Sowjet-Liga reloaded

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

Russland plant "Superliga"

ZSKA Moskau gegen Dynamo Kiew und Bate Borissow gegen Zenit St. Petersburg: Ein Hauch der Ex-Sowjetunion soll schon bald den osteuropäischen Fußball durcheinanderwirbeln. Mit einer gemeinsamen "Superliga" wollen Vertreter russischer und ukrainischer Spitzenklubs ihre Vereine fit für den Angriff auf Europas Fußballthron machen.

"Das wird einer der stärksten Wettbewerbe in Europa, deshalb wird jeder Spieler gerne in diesem prestigeträchtigen Turnier mitspielen wollen", sagte Waleri Gassajew, Präsident und Trainer des russischen Erstligisten Alania Wladikawkas. Der Ex-Coach der russischen Nationalelf soll an der Spitze einer Arbeitsgruppe die geplante neue Liga vorbereiten.

Sein eigener Klub hat allerdings schlechte Chancen auf eine Teilnahme, Alania dümpelt derzeit am Tabellenende herum. Vielmehr soll es ein Elite-Wettbewerb werden für die Teams, die schon jetzt die russische Premjer Liga dominieren: Meister Zenit St. Petersburg mit seinem staatlichen Großsponsor Gazprom, der einstige Armeeklub ZSKA Moskau und der neureiche Kaukasus-Verein Anschi Machatschkala um Startrainer Guus Hiddink und Superstar Samuel Eto'o sind die größten Fürsprecher des Projekts.

Vorbild KHL

Hinzu kommen ehrgeizige ukrainische Topvereine wie Schachtjor Donezk und Rekordmeister Dynamo Kiew, die den Titel regelmäßig unter sich ausmachen. Aus Weißrussland hat bereits Seriensieger Bate Borissow Interesse bekundet. Alle eint, dass sie keine Lust mehr auf Spiele gegen Provinzvereine haben, vor wenigen Fans in maroden Stadien. Gerne verweisen Befürworter auf Beispiele etwa im Eishockey, wo es mit der Kontinentalen Hockey-Liga (KHL) bereits einen länderübergreifenden Bewerb in Osteuropa gibt.

Nutznießer wären auch milliardenschwere Klub-Eigentümer wie die Oligarchen Rinat Achmetow (Schachtar) und Sulejman Kerimow (Anschi). Von der "Sowjetliga" erhoffen sie sich noch mehr Einnahmen - durch höhere Zuschauerzahlen und TV-Gelder.

Fitmachen wollen sich Zenit, Anschi und Co. zudem für Duelle mit westeuropäischen Teams wie dem FC Barcelona, Manchester United oder Paris St. Germain. Derzeit haben die Osteuropäer meist das Nachsehen. Russlands Meister Zenit sowie Traditionsklub Spartak Moskau scheiterten in der Champions League bereits in der Gruppenphase.

Konfrontationskurs

Auch der russische Ligachef Sergej Prjadkin ist von dem Projekt überzeugt - und geht damit auf Konfrontationskurs zu Verbandspräsident Nikolai Tolstych, der gerne beim Status quo bleiben würde. Denn ohne Zugpferde wie Zenit oder ZSKA wäre die Liga im Ausrichterland der WM-Endrunde 2018 ihre Attraktionen los.

Doch den Spitzenteams geht es eben um die Unabhängigkeit vom Verband. Gazprom-Chef Alexej Miller zeigte sich geradezu beleidigt, als "sein" Klub Zenit nach einer Knallkörperattacke der Petersburger Fans auf den Tormann von Dynamo Moskau bestraft wurde. Mit einer eigenen Liga kann Miller seinen Gegnern im Verband kräftig eins auswischen.

Nun geht es vor allem um den Aufbau der neuen Liga: Welches Land darf wie viele Teilnehmer stellen? Wie werden Auf- und Abstieg geregelt? Vor allem in Russland dürfte das Rennen um die Plätze eng werden - denjenigen, die draußen bleiben müssen, drohen hohe Einbußen. Doch ganz gleich, wie diese Fragen entschieden werden: Damit die "Superliga" an den Start gehen kann, muss erst einmal die Europäische Fußball-Union (UEFA) ihre Zustimmung erteilen.

Kurier

gabs nicht am Balkan auch immer wieder bestrebungen, die ehemalige jugoslawische liga zu reaktivieren? derzeit sind die zahlreichen souveränen staaten dort auf vereinsebene ja völlig überfordert.

ich denke ja, das wäre der UEFA gar nicht einmal so unrecht, denn durch die vielen neuen länder, die seit 1990 entstanden sind, wurden die EC-bewerbe extrem aufgebläht. alleine vor der EL gibts ja vier quali-runden.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Kann mir absolut nicht vorstellen dass die UEFA das durchgehen lässt - dann hätten sie ja sowas wie einen Präzedenzfall! Dann würde es wahrscheinlich in jeder zweiten Liga Diskussionen geben (Belgien, Schottland,Skandinavien usw.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mir absolut nicht vorstellen dass die UEFA das durchgehen lässt - dann hätten sie ja sowas wie einen Präzedenzfall! Dann würde es wahrscheinlich in jeder zweiten Liga Diskussionen geben (Belgien, Schottland,Skandinavien usw.)

Standard Lüttich will eh eine Benelux-Liga. Ansonsten wollens in Frankreich mitspielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

uninteressant find ich die idee nicht. wäre ja auch in skandinavien nicht uninteressant u. würde diese ligen, die außerhalb der jeweiligen länder eigentlich kaum jemanden interessieren ordentlich aufwerten.

Uninteressant find ichs auch nicht - würds mir bei eigentlich bei vielen Ländern und Ligen gut vorstellen können, nur glaub ich einfach nicht daran dass es zustande kommt.

Und gleiches gilt dann auch natürlich bei Lüttich - klar dass die nach Frankreich wollen - wird aber nicht passieren! Celtic und die Rangers wollen auch schon ewig in die PL und geworden ist nichts draus.

bearbeitet von Irony-Man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

heute gab es in der kleinen auch einen artikel über die tschechoslowakei. die beiden heutigen staaten basteln schon länger an einer gemeinsamen liga, allerdings lässt die uefa das nicht durchgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die UEFA wird so was dauerhaft nicht verhindern können- insbesondere wenn es ernsthafte Bestrebungen innerhalb der EU gibt, transnationale Ligen zu gründen.

dann bitte gleich die nationalteams auch zusammen legen.

WM mit

EU-Team

Schweiz

Brasilien

Argentinien

......

Jugoliga natürlich.

weil?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deutschland braucht/will uns sicher nicht, die Schweiz würde sich anbieten.

ist ja nicht neu.

vor zig jahren, war in der krone mal die "kronlandliga" bis inkl. serbien runter, aber hätte mir kein bisschen gefallen.

wer grosse ambitionen hat, muss wohl GER/ITA forcieren, aber die würde es höchstens freuen, dass die dichte in der 2. liga grösser wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann bitte gleich die nationalteams auch zusammen legen.

WM mit

EU-Team

Schweiz

Brasilien

Argentinien

......

Da gibt es innerhalb der EU und auch im ASB sicherlich einige Befürworter. Wegen der europäischen Identität warats. Ich bin natürlich dagegen. Ich behaupte halt nur einmal, dass sich das auf Vereinsebene nicht aufhalten lassen wird, auch nicht von der UEFA.

weil?

Wo denn sonst? Wäre angesichts der ethnischen Zusammensetzung Österreichs- insbesonderer der Spieler selbst- doch am naheliegendsten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Für die Spitzenklubs natürlich super - nur was machst mit den anderen?

Ist jetzt nur ein Gedankenspiel - aber nehm ma mal an die GUS - Liga kommt mit Hausnummer Spartak Moskau, CSKA Moskau, Dynamo Moskau, Lok Moskau, Zenit St. Petersburg, Anchi Macha...(ihr wisst welchen Verein ich mein^^), Dnipro, Schaktjar Donezk, Metalist Charkiw, Metalurh Donezk, Bate Borisow und warum nicht Sheriff Tiraspol.

Ne Liga mit 12 Mannschaften die - so will ich meinen - auch recht interessant ist und auch sicher geilen Fussball bieten kann.

Nur die restlichen Mannschaften die momentan in den GUS - Ligen spielen, werden das ned so prickelnd finden wenn dann plötzlich die "Zugpferde" weg sind. Allein deshalb wird das die UEFA schon ned durchgehen lassen.

Versteht mich ned falsch - ich wäre absolut für mehr transnationale Ligen - weils dann einfach auch auf der großen europäischen Bühne mehr Abwechslung geben würde, weil sich mehr Klubs zu echten Großklubs entwickeln könnten, nur würde man die kleinen Klubs damit zumindest stark "beschädigen"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag