Billig(er) Tanken

ED3L0B5T

Recommended Posts

uhhuh...h..

Höhere oktanzahl?

Naja wennst statt super normal benzin tankst kanns scho sein das da der motor eingeht oder?

Gibts zwischen den tankanbiretern bei den gleichen benzinsorten schon unterschiede?

Lol. Bietet hofer benzin an? Benzin wird kaum vertreten. und von einer höheren oktananzahl rede ich von 89/100/102

bearbeitet von benni889

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Höhere oktanzahl?

Naja wennst statt super normal benzin tankst kanns scho sein das da der motor eingeht oder?

Gibts zwischen den tankanbiretern bei den gleichen benzinsorten schon unterschiede?

Sowieso ein Witz Benzin und Super kosten daselbe aber klar is jeder tankt den Super 95.

Zurzeit gibts den normalen Benzin 91 auch gar nicht bei den Automaten Tanke aller Avanti, die haben schon mitgedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

Wenn der BMW von der M-Serie stammt, dann lass ich mir einreden, dass der Motor von Super "kaputt" geht. Aber das sagen die Hersteller meist sowieso explizit, wie beispielsweise bei Brabus, wo man nur Super Plus tanken soll/muss/darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Wenn der BMW von der M-Serie stammt, dann lass ich mir einreden, dass der Motor von Super "kaputt" geht. Aber das sagen die Hersteller meist sowieso explizit, wie beispielsweise bei Brabus, wo man nur Super Plus tanken soll/muss/darf.

Das sind ja die Besten die ein M3 oder M5 haben oder ein Porsche und fahren dann zur Avanti Super 95 tanken :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

uhhuh...h..

Falsch. Es wird empfohlen Super Plus zu tanken. Keinn Muss!

Das sind ja die Besten die ein M3 oder M5 haben oder ein Porsche und fahren dann zur Avanti Super 95 tanken :facepalm:

Es wird nicht vorgeschrieben das sie Super Plus oder höher tanken sollen. Wird nur empfohlen, weiß nich welches Problem du darin siehst?

Bei mir wird lt Hersteller Super Plus empfohlen, nicht zwingend zu tanken. Je höher Oktan umso besser ;)

Schich wirds dann wenn der Ethanol Anteil hoch ist, da verrecken viele Motoren. (E10 oder wie das nennt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

Es wird nicht vorgeschrieben das sie Super Plus oder höher tanken sollen. Wird nur empfohlen, weiß nich welches Problem du darin siehst?

Schich wirds dann wenn der Ethanol Anteil hoch ist, da verrecken viele Motoren. (E10 oder wie das nennt)

Schau, Brabus gibt keine Garantie, wenn man nicht Super Plus tankt. Denn sie sagen, dass der Motor einen Leistungsverlust haben kann, der Spritverbrauch sich erhöht etc., sofern man < Super tankt.

Das ist ein Mythos, denn viele Benzinsorten haben schon einen Ethanolanteil von ca. 8% - 9% und da kannte niemand E10.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

uhhuh...h..

Schau, Brabus gibt keine Garantie, wenn man nicht Super Plus tankt. Denn sie sagen, dass der Motor einen Leistungsverlust haben kann, der Spritverbrauch sich erhöht etc., sofern man < Super tankt.

Das ist ein Mythos, denn viele Benzinsorten haben schon einen Ethanolanteil von ca. 8% - 9% und da kannte niemand E10.

Brabus ist ein Edel Tuner. Die bauen deren Motoren mit einer Kennfeldänderung auf höhere Oktananzahl. Dann ist ein Super/Benzin schlecht.

Hat mit Hersteller/Werksangaben jedoch nichts zu tun. Sonst würden alle Automarken exziplit darauf hinweisen keinen niedrigeren Oktananzahl tanken als den 89er ;)

Zum e10. Paar motoren packens nicht. Da gibta von mehreren herstellern eine tabellen dies net packen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

Brabus ist ein Edel Tuner. Die bauen deren Motoren mit einer Kennfeldänderung auf höhere Oktananzahl. Dann ist ein Super/Benzin schlecht.

Hat mit Hersteller/Werksangaben jedoch nichts zu tun. Sonst würden alle Automarken exziplit darauf hinweisen keinen niedrigeren Oktananzahl tanken als den 89er ;)

Brabus ist ein eingetragener Fahrzeughersteller, de facto "bauen" sie Fahrzeuge. Ein Mercedes oder Smart von Brabus hat mit den Kollegen von Daimler in Sachen Motor gar nichts am Hut. Darum eben diese Erwähnung mit Super Plus und ja das sind dann die Hersteller-/Werksangaben.

Kurz und knapp: Je mehr Leistung der Motor bringt bzw. "exklusiver" ist, desto wahrscheinlicher wird er Super Plus brauchen. Darum empfehlen es die ganzen Nobelhersteller à la Porsche, Ferrari etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

uhhuh...h..

Brabus ist ein eingetragener Fahrzeughersteller, de facto "bauen" sie Fahrzeuge. Ein Mercedes oder Smart von Brabus hat mit den Kollegen von Daimler in Sachen Motor gar nichts am Hut. Darum eben diese Erwähnung mit Super Plus und ja das sind dann die Hersteller-/Werksangaben.

Kurz und knapp: Je mehr Leistung der Motor bringt bzw. "exklusiver" ist, desto wahrscheinlicher wird er Super Plus brauchen. Darum empfehlen es die ganzen Nobelhersteller à la Porsche, Ferrari etc.

Kann schon stimmen. Mir interessieren die Brabus dinger nicht ;)

Eben, Empfehlen... Nicht zwingend. Von dem rede ich die ganze zeit. Meines Wissen werden alle Hersteller deren Kennfelder auf 95Oktan abgestimmt.

Mein Kennfeld wurde auf 98 abgestimmt, mit Komplettanlage(fächerkrümmer austausch+kat entfall+edelstahl anlage) tanke den 95er und lt Prüfstand kann ich keinen Leistungsverlust spüren ;)

Edit: bei mir im handbuch(gilt füt alle 6zyl. E46) steht das auper plus empfohlen wird. Ist jetzt ein e46 was edles? ;) was net wies bei den anderen marken drinsteht.

Je höher den oktananzahl hat umso freundlicher/besser arbeitet motor. Klopffestigkeit blabla.

bearbeitet von benni889

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

Mein Kennfeld wurde auf 98 abgestimmt, mit Komplettanlage(fächerkrümmer austausch+kat entfall+edelstahl anlage) tanke den 95er und lt Prüfstand kann ich keinen Leistungsverlust spüren ;)

Edit: bei mir im handbuch(gilt füt alle 6zyl. E46) steht das auper plus empfohlen wird. Ist jetzt ein e46 was edles? ;) was net wies bei den anderen marken drinsteht.

Ja und dann hast dank dem Super vom Hofer ein Motorschaden. :finger:

Wie gesagt, Brabus übernimmt keinerlei Garantie, wenn was anderes als Super Plus getankt wird. (Natürlich wenn was passiert, was auf das Benzin zurückzuführen ist. So wie wenn man einen Benziner mit Diesel tankt oder umgekehrt. Da spielt der Hersteller im Normalfall auch nicht mit.)

"Sagen's mein Motor ist nicht so schnell und stottert manchmal?"

"Haben's Super Plus getankt?"

"Nein, Super."

"Danke, tschüss."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

uhhuh...h..

Ja und dann hast dank dem Super vom Hofer ein Motorschaden. :finger:

Wie gesagt, Brabus übernimmt keinerlei Garantie, wenn was anderes als Super Plus getankt wird. (Natürlich wenn was passiert, was auf das Benzin zurückzuführen ist. So wie wenn man einen Benziner mit Diesel tankt oder umgekehrt. Da spielt der Hersteller im Normalfall auch nicht mit.)

"Sagen's mein Motor ist nicht so schnell und stottert manchmal?"

"Haben's Super Plus getankt?"

"Nein, Super."

"Danke, tschüss."

Wurscht. Lass mas! Du redest andauernd von deinen geilen Brabus. Ich rede von anderen Herstellern(vag, bmw usw.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Spritpreissuche in Salzburg, von den angezeigten 5 Tankstellen in der Stadt haben vier bis auf die 3. Stelle nach dem Komma den gleichen Preis. :aufdrogen:

Das muss der "freie Markt" sein, von dem mir die Kapitalisten immer vorschwärmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag