Nachwuchs-Diskussion

Recommended Posts

Fußballgott

Bei LAOLA sieht man wieder mal, wieviel irgendwelche versprechungen von trainern wert sind:

Mit Jonathan Soriano und Cristiano holte RB Salzburg in der Winterpause zwei weitere Legionäre. Mit einem Legionärs-Anteil von 67 Prozent liegen die Bullen in dieser Hinsicht klar an der Spitze, von einem österreichischen Weg ist nichts zu sehen. Diese Kritik lässt Trainer Ricardo Moniz aber nicht auf sich sitzen. "Es ist doch völlig gleichgültig, aus welchem Land die Spieler kommen. ich behandle alle Spieler gleich. Ein Mensch ist ein Mensch", wird der Niederländer in den "SN" zitiert.

also nix mehr mit "die hälfte aller kaderspieler sollen österreicher sein" und "ich will die eigene jugend fördern"

hauptsache, man verleiht offenbacher ins nirgendwo.

so, und jetzt können wieder die Henker kommen, und schimpfen, dass man Red Bull nicht genug Zeit lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

also nix mehr mit "die hälfte aller kaderspieler sollen österreicher sein" und "ich will die eigene jugend fördern"

so, und jetzt können wieder die Henker kommen, und schimpfen, dass man Red Bull nicht genug Zeit lässt.

Naja, auf Offenbachers Position spielen halt mit Leitgeb, Svento, Mendes, Schiemer und Cziommer ein paar Leute mit ein bisserl Erfahrung.

Man sollte diese Aussagen nicht überbewerten. Moniz ist ein Schwafler. Ich berufe mich gerne auf eine Aussage von Rieds Reiter, der meinte, es wäre schon gut, wenn pro Jahrgang "2 durchkommen". Rein vom Alter her passt das, denn im Kader stehen diese Leute

Heimann (91)

Hierländer (91)

Hinteregger (92)

Teigl (92)

Savic (94)

Jantscher (89)

Alan (89)

Anton (89)

Schon klar, dass Heimann, Anton und Alan Legionäre gehoilt wurden

Davon sind 4 Stammspieler (Hinteregger, Hierländer, Alan, Jantscher). Welchen Pass die haben, finde ich bei Nachwuchsspielern sekundär.

Da ärgern Pseudokicker wie Pasanen, Christiano oder Lindgren um Welten mehr.

Von den anderen Legionären (Seke, Schwegler, Walke, Eddie, Cziommer, Mendes, Douglas, Zarate, Leonardo, Soriano, Svento) finde ich nicht, dass es da Österreicher gibt, die "besser" wären.

Das von dir angesprochen 8+8+8 ist demnach nicht mehr soooo weit weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

Naja, auf Offenbachers Position spielen halt mit Leitgeb, Svento, Mendes, Schiemer und Cziommer ein paar Leute mit ein bisserl Erfahrung.

Man sollte diese Aussagen nicht überbewerten. Moniz ist ein Schwafler. Ich berufe mich gerne auf eine Aussage von Rieds Reiter, der meinte, es wäre schon gut, wenn pro Jahrgang "2 durchkommen". Rein vom Alter her passt das, denn im Kader stehen diese Leute

Heimann (91)

Hierländer (91)

Hinteregger (92)

Teigl (92)

Savic (94)

Jantscher (89)

Alan (89)

Anton (89)

Schon klar, dass Heimann, Anton und Alan Legionäre gehoilt wurden

Davon sind 4 Stammspieler (Hinteregger, Hierländer, Alan, Jantscher). Welchen Pass die haben, finde ich bei Nachwuchsspielern sekundär.

Da ärgern Pseudokicker wie Pasanen, Christiano oder Lindgren um Welten mehr.

Von den anderen Legionären (Seke, Schwegler, Walke, Eddie, Cziommer, Mendes, Douglas, Zarate, Leonardo, Soriano, Svento) finde ich nicht, dass es da Österreicher gibt, die "besser" wären.

Das von dir angesprochen 8+8+8 ist demnach nicht mehr soooo weit weg.

das 8-8-8 funktioniert aber nur mit 8 aus dem eigenen nachwuchs. Alan, Jantscher oder Hierländer gehören da ja nicht dazu. Hierländer geht nebenbei bemerkt auch nur mit viel Augenzudrücken als Stammspieler durch.

Übrigens, wegen der Diskussion von damals:

Die Wertigkeit des Nachwuchs war eine bestimmte Zeit nicht optimal!

Jedoch so wie du es wieder hinstellst wars halt auch nicht ganz.

Man versuchte die Amas 2klassig zu machen und man schaffte es.

2007 konnte ich 2mal Red Bull Leute auf WU(Wien Umgebung)-Sportplätzen entdecken (meine Vermutung: sie waren beruflich dort), also ganz inaktiv waren sie dann doch nicht.

Bis jetzt war halt noch keiner dabei, der sich durchsetzen konnte (Janko, Steinhöfer, Mahop, Rakic & Co wurden für die erste gekauft und wurden nur bei den Juniors Zwischengeparkt), braucht alles seine Zeit!

Du glaubst richtig, ich verstehe dich nicht ...

... jedoch verstehst du die Situation in Salzburg auch nicht.

Vor 4 1/2 Jahren hatte das Unternehmen von Fussball null Erfahrungen vorzuweisen.

Jetzt hat man ein vorzeigbares Trainingszentrum & Stadion (Streitpunkt Kunstrasen lass ich außen vor) und würden in Salzburg nicht soviele Schildbürger frei herumlaufen, dann würde auch schon lange ein top Nachwuchszentrum im Betrieb sein.

Auch personell scheint man sich gefunden zu haben, nachdem man ein paar Klogriffe getätigt hatte. Das Netzwerk im Scoutingbereich ist für diese Zeit auch schon recht dicht und das nicht nur auf Österreich bezogen.

Also lieber Beckham, ich bin mir sicher, dass du alles viel besser gemacht hättest und das auch noch ohne "Klogriffe"! :super:

Dennoch finde ich die Arbeit, die in Salzburg geleistet wurde, lobenswert! Nochmals, dies geschah in 4 1/2 Jahren, also lass uns beide nochmals in 4-5 Jahren miteinander reden.

Vielleicht sind dann die Fussballmanagerspiele realitätsnäher und dann musst du vielleicht doch über deinen Schatten Springen und ein paar positive Worte für Salzburg hervorkramen - who knows ...

2 von diesen 4 jahren sind mittlerweile um, ich sehe kaum eine änderung des damaligen zustands zu jetzt. vielleicht war ich damals doch nicht ganz so falsch mit meinen "fussballmanager-ansichten" :lol:

bearbeitet von little beckham

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Bei LAOLA sieht man wieder mal, wieviel irgendwelche versprechungen von trainern wert sind:

Natürlich wird erwähnt, dass 2 Legionäre geholt wurden, aber dass dafür 3 abgegeben wurden, steht wieder mal nirgends.

Offenbacher ist es wahrscheinlich selbst lieber, dass er verliehen wurde, auch wenn es nur BW Linz ist, aber in Salzburg hätte er momentan keine Chance gehabt, sich durchzusetzen, also warum sollte er sich ein weiteres halbes Jahr auf die Bank/Tribüne setzen?

Die Aussage "die Hälfte aller Kaderspieler sollen Österreicher sein", ist mir ehrlich gesagt neu - ich glaub auch nicht dass das irgendwann mal jemand von den aktuellen Verantwortlichen gesagt hat. Und zur "eigenen Jugend" gehören auch die Akademien in Brasilien und Ghana, von denen Jefferson und Alex eine Chance bei uns bekommen haben und sich nicht durchgesetzt haben, außerdem sind auch einige Spieler aus anderen Akademien bei den Juniors, die sich dann mal hocharbeiten können.

Wenn nur die Hälfte aller Bundesliga-Clubs eine solche Jugendarbeit wie wir hätten, würde die Liga sicher um Einiges besser dastehen.

Fazit: das übliche Salzburg-Bashing geht wieder los, weil es sportlich zurzeit nix negatives über uns zu berichten gibt. So who cares? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nächstes Jahr kommen Offenbacher, Meilinger, Lainer, ev. Aschauer (glaube nicht, dass die KO gezogen wird). Man bemüht sich um Leute wie Dibon und Spieler, die einer Mannschaft wie RBS helfen könnten, wollten nicht kommen.

Dass statt Wallner Soriano kommt, ist leider nachvollziehbar, da kein mit österreichischem Pass herumläuft, der den Ansprüchen genügen würde bzw. die anderen kommen nicht. Bei Alar hätte man es im Sommer schon versucht, im Nachwuchs sind zzt keine Leute und Bürger oder Kienast hätte man wohl nicht ernst nehmen können. Ich bin schon froh, dass man 4-5 Österreicher in der Startelf hat und bzgl. Nachwuchs mache ich mir keine Sorgen, die angekündigten 7 Jahre, die man braucht, sind noch nicht abgelaufen und wenn ich mir ansehe wie die 6-jährigen Kinder jetzt schon 1 gegen 1, Technik, etc. trainieren, dann bin ich da schon zuversichtlich. Hinteregger ist auch einer jener Spieler, der wirklich 5 Jahre+ Ausbildung bei RBS genossen hat und wenn man sich Jugend-NTs ansieht, dann laufen da nicht wenige RBSler bzw. werden sie von Bayern & Co. abgeworben.

Aber natürlich richtig, dass statt den Rohrkrepierern wie Lindgren(obwohl der nicht so schwach ist), auch ein Österreicher hätte forciert werden können.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

Natürlich wird erwähnt, dass 2 Legionäre geholt wurden, aber dass dafür 3 abgegeben wurden, steht wieder mal nirgends.

Offenbacher ist es wahrscheinlich selbst lieber, dass er verliehen wurde, auch wenn es nur BW Linz ist, aber in Salzburg hätte er momentan keine Chance gehabt, sich durchzusetzen, also warum sollte er sich ein weiteres halbes Jahr auf die Bank/Tribüne setzen?

sei froh, dass von den 3 abgängen nichts steht, sonst würde salzburg noch schlechter dastehen. 67% ausländeranteil hat kein anderer klub in der liga - nicht mal annähernd. das ist ein faktum.

Die Aussage "die Hälfte aller Kaderspieler sollen Österreicher sein", ist mir ehrlich gesagt neu - ich glaub auch nicht dass das irgendwann mal jemand von den aktuellen Verantwortlichen gesagt hat. Und zur "eigenen Jugend" gehören auch die Akademien in Brasilien und Ghana, von denen Jefferson und Alex eine Chance bei uns bekommen haben und sich nicht durchgesetzt haben, außerdem sind auch einige Spieler aus anderen Akademien bei den Juniors, die sich dann mal hocharbeiten können.

moniz hat das kurz nach seinem amtsantritt bei servus TV gesagt.

Wenn nur die Hälfte aller Bundesliga-Clubs eine solche Jugendarbeit wie wir hätten, würde die Liga sicher um Einiges besser dastehen.

die jugendarbeit ansich is ja nicht schlecht, nur kriegen die meisten jungen nach ihrer ausbildung keine chance bei salzburg.

Fazit: das übliche Salzburg-Bashing geht wieder los, weil es sportlich zurzeit nix negatives über uns zu berichten gibt. So who cares? :ratlos:

Jo, wie von mir bereits prophezeit, kommen jetzt alle wieder daher und jammern, wie arm nicht Red Bull is. Das von mir gequotete Zitat von 2010 sagt ja auch, dass alles noch Zeit braucht und später irgendwann alles ganz anders is. War vor 2 Jahren so, is heute nicht anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Ja, ist mir schon klar. Aber Schwab, Meillinger oder Sakko haben ja beschlossen, wo anders toll zu spielen.

Von definitiven Nachwuchsspielern hat sich lediglich Hinteregger durchgesetzt, das stimmt.

Meine Frage: Was ist ein Nachwuchskicker? Denn da muss ich dir dann Hoffer, Korkmaz und Drazan zurückschießen...entscheidend ist die entwicklung beim neuen verein und da denke ich, dass jantscher, hierländer oder alan doch bei red bull entscheidende schritte nach vorne gemacht haben. JJ kam als 21-jähriger stammspieler, stimmt schon. bei salzburg kommt er aber mehr zur geltung, hierländer war grade mal 19, Alan auch erst 20...

Alan hat im Jahr vor seinem Wechsel in 10 von 38 Ligaspielen gekickt, war also a net wirklich stammspieler.

Darum die Frage: Wann ist der Spieler "aus dem eigenen Nachwuchs". Deiner Definition nach hat dann Rapid auch nur Kavlak, Pehlivan und Kayhan aus dem eigenen nachwuchs veräußert.

also: Definiere "aus dem eigenen Nachwuchs"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

Nächstes Jahr kommen Offenbacher, Meilinger, Lainer, ev. Aschauer (glaube nicht, dass die KO gezogen wird). Man bemüht sich um Leute wie Dibon und Spieler, die einer Mannschaft wie RBS helfen könnten, wollten nicht kommen.

Dass statt Wallner Soriano kommt, ist leider nachvollziehbar, da kein mit österreichischem Pass herumläuft, der den Ansprüchen genügen würde bzw. die anderen kommen nicht. Bei Alar hätte man es im Sommer schon versucht, im Nachwuchs sind zzt keine Leute und Bürger oder Kienast hätte man wohl nicht ernst nehmen können. Ich bin schon froh, dass man 4-5 Österreicher in der Startelf hat und bzgl. Nachwuchs mache ich mir keine Sorgen, die angekündigten 7 Jahre, die man braucht, sind noch nicht abgelaufen und wenn ich mir ansehe wie die 6-jährigen Kinder jetzt schon 1 gegen 1, Technik, etc. trainieren, dann bin ich da schon zuversichtlich. Hinteregger ist auch einer jener Spieler, der wirklich 5 Jahre+ Ausbildung bei RBS genossen hat und wenn man sich Jugend-NTs ansieht, dann laufen da nicht wenige RBSler bzw. werden sie von Bayern & Co. abgeworben.

Aber natürlich richtig, dass statt den Rohrkrepierern wie Lindgren(obwohl der nicht so schwach ist), auch ein Österreicher hätte forciert werden können.

wie gesagt, es geht mir nicht um die alars, dibons oder wie sie alle heißen, sondern um die spieler, die Red Bull selbst ausbildet und dann in die mannschaft integriert. und da gibts bisher genau einen, das is hinteregger.

ich bezog mich da gar nicht so sehr auf die jetzige transferzeit, aber vor 2 jahren musste ich mir anhören, was das nicht für ein blödsinn is und wie gut salzburg nicht arbeitet - nur seh ich in der kampfmannschaft keinen output!

vor 2 jahren hieß es dann, das braucht noch zeit. jetzt, 2 jahre später hat sich halt nix geändert. ich bin gespannt, ob in 2 jahren irgendwas anders sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2 von diesen 4 jahren sind mittlerweile um, ich sehe kaum eine änderung des damaligen zustands zu jetzt. vielleicht war ich damals doch nicht ganz so falsch mit meinen "fussballmanager-ansichten" :lol:

Also zu behaupten, es wäre nix anders, ist doch nicht richtig :ratlos: Hinteregger ist Stammspieler, Teigl im erweiterten Kader, Offenbacher auf der Bank + Savic darf mal reinschnuppern. Davon abgesehen, bildet RBS mittlerweile Spieler für die gesamte Liga aus, wie es bei den FSA Leuten der Fall war. RBS profitiert auch davon, wenn die Leute nicht alle in die KM aufsteigen, sondern dann ihren Platz woanders in der BL finden. Es spielen auch nicht alle Jugendspieler von Barca, Real, Bayern, Arsenal, etc. in der KM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

Ja, ist mir schon klar. Aber Schwab, Meillinger oder Sakko haben ja beschlossen, wo anders toll zu spielen.

Von definitiven Nachwuchsspielern hat sich lediglich Hinteregger durchgesetzt, das stimmt.

Meine Frage: Was ist ein Nachwuchskicker? Denn da muss ich dir dann Hoffer, Korkmaz und Drazan zurückschießen...entscheidend ist die entwicklung beim neuen verein und da denke ich, dass jantscher, hierländer oder alan doch bei red bull entscheidende schritte nach vorne gemacht haben. JJ kam als 21-jähriger stammspieler, stimmt schon. bei salzburg kommt er aber mehr zur geltung, hierländer war grade mal 19, Alan auch erst 20...

Alan hat im Jahr vor seinem Wechsel in 10 von 38 Ligaspielen gekickt, war also a net wirklich stammspieler.

Darum die Frage: Wann ist der Spieler "aus dem eigenen Nachwuchs". Deiner Definition nach hat dann Rapid auch nur Kavlak, Pehlivan und Kayhan aus dem eigenen nachwuchs veräußert.

also: Definiere "aus dem eigenen Nachwuchs"

"aus dem Nachwuchs" heißt, dass er vom eigenen Klub ausgebildet wurde. Mir ist schon klar, dass offiziell jener Klub der Ausbilder ist, bei dem man begonnen hat. In natura ist das aber natürlich in den seltensten Fällen so. Beispiel Kavlak: Offiziell ist Slovan sein Ausbildungsverein, weil das der erste klub war, bei dem er gemeldet war. In Wahrheit hat ihn aber Rapid ausgebildet, weil er schon sehr früh zu Rapid gekommen ist und Rapid ihn eben ausgebildet hat.

Zu Rapid noch schnell: Kavlak, Pehlivan, Kayhan, davor Kulovits, Payer, Gartler, Prokopic.

Das sind natürlich auch nicht ALLE die riesenstammspieler, aber sie wurden in die erste mannschaft integriert. Bei Salzburg ist das eben nur Hinteregger.

Ich will da aber jetz gar nicht wieder die Rapid-Salzburg-Diskussion vom Zaun brechen, es geht mir lediglich darum, dass bis auf Hinteregger bisher kein einziger Eigenbauspieler den Sprung als Stammpieler in die Kampfmannschaft geschafft hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie gesagt, es geht mir nicht um die alars, dibons oder wie sie alle heißen, sondern um die spieler, die Red Bull selbst ausbildet und dann in die mannschaft integriert. und da gibts bisher genau einen, das is hinteregger.

ich bezog mich da gar nicht so sehr auf die jetzige transferzeit, aber vor 2 jahren musste ich mir anhören, was das nicht für ein blödsinn is und wie gut salzburg nicht arbeitet - nur seh ich in der kampfmannschaft keinen output!

vor 2 jahren hieß es dann, das braucht noch zeit. jetzt, 2 jahre später hat sich halt nix geändert. ich bin gespannt, ob in 2 jahren irgendwas anders sein wird.

Teigl, Offenbacher auf der Bank, Adjei und Savic durften auch schon spielen. Das braucht Zeit, es werden mehr Leute und in den Nachwuchsmeisterschaften + A-NTs ist man gut vertreten. Wieviele Leute schaffen denn bei Rapid den Sprung? Bei starken Vereinen ist das schwieriger, aber es wird schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

Also zu behaupten, es wäre nix anders, ist doch nicht richtig :ratlos: Hinteregger ist Stammspieler, Teigl im erweiterten Kader, Offenbacher auf der Bank + Savic darf mal reinschnuppern. Davon abgesehen, bildet RBS mittlerweile Spieler für die gesamte Liga aus, wie es bei den FSA Leuten der Fall war. RBS profitiert auch davon, wenn die Leute nicht alle in die KM aufsteigen, sondern dann ihren Platz woanders in der BL finden. Es spielen auch nicht alle Jugendspieler von Barca, Real, Bayern, Arsenal, etc. in der KM

nein, das is ja auch klar - nur versorgt Salzburg bisher die Liga mehr als sich selbst. Wie gesagt, Hinteregger lass ich ja gelten, Teigl und Offenbacher sind bisher nichts anderes als Kaderauffüller, Savic hat wie oft gespielt? 2 mal, 3 mal?

wie gesagt, 2 der 4 jahre, in denen sich ach so viel ändern sollte, sind vorbei. Entscheidende Fortschritte seh ich keine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

Teigl, Offenbacher auf der Bank, Adjei und Savic durften auch schon spielen. Das braucht Zeit, es werden mehr Leute und in den Nachwuchsmeisterschaften + A-NTs ist man gut vertreten. Wieviele Leute schaffen denn bei Rapid den Sprung? Bei starken Vereinen ist das schwieriger, aber es wird schon.

ich rede aber nicht von den leuten in den nachwuchsmeisterschaften - dort bringen sie langfristig dem ö-fußball nichts, wenn sie den sprung nicht schaffen. Was Rapid "geschafft" hat, hab ich erstens vorher schon geschrieben, zweitens will ich keine rapid-salzburg-diskussion - ich kritisiere hier salzburg - und lobe nicht rapid oder sonstwen. Bei Rapid geschieht das ebenfalls viel zu wenig, und im entsprechenden Channel (nämlich dem SCR-Channel) kritisiere ich das genauso wie hier Salzburg.

Es braucht sich also niemand auf den Schlißs getreten fühlen.

Davon hätten es vielleicht 1 1/2 in die RBS-KM geschafft.

genau das ist meine Kritik.

Denn zwei davon verdienen gutes Geld bei einem internationalen Spitzenklub, Pehlivan ist ebenfalls dabei, sich in der Türkei durchzusetzen. Payer und Gartler standen Einstellung und Verletzungs bzw. Krankheitspech im Weg. Insgesamt aber kein so schlechter Mix, mit diesen Leuten ist Rapid immerhin zwei Mal Meister geworden - vor Salzburg, wo diese Leute ja deiner Meinung nach kein Leiberl gehabt hätten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich rede aber nicht von den leuten in den nachwuchsmeisterschaften - dort bringen sie langfristig dem ö-fußball nichts, wenn sie den sprung nicht schaffen. Was Rapid "geschafft" hat, hab ich erstens vorher schon geschrieben, zweitens will ich keine rapid-salzburg-diskussion - ich kritisiere hier salzburg - und lobe nicht rapid oder sonstwen. Bei Rapid geschieht das ebenfalls viel zu wenig, und im entsprechenden Channel (nämlich dem SCR-Channel) kritisiere ich das genauso wie hier Salzburg.

Es braucht sich also niemand auf den Schlißs getreten fühlen.

Natürlich geht immer mehr, aber wenn die Akademie seit 10 Jahren bestehen würde, könnte ich es nachvollziehen, aber nach der kurzen Zeit schon ein Fazit zu ziehen, finde ich nicht wirklich dienlich. Hinteregger und Offenbacher + Savic gehören endlich zu der Generation, wo man auch 5 Jahre + eine Ausbildung genießen konnte und die kommen immer mehr nach. Die RBJ haben einen Altersdurchschnitt von 18, werden durch junge Spieler aufgefüllt und sind trotzdem in der RLW locker dabei (das war zB vor 2-3 Jahren noch nicht der Fall). Ein Teigl zB war schon zu alt als er gekommen ist, und ich bin mir nicht sicher, ob er seine Defizite noch ausgleichen kann, nur kann man heute noch gar nicht wissen, wie sich Leute entwickeln, die 10+ bei Salzburg ausgebildet worden sind. Das sind die interessanten Spieler, nicht jene die mit 16-17 zum Verein kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag