Irony-Man Im ASB-Tausenderklub Beitrag melden Geschrieben Montag um 07:06 War nicht dort und kenn daher nur die Infos aus Medien und aus dem Forum hier. Klar dürfte sein, die Exekutive dürfte hier nicht optimal vorgegangen sein. Das gilt es dort aufzuarbeiten. Fakt ist aber leider auch, dass diverse Aktionen unserer "Fans" absolut nicht gehen. Die Fotos von den Herrschaften am Container, der Haustür usw usf sprechen für sich. Das müsste natürlich auch von unserem Verein aufgearbeitet werden. Nur hab ich leider als jahrelanges Mitglied einfach nicht das große Vertrauen in unsere Verantwortlichen, dass hier wirkliches Interesse besteht und tatsächlich konsequent vorgegangen wird. Einfach, weil es sich immer wieder wiederholt. Die Szene beansprucht eine gewisse Autonomie. Das wäre legitim wenn sie mit dieser Verantwortung umgehen könnte. Dem ist aber leider nicht so. Als faden Couchpotatofan, Abonnent und Mitglied bleibt es nur jedem selbst seine Konsequenzen zu ziehen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw_sektionsbg Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben Montag um 07:08 Burschi schrieb vor 16 Minuten: du deutest an dass die Szene diese 30 oder wie viele auch immer selbst der polizei melden soll? Und der Nikolaus pudert das Christkind. Niemals wird sowas passieren und auch wenn ich die Vorfälle von gestern schwer verurteile ist es doch irgendwie richtig, dass man sich niemals in der Gruppe anpatzen oder ausliefern wird. Werden aber viele hier wieder nicht oder falsch verstehen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Beitrag melden Geschrieben Montag um 07:11 Burschi schrieb vor 4 Minuten: nicht dass ich nicht dafür wäre, aber lebts ihr hinterm mond? so etwas wird die fanszene niemals tun - und das wisst ihr alle Das ist aber auch genau der Grund warum Generalstrafen hier nicht unberechtigt sind. Ich kann nicht auf der einen Seite einem Ehrenkodex fröhnen (wir halten alle zusammen) und wenns unangenehm wird sagen, „aber ich kann doch gar nix dafür“. Entweder hält man zusammen oder nicht, der Rest ist scheinheilig. 24 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabbitmountain Beruf: ASB-Poster Beitrag melden Geschrieben Montag um 07:12 Grüner-Wiener schrieb vor 27 Minuten: Genau, 30 Personen randalieren auswärts und 7.000 Leute sollen ausgesperrt werden. Ergibt Sinn. Finde ich auch saublöd, nur: was bleibt als Alternative? - Das Ausforschen und Verbannen von Kriminellen wird seit Jahren vom Klub nur halbherzig angegangen. - Der Block schafft es nicht, die - angeblich so wenigen - Gewalttäter im Griff zu haben. - Sensibilisierungs bzw Präventionsmaßnahmen - ähnlich wie nach dem Derby- werden zwar medial groß angekündigt, wirklich mit Inhalt gefüllt werden sie aber nicht bzw versanden rasch wieder 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Westwien1899 Fanatischer Poster Beitrag melden Geschrieben Montag um 07:15 Ich finde es richtig scheiße, was die da aufführen, aber ich frage mich, wie der Ausschluss aller Fans gestezlich tragbar ist... bin halt kein Jurist aber verstehen tu ich es nicht Auszug aus Wikipedia: "Kollektivschuld bedeutet, dass die Schuld für eine Tat nicht dem einzelnen Täter (oder Tätern) angelastet wird, sondern einem Kollektiv, allen Angehörigen seiner Gruppe, z. B. seiner Familie, seines Volkes oder seiner Organisation. Das beinhaltet folglich auch Menschen, die selbst nicht an der Tat beteiligt waren. Das Strafrecht moderner Demokratien geht grundsätzlich von einer individuellen Verantwortlichkeit aus, so dass Kollektivschuld juristisch nicht relevant ist. Artikel 33 Genfer Abkommen IV bestimmt, dass keine Person für ein Verbrechen verurteilt werden darf, das sie nicht persönlich begangen hat. Eine Kollektivstrafe setzt Kollektivschuld voraus. Nach Art. 87 Abs. 3 Genfer Abkommen III und Artikel 33 Genfer Abkommen IV zählen Kollektivstrafen zu den Kriegsverbrechen." 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Beitrag melden Geschrieben Montag um 07:17 rabbitmountain schrieb vor 1 Minute: Finde ich auch saublöd, nur: was bleibt als Alternative? - Das Ausforschen und Verbannen von Kriminellen wird seit Jahren vom Klub nur halbherzig angegangen. - Der Block schafft es nicht, die - angeblich so wenigen - Gewalttäter im Griff zu haben. - Sensibilisierungs bzw Präventionsmaßnahmen - ähnlich wie nach dem Derby- werden zwar medial groß angekündigt, wirklich mit Inhalt gefüllt werden sie aber nicht bzw versanden rasch wieder Da muss man halt auch sagen, dass ein Zugang des Vereins ist, das nicht großartig breitzutreten. Es wurden und werden natürlich Personen gebannt (mitunter auch solche die durchaus bekannt sind). Man tretet das aber nicht medial breit und verkauft das als große Errungenschaft. Kann man so oder so sehen ob diese Herangehensweise klug ist. Ich finde es absolut legitim, würde mir am ehesten mehr Detailinfos bei Versammlungen unter Mitgliedern wünschen. Dort ist so eine Info wenn dann gut aufgehoben. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wayna1899 Spitzenspieler Beitrag melden Geschrieben Montag um 07:19 Nach Durchsicht des vorhandenen Bild- und Tonmaterials vom gestrigen Spieltag gebe ich hier nun meinen Senf zum Besten. Ein Resümee unserer Glanzleistungen der letzten 30, respektive 17 Jahre, geschmückt mit einem weiteren Gusto Stück der Idiotie von gestern (von den Derbys mal ganz abgesehen): 2008 letzter Meistertitel, 1995 letzter Cupsieg – und 2025? Ein Scherbenhaufen. In jeder Hinsicht. Früher war Rapid eine Macht, heute ein Verein, der sich von hirnlosen Randalen und sportlichem Dilettantismus definieren lässt. Häusltüren auf Polizisten? Millionenstrafen (über die Jahre)? Hass und Gewalt im eigenen Block? Alles längst Alltag. Die Vereinsführung? Knieend vor einer Horde asozialer Selbstdarsteller, die Rapid als Therapiezentrum missbrauchen. Und sportlich? 2:1 gegen eine Lachnummer verloren. Führung mit Rückgrat installieren, den Klub endlich aus diesem toxischen Sumpf ziehen. Sonst bleibt Rapid nur noch das, was wir mittlerweile geworden sind: Eine Tragödie, die sich selbst nicht mehr retten will. Nach dem Interview von SH habe ich kein Bedürfnis mehr, noch ein einziges Spiel in dieser Saison zu sehen. Ich habe selten so eine, mit Verlaub, saudumme Scheisse gehört, er lächelt anfangs sogar noch. Ich hoffe für mich und alle Fans, denen der Verein wirklich wichtig ist, dass wir im UPO so unendlich weggeschossen werden, dass es ein Erdbeben der Stärke 10 auslöst, das wir schon längst gebraucht hätten. 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caspar01 Postet viiiel zu viel Beitrag melden Geschrieben Montag um 07:20 Mittlerweile passieren solche Sachen halt nicht mehr nur 1 mal in 5 Jahren. Was übrig bleibt ist das was die viele Leute in den Medien lesen https://www.oe24.at/sport/fussball/rapid-fan-skandal-neues-video-zeigt-pyro-wuerfe-auf-polizei/626353785. Das schadet dem Verein mittlerweile 100 mal mehr wie es Unterstützung gibt. Wenn man wenigstens sportlich erfolgreich wäre. Nur das ist man halt auch nicht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw_sektionsbg Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben Montag um 07:22 Schwemmlandla3 schrieb vor 2 Minuten: Da muss man halt auch sagen, dass ein Zugang des Vereins ist, das nicht großartig breitzutreten. Es wurden und werden natürlich Personen gebannt (mitunter auch solche die durchaus bekannt sind). Man tretet das aber nicht medial breit und verkauft das als große Errungenschaft. Kann man so oder so sehen ob diese Herangehensweise klug ist. Ich finde es absolut legitim, würde mir am ehesten mehr Detailinfos bei Versammlungen unter Mitgliedern wünschen. Dort ist so eine Info wenn dann gut aufgehoben. Gibt halt Vereine die sich für 20 Stadionverbote feiern lassen und es gibt Rapid. Ich finde grundsätzlich unseren Zugang zum Thema besser das ganze aus der Öffentlichkeit zu halten und nicht noch draufzuhauen, leider werden halt wie gestern Grenzen überschritten und irgendwann bist halt mit diesem Weg am Ende. Ob dieser Punkt heute erreicht ist wage ich nicht zu beurteilen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerOnkel Supersoldat. Beitrag melden Geschrieben Montag um 07:26 Es war ja leider schon unter Andy Marek so, jetzt gehts mit SHFG weiter...es gibt leider kein Grenzen ziehen zwischen aktiver Fanszene und Gewaltausbrüchen in jeglicher Form. Oft wird nur verharmlost, Täter bleiben unausgeforscht und oft kommt es mir vor, dass Täter so auch geschützt werden. Das macht nicht nur ein schlechtes Bild in der Öffentlichkeit, man kommt hier in einen Teufelskreis, welcher einfach nicht notwendig ist. Dialog mit der Fanszene gut und schön, man muss aber auch Grenzen aufzeigen, und klipp und klar sagen, dass gewisse Dinge einfach nicht gehen. Unsere Fans sind fantechnisch top, aber manche Dinge gehen einfach nicht. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Kennt das ASB in und auswendig Beitrag melden Geschrieben Montag um 07:27 sicher kann es sein, dass die polizei nicht alles richtig gemacht hat ABER, wenn man will wird man auf fanseite halt immer irgendeinen grund finden, die situation eskalieren zu lassen gründe hin oder her, kann nicht sein, dass alle 3 monate unsere fans am rasen stehen bzw. es gröberes theater gibt, das is einfach nur mühsam und ja alles in keiner relation mehr (in hartberg!?!) die szene selbst hat kein interesse an reflektion und selbstreinigung, die vereinsverantwortlichen wissen auch nicht wie sie damit umgehen sollen - keine lösung in sicht alles für den sport, alles für rapid? 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grüner-Wiener Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben Montag um 07:27 Chev Chelios schrieb vor 20 Minuten: Ich wurde nach dem Böller-Wurf auf eigene Rapid Spieler und die Fansektor-Fetzerein in KlaFu vor zwei Jahren regelrecht zerlegt im ASB. Jetzt, zwei Jahre und zig saudummer Aktionen später immer noch der gleiche Mist. Es muss radikal ausgemistet werden. Sowohl beim GF Sport (obwohl ich ihn als Spieler angebetet habe) als auch endlich bei den Chaoten im BW. Es ist mittlerweile soweit, dass sich bald etliche Fans als auch Sponsoren verabschiedet haben bzw. werden. Ist der finanzielle Schaden noch nicht groß genug um zu handeln? 1. Was kann Mecky Katzer für Fanszene-Angelegenheiten? 2. Finanziell geht's uns Monat für Monat besser seit die neue Vereinsführung übernommen hat, falls du es noch nicht mitbekommen hast. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Beitrag melden Geschrieben Montag um 07:29 Nach den letzten Jahren kann man ganz klar festhalten: - Die Selbstreinigung im Block ist eine Mär. Experiment misslungen! Es gibt 2 Sofortmaßnahmen, die der Verein gemeinsam mit der Exekutive jederzeit beschließen könnte: - Personalisierung der Tickets, sowohl daheim als auch auswärts! - Absolutes Vermummungsverbot! Es gibt kein Recht darauf, in der Öffentlichkeit sein Gesicht zu verbergen. Soll heißen, jeder der nach Betreten des Stadions vermummt ist, muss den Bereich verlassen und wird für einen bestimmten Zeitraum gesperrt. Sollte der Block diese Leute decken, wird das Spiel unterbrochen und der Sektor geräumt. Wir werden Straftaten nie ganz verhindern können aber das Verbergen der Identität muss gestoppt werden sonst sind alle anderen Maßnahmen (wie zB Kameraüberwachung, Personalisierung, etc.) sinnlos. 29 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hugo_Maradona ... Beitrag melden Geschrieben Montag um 07:32 AC58 schrieb vor 1 Minute: - Absolutes Vermummungsverbot! Das gilt in Österreich seit 2017 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthias1745 ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben Montag um 07:33 Hofmann ist irgendwann anscheinend auch massiv falsch abgebogen 12 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts