gidi ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 23. Mai 2012 (bearbeitet) genau so ist es. ich bin nachwievor der meinung, dass diese regel (welche ich im übrigen nicht, wie von dir irgendwo behauptet, als "absurd" abgetan habe) nicht nötig ist. dazu nur: find ich super, dass wir unsere talenten so die plattform in der 2. liga geben. die bundesliga ist an diesen absurden konstruktionen zu 100% selbst schuld! die regel ist also nicht absurd... nur die konstruktion die man braucht um diese zu umgehen, oder wie? die def. von "absurd" ist übrigens "sinnlos", was wiederum das gegenteil von "sinnvoll" ist, und genau letzteres hast du ja in deinem eingangsposting in frage gestellt (siehe unten). im umkehrschluss kann ich diese argumentation aber ohne einwände auch auf dich übertragen, der jede änderungen hinsichtlich einer auflockerung perse als "nicht gut für den österr. fußball" - denn darauf läuft ja deine argumentation in diesem thema ja hinaus - abstempelt. kompletter schwachsinn! nur weil ich gegen deine pseudo-argumentation auftrete, bedeutet das nicht, dass ich jeglicher veränderung gegenüber negativ eingestellt bin. das thema des threads hier ist ja auch nicht unbedingt neu... insofern erspare ich mir die wiederholung div. argumente aus anderen diskussionen. wenn du dich bisher nicht wirklich mit den argumenten, die gegen amateurteams in der 2. leistungsstufe sprechen auseinander gesetzt hast tut's mir leid. sowohl mrbonheur, als auch ich sprachen von der idee, dass eine starke akademie - wie immer man das auch realisiert, denn dazu haben wir ja offensichtlich unterschiedliche ansichten - in sbg auch den anderen vereinen (womöglich), in form guter spieler, weiterhelfen wird. du kommst daher und schreibst "baut red bull denn in anif eine akademie". die argumentation von mrbonhour ist erst im laufe der diskussion so entstanden. der titel des threads lautet "amateurmannschaften in liga 2". und was eine akademie mit dem red bull - anif konstrukt zu tun hat erschließt sich mir, auch nach mehrmaligem lesen, nicht so ganz. auf keinen fall bezieht sich das eingangsposting in diesem thread darauf und dasselbe gilt insbesondere für deine ersten postings hier drinnen (siehe unten) ... auch wenn du die nun im nachhinein mit obigen argument rechtfertigen willst. sorry, aber das war einfach am thema vorbei. genau wie deine ersten paar postings hier, denn darin geht's auch um keinerlei akademie, siehe: die bundesliga ist selbst schuld an dieser ganzen misere. wieso dürfen die amateurteams denn nicht in der 2. liga spielen? welche sinnvolle begründung gibt's dafür? solange diese sich sportlich dafür qualifizieren (und nicht die halbe stammmannschaft wie die admira hinschicken ), sehe ich keine unvereinbarkeit. und jetzt bitte nicht den 1er schmäh von wegen "amateure" anführen, danke. für mich gibt es wie gesagt keinen grund, weshalb eine mannschaft, die sich sportlich für die 2. liga qualifiziert, nicht in dieser spielen sollte, solange die erste nicht in der gleichen liga ist. um es provokant zu formulieren: mir ist es lieber, unsere talente spielen mit kompetenten und gut ausgewählten trainern in einem intakten umfeld um möglichst schnell und effektiv an die erste mannschaft herangeführt zu werden, als sie werden zu x-beliebigen vereinen in die 2. liga mit trainern wie kurt garger verliehen um dort erfahrung und spielpraxis zu sammeln. bearbeitet 23. Mai 2012 von gidi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Beitrag melden Geschrieben 23. Mai 2012 Rein erfahrungsmässig, sind die "Eigenproduktionen" erfolgreicher gewesen, aber das war eben vielleicht auch der Fall, da sie die besseren Spieler waren. Das wird ganz sicher so sein. Spieler die noch 2 Jahre nach der AKA brauchen bevor sie für die Erste bereit sind, sind halt meistens die schlechteren. Ein Drazan hat es bei Rapid in einem halben Jahr von der Admira Akademie in die Erste geschafft. Ein Dragovic war auch nur ganz kurz (wenn überhaupt?) bei den Austria Amateuren. Die vielen anderen, die länger unten hängen geblieben sind, sind durchgehend die, die dann sowieso gerade mal bei einem schlechteren Abstiegskandidaten unterkommen. Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel. Ob er dieses eine Jahr in der RLX oder in der Ersten Liga, beim Stammverein oder einem Fremden verbringt ist wohl weniger wichtig, als das Talent und der Wille es zu schaffen. Und sollte Salzburg so viele Spieler haben, die so gut ausgebildet sind und so viel Talent haben, bleibt die Frage stehen, ob für solche Spieler nicht auch schon die Erste Liga zu schlecht ist. So, das war es aber jetzt wirklich von mir, ich hab nicht mehr viel neues einzuwenden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 23. Mai 2012 (bearbeitet) Hier wird immer von "hilft dem österreichischen Fußball" gesprochen. Was dem Fußball ganz bestimmt nicht hilft, das sind Spiele von Profivereinen gegen irgendeine vermeintliche "Amateur"truppe, für die es in Wirklichkeit um nichts geht, in leeren Stadien und mit Spielern, von denen man nicht weiß, ob sie in der letzten Woche schon oder in der nächsten Woche noch für dieses Team gespielt haben oder spielen werden. Da kann es sein, dass Team A im Aufstiegskampf gegen eine wirklich junge Truppe spielt und Team B 3 Wochen später gegen eine Mannschaft, die aufgefüllt ist mit rekonvaleszenten, etablierten Profis, die sich in das 1er-Team zurückbomben wollen. Das verfälscht eine Meisterschaft massiv und ist daher im Profifußball wortwörtlich unter keinen Umständen hinzunehmen. Aber selbst wenn man durch gewisse Regeln (kein Spieler über 20 Jahre alt, kein Austausch von oben nach unten, keine Legionäre ...) dieser Unart Einhalt gebieten würde, bliebe immernoch das Problem der völligen Unattraktivität: keine Zuschauer, keine Fans, keine Ziele. Da es, wie schon erwähnt, in erster Linie um Eigeninteressen geht, ist den richtigen Vereinen, die auf Sponsoren und TV-Gelder angewiesen sind, nicht zuzumuten, irgendwann mit 4 oder 5 "Amateur"teams in ihrer Liga leben zu müssen. bearbeitet 23. Mai 2012 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dafLo Postinho Beitrag melden Geschrieben 23. Mai 2012 anif und pasching in der BL? wenn das passiert müssen sich die anderen vereine hinterfragen.wie es sein kann ein verein(rbs) so guten nachwuchs hat um damit 2 mannschaften aufzustellen und jeweils von der Regionalliga in die Bundesliga zu kommen... nein, die müssen dann nur eine frage stellen: wieviel geld wurde dafür in die hand genommen? und wieso sie so einen gute nachwuchs haben? weils die besten aus den konkurrenzakademien einfach aufkaufen. (die die eben käuflich sind) zwischen regionalliga und bundesliga gibts nix? aso. für mich gibt es wie gesagt keinen grund, weshalb eine mannschaft, die sich sportlich für die 2. liga qualifiziert, nicht in dieser spielen sollte, solange die erste nicht in der gleichen liga ist. um es provokant zu formulieren: mir ist es lieber, unsere talente spielen mit kompetenten und gut ausgewählten trainern in einem intakten umfeld um möglichst schnell und effektiv an die erste mannschaft herangeführt zu werden, als sie werden zu x-beliebigen vereinen in die 2. liga mit trainern wie kurt garger verliehen um dort erfahrung und spielpraxis zu sammeln. irgendwann wirds halt fad wenn 5 red bull, 3 rapid, 2 sturm, 2 austria, 2 admira, 2 rieds etc. in den ersten beiden ligen spielen, oder etwa nicht? oder wärs du jetzt extrem geil auf bundesligapartien red bull salzburg vs. carpe diem anif und red bull salzburg vs. wings for life pasching? wenn ja, dann bist wohl der einzige in fussball österreich. nichts desto trotz: hier wurde ziemlich am thema vorbeidiskutiert. ich hätte gerne von den ganzen amateure (oder wie auch immer man den schas nennt) befürwortern gerne antworten auf folgende fragen: *** Wie kann verhindert werden, dass es im ÖFB-Cup in der kommenden Saison nach der sinnvollen Verbannung der Amateurteams der Bundesligisten abermals zu einem sportlich wertlosen Duell zwischen Red Bull Salzburg und dem Red Bull Farmteam kommt, da Letzteres aufgrund der Platzierung des USK Anif in dieser Saison einen ÖFB-Cup-Startplatz haben wird? *** Ist es im Sinne des österreichischen Fußballs wenn vier Mannschaften der obersten drei Spielklassen (Red Bull Salzburg, Red Bull Juniors, USK Anif und FC Pasching) de facto den gleichen Eigentümer haben? Sollten nicht im Zuge des Lizenzverfahren auch solche Kooperationsverträge und die zugrundeliegenden Eigentümer- und Machtstrukturen veröffentlicht werden, um für sportliche Klarheit zu sorgen? *** Wie kann verhindert werden, dass ein Hin- und Herschieben von Spielern zwischen diesen Mannschaften in den Transferzeiten den sportlichen Wert der Meisterschaften verringert und die Planungsunsicherheit für gegnerische Vereine erhöht, beispielsweise wenn die Farmteams/Kooperationsvereine in den Regionalligen plötzlich Profispieler im Kader haben? *** Ist es im Sinne des österreichischen Fußballs wenn ein Verein mit vier oder mehr Mannschaften ebendiesen sämtliche seiner Nachwuchsspieler zuteilen kann? Fördert dies nicht das unsportliche “Wildern” in den Akademien anderer Vereine und den oben angedeuteten vermehrten Einsatz nicht-österreichischer Nachwuchsspieler? Wird es anderen Vereinen (insbesondere der Ersten Liga und Regionalligen) dadurch nicht verunmöglicht, auch von der (mit öffentlichen Steuergeldern unterstützten) Nachwuchsarbeit der Akademien zu profitieren (Breitenwirkung der Akademien!)? *** Da das Farmteam “so weit oben wie möglich spielen” soll, stellt sich die Frage, wie im Falle eines weiteren Aufstiegs in die Bundesliga bei den Begegnungen zwischen Red Bull Salzburg und dem Red Bull Farmteam, insbesondere im Meisterschaftsfinale, garantiert werden kann, dass es zu keiner Wettbewerbsverzerrung kommt? *** Welche Auswirkungen hätten solche Farmteams ohne Identität und Zuschauer – egal ob in der Ersten Liga oder Bundesliga – auf die Attraktivität dieser Ligen bzw. die wirtschaftliche Basis anderer Vereine angesichts des geringeren medialen Interesses und der zu erwartenden geringeren Zuschauereinnahmen? ja, ich weiß hier wurde nur red bull erwähnt, es geht aber im endeffekt eh um alle vereine. nachahmer werden nicht lange auf sich warten lassen! also, jetzt bitte mal die vereinsbrille abnehmen und ehrlich mit sich selbst auf diese fragen antworten. vorallem die letzten 3 fragen. dann muss doch sogar dem größten red bull/rapid/austria/sturm/whoever fan schlecht werden!? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hubs0r we are the dust of the stars Beitrag melden Geschrieben 23. Mai 2012 Hier wird immer von "hilft dem österreichischen Fußball" gesprochen. Was dem Fußball ganz bestimmt nicht hilft, das sind Spiele von Profivereinen gegen irgendeine vermeintliche "Amateur"truppe, für die es in Wirklichkeit um nichts geht, in leeren Stadien und mit Spielern, von denen man nicht weiß, ob sie in der letzten Woche schon oder in der nächsten Woche noch für dieses Team gespielt haben oder spielen werden. Da kann es sein, dass Team A im Aufstiegskampf gegen eine wirklich junge Truppe spielt und Team B 3 Wochen später gegen eine Mannschaft, die aufgefüllt ist mit rekonvaleszenten, etablierten Profis, die sich in das 1er-Team zurückbomben wollen. Das verfälscht eine Meisterschaft massiv und ist daher im Profifußball wortwörtlich unter keinen Umständen hinzunehmen. Aber selbst wenn man durch gewisse Regeln (kein Spieler über 20 Jahre alt, kein Austausch von oben nach unten, keine Legionäre ...) dieser Unart Einhalt gebieten würde, bliebe immernoch das Problem der völligen Unattraktivität: keine Zuschauer, keine Fans, keine Ziele. Da es, wie schon erwähnt, in erster Linie um Eigeninteressen geht, ist den richtigen Vereinen, die auf Sponsoren und TV-Gelder angewiesen sind, nicht zuzumuten, irgendwann mit 4 oder 5 "Amateur"teams in ihrer Liga leben zu müssen. Damit steh ich als RBS Anhaenger offenbar ziemlich allein da, aber ich bin da ganz deiner Meinung und kann der ganzen Schacherei mit Anif und Pasching absolut nichts abgewinnen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Beitrag melden Geschrieben 23. Mai 2012 Damit steh ich als RBS Anhaenger offenbar ziemlich allein da, aber ich bin da ganz deiner Meinung und kann der ganzen Schacherei mit Anif und Pasching absolut nichts abgewinnen. #2 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Beitrag melden Geschrieben 23. Mai 2012 die bundesliga ist keine spielwiese für b-teams. warum sollten die talente den weg nach oben nur über die zweite spielklasse schaffen? drazan kam direkt von der aka in die km, janko, dibon, windbichler, drescher, schachner, tischler, hoffer, sabitzer, auer, usw. beweisen doch auch, dass man über dir rl den weg zur km finden kann. was dazu gehört ist einfach vertrauen in den eigenen nachwuchs, kontinuität in der arbeitsweise. natürlich will rb keine risken eingehen mit talenten in der km, will diese erst einbauen, wenn sie sich auf möglichst hohem niveau etabliert haben. dann ist es aber egal, ob man in der zweiten liga ein team hat oder nicht. in der buli existieren genug klubs die gerne mit jungen talenten ihr glück versuchen. wenn die jungs dort bestehen kann sich rb diese dann noch immer mittels transfer sichern (wie etwa dibon aktuell). davon profitieren die anderen klubs sicher mehr, als wenn ihnen die talente schon mit 15 oder 16 weggekapert werden. ist lästig genug, dass viele talente im kindesalter bereits von großen klubs aus dem ausland weggeholt werden. klar, einmal kommt ein alaba da raus. die meisten findet man aber wenige jahre später in der landesliga oder noch weiter darunter wieder. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atonal Postinho Beitrag melden Geschrieben 23. Mai 2012 eingentl. ist es komplett wurscht ob für zuschauer atrraktiv, od. obs gut für den österreich fußball ist. öfb und bundesliga werden sich da früher od. später was einfallen lassen MÜSSEN. Der ÖFB wird masive Probleme mit der UEFA bekommen sollte es wirklich zu ein szenario wie anfängl. beschrieben kommen, dass z.B. 4 Vereine mit gleichen eigentümer. in der 1. Liga (vorallem bei 10 Mannschaften und 5 europapokalplätzen) spielen. es ist dann gar nicht mehr möglich sportl. die Europacupteilnehmer zu stellen. da müssten dann teilweise spiele geschoben werden, damit nicht zwei vereine des gleichen eigentümers im eurocup spielen. über den cup wärs auch möglich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Beitrag melden Geschrieben 24. Mai 2012 eingentl. ist es komplett wurscht ob für zuschauer atrraktiv, od. obs gut für den österreich fußball ist. öfb und bundesliga werden sich da früher od. später was einfallen lassen MÜSSEN. Der ÖFB wird masive Probleme mit der UEFA bekommen sollte es wirklich zu ein szenario wie anfängl. beschrieben kommen, dass z.B. 4 Vereine mit gleichen eigentümer. in der 1. Liga (vorallem bei 10 Mannschaften und 5 europapokalplätzen) spielen. es ist dann gar nicht mehr möglich sportl. die Europacupteilnehmer zu stellen. da müssten dann teilweise spiele geschoben werden, damit nicht zwei vereine des gleichen eigentümers im eurocup spielen. über den cup wärs auch möglich. 2 Vereine mit dem selben Eigentümer dürfen nicht im Europacup spielen - ist eine UEFA-Regel 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atonal Postinho Beitrag melden Geschrieben 24. Mai 2012 2 Vereine mit dem selben Eigentümer dürfen nicht im Europacup spielen - ist eine UEFA-Regel ja hab ich doch geschrieben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Beitrag melden Geschrieben 24. Mai 2012 Am besten steckt man die Amateurteams in eine eigene Liga, wo der Meister aufsteigen darf und der Pokalsieger am ÖFB-Samsung-Cup teilnehmen kann. Und jede Saison wird gewechselt. Die genauen Details darf sich die Bundesliga ausdenken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Beitrag melden Geschrieben 24. Mai 2012 Am besten steckt man die Amateurteams in eine eigene Liga, wo der Meister aufsteigen darf und der Pokalsieger am ÖFB-Samsung-Cup teilnehmen kann. Und jede Saison wird gewechselt. Die genauen Details darf sich die Bundesliga ausdenken. Und wer genau soll sich dann Altach Amateure gegen Admira Amateure anschauen? Eine eigene Amateur Liga wäre sportlich wertlos. Eine optimale Lösung wirds nie geben, so wie es jetzt regelt ist, passt es schon. Amateurteams sollen in der Regionalliga herumgurken, dort können sich junge Spieler entwickeln. In einer höheren Liga hat ein Amateurteam nix zu suchen, im Cup hat man das jetzt endlich geändert und so soll es auch bleiben. Der ÖFB soll endlich seine Richtlinien ändern, gibts ja ned dass es dort hunderte Schlupflöcher gibt die man schamlos ausnutzen kann. Dazu wirds aber nicht kommen, der ÖFB ist einfach ein Dodlverein der Extraklasse. Die Hoffnung liegt bei der Uefa. Ein Wort von denen und es würde zu einem Umdenken kommen. Red Bull würde wohl einen Ausschluss aus dem EC nicht riskieren wollen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atonal Postinho Beitrag melden Geschrieben 24. Mai 2012 Eine eigene Amateur Liga wäre sportlich wertlos weil? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gidi ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 24. Mai 2012 weil's de facto eine geschützte werkstätte für den nachwuchs ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atonal Postinho Beitrag melden Geschrieben 24. Mai 2012 weil's de facto eine geschützte werkstätte für den nachwuchs ist. was ist daran jetzt geschützt. ich will mal eine erklärung und nicht nur phrasen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts