Geister und Gespenster

Sheizzn

Recommended Posts

Postaholic

Weil ich gerade wieder den Paranormal Activity 3 Trailer gesehen habe, nun die Frage: Wer glaubt daran? Ist jemandem schon etwas "übernatürliches" passiert? Fliegen bei euch die Bilder reihenweise von der Wand?

Mir persönlich ist noch nie etwas in der Form unter gekommen, meinem Vater ist angeblich nach einer Partie Gläserrücken (in welcher sie angeblich den verstorbenen Onkel eines Freundes "beschwört" haben und selbiger auch ziemlich private Fragen beantworten konnte) schon etwas "paranormales" passiert. Kurioses an der Geschichte: demselben Freund ist angeblich die Wohnung am nächsten Tag abgebrannt. Ob mir mein Vater hierbei nur ein "gschichtl" erzählen wollte oder ob das wirklich so passiert ist, kann ich natürlich nicht sagen.

bearbeitet von Sheizzn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker Innsbruck Anhänger

Gläserlrücken-Gschichtln kenn ich auch von den Verwandten :greenoops:

Wir haben vor zig Jahren auch gläserrücken gespielt und es war gar nix. Obwohl eine mitgemacht hat, die sich da auskannte.

Also die Sache mit Gläserrücken ist wirklich etwas, das ich bis heute nicht richtig einordnen kann.

Kurzfassung: Meine Mutter ist jemand, der an sowas glaubt. Sie braucht einfach immer wieder sowas wie eine Bestätigung der Dinge, wie sie es eben sieht. Daher hat sie vor Jahren mal mit ihrer Freundin und deren Mutter mit den Gläserrücken angefangen. Das hat damals auf anhieb funktioniert und so hat sie es beinahe wöchentlich mit ihrer Freundin praktiziert. Ich selbst war zwar immer neugierig, aber ich konnte mich nie dazu überwinden weil ich doch etwas daran glaube, dass es etwas gibt, aber ich möchte nicht soweit gehen das ich mich auf die Dinge einlasse.

Fakt ist, wenn eine Runde von 2 - 4 Leuten zusammen ist, kann das genau dann funktionieren, wenn alle daran glauben. Sobald einer dabei ist der nicht daran glaubt, wird es nicht funktionieren.

Außerdem gibt es gewisse Regeln und "Nebenwirkungen", die sich ergeben können. Gläserrücken bedeutet ja, das man den Geist eines Verstorbenen zu sich holt. Im Fall meiner Mutter war es ihre Oma. Das kann funktionieren. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass man nicht die Zielperson erreicht und stattdessen ein böser Geist erreicht wird. Dann wirds problematisch und dann, kann ich euch garantieren, spätestens dann sollte man sich Hilfe suchen von jemanden der das Szenario schon miterlebt hat und weiß was er da tut. Der böse Geist verschwindet dann - meines Wissens - nicht mehr so einfach und kann jede Menge unheil anrichten. Wie eben oben genannt, dass das Haus abgefakelt ist...

Gefährlich ist meines Wissens auch, wenn man einfach abbricht, ohne den herbeigewünschten Geist vorher zu "entlassen". Ich weiß aber nicht mehr genau wie das funktioniert...

Für mich steht jedenfalls fest, es gibt sowas wie Geister. Aber ich kann absolut nicht einordnen in welchem Ausmaß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fröhliches Mäxchen

Ich glaube nicht persönlich an solche Sachen aber interessiere mich für das Thema schon immer sehr, egal ob Bücher oder andere Internetforen.

Übers Gläserrücken hab ich schon viel unheimliches gelesen, auch wenn ich nicht umbedingt daran glaube, ich würde trotzdem nicht mitmachen ....

Geister und andere Phänomene kann ich nicht einordnen, mir ist noch nie etwas paranormales passiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

clock is ticking

Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass man nicht die Zielperson erreicht und stattdessen ein böser Geist erreicht wird. Dann wirds problematisch und dann, kann ich euch garantieren, spätestens dann sollte man sich Hilfe suchen von jemanden der das Szenario schon miterlebt hat und weiß was er da tut. Der böse Geist verschwindet dann - meines Wissens - nicht mehr so einfach und kann jede Menge unheil anrichten. Wie eben oben genannt, dass das Haus abgefakelt ist...

Holt man dann diese Leute zur Hilfe? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

'Es ist eine bekannte Tatsache, dass Emotionen Muskelkontraktionen auslösen. (So zittert man vor Angst, nach einem Beinahe-Unfall schlottern einem die Knie). So werden etwa auch beim Lügendetektor neben anderen Parametern die Mikrokontraktionen der Gesichtsmuskeln bei bestimmten Fragen gemessen. Treten bei bestimmten Fragen außergewöhnliche Reaktionen auf, dann kann man die Antwort und die unbewusste Reaktion der Muskeln miteinander vergleichen und auf mögliche Diskrepanzen zwischen beiden schließen. Dieser Zusammenhang zwischen emotionalem Erleben und Muskeltätigkeit besteht immer.

Allerdings äußert sich die Gefühlswelt des Einzelnen in der Regel nur mit kaum sichtbaren Muskelkontraktionen. Wenn man jetzt eine Gruppe von Individuen in eine Situation bringt, in der diese alle das gleiche erwarten, werden bei allen gleiche Muskelkontraktionen auftreten. Durch die Addition der kleinen Bewegungen wird dann eine sichtbare Bewegung ausgelöst. In der „Versuchsanordnung“ des Gläselns passiert genau dieses.'

:ratlos: Vielleicht ein Ansatz, aber mit sowas hab ich mich insgesamt kaum beschäftigt.

bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

clock is ticking

Das Menschliche Gehirn wird nur zu einem Bruchteil verwendet, wenn man sich durch Emotionen oder eine bestimmte Erwartungshaltung hinein steigert ergeben sich Aktionen oder Phänomene die wir bewusst nicht war nehmen aber dennoch von uns selbst (Unterbewusstsein) ausgelöst werden.

Man kann sogar durch das Einbilden einer Krankheit, Symptome ausbilden die den Kranheitsverlauf entsprechen.

Das Gehirn kann dein bester Freund oder dein Schlimmster Feind sein, wenn es seine Kapazitäten abruft und es eine entsprechende Stresssituation gibt.

Meine Meinung zum Thema Geister, da kann ich nur sagen, dass wenn jemand stirbt ist es vorbei, da schwirrt keine Seele herum und macht irgendwas.

Wir bestehen alle aus den natürlichen 92 Elementen von Wasserstoff bis zu Uran die sich in endlosen Prozessen von biochemischen Reaktionen in Millionen von Jahren und schließlich zu uns Menschen gebildet hat. Nach dem Tod beginnt der Zerfall der Moleküle und Ende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hello this is me, feels bad man

Gefährlich ist meines Wissens auch, wenn man einfach abbricht, ohne den herbeigewünschten Geist vorher zu "entlassen". Ich weiß aber nicht mehr genau wie das funktioniert...

:laugh: :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jung, dynamisch, erfolglos

Fakt ist, wenn eine Runde von 2 - 4 Leuten zusammen ist, kann das genau dann funktionieren, wenn alle daran glauben. Sobald einer dabei ist der nicht daran glaubt, wird es nicht funktionieren.

So kann man sich natürlich jeglicher Kontrolle und nachweisbarkeit entziehen.

Wo die traditionellen Religionen in unserer Gesellschaft immer weniger Zulauf finden, muss die Lücke (die es offensichtlich gibt) durch irgendwas gefüllt werden. Geister, Horoskope, Homöopathie, Aberglaube jeder Art usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag