Andi Schicker im Interview

wiesa

Recommended Posts

is eh wuascht
Andi Schicker im Interview der Woche

Am Sonntag gegen den GAK war es soweit: Mit Andreas Schicker debütierte ein Schüler der Frank Stronach Akademie im Horr-Stadion vor eigenem Publikum in der Kampfmannschaft der Austria. Nach der Einwechslung von Sascha Pichler (mittlerweile nach Italien zu Fiorientina gewechselt) bei Pasching in der Vorsaison, spielte damit schon zum zweiten Mal eine der Zukunftshoffnungen für Violett. Wir sprachen mit Andreas über sein Debüt, seine Eindrücke und seine Pläne.

Andreas, wie fühlt man sich als einer, der schon in der Ersten zum Zug gekommen ist?

Super, danke. Auch wenn ich jetzt viel Stress habe. Am Vormittag bin ich beim Training der Kampfmannschaft in Wien gewesen, dann gleich wieder nach Hollabrunn. Jetzt war Mittagessen und am Nachmittag habe ich Schule. Dann um 17.00 Uhr meine zweite Trainingseinheit hier in Hollabrunn.

Wir gehen davon aus, dass der Stress aber in Anbetracht deiner Einwechslung vom Sonntag nicht sehr belastend ist?

Nein. Ich bin total happy. Natürlich kommt im Moment die Schule ein bisschen zu kurz, aber der ganze Aufwand lohnt sich natürlich doppelt, wenn ich bei der Kampfmannschaft dabei sein darf.

Hast Du damit gerechnet?

Nein. Ich durfte zwar schon im Vorjahr etwa zehn Trainingseinheiten bei Christoph Daum mitmachen, bin dann auch einmal auf der Bank gesessen. Aber, dass es mit 17 schon das erste Mal klappt einzulaufen, das hätte ich nicht gedacht.

Wie ist das chronologisch vor sich gegangen?

Am Donnerstag nach dem Dortmund-Spiel war ich zum ersten Mal beim Training unter Jogi Löw dabei. Es lief auch schon wesentlich besser als im Vorjahr. Damals habe ich nur schauen können, was um mich passiert. Das hohe Tempo, wie ich den Ball annehmen muss. Jetzt geht alles schon leichter. Ich finde mich schon halbwegs zu recht im Training.

Aber mit einer Einwechslung hast Du nicht gerechnet. Warst Du nicht nervös?

Nein. Der Trainer und alle haben mir zwar vorher im Mannschaftshotel gesagt, ich bräuchte keine Angst zu haben, wenn ich ins Spiel komme. Alle würden hinter mir stehen. Dann bin ich aufwärmen geschickt worden. Alle waren sehr aufbauend zu mir und als mich der Hans Dihanich dann geholt hat, habe ich kaum Nervosität gespürt. Im Spiel selbst war halt wichtig, dass mir der erste Pass gelungen ist. Die Fans haben meinen Namen gerufen und auch von der Bank sind immer wieder aufbauende Worte gekommen. Dann lief eigentlich alles von selbst und ich habe frei spielen können. Das Tempo war allerdings schon irre hoch, auch wenn es nur 20 Minuten waren. An das muss ich mich erst gewöhnen.

Du hast links im Mittelfeld gespielt. Ist das deine Position und kannst du beim Training mit der Kampfmannschaft viel dazu lernen?

Dazulernen kann ich immens viel. Auch wenn es jetzt bei der Austria nicht den Typ Spieler gibt, der ich gerne sein will. Da ist der Roberto Carlos mein großes Vorbild. Aber in der Kampfmannschaft hat jeder Spieler außergewöhnliche Fähigkeiten. Ich kann da sicher von jedem viel lernen. Meine Lieblingsposition ist so wie die von meinem Lieblingsspieler links in der Viererkette. Ich versuche die Position auch so offensiv wie er zu spielen.

Wie bist du von der Mannschaft aufgenommen worden?

Das war super. Es hat mir keiner das Gefühl gegeben nicht dazu zu gehören.

Der andere Akademi- Schützling, der schon in der Ersten gespielt hat, Sascha Pichler, hat so wie Robert Olejnik den Weg ins Ausland gewählt. Wie sieht deine Zukunft aus und weißt Du wie es den beiden geht?

Also ich werde diesen Weg sicher nicht gehen. Mein Ziel ist es jetzt einmal meine Ausbildung zu beenden und bei der Austria Fuß zu fassen. Ich will meine schulische Ausbildung fertig machen, das ist mir wichtig. Wenn mir etwas passiert und ich dann nicht mehr spielen kann, würde ich sonst ja schön da stehen. Deswegen bin ich auch nach Hollabrunn gegangen und nicht in der Steiermark geblieben. Mit dem Sascha telefoniere ich noch manchmal. Zuletzt hab ich ihn beim Team gesehen. Er soll dort bei der Amateurmannschaft spielen. Aber auch nicht fix. Recht glücklich hat er nicht gewirkt. Dem Robert geht es scheinbar besser. Sicher will ich auch irgendwann ins Ausland. Aber da muss ich zuerst einmal bei der Austria spielen…

Wie bist du zur Austria gekommen?

Über die Aufnahmsprüfung der Akademie. Ich war auch in Graz und habe bei Sturm und dem GAK mittrainiert. Das wäre einfacher gewesen, weil ich ja aus Bruck an der Mur bin. Aber schlussendlich haben die das, was die Akademie bietet, bei weitem nicht bieten können. Also bin ich nach Hollabrunn. Auch wegen der Kompaktheit der Anlage, der schulischen Möglichkeiten und der Austria. Dann habe ich die Aufnahmeprüfung gemacht.

In welchem Jahrgang bist Du jetzt?

In der vierten Klasse. Im Juli bin ich 17 geworden. Trainiert werden wir von den Herren Janeschitz und Singer. Im Vorjahr habe ich noch bei der U17 gespielt, seit Sommer spiele ich normalerweise bei den Amateuren. Es passt alles hier, aber trotzdem hoffe ich, dass ich noch möglichst lange bei der Kampfmannschaft dabei sein kann.

Was für einen Bezug hast Du zur Austria?

Ich bin auch Austria-Anhänger. Nicht nur wegen der Akademie. Durch die wird das natürlich gefördert. Alleine deshalb wäre es ein Traum, wenn ich in den nächsten Jahren den Sprung in die Mannschaft schaffen könnte.

Das Interview find ich sehr gut.

Tja ich hoffe der Junge schafft es. Talent is da mal schaun wie er spielt wenn er mal länger spielen darf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WELCOME BACK, RUUD!

Also gegen den Gak hat man nach seiner Einwechslung gemerkt dass ein frischer Wind in die Mannschaft gekommen ist.

Das Interview klingt sehr positiv! Wünsch ihm viel Glück!

Schade um Sascha Pichler, hoffentlich versauert er bei Fiorentina (Serie C) nicht. War meiner Meinung nach eine Fehlentscheidung. Pichler soll ja begnadet aber auch ein kleiner Problemboy sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schlafmütze :)
Schade um Sascha Pichler, hoffentlich versauert er bei Fiorentina (Serie C) nicht.

Wenn ich mich nicht verhört/verlesen habe Serie B, aber was bringt das, wenn man nicht mal bei den Amas dort spielt ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

www.mspeu.at

Also die Meinung über Pichler, ist meines Wissens nicht ganz richtig! Sicher, er kommt nicht immer zum Einsatz in der B-Mannschaft, aber er fühlt sich dort doch ziemlich gut, kein Wunder, wenn man sogar als Junger mit der Mannschaft in den teuersten Restaurants Florenz isst!

Zu Schicker: Er wird seinen Weg sicher machen, und das er was kann, hat er bereits letzten Sonntag bewiesen! Hoff ma, dass er wirklich nicht verheizt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WELCOME BACK, RUUD!

<!--QuoteBegin-Gigi+24 Oct 2003 - 13:37--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Gigi @ 24 Oct 2003 - 13:37)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin--> Also die Meinung über Pichler, ist meines Wissens nicht ganz richtig! Sicher, er kommt nicht immer zum Einsatz in der B-Mannschaft, aber er fühlt sich dort doch ziemlich gut, kein Wunder, wenn man sogar als Junger mit der Mannschaft in den teuersten Restaurants Florenz isst!

Also deine Auffassung über Pichler deckt sich aber nicht mit der von Schicker. Letzterer hat nähmlich gesagt: "Mit dem Sascha telefoniere ich noch manchmal. Zuletzt hab ich ihn beim Team gesehen. Er soll dort bei der Amateurmannschaft spielen. Aber auch nicht fix. Recht glücklich hat er nicht gewirkt", du meinst, er fühle sich dort ziemlich gut. Weißt du etwa mehr von ihm? Ich würds ihm vergönnen, aber war nicht er der erste FSA-Debütant bei der Austria, hätte er nicht jetzt die besten Chancen gehabt mehrfach zum Zug zu kommen (wie es jetzt hoffentlich Schicker passiert) und ist es nicht schon noch ein bisschen besser bei der Austria hin und wieder zu spielen als in Fiorentinas B-Team?

Also für mich scheint es doch ein Fehler gewesen zu sein, hoffentlich täusche ich mich! Wenn wer mehr über ihn weiß, bitte schreiben!

bearbeitet von ans

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag