StopGlazer ***** Beitrag melden Geschrieben 12. September 2011 (bearbeitet) zu den bildern slavoj krumau vs. slavia prag nach dem obligaten u8-match am frühen samstagmorgen ging's zum familien-wochenendauslug ins pitoreske krumau (český krumlov). die südböhmische kleinstadt ist unesco-weltkulturerbe und wäre auch ohne fußballmatch den ausflug wert gewesen (den anstoss gab ohnehin meine jüngere tochter, die in einer egon schiele-ausstellung dessen krumau-bilder sah und seither meinte, da müssen wir einmal hin. aber wenn man schon einmal dort ist, darf natürlich fußball nicht fehlen...). die hitze des sonntages linderte eine schöne schlauchbootfahrt auf der moldau. großen spass bereitete uns das durchfahren der wehre. wegen niedrigwassers und damit viel geringerer strömung als normal dauerte der für zwei stunden veranschlagte wassersport allerdings fast drei stunden. so kamen wir erst fünf minuten nach dem anpfiff im stadion an. in der ersten halbzeit dominierte slavias 1b die gastgeber nach belieben. slavoj kam vor der pause kaum einmal in die nähe des gegnerischen strafraums. der 0:5-halbzeitstand zeigte, wie sehr slavoj von slavia an die wand gespielt wurde. nach seitenwechsel schaltete slavia ein paar gänge zurück - angesichts der immer noch großen hitze und der komfortablen pausenführung kein wunder. uns so kam slavoj noch auf erzielte kurz vor schluss den ehrentreffer (vom geschehen am platz habe ich diesmal keine bilder, da ich leider ohne es zu merken ein kameraeinstellung gewählt habe, die alle bewegten bilder verhunzte.) gut die hälfte der rund 400 besucher jubelte auch bei den toren slavias. der sk slavia praha hat seit 1896 auch eine fußballsektion und ist einer der bedeutendsten klubs des landes. das trikot ist traditionell rot-weiß geteilt mit rotem stern über dem herzen. das b-team war athletisch, spielerisch und taktisch signifikant besser als das der gastgeber. slavoj ist als aufsteiger neu in der böhmischen division a, einer von fünf gruppen der vierten tschechischen leistungsstufe (drei gruppen -- divise a, b und c -- in böhmen, d in südmähren, und e in nordmähren plus schlesien.) bisher mußte der verein ziemliches lehrgeld zahlen. in fünf runden wurde nur einmal gewonnen, aber vier mal verloren. am platz gibt es eine schöne holztribüne, die angenehmen schatten und den typischen geruch spendete. wie auf vielen tschechischen plätze war das bier unschlagbar günstig. für nur czk22,--, also weniger als €1,--, gab es frisch gezapftes fassbier. ich musste die ganze familie noch sicher nach wien chauffieren (außerdem sind in tschechien autofahrern ohnehin 0,0 ‰ vorgeschrieben) und verzichtete deshalb trotz großen gustos auf den gerstensaft. auch der eintritt war mit czk20,-- mehr als wohlfeil, zumal offenbar damen die spiele kostenlos besuchen dürfen, meine frau musste keine eintrittskarte lösen. die schöne holztribüne (am zweiten bild sieht man im hintergrund teile der sehenswerten burg): bearbeitet 12. September 2011 von StopGlazer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts