SKi und Zubehör

cmburns

Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Also, her im ASB sind vielleicht ein paar Skifreaks und Auskenner die vielleicht weiterhelfen können.

Heuer gehts mal wieder auf 1 oder 2 Skiwochen und es steht neue Ausrüstung an, in dem Fall mal für meine Holde, dazu 1-2 Fragen:

Beim eybl gibts gerade dieses Set im Angebot;

http://www.eybl.at/Seven-Summits/P/S_1017040484_1017440297/Allround-Carver-Crystal-Bindung-L9-W.html?N=1001+1002+28184&Ntk=ProductSearch&Nu=P_MasterNumber_EY

Brauchbar Skier von Seven Summits? Bzw. stellen die die selber her oder sinds eh verkappte Atomic/Fischer/Blizzard/Elan etc.?

Man muß dazu sagen sie is jetzt keine Weltcupfahrerin, eher blaue und rote Pisten, geht auch mehr um den Spaß, es wird nicht gerast usw., also man muß keine Kunststückerln können usw., schon eine fortgeschrittene Fahrerin, aber doch noch kein "Profi".

Im Endeffekt läufts darauf hinaus, daß wir keine Überdrüberski um 699 vom Maier brauchen, weil unnötig, sie sollen nur halbwegs gut sein und nicht gleich auseinanderfallen und brauchbar sein, also bitte Meinungen und Erfahrungen zu den Teilen von Seven Summit ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Ich leihe mir seit Jahren die Ski aus. Bekommst immer super Material und kommst, wenn du nicht jedes Wochenende gehst, billiger weg (und ohne schleppen).

mach ich ebenso, wenn man wie ich nur 1-2x im jahr auf skiurlaub fährt zahlt es sich aus. immer neue ski, immer top gewartet, etc.

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Die Seven Summit Ski werden von Dynafit produziert. Ich bin in meinem Leben noch nie Dynafit gefahren, also kann ich nicht wirklich sagen ob und wie sich die Ski fahren. Ich kenne nur die Tourenski von Seven Summit und die sind eigentlich recht brauchbar.

Mir kommt der Preis schon extrem billig vor, vorallem da die Bindung auch dabei sein soll. Hab bei der Produktbeschreibung gelesen, dass der Radius bei nur 10,7 m liegt, dass ist also sehr kurz. Stellt sich also die Frage was du genau suchst für deine Frau?

Sollte es ein Ski sein der eher zum Kurzschwingen benutzt wird oder einer, bei dem man mit mittlerem Tempo lange Schwünge fährt.

So wie du deine Frau beschrieben hast, kann ich dir den Fischer Virion 2.2 White/Green Powerrail empfehlen. Dieser Ski hat einen geringfügig größeren Radius (15m), er eignet sich also sowohl zum Kurzschwingen als auch zum gemütlichen Carven.

Link dazu: http://www.fischersports.com/de/Alpine/Produkte/Ski/Performance/Sport-Performance/168-Virion-22-White/Green

Ich hoffe dir bei der Entscheidung geholfen zu haben .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich leihe mir seit Jahren die Ski aus. Bekommst immer super Material und kommst, wenn du nicht jedes Wochenende gehst, billiger weg (und ohne schleppen).

Haben wir letztes Jahr gemacht, hab heuer auch schon die Verleihpreise abgecheckt und es rentiert sich dann doch eher eigenes Set + Schuhe inzwischen, die Woche liegt so zwischen 80 und 130 Euro, je nach Kategorie, also 2-3 Saisonen á 2 Wochen und es is locker drinnen.;)

Vorjahresmodelle Schuh von Atomic z. B. 130 und Markenski plus Bindung a um ~250, also mit 4 Wochen Skifahren quasi herinnen die Leihgebühren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Workaholic

Gibts bei Intersport noch die Vergünstigungen auf Wintersportartikel vom letzten Winter, oder sind die schon alle weg. Vielleicht findest dort ein Schnäppchen.

Zum Thema Ausleihen/kaufen: Wennst weißt das du die nächsten Jahre auch fährst, zahlt sichs mMn aus. Ich fahr noch immer mit meinen aus dem Winter 03/04( hab die glaub ich im Ausverkauf gekauft) und hab sie bis jetzt einmal professionell herrichten lassen. Damals bin ich aber noch mit der Schule und den Eltern jeweils eine Woche gefahren, da hat es sich also ausgezahlt. Mittlerweile fahr ich nurmehr ein bis drei Tage pro Winter, jetzt würd ich mir wohl keine mehr kaufen. Was anderes ists bei den Schuhen. Wennst zum Berg kommst und gleich rauf willst, nimmst dir nicht die Zeit, damit du die Schuhe ordentlich probieren kannst. Wenn ich dann den ganzen Tag herumfahr und die Schuhe drücken irgendwo ist der Spaß auch dahin. Für Wenigfahrer würd ich empfehlen Schuhe kaufen und Schi leihen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Haben wir letztes Jahr gemacht, hab heuer auch schon die Verleihpreise abgecheckt und es rentiert sich dann doch eher eigenes Set + Schuhe inzwischen, die Woche liegt so zwischen 80 und 130 Euro, je nach Kategorie, also 2-3 Saisonen á 2 Wochen und es is locker drinnen.;)

Vorjahresmodelle Schuh von Atomic z. B. 130 und Markenski plus Bindung a um ~250, also mit 4 Wochen Skifahren quasi herinnen die Leihgebühren.

Dann empfehle ich dir: leih dir bis Februar/März 2012 noch Schi aus und kauf dir dann im Abverkauf die Ausrüstung. Meine Geschwister (fahren viel und gut Ski) haben das 2011 so gemacht und haben eine Top-Ausrüstung um ein wenig mehr bekommen, wie das, was die Ausrüstung, die du verlinkt hast, kosten soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Gibt's einen Trick beim Ausborgen die richtigen Schuhe zu finden? Ich hab mir überlegt diesen Winter wieder einmal Skifahren zu gehen, das hab ich die letzten Jahre sein lassen, da mir früher nach 2, 3 Tagen immer die Füße wehgetan haben von den Schuhen. Wie find ich also ein passendes Paar Schuhe? Kaufen kommt für mich nicht in Frage, dafür fahr ich zu wenig bzw. bin ich auch in zuwenig Wintern im Land.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

endlich mal ein Thema bei dem ich mich wirklich auskenne :augenbrauen:

zum Thema Leihski - von wegen immer neu und topaktuell und super Zustand

klar ist der Ski meist nicht älter als eine Saison, nur kriegt der in einer Saison wohl mehr Skitage zusammen

als der Ottonormalverbraucher seine Ski überhaupt in der gesamten Lebensdauer nutzt.

Weiters sollte man sich auch von der Optik nicht täuschen lassen - nur weil der Ski aussieht wie das aktuelle

Weltcup Super Modell ist der Ski Meilenweit davon entfernt.

Aber klar wenn man nur paar Tage im Jahr fährt, zahlt es sich wohl aus

Zum Thema Kauf von Skiern:

Ich selbst kaufe eigentlich seit meinen letzten beiden Modellen nur noch Online (Ebay, sonstige Shops) wobei ich

mittlerweile nur noch orig. Rennski mit entsprechender Geometrie kaufe (zwischen 180-185cm länge, RS Taillierung).

Taugt mit persönlich einfach besser und für meine Knie ist es auch besser ;)

Zum Thema Preis - habe 2009 einen aktuellen Völkl Ractiger RS 185cm inkl. Ölgedämpfter Markerplatte + Markerbindung online ohne Versand

um 400€ gekauft. den selben Ski hab ich dann 3 Wochen später in Kitzbühel im Sportgeschäft inkl. Bindung um 900€ gesehen.

Vergleichen zahlt sich als aus

Wenns wirklich nur ums "rumrutschen" geht, und du keine großen Ansprüche auf Carven etc. stellst, wirst wohl auch mit dem SM nicht viel falsch machen können!

2 Saisonen überlebt der locker

Was man aber stets machen sollte (kostet auch net viel wenn mans selbst macht) ist den ski immer schön zu wachsen - meiner kriegt mind. alle 2 Skitage eine

neue Fuhr Wax draufgebügelt + einmal die Saison ein Service.

Fahr dann meist so 10-20Skitage je Saison und die halten trotzdem 3 Jahre lang, und sind dann meistens nicht kaputt sondern ich will einfach was neueres ;)

zu guter letzt noch ein Tipp - wennst zum Eybl gehst und mit an Verkäufer sprichst, sollte die Beratung meist auch passen, der wird dir also nix komplett falsches verkaufen!

Gibt's einen Trick beim Ausborgen die richtigen Schuhe zu finden? Ich hab mir überlegt diesen Winter wieder einmal Skifahren zu gehen, das hab ich die letzten Jahre sein lassen, da mir früher nach 2, 3 Tagen immer die Füße wehgetan haben von den Schuhen. Wie find ich also ein passendes Paar Schuhe? Kaufen kommt für mich nicht in Frage, dafür fahr ich zu wenig bzw. bin ich auch in zuwenig Wintern im Land.

wennst nen Leihschuh hast, sollte es doch kein Problem sein, dass du diesen wechselst wenn du nicht damit zufrieden bist??

geht ja sogar bei gekauften Schuhe? Mein Vater hat seinen z.b. nach 4 Tagen wieder retour gebracht und ist auf ein anderes Modell umgestiegen!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann empfehle ich dir: leih dir bis Februar/März 2012 noch Schi aus und kauf dir dann im Abverkauf die Ausrüstung. Meine Geschwister (fahren viel und gut Ski) haben das 2011 so gemacht und haben eine Top-Ausrüstung um ein wenig mehr bekommen, wie das, was die Ausrüstung, die du verlinkt hast, kosten soll.

Jetzt bekommst die Vorjahrsmodelle auch noch zum Abverkaufspreis vom vorigen Frühling, wenn noch da braucht man gar nicht warten, Die heuer neuen Modellel natürlich erst nächsten Frühling.;)

Meine Holde hätte halt gern jetzt schon alles beinand, werden sonst eh auch eventuell die verbilligten Vorjahresdinger der Marken um den ~100er mehr, die Seven Summit Dinger sind nur im Spiel weils so ins Aug gestochen sind beim Prospekteschauen und wenn die quasi ned schlechter wären wie andere Markendinger wärens eine Alternative vom Preis.;)

Wos immer Probleme gibt is bei der Breite der Schuhe, wennst Hufe hast gleich dazusagen, daß du eher breite brauchst, da gibts ordentliche Unterschiede im Innenleben und das macht dann die Schmerzen. Hatte letztes Jahr beim Ausborgen zuerst auch nur schmerzende Schuhe, dann auf breitere umgestiegen und es hat besser gepasst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

forever blowing bubbles

Zum Thema Preis - habe 2009 einen aktuellen Völkl Ractiger RS 185cm inkl. Ölgedämpfter Markerplatte + Markerbindung online ohne Versand

um 400€ gekauft. den selben Ski hab ich dann 3 Wochen später in Kitzbühel im Sportgeschäft inkl. Bindung um 900€ gesehen.

Vergleichen zahlt sich als aus

den hab ich auch :super:

komm mir zwar ein bissl blöd vor bei den ganzen österreichischen Skifirmen einen Deutschen zu kaufen aber der hat mich bisher echt überzeugt, vorallem unglaublich leicht im gegensatz zu den Atomiclatten!

Ja also zum Thema ausleihen/kaufen, ich würd ebenfalls diese Saison noch welche borgen und dann im Abverkauf welche für nächste Saison kaufen. Sicher die vernünftigste Lösung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

endlich mal ein Thema bei dem ich mich wirklich auskenne :augenbrauen:

zum Thema Leihski - von wegen immer neu und topaktuell und super Zustand

klar ist der Ski meist nicht älter als eine Saison, nur kriegt der in einer Saison wohl mehr Skitage zusammen

als der Ottonormalverbraucher seine Ski überhaupt in der gesamten Lebensdauer nutzt.

Weiters sollte man sich auch von der Optik nicht täuschen lassen - nur weil der Ski aussieht wie das aktuelle

Weltcup Super Modell ist der Ski Meilenweit davon entfernt.

Aber klar wenn man nur paar Tage im Jahr fährt, zahlt es sich wohl aus

Also nachdem ich zwischen 6 und 18 Jahren doch recht viel Ski gefahren bin, trau ich mir durchaus zu, die Qualität eines Leihskis zu erkennen. Einmal war ein Paar dabei, das nix getaugt hat, nach einem Mal fahren zurück zur Station, umgetauscht und dann hat's gepasst. Aber sonst habe ich wirklich noch nie Probleme gehabt.

Was ich mir nie ausleihen würde, wären Schuhe.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also nachdem ich zwischen 6 und 18 Jahren doch recht viel Ski gefahren bin, trau ich mir durchaus zu, die Qualität eines Leihskis zu erkennen. Einmal war ein Paar dabei, das nix getaugt hat, nach einem Mal fahren zurück zur Station, umgetauscht und dann hat's gepasst. Aber sonst habe ich wirklich noch nie Probleme gehabt.

Was ich mir nie ausleihen würde, wären Schuhe.

ich hab damit ja 1. nicht sagen wollen das du keine ahnung hast und 2. auch nicht gemeint das die nur klumpat verleihen!!! ich find immer nur die leut lustig die sich den "bode miller ski" ausborgen gehen ;) denen sollte man halt die illusion nehmen ;)

den hab ich auch :super:

komm mir zwar ein bissl blöd vor bei den ganzen österreichischen Skifirmen einen Deutschen zu kaufen aber der hat mich bisher echt überzeugt, vorallem unglaublich leicht im gegensatz zu den Atomiclatten!

Ja also zum Thema ausleihen/kaufen, ich würd ebenfalls diese Saison noch welche borgen und dann im Abverkauf welche für nächste Saison kaufen. Sicher die vernünftigste Lösung!

findest!? meiner ist 186cm glaub ich, mit der platte und bindung schon ordentlich schwer!? der blizzard rennski war um einiges leichter :ratlos: atomic d2 eigentlich auch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tiagra 80WA

wenn du sie dir ausborgst sollte es kein problem geben,dass du sie wechselst, sollten sie drücken.

da du anscheinend nicht viel fährst hat es ja keinen sinn sich welche "machen zu lassen".

vergiß nicht dass der richtige/echte skisocken/stutzen auch wichtig ist,im normalfall keine nähte und an problematischen stellen verstärkt.

auch die kleinsten nahtstellen können über ein paar stunden hinweg zu einem unangenehmen erlebnis werden.

bearbeitet von buxl02

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vergiß nicht dass der richtige/echte skisocken/stutzen auch wichtig ist,im normalfall keine nähte und an problematischen stellen verstärkt.

auch die kleinsten nahtstellen können über ein paar stunden hinweg zu einem unangenehmen erlebnis werden.

korrekt - drum seit jahren nur noch falke + 3/4 Unterwäsch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag