Zoran Barisic

dahasi

Recommended Posts

Postinho

Recht interessntes Interview von ostliga.at:

Die Winterübertrittszeit ist vorbei. Welche Änderungen in der Mannschaft wird’s gegenüber dem Herbst geben?

Zwei Spieler haben uns verlassen. Patrick Haas ging nach Horn, Daniel Kalla nach Leobendorf. Wydra und Grozurek sind in die Kampfmannschaft aufgerückt und wir haben wieder einige U18-Spieler hochgezogen. Das heißt, die Mannschaft ist noch jünger geworden.

Bist du mit der bisherigen Vorbereitung aufs Frühjahr zufrieden? Hat das Wetter mitgespielt?

Nun, auf das Wetter hab ich ja keinen Einfluss. Das eine oder andere Mal haben wir beim Training improvisieren müssen, aber das war kein Problem und wir sind nicht die einzigen, denen es so ergangen ist. Aber was die Arbeit und die Einstellung der Spieler betrifft, so befinden wir uns auf einem sehr guten Weg.

Steht die Startelf für die erste Frühjahrsrunde? Was bleibt noch zu tun?

Nein, die steht noch nicht, das ist klar, aber wir befinden uns nun am Ende der Vorbereitungsphase, was den konditionellen Bereich betrifft. Wie die anderen arbeiten auch wir jetzt im Schnelligkeitsbereich und es wird auch vermehrt auf den taktischen Bereich Wert gelegt.

Gibt’s schon einen Freistoßspezialisten, der sich mit dir in deiner Glanzzeit messen kann?

Meine Zeit ist schon lange vorbei, da gibt’s nichts zu vergleichen. Aber ich habe auf jeden Fall den einen oder anderen Kandidaten, der schon einen sehr guten Bumms hat.

Wie wird’s in den kommenden 15 Runden laufen? Was sind die Minimal-, was die Maximalziele? Was lässt sich realistisch erreichen?

Also das Minimalziel ist: Wir wollen einmal nicht absteigen, das ist ganz wichtig.

Das wird euch als Dritter auch eher schwer fallen…

Der Teufel schläft nicht, es ist alles sehr eng beieinander. Die anderen, vor allem die unten, haben sich gut verstärkt. Ich werde nie das Bundesligajahr vergessen, in dem Ried als Vierter mit 12 Punkten auf den letzten Platz überwinterte und dann doch abgestiegen ist.

Und euer Maximalziel lautet?

Unser Maximalziel ist ein einstelliger Tabellenplatz.

Der Meistertitel ist kein Thema?

Nein! Ganz sicher nicht.

Wo – und wie – siehst du deine Mannschaft in einem Jahr?

Allgemein geantwortet so, dass sich jeder Spieler, der dann noch bei uns ist, um sehr viele Prozentpunkte weiterentwickelt hat.

Vor vier Jahren gab’s die Euro 2008. Deine Bilanz dieser vier Jahre für den österreichischen Fußball lautet…

Da müsste man differenzieren zwischen Nationalteam, professionellem Klubfußball, Amateurfußball und Nachwuchsfußball. Das würde jetzt den Rahmen sprengen. Um in die Tiefe zu gehen, bedürfte es viel mehr Zeit.

Beschränken wir uns also auf deinen unmittelbaren Bereich…

Da würde es viel zu tun geben. Das beginnt bei den Strukturen der ersten drei Leistungsstufen, da gäbe es die Wiedereinführen des U19-Bewerbes. Da würde mir noch viel einfallen..

Du bist also kein Freund der Abschaffung der U19?

Nein, ganz definitiv nicht, denn es werden Siebzehnjährige in den Erwachsenenfußball entlassen, die biologisch noch gar nicht so weit sind. Die können dann nicht die nötige Matchpraxis kriegen und es gibt für sie kein Auffangbecken. Ich finde, es sollte ihnen unbedingt ein Jahr mehr Entwicklungsphase gewährt werden.

Wie wird es derzeit gehandhabt?

Die kommen zu unseren Amateuren, wir versuchen sie Schritt für Schritt an das Niveau der Amateure hinaufzuziehen. Das ist die einzige Möglichkeit. Aber da herrscht halt das Leistungsprinzip und die es nicht rasch schaffen, müssen dann den Verein wechseln.

Und nun zum Thema Platzverhältnisse. Ihr spielt im Frühjahr noch auf West1?

Ja, vielleicht aber auch das eine oder andere Spiel im Stadion.

Der Herr Keller hat sich schon gewünscht, dass er mit seiner SV Schwechat auch einmal im Hanappi-Stadion spielen darf…

Ja, das glaube ich ihm gern. Wir wünschen es uns ja auch, dass wir öfters auf dem großen Feld spielen. Die Gegner tun sich auf unserem kleinen Platz ja immer sehr leicht. Schon allein deshalb wäre es mein Wunsch.

Was wird sich denn nun ab Sommer ändern?

Wir werden unser Trainingszentrum im Happelstadion beziehen und wenn wir ab Anfang Juli im Hanappistadion Pächter statt Mieter sind, sollte es so sein, dass wir mit den Amateuren öfter auf dem Hauptfeld spielen werden, wobei ich als Trainer da aber natürlich nicht vorgreifen möchte. Das haben andere zu entscheiden.

Das heißt, trainiert wird in Zukunft im Prater und sonst bleibt alles wie es ist…

Unser Ziel ist, dass wir mit den Amateuren so oft wie möglich im Hanappi-Stadion spielen können. Ausweichplatz, wenn das Stadion nicht zur Verfügung steht, wird West1 sein.

Eine Frage aus dem Vorjahr: Wird’s die Vienna im Frühjahr noch schaffen oder spielt sie im Herbst schon wieder in der Ostliga?

Schwer zu beantworten. Tatsache ist, dass drei Vereine um den Klassenerhalt in der 2. Liga kämpfen, vielleicht kommt sogar noch der eine oder andere dazu. Ob’s die Vienna nun schafft oder nicht, ist schwer vorauszusagen, aber beschäftigen tue ich mich mit diesem Thema eigentlich eher weniger.

Noch eine Frage, die dich vielleicht weniger beschäftigt: Wird es der Ostligavertreter heuer schaffen, die Relegation zu bestehen?

Davon gehe ich aus. Vor allem dann, wenn Horn Meister werden sollte. Die sind ein sich entwickelnder Verein mit sehr, sehr guten Voraussetzungen und Bedingungen. Obwohl in zwei Finalspielen alles möglich ist, gehe ich davon aus, dass ihre Chancen sehr groß sind, egal ob sie jetzt gegen Anif antreten werden oder gegen Wattens.

Der Höhepunkt im Frühjahr wird für dich…

Jedes einzelne Spiel, das wir zu bestreiten haben, ist ein Höhepunkt für sich selbst.

Deine drei persönlichen Wünsche fürs Frühjahr lauten…

Gesundheit für meine Familie, meine Freunde und natürlich auch für meine Spieler und dazu Erfolg und Fair Play.

Und bitte noch ein Wort an eure Fans…

Es würde mich freuen wenn das Interesse an den Rapid-Newcomern bei den Fans geweckt wird und sie zahlreicher zu den Spielen kommen.

Die ersten drei der Abschlusstabelle heißen…

1. SV Horn

2. SV Schwechat

3. SC/ESV Parndorf

Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute für die Frühjahrsrunde!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 6 months later...
  • 2 weeks later...