Recommended Posts

Surft nur im ASB
AC58 schrieb vor 1 Stunde:

Es geht eigentlich darum, dass der Block selbst keine Vermummung zulassen sollte weil er sonst immer mit Kollektivstrafen rechnen muss.

Wenn ich Leuten Handies aus der Hand schlagen kann, kann ich ihnen auch Masken vom Kopf reißen, sofern jene nicht mit gewünschten „Dienstleistungen“ beauftragt wurden. Ich war lange genug dabei um zu wissen, dass alles geht was Capos durchsetzen wollen.

Falls Leute keine Fremdsprachen beherrschen und das partout nicht verstehen wollen, kann man sich zur Not auch in ihrer eigenen Sprache verständlich machen und diejenigen solange windelweich prügeln bis sie sich freiwillig nicht mehr als 500m an einen österreichischen Sportplatz heran trauen. Üblicherweise genügt ein einziger um das Anliegen für viele klar zu machen. Freundschaftsbesuche waren ja auch bei ehemaligen hohen Funktionären möglich, da wird man doch unter Kollegen erst recht willkommen sein.

Ich werde leicht unrund wenn mir jemand sagt, es ist „nicht möglich“ obwohl es vll nur „nicht gewünscht“ ist. So ehrlich sollte man dann schon sein. Der Block weiß ganz genau, dass niemand von außen die Möglichkeit hat einzugreifen wenn er das nicht möchte. Wird der Bogen aber überspannt dann läuft das auf eine Zerschlagung hinaus wie in England. Das will hier wirklich niemand. Wir wären aber nicht der erste Klub und es wäre auch nicht die erste Kurve.

Was in Hartberg passiert ist, hatte nichts mehr mit der üblichen Sternderlspritzer-Thematik zu tun. Das war in Teilen schon ziemlich massiv.

Aber der Klub ist sicher auch für Alternativvorschläge offen. „Geht net“, „woll ma net“ wird nicht mehr lange reichen.

Ich bin hier nur eingestiegen, weil die Idee war, jedem Vermummten Stadionverbot oder so zu erteilen. Du hast schon recht, gegen Vermummte können nur Insider vorgehen. Das Problem seh ich, wo Pyro strafbar ist und auf Pyro sicher nicht dauerhaft verzichtet werden wird, also die Masken wenigstens dort verwendet werden.

Und Pyro ist ja normal auch nicht das Problem. Das Problem sind diese Wilden, die sich zu wichtig nehmen und ihre Weltsicht, und dann ohne PET Flasche nicht sein wollen und so voller Stolz und Ehre, daß sie gegen jeden in die Schlacht ziehen müssen, der Austrianer oder Polizist ist und sich seltsam benimmt.

ob jetzt die Wilden ihren Vorkämpfer ausliefern (eher nicht) oder selber zum draußenbleiben veranlassen, der muß weg, wie seine Mitkämpfer. Die müssen sich entscheiden, ob sie nur zur Gruppe XY gehören oder ob sie auch Rapidler sein wollen. Und das Ultimatum sollte der Verein stellen. Ich seh in der Vermummung nicht den Kern des Problems und den Verein was Vermummung betrifft machtlos, jedenfalls wenn man die Pyro grundsätzlich zulassen will und das will man, mMn aus guten Gründen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
parmenides schrieb vor 7 Stunden:

und wenn Deine Runde meist vier bis sieben Leut stark ist, ist es mit dem wo anders hingehen nicht so einfach. Was mein sehr subjektiver Eindruck ist: Im Sitzplatzbereich mehr Suderer und Matschkerer während im Block mehr kurze laute Ausbrüche bei Fehlern vorkommen, Sitzer depressiv, Steher cholerisch, also bitte nicht zu ernst nehmen, was ich sag, ist nur überspitzt mein Eindruck

Alles gut. Denke zwar immer noch, dass du da falsch liegst, aber soll nix schlimmeres passieren. Funfact: Wir sind eine Gruppe von 7 Personen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
LI150GS schrieb vor 5 Stunden:

Nope. Ich denke der @P200E wird mich als Profi u Fachmann dahingehend bestätigen, wenn ich behaupte, dass man derlei Dinge, nedamoi "ausformulieren" kann. Und wenn, dann brennst a Prämie, bei der man sich dreimal überlegt, ob man so a Versicherung abschließt u des ned anders regelt. 

wenn ich der Schadenreferent wär und einen schlechten Tag hätte, würde ich die Ablehnung mit "sie können uns an Bock aufblasen" formulieren.

Hier in irgendeiner Form eine Versicherungsdeckung herbeizusehnen ist so realistisch wie ein Champions League Sieg von Rapid, der Weltfrieden, oder eine schuldenfreie Austria.

Ich seh da keine Chance. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Man kann kaum noch folgen diesen Diskussionen hier im ASB. Es scheint so als würde Gott und die Welt eine Meinung zu den Ereignissen in Hartberg haben, und als wären die Täter schnell ausfindig gemacht. Von diesen Meinungen waren wahrscheinlich 2% hier im Forum vor Ort, und wenn sie vor Ort waren, dann waren sie wahrscheinlich Teil der 98% der Fans die sich normal verhalten haben und selber trotz alle dem nicht genau aus erster Hand berichten könnten, was dort gerade passiert ist. 

Also bitte lassen wir doch die Kirche im Dorf. Diese ganzen emotionalisierten Kommentare werden sicher nicht dazu beitragen dass sich etwas verändert, weder die ständigen Forderungen "hart durchzugreifen" als auch die Leute die sagen "es ist eh null passiert" werden Recht behalten. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte, ist grau und nicht schwarz oder weiß. Und wer fordert dass sich jetzt alles radikal ändern muss, den muss ich fragen ob er das dann eh auch konsequent damals in Eisenstadt gegen Arsenal oder gegen Dinamo in Kapfenberg gefordert hat. Gewalt in der Gesellschaft wird man nicht durch Blocksperren oder Strafen verbannen, und schon gar nicht durch emotional aufgeladene Diskussionen hier im ASB. Von außen ist es immer am einfachsten zu schreien, aber im Endeffekt wird es nur von innen funktionieren, und ja, so blöd und unverständlich es für manche sein mag, die Subkultur Ultras und die Fanszenen lassen sich nicht durch Verbote und Strafen abschrecken, im Gegenteil, sie folgen einem Lernprozess den sie selber anstoßen, dann und wenn sie es für richtig halten.

Genauso wie das auch jeder andere Mensch im Leben tut, dann, wenn er es für richtig hält. 

Anstatt das man konstruktiv dieses Thema beleuchtet und versucht beide Seiten zu verstehen, radikalisiert sich jede Seite so nur noch mehr, und damit werden wir auch in den nächsten 20 Jahren nicht einen einzigen Schritt weiter gekommen sein. Im Gegenteil, das was uns erwartet in Zukunft wird nur noch viel extremer. Die Spaltung der Gesellschaft macht auch vor Rapid nicht halt, und wir sind glaube ich gut beraten, Gemeinsamkeiten samt Deeskalation vor Spaltung und Unverständnis des jeweils anderen zu stellen. 

Oder generell, warum fällt es so schwer bei einem Thema zuerst zu lernen und zu beobachten, warum muss man gleich über einander herfallen? 

bearbeitet von ecl1988

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid. Immer. Überall.
Lucifer schrieb vor 14 Stunden:

Was willst einklagen? die 150k kannst nicht einklagen, die einzige Summe die einklagbar ist, wäre jene des in Hartberg entstandenen Sachschaden welchen Rapid über seine Haftpflicht decken wird, sprich Rapid könnte sich lediglich an dieser Summe regressieren. 

Eine Strafe die aus einem sportlichen Wettbewerb entspringt aufgrund dessen Vereinsstatuten ist den Übeltätern nach meiner rechtlichen Auffassung nicht anlastbar zumindest nicht so einfach, man berichtige mich sofern dies nicht stimmt @BuchiRapid?!

Ich glaub auch nicht, dass das geht. Aber die Gründe des Rechts sind oft kompliziert und auch für uns unerklärlich. Wird schon einen Grund haben, warum noch niemand probiert hat - ist ja auch bei anderen Vereinen schon mal was passiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SandkastenRambo schrieb vor 11 Stunden:

Einfachste Lösung ist wir sperren einfach das ganze Stadion. Dann kann keiner mehr Blödsinn machen. Wer das nicht unterstützt ist gegen Rapid.

also das "schiache Oide wetzen" Transparent war in Corona Zeiten als eigentlich keiner ins Stadion durfte, deine Theorie steht somit auf tönernen Füßen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Leib und Seele

Wäre ich Rapid-Präsident, würde ich Eier zeigen und Einspruch erheben. Vor den Senat treten, mir kräftig und offensichtlich die Eier kratzen und sagen: "Sooooo schauts aus, wenn wir Rapidler mittels Eierkratzen euch was mitteilen wollen. Soll nur ein kleiner Hinweis auf die lächerliche Hedlcausa sein. Also, die Blocksperre auf bedingt und wir sind wieder quitt"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

musste schmunzeln, BW Geher waren vermutlich nicht unter den Befragten:

Ärzte und Polizei vorne

Am besten schneiden mit 38 beziehungsweise 35 Prozent Ärzte und die Polizei ab. Danach folgen Handwerker mit 24 Prozent und, mit jeweils 23 Prozent, Richter und Biobauern.

Versicherungen im Branchen-Ranking des Vertrauens - VersicherungsJournal Österreich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

free like a bird
oestl schrieb vor 9 Stunden:

Ich empfehle allen Gscheiterln den Film Systemsprenger. Das Problem hat mit Rapid nur peripher zu tun. 

Naja. Der Film hat aber mit der derzeitigen Problematik bei Rapid eher weniger zu tun. Aber - sehr guter Film. 

nopowertothebauer schrieb vor 9 Stunden:

Pfändungssicheres Existenzminimum nennt man das. 

OK. Danke. Daran hab ich nicht gedacht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:davinci:

sorry, falls das schon beantwortet wurde und ich es überlesen habe. 

wie wir wissen wurden bei dem beschluss der klubkonferenz vor saisonbeginn punkteabzüge als strafe gestrichen. der kurier schrieb hier, dass in der übergeordneten öfb-rechtspflegeordnung sofortige sektorsperren, bis hin zu punkteabzügen, vermerkt sind. vom strafsenat wurde dies nun aber nicht als bindend, sondern wohl nur als empfehlung wahrgenommen. 

wenn ich das richtig interpretiere, sind künftig doch noch punkteabzüge bei fanfehlverhalten möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag