Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Schwemmlandla3 schrieb vor 9 Minuten:

Das hat dir der GEF von Zgonc erzält oder wer?

der Kassier, aber da wird es natürlich auch eine Interne Info gegeben haben. Oder rufst du bei jeder Bier Aktion den REWE Ceo an ob das stimmt? Als ich noch angestellter eines Großunternehmens war, habens zu jedem Tineff eine Aussendung gemacht, um auch Kunden Auskunft geben zu können falls wer danach fragt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zarael reloaded schrieb vor 8 Minuten:

Sorry, nach dieser Schilderung hat sich ein Teil der Szene vor der Polizei aufgebaut, weil 1!! Person rausgefischt und "überzogen" kontrolliert wurde. Willst du ernsthaft die Amtshandlung gegenüber einer Person als Auslöser für die Eskalation verkaufen und nicht die Tatsache, dass sich aus Ärger darüber mehrere Personen vor den Polizisten aufgebaut haben um denen die Meinung zu sagen?

Was ich sagen möchte ist, dass selbst die Schilderung von den beiden hier nur Bruchteile der gesamten Situation sein können. Warum ist es so schwer anzuerkennen, dass die Rechnung "ACAB = böse und Rapid Fans = Unschuldslämmer" genauso verkürzt ist, wie unsere Primaten sind schuld und Polizei komplett unschuldig. 

Das hilft nämlich wirklich niemanden und schon gar nicht, dass das in Zukunft nicht mehr so leicht passiert.

Natürlich können hier alle wie wild auf die "Chaoten" und "Primaten" bei uns hindreschen. Dann gehts dem einen oder anderen vielleicht sogar etwas besser an diesem heutigen Montag, wenn er mal so richtig schriftlich hier Dampf abgelassen hat. Es bringt halt einfach nix. 

bearbeitet von Hugo_Maradona

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
miffy23 schrieb vor 53 Minuten:

Ein "Fan" rangelt mit Polizisten, woraufhin dann mehrere andere "Fans" vermummt aufmarschieren und wie die Primaten quasi mit Kot werfen, und das soll also ein anderes Licht auf die Situation werfen, abgesehen davon, dass wir ein massives Problem haben?

Wenn wegen einer Lappalie beim Einlass (wie es sie ca. bei jeden Spieltag in Ö Stadien gibt) die Kiwara mit so einem Aufgebot aufmarschiert und dann noch Leute festnimmt, die daran nicht mal beteiligt waren, sieht man dass die Eskalation von ihnen wieder bewusst geplant war.

Keine ernstzunehmende Fanszene würde es sich gefallen lassen, wenn Fans im (!) Block so festgenommen werden.

Würde dir wirklich nicht schaden ein Stadion mal von innen zu sehen. Zudem solltest gerade du als „Oberlinker“ doch wissen, wie gerne unsere Kiwarei mit solch unverhältnismäßigen Einsätzen die Eskalation herbeisehnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Hugo_Maradona schrieb vor 6 Minuten:

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube nicht, dass es jemanden gibt, der das hier gestern nicht schlimm gefunden hat. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich jetzt alle Grenzen fallen lasse und hier von Säuberungen sprechen muss. Aber was weiß ich schon....

es gibt zumindest doch gar nicht so wenige, die die Schuld nicht bei den Erlebnisorientierten im Auswärtssektor sehen (bzw. zur Gänze) sondern auch bei der Polizei. 

Ich gebe dir aber insofern recht, dass die Wortwahl einiger hier daneben ist, Säuberung, Sittenpolizei etc. braucht es eigentlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
boeckinho schrieb vor 1 Minute:

Keine ernstzunehmende Fanszene würde es sich gefallen lassen, wenn Fans im (!) Block so festgenommen werden.

warum ist es so akzeptiert, dass der block ein rechtsfreier raum ist? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
boeckinho schrieb vor 5 Minuten:

Wenn wegen einer Lappalie beim Einlass (wie es sie ca. bei jeden Spieltag in Ö Stadien gibt) die Kiwara mit so einem Aufgebot aufmarschiert und dann noch Leute festnimmt, die daran nicht mal beteiligt waren, sieht man dass die Eskalation von ihnen wieder bewusst geplant war.

Würde dir wirklich nicht schaden ein Stadion mal von innen zu sehen. Zudem solltest gerade du als „Oberlinker“ doch wissen, wie gerne unsere Kiwarei mit solch unverhältnismäßigen Einsätzen die Eskalation herbeisehnt.

Wer wurde denn festgenommen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
boeckinho schrieb vor 3 Minuten:

Ist klar, schuld war wieder einmal nur die böse Polizei. Jenseitig. 

Übrigens, selbst wenn "Unbeteiligte festgenommen" werden, oder das Vorgehen der Polizei vielleicht nicht korrekt ist, ist das keinerlei Begründung dafür, zu randalieren. Hier wird nur nach Gründen gesucht, wieso man randalieren dürfe - und genau aus dem Grund ist die Exekutive auch höchst gereizt bei unserer "Szene". 

In welcher Welt ist eine Fanszene "ernst zu nehmen", wenn man sich berechtigt fühlt, sich zu vermummen und Polizisten zu bewerfen? Schonmal diesen Zugang hinterfragt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Hugo_Maradona schrieb vor 17 Minuten:

Es ist jegliche Differenzierung abhanden gekommen.

Entschuldige, aber welche Differenzierung denn? Welche Komplexität siehst du an den gestrigen Vorkommnissen. 

Der Szene (ich belasse es jetzt bei Szene, auch wenn ich nicht weiß wer es denn genau war) hat nicht gepasst, dass jemand kurz nicht ins Stadion gelassen wurde und danach hat es der Szene nicht gepasst, dass die Polizei weiterhin da stand. Und nachdem man minutenlang Ausschank und Klo demoliert und die Polizei beworfen hat (inklusive der Gefahr dahinterstehende Fans zu verletzen), ist man in den Block gelaufen um sich zu verstecken. Hier passt der Szene dann nicht, dass die vielen Alten und Kinder, die ja anscheinend zu Hauf im Awayblock in Hartberg stehen, deshalb etwas abbekommen haben (Übrigens das einzige, das Annerl anspricht und wofür sie Verständnis aufbringt).

Meine persönliche Differenzierung sieht so aus: Die Polizei hat hier gestern sicher nicht alles richtig gemacht. Grundsätzlich in den Sektor zu gehen ist eher suboptimal (obwohl dies sicher auch nicht einfach ohne Grund geschah). Danach mit Pfeffer in den vollen Block zu spritzen, sehr dumm und darf so eigentlich nicht passieren. Dies gilt es aufzuarbeiten und auch von Rapid anzusprechen. Liegt am Ende aber nicht in der Hand Rapids.

Die erneuten Probleme des eigenen Anhnags aufzuarbeiten liegt das schon eher in den Händen des Vereins. So wie es aussieht, haben dann schon die Fans mit den Problemen begonnen. Wenn man sich für den Kollegen der beim Einlass einsetzt, verstehe ich das noch. Wie man sich dafür eingesetzt hat kann ich nicht beurteilen - es wird aber wohl nicht unbedingt durch deeskalierenden Dialog stattgefunden haben. 

Dass man sich dann durch Polizei im Sektor so dermaßen getriggered fühlt, um Türen, Waschbecken usw auszureißen und als Wurfgeschoße zu verwenden, geht mir nicht ein. Wer das nicht aushält hat in keinem Stadion etwas verloren. Ich mein, was ist wenn solche Leute in eine Verkehrskontrolle kommen und hier ungute Kieberer erwischen? Wird dann erstmal die Coladose aus dem Auto auf die He gefetzt, um danach beim nächsten Auto die Tür runterzureißen. Am Ende echauffiert man sich über das gewaltsame Vorgehen der Polizei, weil das Kind auf der Rückbank verschreckt wurde...

Welche differenzierte Aufarbeitung kann man sich nun von der Szene erwarten? Und wenn das eh alles angeblich nie Szeneleute sind, warum lässt man 50 anscheinend völlig Szenefremde, da einfach so wüten? Hat man die Kurve nicht im Griff? Wenn das nämlich so wäre, muss der Verein handeln. Es geht mir nämlich mittlerweile zuviel Energie und Zeit (Geld lasse ich absichtlich mal weg) vom Verein für die Szene/Kurve/Fanprobleme drauf. Energie, die man bei anderen Punkten im Verein deutlich eher benötigt. Seit Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Hugo_Maradona schrieb vor 7 Minuten:

Was ich sagen möchte ist, dass selbst die Schilderung von den beiden hier nur Bruchteile der gesamten Situation sein können. Warum ist es so schwer anzuerkennen, dass die Rechnung "ACAB = böse und Rapid Fans = Unschuldslämmer" genauso verkürzt ist, wie unsere Primaten sind schuld und Polizei komplett unschuldig. 

Das hilft nämlich wirklich niemanden und schon gar nicht, dass das in Zukunft nicht mehr so leicht passiert.

Natürlich können hier alle wie wild auf die "Chaoten" und "Primaten" bei uns hindreschen. Dann gehts dem einen oder anderen vielleicht sogar etwas besser an diesem heutigen Montag, wenn er mal so richtig schriftlich hier Dampf abgelassen hat. Es bringt halt einfach nix. 

Tatsache ist, die Polizei sitzt immer am längeren Ast. Sicher ist nicht immer alles richtig von seiten der Polizei, aber erstgenanntes ist nicht neu oder unbekannt.

Ob es jetzt gezielt oder einfach nur ungeschickt seitens der Polizei war, unsere Szene zeigte aktiv die Bereitschaft sich der Polizei zu widersetzen. Das wird eigentlich in jedem Staat der Welt zu einer Eskalation führen, wenn sich eine Gruppe aktiv mit der Polizei anlegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

P200E schrieb vor 11 Minuten:

der Kassier, aber da wird es natürlich auch eine Interne Info gegeben haben. Oder rufst du bei jeder Bier Aktion den REWE Ceo an ob das stimmt? Als ich noch angestellter eines Großunternehmens war, habens zu jedem Tineff eine Aussendung gemacht, um auch Kunden Auskunft geben zu können falls wer danach fragt.

Wenn mir der Kassier/die Kassiererin irgendetwas über ihr Unternehmen erzählt, dann ist das für mich ähnlich wertvoll wie die Geschichten meiner Tochter aus dem Kindergarten. Lustig zum Anhören, im Wissen, dass der tatsächlich Inhalt ziemlich wertlos ist.

Und ja, wie ich geschrieben habe, es haben natürlich welche die Chance gesehen Vorwände zu finden um das geplante Ende zu rechtfertigen und vielleicht etwas früher auszusteigen. In dem Fall soll es so sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
miffy23 schrieb vor 3 Minuten:

Ist klar, schuld war wieder einmal nur die böse Polizei. Jenseitig. 

Übrigens, selbst wenn "Unbeteiligte festgenommen" werden, oder das Vorgehen der Polizei vielleicht nicht korrekt ist, ist das keinerlei Begründung dafür, zu randalieren. Hier wird nur nach Gründen gesucht, wieso man randalieren dürfe - und genau aus dem Grund ist die Exekutive auch höchst gereizt bei unserer "Szene". 

In welcher Welt ist eine Fanszene "ernst zu nehmen", wenn man sich berechtigt fühlt, sich zu vermummen und Polizisten zu bewerfen? Schonmal diesen Zugang hinterfragt?

Völliger Blödsinn, wie oft haben wir jetzt schon in Hartberg gespielt ohne das randaliert wurde?

Wenn die Kiwarei einfach, wie immer, draußen geblieben wäre und drinnen der Ordnerdienst verantwortlich ist, wäre nichts passiert. Es würde in jedem Fanblock weltweit eskalieren, wenn die so im einmaschieren und Festnahmen machen. Das ist kein explizites Rapid Problem. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüner-Wiener schrieb vor 2 Stunden:

Genau, 30 Personen randalieren auswärts und 7.000 Leute sollen ausgesperrt werden. Ergibt Sinn.

Jo eh, ich bin auch gegen Kollektivstrafen. Aber jetzt blöd gefragt, was ist die Alternative? Inzwischen passiert alle paar Wochen/Monate etwas bei Rapid Matches, in irgendeiner Form muss man den Verein dafür ja bestrafen. Vor paar Jahren hat man sich entschieden, Kollektivstrafen nicht mehr auszusprechen und stattdessen den Verein direkter zu strafen bis hin zu Punkteabzügen bei mehrfachen Vergehen. In der Bundesliga hätten sie wohl nicht gedacht, dass es je so 3 schwerwiegende Verstöße in kurzer Zeit geben wird um das tatsächlich relevant werden zu lassen. Wir haben sie eines besseren belehrt. Deswegen gab's dann vor einem halben Jahr die Kehrtwende und man ist drauf gekommen, dass es doch besser wäre die Fans zu strafen (auch wenn da dann 90% unschuldige dabei sind) als ins sportliche Einzugreifen.

Ich versteh schon, wir alle wollen nicht, dass Rapid gestraft wird und sowohl Kollektivstrafen, als auch Punkteabzüge sind scheiße. Aber die Sachen, die bei uns passieren, sind nicht im Interesse der Liga und da ist es logisch, dass sie uns irgendwie strafen müssen und auch auf eine Weise, die dem Verein weh tut, um etwas zu ändern. 

Hugo_Maradona schrieb vor einer Stunde:

Es war also total überraschend eine etwas komplexere und differenzierte Situation. Wie passt denn das jetzt in die schwarz/weiß Welt der "Säuberungs-Forderer"?

Dieses reflexartige undifferenzierte Hindreschen auf die (eigenen!) Fans ist genauso daneben, wie das reflexartige Runterspielen von Gewalt-Ausbrüchen.

Vielleicht hört ihr euch einfach mal das Interview mit der Annerl an. Die hätte allen Grund schwarz/weiß darzustellen und uns sämtliche Verantwortung zu übertragen. Sie tut das nicht und streicht heraus, dass es deutlich komplizierter ist, als die "Rapid-Fans sind schuld".

Jo eh. Es gehören meistens zwei Seiten dazu. Auch ich habe mich gestern über das Verhalten der Polizei gewundert. Und dafür, dass ihr Job ist für Sicherheit zu sorgen (und sie dafür bezahlt werden),sollte man sich da eine bessere Vorgehensweise erwarten dürfen (wenn da gestern nur 5 Dorfpolizisten da sind, passiert wahrscheinlich gar nix das Match über). 

Trotzdem muss man sich fragen dürfen, warum sich da gewisse Leute immer wieder soeicht provozieren lassen, oder gefühlt nur auf solche Provokationen warten, um dann eskalieren zu können. Es gab jetzt in letzter Zeit mehrfach Vorfälle, oft (auch nicht immer) gab es 2 Seiten, die Schuld waren, aber immer waren wir einer dieser Seiten. Wir sind in der Liga jetzt gefühlt schon mehrfach auf Bewährung und bei der UEFA sowohl bei Heim und Auswärtsspielen auf Bewährung (sollten wir da ins Halbfinale kommen wirds wahrscheinlich bei einem der beiden Spiele auch zu irgendeiner Sperre kommen, aber das ist nur meine Prognose). Also es ist schon so, dass im Moment zu viel passiert und wir das als Verein überhaupt nicht in den Griff bekommen, dementsprechend scheint der momentane Umgang nicht zu funktionieren und man muss als Verein die Herangehensweise ändern (wie, das kann ich jetzt auch nicht direkt sagen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
LiamG schrieb vor 7 Minuten:

Dass man sich dann durch Polizei im Sektor so dermaßen getriggered fühlt, um Türen, Waschbecken usw auszureißen und als Wurfgeschoße zu verwenden, geht mir nicht ein. Wer das nicht aushält hat in keinem Stadion etwas verloren. Ich mein, was ist wenn solche Leute in eine Verkehrskontrolle kommen und hier ungute Kieberer erwischen? Wird dann erstmal die Coladose aus dem Auto auf die He gefetzt, um danach beim nächsten Auto die Tür runterzureißen. Am Ende echauffiert man sich über das gewaltsame Vorgehen der Polizei, weil das Kind auf der Rückbank verschreckt wurde...

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag