Groovee Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 5. Dezember 2012 Hallo zusammen! Normalerweise informiere ich mich weniger über die Jugendarbeit bei der Austria....durch Zufall habe ich aber mitbekommen, dass ein Kind einer Arbeitskollegin (10 Jahre alt) von Rapid zur Austria gewechselt hat....habe dann einige Details zur Ausbildung erfahren die ich interessant fand. Viele Dinge die man sonst nur vom gegenseitigen herumtrollen im Forum mitbekommt dürften mehr Wahrheitsgehalt haben als gedacht. Ich möchte hier bitte keine wer ist besser Diskussion lostreten...ich gebe die Infos einfach so weiter wie es mir von der Mutter (die eher Rapidfan ist) erzählt wurde. Ich interpretiere nichts hinein und schmücke auch nicht aus... Manche mögen das fad finden...ich fand einige Vergleiche sehr interessant. Vor allem wurde das Klischee von der "Kampfstarken" Rapid und der "Spielstarken" Austria schon im Jugendbereich bestätigt. Die Infos die ich unverändert weitergebe (bezogen auf Jugendliche Spieler , 10 Jahre). Das Kind hat ein Angebot von der Austria worauf Rapid angfressn war weil es ein Gentlemen Agreement gibt dass man sich gegenseitig keine Spieler weg nimmt. Trainiert jetzt bei Austria mit seit 3 Wochen und die ganze Familie war eigentlich Rapid Fan. Bei Rapid ist alles extrem auf Kraftübungen ausgerichtet. Bei der Austria sehr viel auf den Mentalen Bereich und Taktik inklusive Yoga Bei Rapid wird eher vom Trainer gesagt, dass Spieler alleine mit dem Ball "durch" den Gegner gehen sollen. Taktik wird eher nicht weiter gegeben da man der Meinung ist, dass jeder Spieler seiner eigenen Kreativität freien Lauf lassen soll und man die Spieler mit Taktiken nur an der Entfaltung hindert..bei der Austria ist viel passen und Taktik angesagt. Bei Rapid wird die komplette Verantwortung auf den Kapitän abgegeben...dieser Entscheidet wer die Freistöße und Elfer schießt...mir wurde gesagt dadurch wurden dann viele Spiele verloren weil man als 10 Jähriger halt eher seine Kumpels schießen lässt als den der es am besten könnte....kam dadurch auch zu Situation wo bei einem Elferschießen verloren wurde weil 2 Goalies die Elfer verschossen ... Bei Rapid dauerte das Training 2 Stunden, bei Austria 1 1/2 Bei Austria bekam er neben dem normalen Training ein extra persönliches Spezialtraining...war bei Rapid nicht möglich Bei Rapid darf kein eigenes Essen mitgenommen werden. Süßigkeiten verboten. Es gibt genaue Vorschriften was auf den Tisch kommen muss. Bei der Austria nehmen die Kids hin und wieder auch Süßigkeiten mit. Allgemein wurde das Training und die Umgebung für Kids bei Rapid als "wie beim Militär" beschrieben. Eltern dürfen beim Training bei Rapid nicht zusehen..bei der Austria schon. Bei Rapid dürfen die Eltern während eines Turniers keinen Kontakt zu den Kids haben. Bei Flügen sitzen die Eltern und die Mannschaft getrennt voneinander. Eltern werden sofort am Flughafen von der Manschafft getrennt. Der Hauptgrund warum von der Austria zu Rapid gewechselt wurde war dass bei Rapid mehr auf Kraft und Ausdauer gesetzt wurde und er eher ein "Techniker" ist und mit dieser Spielweise keine Chance bei Rapid hatte bzw. es keinen Spass mehr machte. Gab noch einige andere Infos....find ich irgendwie sehr interessant wie das so rennt.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomy99 Fanatischer Poster Beitrag melden Geschrieben 5. Dezember 2012 Also, wie eh jeder weiß: Austria ist besser als Rapid! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Beitrag melden Geschrieben 5. Dezember 2012 (bearbeitet) Grundsätzlich recht interessant, kann man natürlich glauben oder nicht. Bei der Austria sehr viel auf den Mentalen Bereich und Taktik inklusive Yoga 10 jährige oder vl. noch jüngere Kinder die Yoga machen? Was für ein unglaublicher Schwachsinn. Das das Training bei Rapid mehr an "Stärke" oder körperliche Robustheit angelegt ist kann ich bestätigen, dass Eltern nicht dabei sein, is mir aber neu bzw. war vor 15 Jahren noch nicht so. Is vl. auch in den verschiedenen "Us" unterschiedlich. bearbeitet 5. Dezember 2012 von Splinta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
violettes-veilchen Ergänzungsspieler Beitrag melden Geschrieben 5. Dezember 2012 Ich kann nur als "jahrelanger Gegner" (von 1996 bis 2001, U6 bis U11) sprechen als ich gespielt habe. Auffällig war damals, dass die Austria sehr zeitig Spieler in die nächst höhere Alterklasse gesteckt hat. Zb haben sie den Dragovic ziemlich früh in die höhere Klasse gesteckt (hat dann eben auch gegen uns immer gespielt und war trotzdem immer einer der Besten bei der Austria). Eine zweite Altersklasse durfte er dann nicht mehr überspringen (obwohl er sicher mithalten hätte können) Verloren haben wir gegen die Austria außer einmal immer, gegen Rapid konnten wir paar Siege und paar Unentschieden erreichen. Das Klischee "Rapid kampfstark, Austria technisch stark" stimmte damals auch. Wurden oft von der Austria schwindlig gespielt, wobei bei Rapid eher der direkte Weg zum Tor wichtiger war. In meiner Alterklasse 1990 war die Austria klar dominierend, danach der FavAC, Rapid und Mödling auf einer Augenhöhe. Unser stärkster Spieler hatte oft ein Angebot von der Austria, sonst von keinem (wenn der nicht aufgehört hätte, würde er sicher in der Buli spielen) Meine Eindrücke von der Ausbildung aus gegnerischer Sicht 1990 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Groovee Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 5. Dezember 2012 Grundsätzlich recht interessant, kann man natürlich glauben oder nicht. 10 jährige oder vl. noch jüngere Kinder die Yoga machen? Was für ein unglaublicher Schwachsinn. Das das Training bei Rapid mehr an "Stärke" oder körperliche Robustheit angelegt ist kann ich bestätigen, dass Eltern nicht dabei sein, is mir aber neu bzw. war vor 15 Jahren noch nicht so. Is vl. auch in den verschiedenen "Us" unterschiedlich. Natürlich kann man es glauben oder nicht...aber wieso sollte mir die Mutter Gschichtln erzählen? Das viele/alle Dinge im Training nicht so sind wie vor 15 Jahren erklärt sich glaub ich von selbst. Wie es in den anderen Altersklassen ist kann ich nicht sagen... Also, wie eh jeder weiß: Austria ist besser als Rapid! Schade, dass du den Post anscheinend nicht gelsen hast 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AW1911 ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 5. Dezember 2012 Natürlich kann man es glauben oder nicht...aber wieso sollte mir die Mutter Gschichtln erzählen? Das viele/alle Dinge im Training nicht so sind wie vor 15 Jahren erklärt sich glaub ich von selbst. Wie es in den anderen Altersklassen ist kann ich nicht sagen... ich glaub es schon. immerhin sind gewisse dinge ja nachweislich, da man ansätze davon fast jedes wochenende "bewundern" darf viele vereine haben von ganz unten bis oben die gleiche "spielphilosophie". es wird kein barca/austria-vergleich oder so, aber diese beiden vereine spiegeln es ja beispielsweise wieder. die kleinsten in der masia spielen schon das "rondo", bei der austria gibt´s auch schon kleine zangler und techniker. bei rapid halt eher die kämpfer, robusten und weniger begabten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuxxx Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 5. Dezember 2012 10 jährige oder vl. noch jüngere Kinder die Yoga machen? Was für ein unglaublicher Schwachsinn. du hast wohl keine ahnung, was hier mit "yoga" gemeint ist, stimmts? und krafttraining für "10jährige und jünger" ist ok? was für ein unglaublicher schwachsinn... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a'dorfer Postinho Beitrag melden Geschrieben 5. Dezember 2012 (bearbeitet) Grundsätzlich recht interessant, kann man natürlich glauben oder nicht. 10 jährige oder vl. noch jüngere Kinder die Yoga machen? Was für ein unglaublicher Schwachsinn. Das das Training bei Rapid mehr an "Stärke" oder körperliche Robustheit angelegt ist kann ich bestätigen, dass Eltern nicht dabei sein, is mir aber neu bzw. war vor 15 Jahren noch nicht so. Is vl. auch in den verschiedenen "Us" unterschiedlich. wieso schwachsinn? zb. zusätzliche förderung der beweglichkeit, verbesserung der konzentration, etc gibt genug kurse/gruppen für kinder edit: und yoga ist nicht gleich yoga bearbeitet 5. Dezember 2012 von a'dorfer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ffanskeineverbrecher Top-Schriftsteller Beitrag melden Geschrieben 5. Dezember 2012 rapid hatte auch immer wieder techniker dabei, allerdings recht überschaubar, bei der austria wussten viel mehr etwas mit den ball anzufangen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alizee Milenko Oh Oh Beitrag melden Geschrieben 5. Dezember 2012 nachdem der Nachwuchs unsere Zukunft ist, find ich dieses Thema sogar sehr interessant! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatrik V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 5. Dezember 2012 nachdem der Nachwuchs unsere Zukunft ist, find ich dieses Thema sogar sehr interessant! Darauf einen Kanister! Hät mir nicht gedacht, dass die Unterschiede sooo gravierend sind, wie sie in deinem Bericht vorkommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomy99 Fanatischer Poster Beitrag melden Geschrieben 5. Dezember 2012 @Groovee Doch hab den Beitrag natürlich durchgelesen und sagst nochmals: Im Nachwuchs war die Austria immer stärker als Rapid. Habe ich im Nachwuchs auch gegen beide gespielt, gegen Rapid haben wir uns immer was ausgerechnet, gegen Austria nicht. Die haben uns technisch immer herpaniert das es ärger nimma geht. Gegen Rapid hast halt Chancen gehabt weilst mit Kampfkraft dagegen gehalten hast. Gegen die Austria bist gar net in die Zweikämpfte gekommen, weil der Ball immer gleich weg war! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ffanskeineverbrecher Top-Schriftsteller Beitrag melden Geschrieben 5. Dezember 2012 @Groovee Doch hab den Beitrag natürlich durchgelesen und sagst nochmals: Im Nachwuchs war die Austria immer stärker als Rapid. Habe ich im Nachwuchs auch gegen beide gespielt, gegen Rapid haben wir uns immer was ausgerechnet, gegen Austria nicht. Die haben uns technisch immer herpaniert das es ärger nimma geht. Gegen Rapid hast halt Chancen gehabt weilst mit Kampfkraft dagegen gehalten hast. Gegen die Austria bist gar net in die Zweikämpfte gekommen, weil der Ball immer gleich weg war! wo hastn du gespielt xD 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Beitrag melden Geschrieben 5. Dezember 2012 wieso schwachsinn? zb. zusätzliche förderung der beweglichkeit, verbesserung der konzentration, etc gibt genug kurse/gruppen für kinder edit: und yoga ist nicht gleich yoga Also ich bzw. mein Gehirn und meine Psyche wären im Alter von 10 Jahren nciht fähig gewesen eine geistige Ausgeglichenheit zu errreichen oder wie auch immer man das Ziel von Yoga definiert. Entspannungsübungen ok, aber Yoga find ich bei Kindern doch etwas seltsam. Vl. gibts da aber auch noch abgeschwächt Formen wie du eh scho sagst... I kenn nur das "übliche" Yoga und das is für div. Erwachsene auch schon schwierig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Groovee Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 5. Dezember 2012 Also ich bzw. mein Gehirn und meine Psyche wären im Alter von 10 Jahren nciht fähig gewesen eine geistige Ausgeglichenheit zu errreichen oder wie auch immer man das Ziel von Yoga definiert. Entspannungsübungen ok, aber Yoga find ich bei Kindern doch etwas seltsam. Vl. gibts da aber auch noch abgeschwächt Formen wie du eh scho sagst... I kenn nur das "übliche" Yoga und das is für div. Erwachsene auch schon schwierig. Ob das jetzt das Yoga ist das wir kennen weiß ich nicht...sie hat nur gemeint, dass extrem stark im mentalen Bereich gearbeitet wird... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts