Rapid - Wacker Innsbruck 2:1 (1:1)


Zuckerhut

Recommended Posts

ASB-Legende

Am geilsten war eigentlich wie Gerson Perstaller nach dessen "Attacke" an LK angesehen hat, so den Kopf komplett zur Seite gedreht, als könnte er überhaupt nicht fassen welch Gestalt er da vor sich hat.

Ich glaube er ist ziemlich närrisch und ich liebe den Typen ganz einfach, einfach sensationell seine Austrahlung usw.

THIS!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rund 45-50 Minuten lang war das, was unsere Herren heute am braunen Rasen abgeliefert haben, durchaus ansehnlich.

Die Tatsache, dass man ca. Mitte der zweiten Hälfte gegen den Abstiegskandidaten Nr. 1 ins Schwimmen gekommen ist und in den letzten 15 Minuten das Spielen sogar komplett eingestellt hat, holt uns aber leider recht schnell wieder in die graue Gegenwart zurück.

Trotzdem darf man sich heute über den 5 En-suite-Sieg in einem Bewerbsspiel freuen.

Die Mission "halbwegs unbeschädigt in die Winterpause" wurde also fort gesetzt.

Im Spiel selbst haben heute wohl die meisten Spieler die Kritiken (positiv wie negativ), die an ihnen in den letzten Monaten geübt wurden, beinahe schon eindrucksvoll bestätigt:

Königshofer: erneut sehr unsicher! und damit spreche ich gar nicht erst den kapitalen Bock beim Gegentreffer an, sondern z.B. die Reaktion (bzw. die NICHTreaktion) bei einem Rückpass von Ildiz (ca. Mitte der zweiten Hälfte, den jeder Zuschauer schon gefühlte 5 Sekunden vorher erahnen konnte.

Auch sonst strahlte Luki kaum Ruhe oder gar Sicherheit aus.

Die Gründe dafür dürften tief im Gehirn verankert sein und langsam wird es Zeit, den kleinen TEufel da drin wieder auszutreiben.

Schimpelsberger: Sehr, sehr brav! "Schimpi" kommt immer besser in Fahrt und hat sich auch heute wieder sowohl defensiv (kaum Fehler) als auch offensiv (Traumpass!!!! zum 2:1) ausgezeichnet.

Sonnleitner: Wie schon in den letzten Spielen davor einige krasse Unsicherheiten, gepaart mit dem einen oder anderen starken Zweikampf!

Gerson: Die "Kritik", die ich an ihm schon seit Monaten immer wieder übe, hat sich auch heute nicht geändert. Der Bursche hat sehr viel Potential, trübt seine eigene Leistung aber Woche für Woche mit teils schlimmen Ausrutschern (heute auch im wahrsten Sinne des Wortes).

Hat sich Atdhe Nuhiu solche Hoppalas erlaubt, wurde er dafür geteert und gefedert (dazu - zum meiner Ansicht nach unnötigen Nuhiu-Gebashe - aber weiter unten mehr).

Katzer: Schrecklich, einfach schrecklich!!!! Das Spiel nach vorne fand bei ihm schlicht und ergreifend nicht statt (ich habe mir die Mühe gemacht und ihn näher beobachtet. er schaffte heute KEINEN einzigen Vorwärtspass!) und defensiv ein Stellungsfehler nach dem anderen. Dazu ein Zweikampfverhalten eines Fussballschülers! Wie geschrieben, einfach nur schrecklich.

Seine Unleistung wurde heute nur von einem Spieler noch übertroffen, dazu aber ebenfalls weiter unten mehr!

Ildiz: Brauchte ein Zeit lang, um ins Spiel zu finden, bot aber dann eine recht ansehnliche Partie. Im Zweikampf recht stark, dazu noch die eine oder andere technische Einlage. Mit dem Ball ist unser Momo jedenfalls per Du. Nur machen sollte er eben mehr damit!

Pichler: Erneut eine überzeugende Leistung im DM! Entwickelt sich immer mehr und mehr zum Organisator und Antreiber unserer Defensivabteilung und dazu ist ihm auch das Spielgerät nicht fremd.

Soweit ich mich erinnern kann, machte im Herbst irgendwann das Gerücht die Runde, dass Schöttel am Transfermarkt nach einem IV suchen würde. Was damals völlig unverständlich erschien, könnte langsam aber sicher klarer werden. Denn offenbar plant PS mit Pichler im DM längerfristig (und das nach den letzten Leistungen gar nicht zu unrecht), wodurch wir zumindest einen Back-Up-IV benötigen werden.

Und - NEIN - Bernd Behrendt erscheint mir da offenbar nicht als Lösung angedacht.

Trimmel: Brachte seine gewohnte Leistung, wenngleich heute auch wesentlich weniger wirkungsvoll. Zudem scheint er nach dem Charkiv-Spiel noch angeschlagen, denn anders wäre für mich der Wechsel Trimmel - Drazan nicht nachvollziehbar.

Burgstaller: Für mich auch heute wieder "Man of the Match". Unglaublich, was der Bursche rackert und läuft! Und heute gelangen ihm auch einige Gustostückerl (Ferserl auf Alar, diverse sehenswerte Dribblings, Vorlage zum Tor).

Trotz seiner vielen Dummheiten im Verlaufe der letzten 1,5 Jahre hat er sich völlig zu Recht ein nicht unwesentliches Standing im Verein erarbeitet!

Alar: Erzielte heute nicht nur ein schönes Tor, sondern prägte unser Spiel auch viel mehr als zuletzt. Deni zeigte heute viel Übersicht und noch viel mehr Selbstvertrauen (vor allem beim Lattenknaller aus mehr als 20 Metern Entfernung!)

Boyd: Ich möchte seine heutige Leistung zum Anlass nehmen, um einige Gedanken zum zuletzt stattfindenden Nuhiu-Bashing los zu werden.

Vorweg muss ich sagen, dass ich unseren Nutschi immer verteidigt habe und ihn bei Weitem nicht sooo schlecht gesehen habe, wie das viele hier tun.

Aber Terrence Boyd mit Nuhiu zu vergleichen halte ich dann doch für sehr gewagt. Unser US-Boy hat heute eindrucksvoll gezeigt, dass er wesentlich mehr kann, als nur den Ball "irgendwie reinzunudeln". Schon bei der Aktion früh in Hälfte 1 (das "Foul" an Safar war für mich ganz eindeutig keines) hat er seinen Instinkt gezeigt und der Abschluss zum 2:1 war ganz fein anzusehen.

Nebenbei rackerte Terrence aber auch nach hinten viel, war bei Standards gegen uns oftmals Zweikampfsieger und brachte den Ball aus der Abwehr heraus (und nein, ich verwechsle ihn nicht mit Gerson). Und zu guter Letzt darf man nicht vergessen, dass er sich bei Angriffen von uns immer frei läuft uns sich auch anbietet.

Dass (noch) nicht alles nach Wunsch verläuft, ist natürlich auch mir klar. Aber bitte Leutln, gebt dem Burschen doch ein wenig Zeit. Es wird doch hoffentlich niemand erwartet haben, dass wir hier einen Viertligakicker aus Deutschland holen, der uns dann locker flockig von Sieg zu Sieg ballert.

Zudem muss man ihm zugestehen, dass er oftmals vergeblich auf die richtigen Bälle wartet, für die unser Mittelfeld einfach zu schwach ist.

Ist zumindest - so wie heute - Deni Alar in Spiellaune, dann sieht Boyd auch gleich wesentlich besser aus.

Und da ist dann der Unterschied zum - noch einmal betont - von mir durchaus geschätzten Nuhiu.

Schrammel: ein deutliches Upgrade zu Katzer. Ist zwar zugegebener Maßen kein Werteurteil, aber ich frage mich, was sich Schöttel dabei denkt, wenn er auf dieser Position ständig eine sinnlose Rochade fabriziert.

Vielleicht wäre es für Thomas Schrammel gar nicht so schlecht, wenn er sich endlich einmal in der Mannschaft etablieren könnte. Und das geht nun mal am Besten mit Spielen, Herr Schöttel!

Drazan: Fortsetzung der Spielerkritik von oben, Teil 2: Katzer bot eine miese Leistung. Aber was sich "Mr. Supercool" heute wieder erlaubt hat, spottet schön langsam jeder Beschreibung.

.) Keinen (!!!) Zweikampf gewonnen

.) Völlig lustlos im Spiel nach vorne

.) eine Topchance anfängerhaft vernebelt

.) defensiv nicht vorhanden

.) in der Nachspielzeit noch ein völlig unötiges Foul begangen, das schlußendlich - in Form des daraus resultierenden Freistoßes für die Innsbrucker von rechts - noch für Gefahr gesorgt hat.

Gegen Charkiv habe ich noch an seiner Psyche gezweifelt. Für die heutige Darbietung bekommt er im Normalfall von einem österreichischen Gericht 100 Stunden Sozialarbeit aufgebrummt!

Fazit: Es ist - angesichts der keineswegs überzeugenden Leistungen - beinahe schon erstaunlich, dass wir jetzt 5 Spiele in Folge gewonnen haben und in der Tabelle weiter Tuchfühlung zur Spitze haben.

Das heißt aber erstens noch lange nicht, dass jetzt plötzlich wieder alles in Ordnung ist, sondern dass sogar in diesen Spielen deutlich wurde, wie dringend wir vor allem im kreativen Part Verstärkungen benötigen.

Und zweitens sollte bei allem Übermut und aller Freude über die zueltzt gewonnenen Punkte der Blick auf die Wirklichkeit nocht verloren werden.

Wir hatten in der EL das Glück, im letzten Spiel auf einen nur mäßig motivierten Gegner zu treffen und haben in der BuLi gegen den 5., 7. 8. und Letzten der Tabelle gewonnen.

Und wirklich überzeugend war davon kein Sieg, denn selbst beim 3:0 in Mattersburg tat man sich eine Hälfte lang schwer gegen einen dezimierten Gegner.

In diesem Sinne wiederhole ich meinen Wunschzettel ans Christkind, in dem ich mir sehnlichst kreative Verstärkung wünsche und hoffe, dass dieser auch von den sogenannten Verantwortlichen in der Keißlergasse gelesen und auch erfüllt wird.

Wie immer sehr gut geschrieben und auf den Punkt gebracht.

Kleiner Fehler hat sich eingeschlichen: Herr Behrendt heißt Bryan mit Vornamen ;)

Zum Spiel: Vor allem in den ersten 20. Minuten waren ein paar schöne Kombinationen dabei und der Ball ist wiedermal gelaufen.

Unser Sturm-Duo momentan auch gut in Form.

Alles in allem verdienter Sieg in der Eiseskälte.

Warum man die letzten 20 Minuten wieder aufhört zu spielen ist eh ein Rätsel. Wechsel Ildiz/Heikkinen war ein klassischer Schöttel-Wechsel. Ist kein Vorwurf, war aber klar dass er da auf Nummer sicher geht.

Bei manchen auf der Nord scheint wieder alles pipifein zu sein.

Zumindest gibts keinen Applaus mehr für "Vorstand raus" sondern "Ultras raus"-Rufe von einer Gruppe....

bearbeitet von Johncena09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Bei Boyd hat man heute wieder gemerkt, dass man den nur hohe Bälle rund um den Strafraum spielen muss. Bei den direkten Abnahmen ist der saustark. Das Tor war schön rausgespielt und schwer zu verteidigen. So gehörts einfach gespielt. Mehr Flanken rein in den 16er und Boyd wird Freude damit haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Wer war eigentlich dieser fette grindige Herr im Auswärtsblock der sich aufgeführt hat wie ein entflohener Affe? Kennt man den oder war das nur irgendein Hans der auf der Fahrt nach Wien zu viel getrunken hat? (Anfangs Graue Jacke, dann hat er das Stadion mit seinem nackten Oberkörper verzückt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Bis auf die letzten 20 Minuten bin ich eigentlich zufrieden, teilweise wurde da auch wieder sowas wie Fussball geboten. V.a. das Offensivtrio mit Burgstaller, Alar und Boyd bot eine gute Leistung, die mit 2 schönen Toren gekrönt wurde.

Burgstaller für mich klar stärkster Rapidler, er ist einfach einer, der so etwas wie Überraschungseffekte in unser Spiel bringen kann. Boyd wird mMn kontinuierlich besser, einerseits ist er im Abschluss stark, andererseits passt die Ballannahme und Weiterverarbeitung der Kugel auch immer mehr. Alar bot in HZ1 eine sehr starke Leistung, man merkt ihm das Selbstvertrauen und die Spielfreude an. In HZ 2 war er dann ziemlich abgetaucht, vielleicht war er schon etwas platt.

Auch eine wirklich gute Leistung (nach ca. 20 Minuten Anlaufphase) hat Ildiz geboten, der einerseits Impulse nach vorne bringen konnte und andererseits auch sehr viel Laufarbeit vollbracht hat.

Pichler an seiner Seite war in HZ1 kaum zu sehen und zu sehr abgetaucht, in HZ2 war er mMn dann okay und hat viel mehr gerackert.

Schimpelsbergers Leistung war ebenso sehr brauchbar, das Assist toll.

Zur anderen Seite kann ich nur sagen: Schade, dass Katzer so wenig gebracht hat, da wird auch verständlich wieso der witzlose Schrammel ihm im Normalfall vorgezogen wird. Schrammel heute zum Glück heute relativ solide, für mich bleibt er trotzdem ein vollkommen farbloser Akteur, der unserem Spiel keinerlei wichtige Impulse geben kann.

Dass wir am Ende zu spielen aufghört haben, war wieder vollkommen unnötig, auch wenn es für einige Spieler wieder eine harte Woche gewesen sein mag.

5 Siege in Serie - Rapid ganz klar das Team der Stunde :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Warum wir ab dem 2:1, also Minute 50 (sowie generell öfters nach einer Führung) den Spielbetrieb einstellen ist mir schleierhaft. Innsbruck hat/hätte nicht können, doch in einem anderen Spiel rächt sich das ...

geht wie fast immer auf schöttels kappe. es ist kein zufall, dass wir nach dem eintausch von heikkinen komplett die ordnung verloren haben. wir hatten die partie unter kontrolle, immer wieder chancen auf die entscheidung. dann kam der wechsel, die bälle wurden plötzlich nicht mehr in den eigenen reihen gehalten sondern direkt nach ballgewinn einfach nur nach vorne gedroschen. nichts gegen heikkinen bei dem spielstand, aber dann bitte statt pichler, der schon gelb hatte(?), oder wenn ildiz nicht mehr kann, bring ich doch wydra um ein wenig entlastung nach vorne zu bekommen. die innsbrucker waren dermaßen schwach, man hatte nie das gefühl, dass da noch etwas anbrennen kann, aber so ein wechsel ist natürlich auch kein wirklich positives zeichen an die mannschaft.

ich will gerson endlich mal im DM sehen, traumhafte pässe in die tiefe heute :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Boyd: Ich möchte seine heutige Leistung zum Anlass nehmen, um einige Gedanken zum zuletzt stattfindenden Nuhiu-Bashing los zu werden.

Vorweg muss ich sagen, dass ich unseren Nutschi immer verteidigt habe und ihn bei Weitem nicht sooo schlecht gesehen habe, wie das viele hier tun.

Aber Terrence Boyd mit Nuhiu zu vergleichen halte ich dann doch für sehr gewagt. Unser US-Boy hat heute eindrucksvoll gezeigt, dass er wesentlich mehr kann, als nur den Ball "irgendwie reinzunudeln". Schon bei der Aktion früh in Hälfte 1 (das "Foul" an Safar war für mich ganz eindeutig keines) hat er seinen Instinkt gezeigt und der Abschluss zum 2:1 war ganz fein anzusehen.

Nebenbei rackerte Terrence aber auch nach hinten viel, war bei Standards gegen uns oftmals Zweikampfsieger und brachte den Ball aus der Abwehr heraus (und nein, ich verwechsle ihn nicht mit Gerson). Und zu guter Letzt darf man nicht vergessen, dass er sich bei Angriffen von uns immer frei läuft uns sich auch anbietet.

Dass (noch) nicht alles nach Wunsch verläuft, ist natürlich auch mir klar. Aber bitte Leutln, gebt dem Burschen doch ein wenig Zeit. Es wird doch hoffentlich niemand erwartet haben, dass wir hier einen Viertligakicker aus Deutschland holen, der uns dann locker flockig von Sieg zu Sieg ballert.

Zudem muss man ihm zugestehen, dass er oftmals vergeblich auf die richtigen Bälle wartet, für die unser Mittelfeld einfach zu schwach ist.

Ist zumindest - so wie heute - Deni Alar in Spiellaune, dann sieht Boyd auch gleich wesentlich besser aus.

Und da ist dann der Unterschied zum - noch einmal betont - von mir durchaus geschätzten Nuhiu.

So ist es, ein absolut gelungener Transfer - genauso wie Gerson.

Schrammel: ein deutliches Upgrade zu Katzer. Ist zwar zugegebener Maßen kein Werteurteil, aber ich frage mich, was sich Schöttel dabei denkt, wenn er auf dieser Position ständig eine sinnlose Rochade fabriziert.

Vielleicht wäre es für Thomas Schrammel gar nicht so schlecht, wenn er sich endlich einmal in der Mannschaft etablieren könnte. Und das geht nun mal am Besten mit Spielen, Herr Schöttel!

Erstens hat Schöttel den Schrammel sowieso von Anfang an forciert und Katzer seine Chance erst durch Schrammels Verletzung bekommen. Zweitens hat Schrammel in den letzten Wochen sowieso immer gespielt, dass man nach einem EL-Donnerstag auf der einen oder anderen Position wechselt, finde ich nachvollziehbar, v.a. bei einem Spieler wie Schrammel, der ja in keinster Weise irgendein Schlüsselspieler wäre.

Ich sehe in dem überhaupt kein Upgrade zu irgendwem, sondern die nahtlose Fortsetzung von schwachen Außenverteidigern a la Dober und Kayhan.

Wenigstens reißt uns Schimpelsberger da etwas raus, dem ist nach seiner Verletzung wirklich ein bißchen der Knopf aufgegangen, was mich für ihn wie uns sehr freut. Habe ich mir in dieser Form nicht so plötzlich erwartet, er ist einerseits defensiv sicherer und offensiv sowieso gefährlicher geworden.

ich will gerson endlich mal im DM sehen, traumhafte pässe in die tiefe heute :allaaah:

Die Pässe waren zum Teil wirklich zum Zungeschnalzen, auch gefällt mir, wie sich Gerson plötzlich in die Offensive einschalten und uns dort ein Übergewicht verleihen kann. Heute etwa, als er uns dann den Corner rausgeholt hat.

Ich glaube dennoch, dass er uns in der IV am Meisten bringt und dass auch ein Sonnleitner sehr von ihm profitiert. Seine Tacklings sind wirklich top und extrem gut getimed. Ich würde mir so wünschen, dass der mehr als eine Saison bei uns bleibt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

bis zur 70. ein durchschnittlicher, österr. winter-kick. danach war die "gerichtsmedizin am werk". :heart:

normalerweise müsste man einer drängenden mannschaft in der schlussphase 1,2 konter-tore machen, aber nicht unsere 11 heute...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

ich will gerson endlich mal im DM sehen, traumhafte pässe in die tiefe heute :allaaah:

Naja, was ich zu bedenken gebe: im DM hat er nicht ewig Zeit. Da hast recht schnell mal einen Gegenspieler auf den Zehen stehen, und unter Druck kommen solche Bälle nochmal ganz anders. Als IV hat er allerdings Zeit um aufzuschauen etc ... also ich finde Gerson ist schon gut dort, wo er ist. Dass nicht jeder Ball kommen kann ist klar, aber tendenziell sind seine Pässe doch wertvoller als die von Sonnleitner oder eben Pichler.

Pichler im DM als Kampfsau, die durchaus auch gute Ideen nach vorne gibt, Gerson in der IV die von hinten in aller Seelenruhe schöne Bälle in die Tiefe spielen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Wie immer sehr lesenswert.

Ich kann FAST komplett zustimmen. ;)

Trimmel war für mich nämlich heute irre schwach, seine übliche Leistung war das nicht wirklich. Wie oft Schimpelsberger keine Anspielstation hatte, wie oft er sich verschätzt hat, wie wenig ihm gelungen ist. Aber ich geb dir recht, dass er mit Katzer und Drazan 2 "Retter" hatte, die ihm den Rang ablaufen konnten.

Warum wir uns in den letzten 20 Minuten so einnigeln haben lassen ist mir auch unverständlich. Bei einem 3:1 nehm ich das hin, aber wie schnell ein deppertes Tor nach einem Standard fallen kann, da wär ja dann wieder ein großes Donnerwetter losgegangen.

Wohlverdiente Winterpause - für alle. Ich freu mich fast.

Mag sein, dass ich Trimmel stärker gesehen habe, als er letztlich war. Gelungen ist ihm heute wahrlich nicht viel, was aber wohl darauf zurück zu führen war, dass er offensichtlich nicht ganz fit war.

Aber Du hasst es ja richtig beschrieben! Den :facepalm: des Tages teilen sich Katzer und Drazan!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Naja, was ich zu bedenken gebe: im DM hat er nicht ewig Zeit. Da hast recht schnell mal einen Gegenspieler auf den Zehen stehen, und unter Druck kommen solche Bälle nochmal ganz anders. Als IV hat er allerdings Zeit um aufzuschauen etc ... also ich finde Gerson ist schon gut dort, wo er ist. Dass nicht jeder Ball kommen kann ist klar, aber tendenziell sind seine Pässe doch wertvoller als die von Sonnleitner oder eben Pichler.

Pichler im DM als Kampfsau, die durchaus auch gute Ideen nach vorne gibt, Gerson in der IV die von hinten in aller Seelenruhe schöne Bälle in die Tiefe spielen kann.

seh ich eigentlich genauso. gerade unter druck passieren gerson schon ziemliche schnitzer. ball ausputzen geht dann oft nach hinten los. das sollte er erstmal in den griff bekommen, bevor er zentralere aufgaben übernimmt - wenn das überhaupt angedacht ist, sit ja auch wertvoll so ein IV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Wie immer sehr gut geschrieben und auf den Punkt gebracht.

Kleiner Fehler hat sich eingeschlichen: Herr Behrendt heißt Bryan mit Vornamen ;)

Wenn wir schon I-Tipferl reiten, dann bitte Brian :D

Aber Du hast schon recht. Dieser hier: :facepalm: gebührt jetzt mir.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.