Varimax Mutter aller Probleme Beitrag melden Geschrieben 18. Oktober 2011 (bearbeitet) So, weils ja erwünscht war, hier eine kleine Zusammenfassung der Ergebnisse. Ich muss dazu sagen, dass es sich hierbei nur um eine Vorstudie gehandelt hat. Mir gings also nur darum, für meine Gesichter Werte für Attraktivität etc. zu bekommen, die ich dann weiterverwerten konnte. Richtige Hypothesen und Ergebnisse in dem Sinn gibts also nicht. Trotzdem hier mal ein paar Daten: Insgesammt wurde mein Onlinefragebogen 888 mal aufgerufen wobei er 430 mal bis zur letzten Seite bearbeitet wurde. Letztlich habe ich eine Stichprobe von N = 410 Beurteilern zusammenbekommen ("Rücklaufquote" = 48,4%). 61,5% der Teilnehmer waren weiblich. Das Alter lag zwischen 14 und 73 Jahren, der Median bei 25 Jahren. In der Tabelle im Anhang sieht man die Mittelwerte, Standardabweichungen und Intraklassenkoeffizienten der einzelnen Attribute. Die Skala zur Beurteilung geht immer von 1 - 100. Die Spalten "Originale" und "Reduzierte" stehen für die beiden Versuchsbedingungen. Ein Teil meiner Beurteiler hat die originalen Farbfotos vorgelegt bekommen, mit Kopfhaar und Kleidung, ein anderer Teil die um diese Kontextinformation reduzierten Bilder (SW und Haare & Kleidung maskiert). Wie man sieht, gibt es tw. Unterschiede in den Mittelwerten zwischen den beiden Bedingungen (das Geschlecht der Beurteiler spielte übrigens keine große Rolle). Insgesamt kann man sagen, dass ich offenbar eine unattraktive Gesichterstichprobe erwischt habe, da die Attrakt. MWs deutlich unterhalb des Skalenmittelpunkts von 50 liegen. Dafür waren sie sehr maskulin. Ich interprtier das mal nicht weiter... Die ICCs betreffen die Übereinstimmung der Beurteiler bezüglich der Bilder und kann Werte von 0 bis 1 annehmen (1 = perfekte Übereinstimmung). Bis auf Durchschnittlichkeit sind sich meine Beurteiler also ziemlich einig, was die Attribute der einzelnen Gesichter betrifft. Ansonsten könnte man noch was zu den Zusammenhängen der Attribute untereinander sagen. Attraktivität korreliert z.B. besonders hoch mit Sympathie (r = 0.76, p < 0.001) und etwas weniger mit Symmetrie (r = 0.46, p < 0.001). In der Regel werden eigentlich Durchschnittsgesichter als besonders attraktiv beurteilt - das klingt jetzt vielleicht widersprüchlich - allerdings korrelieren bei mir Attraktivität und Durchschnittlichkeit nur gering (r = 0.17, p = 0.007). Ich geh davon aus, dass das am realtiv schwer verständlichen Konzept von Durchschnittlichkeit liegt (zeigt auch der geringe ICC von Durchschnittlichkeit) bzw. an meiner Unfähigkeit, das gscheit zu operationalisieren - was solls. Maskulinität korreliert hoch negativ mit Kindlichkeit (you don´t say?) mit r = -0.86 (p < 0.001) und gering negativ mit Sympathie ( r = -0.16, p = 0.009). Vielleicht auch interessant, dass Maskulinität und Attraktivität nicht korrelieren, ist auch nicht immer so. Tatsächlich bekomm ich bei einer Faktorenanalyse 2 recht schön getrennte Dimensionen raus, mit Attraktivität, Sympathie und Symmetrie auf der einen Achse und Maskulinität & Kindlichkeit (negativ) auf der anderen (Durchschnittlicheit passt wieder nirgends oder überall rein). Also kann ein Gesicht z.B. attraktiv & männlich oder auch attraktiv &kindlich sein, aber nicht attraktiv & unsympathisch (vereinfacht). Wie gesagt, das sind für mich nur Randergebnisse dich ich mir auch nciht genauer angeschaut habe, aber vielleicht ganz interessant sind. Danke nochmals allen ASBlern die mitgemacht haben! bearbeitet 12. Juni 2012 von Varimax 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manu7 Postinho Beitrag melden Geschrieben 18. Oktober 2011 Hab mir gedacht, dass du Psychlogie studierst nachdem ich das mit den gesichtern gelesen hab Ich werd dir helfen sobald ich am pc bin 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psywalker 1899 Beitrag melden Geschrieben 18. Oktober 2011 (bearbeitet) scheisse, falscher thread. dass der post ned so unnedig dableibt, mach ich die umfrage auch gleich... edit: so, erledigt bearbeitet 18. Oktober 2011 von AUThentisches_GfrasT 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
juergen2070 Europaklassespieler Beitrag melden Geschrieben 18. Oktober 2011 hab ihn grad gemacht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soccerfreak89 Kennt das ASB in und auswendig Beitrag melden Geschrieben 18. Oktober 2011 erledigt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manu7 Postinho Beitrag melden Geschrieben 18. Oktober 2011 jetzt auch erledigt arbeitest viel mim leder zam? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Varimax Mutter aller Probleme Beitrag melden Geschrieben 18. Oktober 2011 noch mal danke an alle teilnehmer! jetzt auch erledigt arbeitest viel mim leder zam? nein, hab das thema völlig unabhängig von ihm. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Beitrag melden Geschrieben 18. Oktober 2011 [X] 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hcg Fly like an airliner Beitrag melden Geschrieben 18. Oktober 2011 done done 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasenfuß Spitzenspieler Beitrag melden Geschrieben 18. Oktober 2011 done hab den gsichtern gegenüber ein schlechtes gwissen. bekommen die jetzt alle einen friseurbesuch bezahlt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Varimax Mutter aller Probleme Beitrag melden Geschrieben 18. Oktober 2011 done hab den gsichtern gegenüber ein schlechtes gwissen. das bedeutet du warst ehrlich, so soll es sein! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Beitrag melden Geschrieben 18. Oktober 2011 (bearbeitet) done, fühle mich gleich noch schöner done hab den gsichtern gegenüber ein schlechtes gwissen. aber wo bekommen die jetzt alle einen friseurbesuch bezahlt? und die nummer vom worsek sorry, hab schon eine am deckel gekriegt mim hammer :hammer: bearbeitet 18. Oktober 2011 von antisymmetric 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Capo V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 18. Oktober 2011 So erledigt! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtgestalt what's the chapel of mine Beitrag melden Geschrieben 18. Oktober 2011 [X] 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Litzi Wir leben LASK Beitrag melden Geschrieben 18. Oktober 2011 auch mitgemacht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts