Motorsportsaison 2013

Recommended Posts

Ich glaube, dass Frauen diesen Bereich genau so trainieren könnten.

Ja sicher können sie das trainieren. Motorsportlerinnen müssen das auch tun, sofern sie ernsthaft eine Karriere vorantreiben. Aber sie sind wie bei allen anderen Muskelpartien auch nicht so effektiv wie Männer.

Das lässt sich bei anderen Sportarten auch gut vergleichen- Gewichtheben zB:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Weltrekorde_im_Gewichtheben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

ich glaube, auf dem motorrad haben frauen noch größere nachteile als im auto, zb wegen den schwächeren armen.

auf vier rädern gibt es eh genug gute pilotinnen, aber motorradfahrerinnen sind mir keine bekannt.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt andere Unterschiede auch noch wie zB Unterschiede in Stützkette und Stabilität im Rumpf/Hüftebereich, wo Männer den effektiveren Körper besitzen. Hier eine hohe Stabilität zu haben ist für den Motorradsport wichtig.

ich glaube, auf dem motorrad haben frauen noch größere nachteile als im auto, zb wegen den schwächeren armen.

auf vier rädern gibt es eh genug gute pilotinnen, aber motorradfahrerinnen sind mir keine bekannt.

Es gab einmal eine Finnin, die sogar eine Pole schaffte. Das war ich glaube Anfang der 90iger in der 250er-Klasse. Danach war aber bis zur Carrasco heuer eigentlich Sendepause.

Das mit der Kraft in den Armen und Handgelenken schlägt beim Motocross natürlich extrem durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, aber im Rallyesport sehe ich keine gröberen Nachteile. Gab ja auch mit Michèle Mouton eine ziemlich erfolgreiche Fahrerin.

Auf 4 Rädern sind die Nachteile geringer als auf 2 Rädern. Komplett gleiche Voraussetzungen hat eine Frau aber dennoch nicht. Aber das kann sich halt mit anderen Fähigkeiten ausgleichen, keine Frage.

Völlige Gleichheit gibt es nicht einmal in Darts... :lol:

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

denn wer beichtet, der vermasselt

Also beim Darts würde mir die fehlende Körpergröße einfallen, die ein Nachteil sein kann. ;)

deswegen ist der beste dartspieler aller zeiten auch unter 1,70m. :davinci: bearbeitet von Bane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also beim Darts würde mir die fehlende Körpergröße einfallen, die ein Nachteil sein kann. ;)

Ist ein Exkurs, hängt aber auch mit der Stabilität der Stützketten zusammen. Männer müssen deshalb weniger Energie investieren, um ihre Position stabil zu halten. Es gibt darüber hinaus noch Hinweise, dass Männer im dreidimensionalen Raumvorstellungsvermögen (das ist beim darts wichtig) besser als Frauen abschneiden und deshalb im Mittel generell zielgenauer werfen. Das ist freilich nicht unumstritten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag