezogen - sprich der Dienstgeber muss dem Dienstnehmer sogar noch eine bestimmte Summe vom Lohn abziehen und versteuern, basierend auf ein fiktives Trinkgeld. Und jetzt nicht sagen, Bloedsinn, ich hab den Lohnzettel meiner Frau neben mir liegen, wo das genauso draufsteht.

btw: die Leut sind mir am liebsten, die so salopp dahersagen: such Dir halt einen besser bezahlten Job! Ja weil die ja auf der Strasse liegen... Und mit 40 Jahren ist man nicht mehr Zielgruppe fuer die Head-Hunter der Konzerne.... Manche fallen von Klein auf auf die Butterseite des Lebens, gutes Elternhaus, beste Ausbildung, das Studium wird vom Herrn Papa gesponsert, danach Karriere. Manche von uns hatten diese Chancen nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Dann soll die Gewerkschaft für diese Berufsgruppe eben einen anderen Kollektivvertrag aushandeln oder sich die Leute einen anderen Job suchen.

Ansonsten so wie Derby. Aufrunden, aber extra was geben nur für extra Leistung.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

R.I.P. Jeff Hanneman...

Dann soll die Gewerkschaft für diese Berufsgruppe eben einen anderen Kollektivvertrag aushandeln oder sich die Leute einen anderen Job suchen.

Ansonsten so wie Derby. Aufrunden, aber extra was geben nur für extra Leistung.

soweit ich informiert bin, gibt es zb. fuer die tankstellensklaven nicht einmal annaehernd eine gewerkschaftliche vertretung, was sollte man da deiner meinung nach tun? revolution?

den "extra leistung" schmaeh hab ich schon kommentiert... ein witz.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

btw: die Leut sind mir am liebsten, die so salopp dahersagen: such Dir halt einen besser bezahlten Job! Ja weil die ja auf der Strasse liegen...

Ja, gerade die liegen auf der Strasse. Facharbeitermangel und so.

Und mit 40 Jahren ist man nicht mehr Zielgruppe fuer die Head-Hunter der Konzerne.... Manche fallen von Klein auf auf die Butterseite des Lebens, gutes Elternhaus, beste Ausbildung, das Studium wird vom Herrn Papa gesponsert, danach Karriere. Manche von uns hatten diese Chancen nicht.

Und wieder die alte Leier, daß die, die es geschafft haben, nur geschafft haben, weil sie Glück mit Elternhaus etc... hatten. Kein Wort von Fleiss, Disziplin, etc... Nämlich nicht nur jetzt, sondern v.a. in jungen Jahren, wo halt vieles anderes so viel leiwander ist als die Schule und eh nur die depperten Streber was für die Schule machen.

In Österreich kann es JEDER zu was bringen. Wir sind nicht die Dritte Welt, wo Kinder im Müll geboren werden, nie eine Schule von innen sehen und tatsächlich NIE eine Chance haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

soweit ich informiert bin, gibt es zb. fuer die tankstellensklaven nicht einmal annaehernd eine gewerkschaftliche vertretung,

Wer handelt Euren Kollektivvertrag aus?

was sollte man da deiner meinung nach tun? revolution?

Kündigen und sich einen anderen Job suchen, wenn man nicht zufrieden ist? Oder die Krot schlucken, weil das Leben kein Ponyhof ist.

den "extra leistung" schmaeh hab ich schon kommentiert... ein witz.....

Ist aber Tatsache. Wieso sollte der Kunde für nix Euer Gehalt subevntionieren, weil ihr (wer auch immer jetzt dafür verantwortlich ist) nicht im Stande seids einen besseren Kollektivvertrag auszuhandeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

R.I.P. Jeff Hanneman...

langsam geht mir ein licht auf wieso mein kollege, nach 30 jahren auf der tankstelle, die kunden in trinkgeldgeber und a**chloecher einteilt....

die erfahrung machts einfach aus.......

diese "such dir doch einen anderen job, denn die liegen eh auf der strasse" geschichte lass ich mal aussen vor, ich betitel das mal als armseelig, denn wer macht denn dann die jobs, die ihr als selbsternannte elite netmal anschauen wuerdet?

also mal zusammenfassen:

es ist sehr toll dafuer quasi bestraft zu werden, dass man kein sozialschmarotzer ist und seine broetchen (und seien es auch nur wenige) durch ehrliche arbeit verdient.

es ist sicher keine leistung sich fuer andere schmutzig zu machen, die es netmal zsambringen eine standardgrussformel wie "guten tag" rauszukotzen...

es ist auch keine leistung, dies fuer sehr wenig kohle zu tun

weiters ist es keine leistung, fuer 50% der klientel den psychologen zu spielen und sich deren ach so wichtige gschichtln drucken zu lassen. (die kollegen aus dem gastgewerbe wissen sicher wovon ich rede)

komm mal runter von deiner "ich bin so toll und so gut" wolke und schau dir die realitaet an.... wirkt wahre wunder......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, gerade die liegen auf der Strasse. Facharbeitermangel und so.

Ja, ja, der Facharbeitermangel.... und trotzdem verdient man nicht entsprechend....

Und wieder die alte Leier, daß die, die es geschafft haben, nur geschafft haben, weil sie Glück mit Elternhaus etc... hatten. Kein Wort von Fleiss, Disziplin, etc... Nämlich nicht nur jetzt, sondern v.a. in jungen Jahren, wo halt vieles anderes so viel leiwander ist als die Schule und eh nur die depperten Streber was für die Schule machen.

In Österreich kann es JEDER zu was bringen. Wir sind nicht die Dritte Welt, wo Kinder im Müll geboren werden, nie eine Schule von innen sehen und tatsächlich NIE eine Chance haben.

Hallo HC! :winke:

EIn Hoch auf die fleissigen und braven kleinen Maenner und Frauen von Oesterreich!

Und so ein Schwachsinn! In Oesterreich hatte zumindest die Generation von mir und Tux eben NICHT alle Chancen. Wenn z.B. das Elternhaus nicht passt, man als Kind deswegen schon in der Volksschule schlechter lernte, dann durfte man gar nicht erst aufs Gymnasium gehen. Da wurde man in die Hauptschule abgeschoben, wennst Pech hast, sogar in den "B-Zug". Und nochmals Nein, nicht jeder kann es zu etwas bringen. Das schliesst schon die unterschiedliche Entwicklung jedes Menschen aus. Nicht jeder ist dazu bestimmt, Akademiker zu werden. Nicht jeder ist dazu bestimmt, mechanische Faehigkeiten zu entwickeln und ein guter Handwerker zu werden. Chancengleichheit hin oder her - die Praxis schliesst diese aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

R.I.P. Jeff Hanneman...

In Österreich kann es JEDER zu was bringen.

du hast ein recht nettes "weltbild"...

tatsache ist, in at kannst es eventuell durch "vitamin-b" zu was bringen oder du hast den noetigen finanziellen background vom papi oder aber du bist a linke (nicht politisch) kraetzn, dann kannst es auch zu was bringen.....

klar a bissl was muss man selbst auch dafuer tun aber ohne A funktioniert B nicht im geringsten, auch wenn du dir noch so den arsch aufreisst.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag