Recommended Posts

i am the god of Hell fire
Elwood schrieb vor 26 Minuten:

... die liebe ist so riesen groß ...

... wir werden immer zu dir stehn ...

... deine west sie steht zu dir ...

und dann lass ma die 11 auf dem platz, bei einem der wichtigsten spiele der saison komplett im stich. weil man beleidigt ist, wie ein dreijähriger bub im kindergarten, dem man seinen turm aus holzklötzen umgeworfen hat.

diese großkotzige überheblichkeit und das sich über den verein stellen ist einfach nur erbärmlich und schadet genau einem ... der angeblich so geliebten rapid.

Das ist in der Tat eine Reaktion die nach einer Erklärung regelreicht schreit. Die Vorfälle teils selbst mit verursacht und dann den Verein in Mitleidenschaft ziehen weil was genau? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
AC58 schrieb vor 4 Minuten:

Eines möchte ich noch anführen weil es für mich auch eine zentrale Frage ist.

Gleich als ich das erste Video vom Einsatz gesehen habe (das mit dem Blickwinkel aus Polizeisicht) war mein Eindruck, dass dieser Einsatz sonderbar ist. Der gesamte Auftritt war nicht der, den man in der Pampas erwarten kann.
Auf mich machte es den Eindruck als ob man sich speziell darauf vorbereitet hat und das wurde mir auch inzwischen von unparteiischer Seite (also weder Fans noch Polizei sondern sachkundigen Beobachtern) bestätigt.

Ich will jetzt nicht mit dieser Thematik von unserer eigenen Verantwortung ablenken aber nachdem das ganze vorbei ist, sollten wir uns mit diesem Thema eingehend befassen.

Wie kann es passieren, dass ein spezielles Einsatzvorgehen der Polizei nicht mit der Bundesliga und infolge nicht mit unseren Fanbetreuern abgesprochen ist? Sind wir hier von der üblichen Kommunikation abgeschnitten? Und wenn ja, warum? Hat man uns hier absichtlich hinein gelassen oder gibt es Versäumnisse in unserer Fanbetreuung?
Das geplante Vorgehen, zB härtere Maßnahmen bei der Überprüfung als üblich, obliegt nicht allein dem Einsatzleiter vor Ort. Soweit ich weiß wird das auch in Zusammenarbeit mit der Bundesliga festgelegt. Leider hab ich hier keinen weiteren Informationszugang aber die entsprechenden Stellen bei uns sollten das auf jeden Fall näher anschauen.

Es hat ja keine härteren Überprüfungen gegeben. Eine Person wurde erwischt und festgenommen. Dabei hätte man es seitens Fanszene einfach belassen sollen. 

Den Stein der dann ins Rollen kommt kann man halt nicht stoppen. Da gehen die Wogen so schnell hoch da kannst nur noch zuschauen als Verein und auch als Fan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

chris843 schrieb Gerade eben:

Ich sehe gar nichts schwarz/weiß. Ich habe lange zu dem wenig gesagt. Aber einerseits zu sagen, es gibt kein Recht auf Support, aber auf der anderen Seite, wie richtig erwähnt wird, ein Kammerl einfordern, vom Verein unterstützt werden und bei vielen Dingen Nachsicht einfordern? Du hast leider nur teilweise Recht. An der Seite fehlt es nicht nur an Graustufen, sondern komplett an Weiß. 

Nicht falsch verstehen. Das ist kein persönlicher Angriff, aber die Aussage so hinstellen und bei Wiederworten dann mit Schwarz/Weiß Blabla kommen. Das ist ganz großes Kino. Erkläre es richtig oder lass es einfach. Ich habe kein Argument von dir gelesen, nur "so wars nicht gemein" und "ihr denk nur schwrz/Weiß". Also erkläre es mit Argumenten oder wirf anderen nicht vor einseitig zu Denken. 

Wenn man es so sieht, dass ein Support-loses Spiel die 50 anderen Pflichtspiele aufhebt, dann fällt mir dazu nur schwarz/weiß ein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Würde man es von Vereinsseite ernst meinen mit den Statuten, dem Leitbild und dem Bestreben, das Image aufzupolieren, gäbs viel öfter und konsequenter Stadionsperren, Kündigungen von Abos, Aberkennung von Mitgliedschaften. Pyroverbot, Vermummungsverbot, und auch ordentliche Kontrolle und Durchsetzung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Hugo_Maradona schrieb Gerade eben:

Wenn man es so sieht, dass ein Support-loses Spiel die 50 anderen Pflichtspiele aufhebt, dann fällt mir dazu nur schwarz/weiß ein. 

Man sollte aber schon differenzieren, warum es keinen Support gegeben hat. Und da ist man wieder beim Kleinkinde, dem ein Spielzeug weggenommen wurde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AC58 schrieb vor 6 Minuten:

Eines möchte ich noch anführen weil es für mich auch eine zentrale Frage ist.

Gleich als ich das erste Video vom Einsatz gesehen habe (das mit dem Blickwinkel aus Polizeisicht) war mein Eindruck, dass dieser Einsatz sonderbar ist. Der gesamte Auftritt war nicht der, den man in der Pampas erwarten kann.
Auf mich machte es den Eindruck als ob man sich speziell darauf vorbereitet hat und das wurde mir auch inzwischen von unparteiischer Seite (also weder Fans noch Polizei sondern sachkundigen Beobachtern) bestätigt.

Ich will jetzt nicht mit dieser Thematik von unserer eigenen Verantwortung ablenken aber nachdem das ganze vorbei ist, sollten wir uns mit diesem Thema eingehend befassen.

Wie kann es passieren, dass ein spezielles Einsatzvorgehen der Polizei nicht mit der Bundesliga und infolge nicht mit unseren Fanbetreuern abgesprochen ist? Sind wir hier von der üblichen Kommunikation abgeschnitten? Und wenn ja, warum? Hat man uns hier absichtlich hinein gelassen oder gibt es Versäumnisse in unserer Fanbetreuung?
Das geplante Vorgehen, zB härtere Maßnahmen bei der Überprüfung als üblich, obliegt nicht allein dem Einsatzleiter vor Ort. Soweit ich weiß wird das auch in Zusammenarbeit mit der Bundesliga festgelegt. Leider hab ich hier keinen weiteren Informationszugang aber die entsprechenden Stellen bei uns sollten das auf jeden Fall näher anschauen.

Auch wenn ich mich jetzt in die Verschwörung hineinbegebe... aber wenn man ,Unparteiische,VAR, BL, Senate etc... mehr oder minder zusammennimmt kann man durchaus zur Meinung gelangen man arbeitet mit System gegen den Verein und seinen unbeugsamen Fans. i know zu viel des Guten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

steirer83 schrieb Gerade eben:

Man sollte aber schon differenzieren, warum es keinen Support gegeben hat. Und da ist man wieder beim Kleinkinde, dem ein Spielzeug weggenommen wurde

Man muss sich doch bitte nicht rechtfertigen, wenn man nicht supportet. 

[Ich war über die Reaktion auch überrascht, aber aufregen tut sie mich wirklich nicht. Ich fühle mich auch nicht dadurch getriggert oder persönlich angegriffen. Ich denke mir auch nicht, dass die sich zu wichtig nehmen, wenn sie mal nicht supporten und kann trotzdem anerkennen, dass sie extrem viel für den Verein tun]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Ich wollte mich eigentlich dazu gar nicht äußern aber ich vermisse ein bisschen die positive Seite die auch z.B.: die Ultras für uns mitbringen.
Es wird gerade ziemlich draufghaut auf die Fanszene, bei solchen Ausschreitungen auch teilweise zurecht.
Aber Leute vergesst nicht die Fans sind in einem Mitgliederverein wie für uns das Wichtigste. Rapid ist eine Familie und wegen diesen Chaoten teilweise so schwarz/weiß malen finde ich ziemlich schwierig. 
So zu tun als würden z.B.: die Ultras den Verein nur schaden ist für mich komplett irre. Immerhin sind das die Jungs die immer dabei sind.
Ohne die Taten rechtzufertigen würde ich mir ein bisschen mehr Differenzierung wünschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Hugo_Maradona schrieb vor 1 Minute:

Man muss sich doch bitte nicht rechtfertigen, wenn man nicht supportet. 

[Ich war über die Reaktion auch überrascht, aber aufregen tut sie mich wirklich nicht. Ich fühle mich auch nicht dadurch getriggert oder persönlich angegriffen. Ich denke mir auch nicht, dass die sich zu wichtig nehmen, wenn sie mal nicht supporten und kann trotzdem anerkennen, dass sie extrem viel für den Verein tun]

Wer sagt was von rechtfertigen. Es gab keinen Support, weil es diese Verhaftung gab.

Deshalb auch die Reaktion von einigen hier, dass man sich über den Verein stellt... easy as that. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
Hugo_Maradona schrieb vor 4 Minuten:

Ok. Ist akzeptiert. Ich bin anderer Meinung, aber in Ordnung. So wie es kein Recht auf Support gibt, gibt es auch kein Recht, Straftäter zu schützen und gleichzeitig zu singen "nichts ist größer als der Verein". Das ist einfach scheinheilig und sonst gar nichts. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Okotie Mama schrieb vor 3 Minuten:

Ich wollte mich eigentlich dazu gar nicht äußern aber ich vermisse ein bisschen die positive Seite die auch z.B.: die Ultras für uns mitbringen.
Es wird gerade ziemlich draufghaut auf die Fanszene, bei solchen Ausschreitungen auch teilweise zurecht.
Aber Leute vergesst nicht die Fans sind in einem Mitgliederverein wie für uns das Wichtigste. Rapid ist eine Familie und wegen diesen Chaoten teilweise so schwarz/weiß malen finde ich ziemlich schwierig. 
So zu tun als würden z.B.: die Ultras den Verein nur schaden ist für mich komplett irre. Immerhin sind das die Jungs die immer dabei sind.
Ohne die Taten rechtzufertigen würde ich mir ein bisschen mehr Differenzierung wünschen.

Das "Familie"-Argument ist mMn immer etwas fehl am Platz. Einem "Familienmitglied" verzeiht man nämlich mehr, und deckt man reflexiv schneller. Wir sind aber keine Familie, sondern ein Mitgliederverein. Mit Statuten, Leitbild, Regeln. Mit einem übergeordneten Ziel: dem Wohl des Vereins. Wer diesem Wohl zuwider handelt, hat auch mit Konsequenzen zu rechnen, da endet die "Familienmitgliedschaft". Es passiert aber offensichtlich zu wenig. Sonst würde das Problem nicht immer und immer wieder auftreten. Dieser Unsinn wird zu oft offenbar geduldet oder relativiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

ich war nicht Vorort und habe auch im TV nichts gesehen. als ich las, dass Pfefferspray (oder Tränengas) eingesetzt wurde und der Block gestürmt wurde, bei einem Spiel in Hartberg, wo es null Konfliktpotential gibt, fand ich das sehr skurril. Blockstürmen ist für die Polizei ja immer ein no-go. Wünschten sich bei Derbies ja schon oft viele hier im Forum. Wurde überhaupt schon einmal Pfefferspray bei einem Spiel eingesetzt?

Mein erste Gedanke war "es ist Grazer Derby, alle erfahrenen Polizeikommandanten der Steiermark sind in Graz im Einsatz und in Hartberg hat jemand seinen großen Moment der Macht".

Das entschuldigt natürlich nicht die Trotteln bei uns. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

steirer83 schrieb Gerade eben:

Wer sagt was von rechtfertigen. Es gab keinen Support, weil es diese Verhaftung gab.

Deshalb auch die Reaktion von einigen hier, dass man sich über den Verein stellt... easy as that. 

...und ich halte die Ableitung, dass ein Support-loses Spiel bedeutet, dass man sich über den Verein stellt einfach für Unsinn. Egal ob bzw. welche Begründung es dafür gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okotie Mama schrieb vor 7 Minuten:

Das Problem in dieser Hinsicht ist, dass der Nutzen entgegen dem Schaden nicht mehr in Relation zu stellen ist.

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

chris843 schrieb vor 1 Minute:

Ok. Ist akzeptiert. Ich bin anderer Meinung, aber in Ordnung. So wie es kein Recht auf Support gibt, gibt es auch kein Recht, Straftäter zu schützen und gleichzeitig zu singen "nichts ist größer als der Verein". Das ist einfach scheinheilig und sonst gar nichts. 

Nachdem das nun schon zum zweiten Mal kommt. Warum denkst du, dass ich das so sehe und was hat das eine mit dem anderen zu tun? 

Und ja, ich kann "nichts ist größer als der Verein" singen und es stimmt auch dann zu 100%, wenn ich es mal nicht singe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag