parmenides Fanatischer Poster Beitrag melden Geschrieben Dienstag um 12:39 miffy23 schrieb am 10.3.2025 um 11:32 : Eher im Gegenteil, sie ruinieren mir die Lust an der Saison als Fan, weil man sich permanent nur genieren muss. Ich denke, so geht es Vielen. wenn Du Fan sagst, was verstehst Du darunter? Ich hab von Dir noch nie was gelesen, was auch nur begeistert oder enthusiastisch in Hinblick auf Rapid war. Werd sicher nicht behaupten, jedes Deiner postings gelesen zu haben, aber im Rapidchannel in den letzten 12 Monaten ist mir sicher nicht viel entgangen. Du darfst Dich eh bezeichnen wie Du willst, aber ich seh in Dir einen ganz besonderen fan; einen der alles vermeidet, als solcher wahrgenommen zu werden. Ist wahrscheinlich irgendwas mit Ich/Überich/Es so nach Sigmund Freud. Dafür spricht auch, daß Du Dich wie Du sagst permanent (!) genieren mußt (!). Ich fürchte, daß Dir mit diesen Problemen hier im ASB nicht geholfen werden kann, beim SK Rapid auch nicht. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LarsUlrich ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben Dienstag um 12:40 Schwemmlandla3 schrieb vor 4 Minuten: Geht nicht überall so gewaltsam zu wie beim ÖFB. Dort muss er das ja her haben offensichtlich. Da is es halt auch echt org, Nazibanner, ausländerfeindliche Gesänge, manchmal kriegst die Stiegl-Fahne vom Nachbarn am Kopf. Versteh schon dass der arme Miffy da traumatisiert wurde 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. 1899fm Dauer-ASB-Surfer Beitrag melden Geschrieben Dienstag um 12:43 (bearbeitet) ich weiß, dass in diesem faden alle posten dürfen und auch sollen. dennoch ist mir die letzten seiten halt schon eine massive unwissenheit was den block angeht, aufgefallen. die reicht von pauschalverurteilungen bis hin zu einfach unwahren posts, die alles nicht besser machen. ist per se natürlich nix schlimmes, weil nicht jeder diese subkultur verstehen kann und auch will und dieses forum eben für alle offen ist. insgesamt würde ich nur bitten, bevor man als nicht block westler, der sich mit der ultra kultur nicht auskennt und diese auch nicht versteht, vielleicht auch kaum im stadion ist, mit be- und vor allem verurteilungen ein wenig sorgsamer umgeht. danke. bearbeitet Dienstag um 13:05 von 1899fm 58 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zarael reloaded Top-Schriftsteller Beitrag melden Geschrieben Dienstag um 12:46 iderf schrieb vor 4 Stunden: meiner Meinung nach nicht, - du machst es dir leicht es als Fakt hinzustellen. Man WILL einfach viele/einige nicht erkannt haben - das hat doch System, streite das doch nicht ab. Wenn Sie auf den Bildern klar zu identifizieren sind, warum schafft es dann die Staatsanwaltschaft selbst nicht um entsprechende Anzeigen zu schalten? Erklär das doch bitte, bevor du hier selbst FAKTEN konstruierst um angeblich konstruierte Fakten zu widerlegen. Was soll der Scheiß? Hugo_Maradona schrieb vor 3 Stunden: Ich bin jetzt seit 20 Jahren im ASB und diese Diskussion gab es wirklich schon gefühlt dreitausenvierhundertdreiundsechzig Mal. Es gibt kein Recht auf Support und es gibt keine Support-Pflicht. Eh nicht. Aber da hat man es der Polizei jetzt ganz sicher gezeigt, das wird die lehren, nochmal so vorzugehen . Sorry, aber das ist lächerlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hiasl99 ASB-Halbgott Beitrag melden Geschrieben Dienstag um 12:52 miffy23 schrieb vor 26 Minuten: "Hats immer schon gegeben" ist so ziemlich die schwächste Relativierung, die man sich ausdenken kann. Ja, Sport, besonders Fußball, zieht gewaltbereite Männer an. Mehr dazu um 20:15 in unserer Sonderreportage. Dessen ungeachtet gibt es eine unfassbare Mehrheit an völlig friedlichen Fussballfans - und auch eine große Mehrheit an Fussballvereinen, die eben *nicht* permanent und wiederholt mit Ausschreitungen zu kämpfen haben. Das ist - wie von mir oben angemerkt - keine Relativierung, sondern einfach ein historischer Befund. Welche anderen Vereine in ähnlicher Größe und mit der gleichen fankulturellen Prägung kennst du denn, wo es keinerlei Reibereien gibt? Du bist doch in anderen Diskussionen auch jemand, der auf die Komplexität von gewissen Fragen verweist, oder? Wenn man diese Dinge nicht mitdenkt, wird man mMn nämlich auch langfristig keine nachhaltige Besserung erreichen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zarael reloaded Top-Schriftsteller Beitrag melden Geschrieben Dienstag um 12:56 Hugo_Maradona schrieb vor 3 Stunden: Wenn man es so sieht, dass ein Support-loses Spiel die 50 anderen Pflichtspiele aufhebt, dann fällt mir dazu nur schwarz/weiß ein. Das hätte ich von niemandem so gelesen. Aber man darf hoffentlich schon hinterfragen, wer hier bestraft werden sollte. Der Polizei sowie dem Veranstalter wird es egal gewesen sein 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wien_1899 Amateur Beitrag melden Geschrieben Dienstag um 12:58 (bearbeitet) Wie kann man eigentlich immer noch darüber diskutieren? Einfach mal die Strafen abwarten und dann kann man Schlüsse daraus ziehen. bearbeitet Dienstag um 12:58 von Wien_1899 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sheizzn Postaholic Beitrag melden Geschrieben Dienstag um 13:01 1899fm schrieb vor 14 Minuten: ich weiß, dass in diesem faden alle posten dürfen und auch sollen. dennoch ist mir die letzten seiten halt schon eine massive unwissenheit was den block angeht, aufgefallen. die reicht von pauschalverurteilungen bis hin zu einfach unwahren posts, die alles nicht besser machen. ist per se natürlich nix schlimmes, weil nicht jeder diese subkultur verstehen kann und auch will und dieses forum eben für alle offen ist. der block west, wie er vor corona existierte, gibt es in dieser form nicht mehr. er ist bereits seit längerer zeit "gespalten". zwar besteht weiterhin ein gewisses miteinander, und in grundlegenden fragen herrscht weitgehend einigkeit (zum beispiel, wenn es um das vorgehen der polizei geht), doch die aktive fanszene ist nun einmal gespalten. einige gruppen verstehen sich gut, andere weniger – die bruchlinien sind variabel. natürlich gibt es immer einen kleinsten gemeinsamen nenner, doch darüber hinaus verfolgt jede gruppe in gewissem maße ihre eigenen wege. letztlich muss jede gruppe für sich betrachtet werden, und selbst innerhalb einzelner gruppen herrscht nicht immer vollständiger konsens. diese dynamik kann sich bereits in einem jahr wieder verändern. in einer jugendgeprägten fankultur bleibt nichts immer gleich– es gibt ständige entwicklungen. mit neuen fangenerationen kommen frische impulse, aber auch neue konflikte. insgesamt würde ich nur bitten, bevor man als nicht block westler, der sich mit der ultra kultur nicht auskennt und diese auch nicht versteht, vielleicht auch kaum im stadion ist, mit be- und vor allem verurteilungen ein wenig sorgsamer umgeht. danke. Kannst du/willst du näher erläutern was bestimmte Ziele/Wege der Gruppen sind oder was man sich da als interessierter Außenstehender darunter vorstellen kann? Ich hab schon geglaubt, dass es da darum geht den Support/Choreos zu tragen und es dann evtl. noch eine größere Spaßfraktion (aus mehreren Gruppen zusammengesetzt) gibt, aber ich kann mir da wenig drunter vorstellen, wie da, abseits vom menschlichen Faktoren natürlich, große Brüche und Konflikte entstehen können? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zarael reloaded Top-Schriftsteller Beitrag melden Geschrieben Dienstag um 13:01 Okotie Mama schrieb vor 3 Stunden: Ich wollte mich eigentlich dazu gar nicht äußern aber ich vermisse ein bisschen die positive Seite die auch z.B.: die Ultras für uns mitbringen. Es wird gerade ziemlich draufghaut auf die Fanszene, bei solchen Ausschreitungen auch teilweise zurecht. Aber Leute vergesst nicht die Fans sind in einem Mitgliederverein wie für uns das Wichtigste. Rapid ist eine Familie und wegen diesen Chaoten teilweise so schwarz/weiß malen finde ich ziemlich schwierig. So zu tun als würden z.B.: die Ultras den Verein nur schaden ist für mich komplett irre. Immerhin sind das die Jungs die immer dabei sind. Ohne die Taten rechtzufertigen würde ich mir ein bisschen mehr Differenzierung wünschen. Ich würde mir im Gegenzug aber auch etwas mehr Respekt gegenüber den "Normalos" wünschen, die hier ja auch immer nur als ahnungslose Marktschreier, Linke etc von einigen abgetan werden, sobald sie Kritik an der Szene üben. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Beitrag melden Geschrieben Dienstag um 13:03 Hiasl99 schrieb vor 9 Minuten: Das ist - wie von mir oben angemerkt - keine Relativierung, sondern einfach ein historischer Befund. Welche anderen Vereine in ähnlicher Größe und mit der gleichen fankulturellen Prägung kennst du denn, wo es keinerlei Reibereien gibt? Du bist doch in anderen Diskussionen auch jemand, der auf die Komplexität von gewissen Fragen verweist, oder? Wenn man diese Dinge nicht mitdenkt, wird man mMn nämlich auch langfristig keine nachhaltige Besserung erreichen. Rapid Wien wird sicher nicht das Problem "Gewalt unter radikalen Fussball-Fans" lösen. Das erwartet ja auch niemand. Aber man kann sich ein ehrliches und ambitioniertes Auftreten und Vorgehen erwarten, um so etwas so weit als möglich auszumerzen. Ich denke nicht, dass man das in den letzten Jahren sehr ernst nehmen konnte, leider. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parmenides Fanatischer Poster Beitrag melden Geschrieben Dienstag um 13:07 iderf schrieb am 10.3.2025 um 13:40 : ich glaube nicht bin einfach nur interessiert am eiegenen Wort, offensichtlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Beitrag melden Geschrieben Dienstag um 13:07 miffy23 schrieb vor 1 Minute: Rapid Wien wird sicher nicht das Problem "Gewalt unter radikalen Fussball-Fans" lösen. Das erwartet ja auch niemand. Aber man kann sich ein ehrliches und ambitioniertes Auftreten und Vorgehen erwarten, um so etwas so weit als möglich auszumerzen. Ich denke nicht, dass man das in den letzten Jahren sehr ernst nehmen konnte, leider. wie sieht deiner Meinung nach ambitioniertes aber vor allem "ehrliches" Auftreten und Vorgehen aus? Abgesehen davon dass es schon starker Tobak ist dem Verein dies indirekt vorzuwerfen nicht zu tun. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oestl ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben Dienstag um 13:11 Wie ich hier schon vor ein paar Wochen geschrieben habe wurde meine Frau beim letzten Heim-Derby auf der West attackiert. Sie wurde Gott sei Dank nicht verletzt, außer in unseren Gefühlen. Trotzdem stehe ich zur West und liebe die Stimmung und den Druck der davon ausgehen kann. Das Stadionerlebnis ist für mich 50% diese Stimmung entweder auf der West oder auf einer anderen Tribüne der Choreo lauschend...Das werde ich mir sicher nicht von ein paar Scheißgeburten nehmen oder zerstören lassen. Wollte ich noch los werden. KReaturen raus aus dem Stadion!! 12!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Beitrag melden Geschrieben Dienstag um 13:14 oestl schrieb vor 2 Minuten: Wie ich hier schon vor ein paar Wochen geschrieben habe wurde meine Frau beim letzten Heim-Derby auf der West attackiert. Sie wurde Gott sei Dank nicht verletzt, außer in unseren Gefühlen. Trotzdem stehe ich zur West und liebe die Stimmung und den Druck der davon ausgehen kann. Das Stadionerlebnis ist für mich 50% diese Stimmung entweder auf der West oder auf einer anderen Tribüne der Choreo lauschend...Das werde ich mir sicher nicht von ein paar Scheißgeburten nehmen oder zerstören lassen. Wollte ich noch los werden. KReaturen raus aus dem Stadion!! 12!! Oida reiß Dich einfach ein. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
In Cider Teamspieler Beitrag melden Geschrieben Dienstag um 13:20 (bearbeitet) Ich glaub den Thread kann man bis zum Strafurteil des Senats schließen das Urteil folgt nächste oder übernächste Woche - Blocksperren können übrigens zusätzlich schlagend werden was ich gehört habe bearbeitet Dienstag um 13:20 von In Cider 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts