Quo vadis SK Sturm?

trabocher

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Nachdem mir grad fad ist und ich mir diese Frage schon länger stelle, bin ich mal der Meinung, dass sie diskutiert werden sollte. Gerade nach dem größten Erfolg der letzten Jahre ist diese Frage durchaus berechtigt. Wohin geht man? Was will man? Welche Ziele, Perspektiven hat man?

Ich weiß nicht wie ihr es seht, aber momentan ist beim Verein ziemlich viel "im Oarsch". Beginnend vom derart inkompetenten Vorstand, über die Geschäftsführung bis hin zum Marketing oder das Fanservice. Sogar die einfachsten Dinge bringt man nicht auf die Reihe, siehe Onlineshop. Ich frag mich wie lange es sich der Verein noch leisten kann, derart stümperhaft zu agieren. Die Rechnung sieht man eh schon anhand der Zuschauerzahlen.

Nicht nur aufgrund der jetzigen, nicht unerwartenden, kleinen Krise gehe ich davon aus, dass es auch in weiterer Zukunft so weitergeht, sofern sich in diversen Vereinspositionen (Vorstand, sportliche Leitung usw.) nichts ändert. Leicht anhand der Politik der letzten Jahre zu sehen. Zu viele alte, teure Spieler wurden geholt um den trotzdem überraschenden kurzfristigen Erfolg zu haben. Klappte auch aufgrund der schwachen Meisterschaft. Keine Frage, ein großer Erfolg. Aber was kommt jetzt? Jetzt haben wir, wie schon im Vorjahr den ältesten Kader. Darunter Schwachstellen wie Burgstaller, Standfest, Wolf, die sicher nicht billig sind. Die jungen kommen, wenn überhaupt, nur sporadisch zum Einsatz und da auch nur, wenn sich mal wer verletzt. Besonders bedenklich die Tatsache, dass man sich erst aufgrund der Europa League Leute wie Säumel, Dudic oder Bodul leisten hat können. Das gestrige Spiel ist nur noch ein Tüpfelchen auf dem i. Kein Einsatz, kein Wille, kein gar nichts. Hier hab ich das Gefühl, dass entweder a.) die Mannschaft glaubt, dass es von selbst geht oder vielmehr b.), dass Foda die Mannschaft nicht mehr erreicht und seine Qualitäten beim Team wohl besser aufgehoben wären. Anders lässt sich diese leblose Mannschaft ohne Feuer nicht erklären. Wenns spielerisch nicht klappt, was mit Burgstaller, Wolf uvm. kein Wunder ist, ist es noch durchaus vertretbar. Aber, dass bei dem Trauerspielen in der letzten Zeit komplett der Wille fehlt will ich nicht akzeptieren.

Ich bin einfach der Meinung, dass einfach frischer Wind in den Verein gehört. In allen Belangen. Ich will keinen Burgstaller, Standfest und andere Stümper mehr sehen. Gerade, wenn man wie heuer ohnehin im Mittelfeld versinkt. Nach gestern muss sich jeder Fragen was ein Burgstaller noch am Platz zu suchen hat und ein Neuhold noch nicht früher die Chance bekommen hat. Nur ist des unter dem "Jugendförderer", der nur fertige teure Spieler fordert nicht mehr möglich. Ich bin einfach nur mehr angfressen was auf dem Platz und im Vorstand geschieht. Das Traurige an dazu ist, dass es kaum Hoffnung gibt, dass sich in (naher) Zukunft was besser. Chancen wie eine Einstellung Palmes wurden kläglich, dazu mit Klage, verpasst, damit der werte Präsident noch am Rockzipfel der "Sturm hat keinen größeren Werbewert"-Matratze hängen kann. Dazu noch der heimliche Präsident, der lieber seinen Sohnemann protektiert und Urlaubsfreunde anstellen lässt. Es ist im Prinzip zum Speiben. Nur was will man tun? Eine Scheidung kommt halt nicht in Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

ach geh, dir is echt fad, sei nicht so negativ, wenn die Verletzten zurück kommen haben wir wieder eine Supertruppe und mit einem Internetposing wirst du auch nix ändern können, es kommt nur eine Suderei raus und ändern tut sich nix

Sollte Franco Foda gehen, bin ich für Walter "Schoko" Schachner als Trainer

:laugh:

Nachdem mir grad fad ist und ich mir diese Frage schon länger stelle, bin ich mal der Meinung, dass sie diskutiert werden sollte. Gerade nach dem größten Erfolg der letzten Jahre ist diese Frage durchaus berechtigt. Wohin geht man? Was will man? Welche Ziele, Perspektiven hat man?

Ich weiß nicht wie ihr es seht, aber momentan ist beim Verein ziemlich viel "im Oarsch". Beginnend vom derart inkompetenten Vorstand, über die Geschäftsführung bis hin zum Marketing oder das Fanservice. Sogar die einfachsten Dinge bringt man nicht auf die Reihe, siehe Onlineshop. Ich frag mich wie lange es sich der Verein noch leisten kann, derart stümperhaft zu agieren. Die Rechnung sieht man eh schon anhand der Zuschauerzahlen.

Nicht nur aufgrund der jetzigen, nicht unerwartenden, kleinen Krise gehe ich davon aus, dass es auch in weiterer Zukunft so weitergeht, sofern sich in diversen Vereinspositionen (Vorstand, sportliche Leitung usw.) nichts ändert. Leicht anhand der Politik der letzten Jahre zu sehen. Zu viele alte, teure Spieler wurden geholt um den trotzdem überraschenden kurzfristigen Erfolg zu haben. Klappte auch aufgrund der schwachen Meisterschaft. Keine Frage, ein großer Erfolg. Aber was kommt jetzt? Jetzt haben wir, wie schon im Vorjahr den ältesten Kader. Darunter Schwachstellen wie Burgstaller, Standfest, Wolf, die sicher nicht billig sind. Die jungen kommen, wenn überhaupt, nur sporadisch zum Einsatz und da auch nur, wenn sich mal wer verletzt. Besonders bedenklich die Tatsache, dass man sich erst aufgrund der Europa League Leute wie Säumel, Dudic oder Bodul leisten hat können. Das gestrige Spiel ist nur noch ein Tüpfelchen auf dem i. Kein Einsatz, kein Wille, kein gar nichts. Hier hab ich das Gefühl, dass entweder a.) die Mannschaft glaubt, dass es von selbst geht oder vielmehr b.), dass Foda die Mannschaft nicht mehr erreicht und seine Qualitäten beim Team wohl besser aufgehoben wären. Anders lässt sich diese leblose Mannschaft ohne Feuer nicht erklären. Wenns spielerisch nicht klappt, was mit Burgstaller, Wolf uvm. kein Wunder ist, ist es noch durchaus vertretbar. Aber, dass bei dem Trauerspielen in der letzten Zeit komplett der Wille fehlt will ich nicht akzeptieren.

Ich bin einfach der Meinung, dass einfach frischer Wind in den Verein gehört. In allen Belangen. Ich will keinen Burgstaller, Standfest und andere Stümper mehr sehen. Gerade, wenn man wie heuer ohnehin im Mittelfeld versinkt. Nach gestern muss sich jeder Fragen was ein Burgstaller noch am Platz zu suchen hat und ein Neuhold noch nicht früher die Chance bekommen hat. Nur ist des unter dem "Jugendförderer", der nur fertige teure Spieler fordert nicht mehr möglich. Ich bin einfach nur mehr angfressen was auf dem Platz und im Vorstand geschieht. Das Traurige an dazu ist, dass es kaum Hoffnung gibt, dass sich in (naher) Zukunft was besser. Chancen wie eine Einstellung Palmes wurden kläglich, dazu mit Klage, verpasst, damit der werte Präsident noch am Rockzipfel der "Sturm hat keinen größeren Werbewert"-Matratze hängen kann. Dazu noch der heimliche Präsident, der lieber seinen Sohnemann protektiert und Urlaubsfreunde anstellen lässt. Es ist im Prinzip zum Speiben. Nur was will man tun? Eine Scheidung kommt halt nicht in Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ach geh, dir is echt fad, sei nicht so negativ, wenn die Verletzten zurück kommen haben wir wieder eine Supertruppe und mit einem Internetposing wirst du auch nix ändern können, es kommt nur eine Suderei raus und ändern tut sich nix

Sollte Franco Foda gehen, bin ich für Walter "Schoko" Schachner als Trainer

:laugh:

geht ja eh nur ums sportliche...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

trabocher könnt den text in unserem channel 1:1 verfassen und es würde auch zu 100% passen. ich hab mich mit der thematik viel beschäftigt, deshalb nur kurz meine meinung dazu. frischen wind hätten viele gerne mal, nur solang sesselkleber pragmatisiert sind, wird sich kaum was ändern. sieht man bei sturm, rapid oder auch aktuell beim öfb. solang man sich halbwegs an erfolge klammern kann, hast laufend neue ausreden und geändert wird kaum was. ab und zu triffts halt mal einen, nur die dicken fische bleiben im boot.

eure burgstallers, wolfs und standfests sind unsere katzers, patockas und dobers. ich will unsere helden auch nicht mehr sehen, nur nüchtern betrachtet gibts wenig österreichische, leistbare alternativen. die jungen scheinen sich nicht so recht aufzudrängen und von daher lässt man lieber einen leichtahtleten wie wolf oder trimmel spielen. die ausländerplätze sind limitiert und entweder man gackt auf den österreichertopf oder man muss sich zwangsweise mit einen mitläufern begnügen. die wirklich guten bleiben dir ja nicht lang weil jeder spieler mit klasse und potential geht über kurz oder lang ins ausland. dann hast in österreich noch red bull dir dir schnell mal den preis in die höhe treiben kann und schon musst im notfall tief ins börsel greifen wennst einen wirklich guten österreicher haben willst.

deshalb ist mmn noch immer die beste variante wennst eine mannschaft rund um 5-6 gstandenen und guten legionären aufbaust, dann kannst junge spieler gleichzeitig reinhauen und die mitläufer bekommen auch ihre einsatzzeiten und fallen nicht gar so negativ auf.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die jungen scheinen sich nicht so recht aufzudrängen und von daher lässt man lieber einen leichtahtleten wie wolf oder trimmel spielen.

Seh ich eben oftmals nicht so. Gerade bei Sturm wo sie nicht einmal zu ihren Chancen kommen. Es ist unbestritten, dass regelmäßige Spiele die jungen am Meisten weiterbringen. Und ob man da einen vl. etwas unerfahrenen jungen oder einen permanent für die eigene Abwehr gefährlichen Burgstaller bringt ist zwar fürs Spiel selbst komplett egal, aber langfristig nicht. Und das trauen sich leider viele Trainer in Österreich nicht zu, außer eben (wie eben damals bei Sturm vor ein paar Jahren) wenn der Verein keine Marie hat. Und komischerweise gehts meistens gut...

bearbeitet von trabocher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Seh ich eben oftmals nicht so. Gerade bei Sturm wo sie nicht einmal zu ihren Chancen kommen. Es ist unbestritten, dass regelmäßige Spiele die jungen am Meisten weiterbringen. Und ob man da einen vl. etwas unerfahrenen jungen oder einen permanent für die eigene Abwehr gefährlichen Burgstaller bringt ist zwar fürs Spiel selbst komplett egal, aber langfristig nicht. Und das trauen sich leider viele Trainer in Österreich nicht zu, außer eben (wie eben damals bei Sturm vor ein paar Jahren) wenn der Verein keine Marie hat. Und komischerweise gehts meistens gut...

kommt mmn sehr stark auf die mitspieler drauf an. wenns gut jäuft, dann würd ich als trainer einen jungen spieler nach den anderen einbauen und wenn das werkl läuft dann passts im normalfall. so können sich die jungen mmn auch am besten entwickeln. nur junge geht selten gut schon allein deswegen weil der pool an brauchbaren spielern ziemlich klein ist. ohne druck (wie wennst weißt das du keine marie hast und deshalb die ansprüche runterschraubst) lässt sichs leichter spielen und ich schau mir an dass so erfolgsverwöhnte grazer oder wiener fans dem trainer und dem verein die chance geben über einen längeren zeitraum komplett unerfahrene spieler spielen zu lassen. geht das schief, dann brennt der hut. bei euch versteh ich es weniger als bei uns, denn als meister und cupsieger hast doch mehr rückendeckung und da kannst leichter junge reinhauen. auch wenn auch hier viel geraunzt wird, die leistungen waren in den letzten saisonen sicher großteils ganz gut. (für österreichische verhältnisse) foda scheint da wirklich lieber auf nummer sicher zu gehen und vielleicht ändert sich ja was wenn er teamchef wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Auch weil Foda sowohl Cup- als auch Meistertitel einfahren konnte sollte er bald einmal den Hut nehmen. Mehr ist nicht zu erreichen, und nach so langer Zeit ist die Luft einfach draußen, das ist bei so gut wie jedem Trainer nach jahrelanger Amtszeit so.

Zu den jungen Spielern kann man nur sagen, dass diese natürlich im Idealfall zu vermehrten Einsätzen kommen sollen, aber es ist schon ein Unterschied, ob man gegen Wacker oder Lok spielt, Neuhold sollte natürlich in Zukunft öfter auflaufen dürfen, allein schon weil Burgstaller und Feldhofer schlicht schwach sind. Da schau ich mir lieber Neuhold an, auch wenn er mal Fehler macht, die beiden älteren Herren kann er kaum toppen.

Probleme im Fanservice oder Onlinebereich sind zweifellos vorhanden, treten aber natürlich angesichts der sportlichen Probleme in den Hintergrund. Womöglich ist eine gewisse Sättigung eingetreten, viele Spieler waren Cupsieger und Meister, der letzte Punch scheint zu fehlen. Momentan spielen wir unter unserem möglichen Leistungsniveau, letztes Jahr wurde dieses eigentlich recht konstant gehalten bzw. überschritten.

Die schrecklichen Schwächen bei Standards, sowohl defensiv als auch offensiv, müssen dringendst behoben werden, alte Haudegen wie Haas oder Muratovic werden hoffentlich nicht mehr lange die Packln schnüren, da geht einfach gar nichts mehr zusammen.

Kurz: Ja, der SK Sturm befindet sich momentan an einem Scheideweg, man kann nur hoffen, dass man den richtigen Weg einschlägt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kommt mmn sehr stark auf die mitspieler drauf an. wenns gut jäuft, dann würd ich als trainer einen jungen spieler nach den anderen einbauen und wenn das werkl läuft dann passts im normalfall. so können sich die jungen mmn auch am besten entwickeln. nur junge geht selten gut schon allein deswegen weil der pool an brauchbaren spielern ziemlich klein ist. ohne druck (wie wennst weißt das du keine marie hast und deshalb die ansprüche runterschraubst) lässt sichs leichter spielen und ich schau mir an dass so erfolgsverwöhnte grazer oder wiener fans dem trainer und dem verein die chance geben über einen längeren zeitraum komplett unerfahrene spieler spielen zu lassen. geht das schief, dann brennt der hut. bei euch versteh ich es weniger als bei uns, denn als meister und cupsieger hast doch mehr rückendeckung und da kannst leichter junge reinhauen. auch wenn auch hier viel geraunzt wird, die leistungen waren in den letzten saisonen sicher großteils ganz gut. (für österreichische verhältnisse) foda scheint da wirklich lieber auf nummer sicher zu gehen und vielleicht ändert sich ja was wenn er teamchef wird...

Hast schon Recht. Die jungen brauchen erfahrene Leute neben sich um sich zu entwickeln. Bestes Beispiel war hier Prödl neben Verlaat. Und ein Team voller 17-jähriger funktioniert auch nicht. Fordert auch keiner, dass 11 junge Steirerbuam auflaufen. Aber dennoch sollten talentierte, junge Spieler, wenn man sie schon hat regelmäßig eingebaut werden und die Chance bekommen sich zu bewiesen. Vor allem, wenn Schweinskicker wie ein Burgstaller Runde für Runde miserable Leistungen erbringen. Und das passiert eben bei Sturm unter Foda nicht. Bestes Beispiel war hier Klem vor 1 1/2 Jahren im Frühjahr. Nach 2 recht ansehnlichen Partien als LV wurde er nach einer schwachen HZ gegen Mattersburg ausgewechselt und danach sogar zu den Amateuren verfrachtet. Auch ein tolles Zeichen an die Jugend. Dazu denke ich, dass das Grazer Publikum bzw. der Anhang gar nicht so erfolgsverwöhnt ist. Natürlich hat man die Glories, aber die machen bei Sturm nicht das Kraut fett. Man weiß, dass man finanziell nicht mit den Salzburgern und Wienern mithalten kann. Dementsprechend wird nie unter der Prämisse, dass vermerht auf die Jugend gesetzt wird, ein Platz unter den Top 3 gefordert werden. Verpflichtet man aber immer nur gstandene Kicker und spielt mit einer alten und teuren Mannschaft siehts natürlich anders aus, keine Frage. Aber gerade nach dem Konkurs hat man gesehen, wie viele Leute man mit erfrischendem Fußball junger Kicker ins Stadion bringt. Da ist einem das Herz aufgegangen wie Salmutter, Säumel und Co. z.B. die Grünen im Hanappi hergfickt haben. Da hat trotz Winterkönig niemand verlangt, dass der Titel nach Graz muss.

bearbeitet von trabocher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freiheit für Sturm

Das Problem bei unseren Burgstallers, Standfests, Wolfs und co. ist ja vielleicht gar nicht unbedingt nur das nicht vorhandene Potential, bzw. ein sehr limitiertes das am Höhepunkt einer Karriere zum Satz: "guter, solider RV" (Standfest) reicht, für den man dann auch gerne mal 100.000 Euro in die Hand nimmt, sondern das Problem liegt sicherlich auch daran, dass sich mit diesen Kickern kein Schwein identifizieren kann.

Säumel, Salmutter oder Prödl - das hat den Leuten einfach taugt, weil diese Leute mit Sturm noch was anzufangen wussten. Wenn dann einer wie Wolf daherkommt und behauptet Sturm ist der Verein seines Herzens, aber selbst nur zu Sturm kommt wenn keiner mehr zahlt, dann kennt man sich eh aus.

Und von der ehemals angestrebten Hochleistungskultur beim Marketing, Fanservice oder bei der Betriebsführung sind wir soweit entfernt wie eh schon wissen...

bearbeitet von kloppradl-fahrer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Das Problem bei unseren Burgstallers, Standfests, Wolfs und co. ist ja vielleicht gar nicht unbedingt nur das nicht vorhandene Potential, bzw. ein sehr limitiertes das am Höhepunkt einer Karriere zum Satz: "guter, solider RV" (Standfest) reicht, für den man dann auch gerne mal 100.000 Euro in die Hand nimmt, sondern das Problem liegt sicherlich auch daran, dass sich mit diesen Kickern kein Schwein identifizieren kann.

Säumel, Salmutter oder Prödl - das hat den Leuten einfach taugt, weil diese Leute mit Sturm noch was anzufangen wussten. Wenn dann einer wie Wolf daherkommt und behauptet Sturm ist der Verein seines Herzens, aber selbst nur zu Sturm kommt wenn keiner mehr zahlt, dann kennt man sich eh aus.

Und von der ehemals angestrebten Hochleistungskultur beim Marketing, Fanservice oder bei der Betriebsführung sind wir soweit entfernt wie eh schon wissen...

Kann dir bis auf Salmutter nur zustimmen. Warum der so ein Kultobjekt für viele war, kann ich bis heute nicht verstehen. Sportlich nie was gezeigt, immer verletzt, Lebenswandel unter jeder Kritik, jetzt angeblich auf "Entschlackungskur"....wenn das eine Identifikationsfigur ist, lob ich mir lieber einen kreuzbraven Kicker wie Standfest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB Postingspreisgewinner 2021

Kann dir bis auf Salmutter nur zustimmen. Warum der so ein Kultobjekt für viele war, kann ich bis heute nicht verstehen. Sportlich nie was gezeigt, immer verletzt, Lebenswandel unter jeder Kritik, jetzt angeblich auf "Entschlackungskur"....wenn das eine Identifikationsfigur ist, lob ich mir lieber einen kreuzbraven Kicker wie Standfest.

Man kann Salmutter ja vieles vorwerfen aber er ist ein echter Schwoarzer womit er vom Kult her für mich über so Leute wie Burgstaller,Wolf und Co zu stellen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freiheit für Sturm

Das Salmutter zumindest auf der Fantribüne durch diese Fanklubverbindug so gut ankommt ist ja eh allgemein bekannt. Mir hat Salmutter aber auch deshalb gefallen, weil er einerseits, wenn er bei 100% Leistungsfähigkeit war, ein Spitzenkicker war in punkto Technik und Kreativität auf Niveau von Muratovic und Vastic und andererseits weil er nicht auf den Mund gefallen ist.

Sein heutiges Leben geht eh keinen mehr was an, egal ob er jetzt Englisch lernt in London, in Spanien oder auf Entschlackungskur ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Sorry, aber ich kann mich an keine Leistung von Salmutter erinnern, die ihn auch nur annähernd an Vastic und Co heranbringt. "Lässig sein" (aka Bruder Leichtfuss) ist amS keine " Kultkickereinstellung", eher die einer traurigen Gestalt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag