Curva_West Sehr bekannt im ASB Beitrag melden Geschrieben 14. März 2013 Hallo! Zu meiner Ausgangsposition: Ich baue im EG eine Wohnung für mich um - direkt angrenzend befindet sich unser Firmenbüro, von dem ich auch ins Wohnzimmer (direkt angrenzend) ein schwaches Signal vom W-LAN Router im Büro empfange, jedoch ist mir die Signalstärke zu wenig bzw. ist diese in den anderen Räumen gar nicht vorhanden. Im Büro befindet sich ein W-Lan Router von Speedtouch sowie eine Linksys Switch-Box. Die 3 Rechner sind jeweils mit LAN-Kabel damit verbunden. Ich hab mich mal im Internet schlau gemacht über die Möglichkeiten und bin auf folgendes gestoßen: Klick Hab mir so einen Verstärker bestellt und hab alle Installationsmöglichkeiten ausprobiert, jedoch hat nichts funktioniert. Nachdem ich auf dem Gebiet ein ziemlicher Laie bin nun die Frage, ob das Gerät auch kompatibel mit dem vorhandenen Router + Switch ist? Hab auch überlegt, mir eigenes Internet bzw. W-Lan Router zu besorgen, kommt mir aber 1. zu teuer und 2. gibts da sicher andere Möglichkeiten (hoffentlich). Bitte stellts mir nicht zu schwierige Fragen, wie gesagt... eh schon wissen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Beitrag melden Geschrieben 14. März 2013 Hallo! Zu meiner Ausgangsposition: Ich baue im EG eine Wohnung für mich um - direkt angrenzend befindet sich unser Firmenbüro, von dem ich auch ins Wohnzimmer (direkt angrenzend) ein schwaches Signal vom W-LAN Router im Büro empfange, jedoch ist mir die Signalstärke zu wenig bzw. ist diese in den anderen Räumen gar nicht vorhanden. Im Büro befindet sich ein W-Lan Router von Speedtouch sowie eine Linksys Switch-Box. Die 3 Rechner sind jeweils mit LAN-Kabel damit verbunden. Ich hab mich mal im Internet schlau gemacht über die Möglichkeiten und bin auf folgendes gestoßen: Klick Hab mir so einen Verstärker bestellt und hab alle Installationsmöglichkeiten ausprobiert, jedoch hat nichts funktioniert. Nachdem ich auf dem Gebiet ein ziemlicher Laie bin nun die Frage, ob das Gerät auch kompatibel mit dem vorhandenen Router + Switch ist? Hab auch überlegt, mir eigenes Internet bzw. W-Lan Router zu besorgen, kommt mir aber 1. zu teuer und 2. gibts da sicher andere Möglichkeiten (hoffentlich). Bitte stellts mir nicht zu schwierige Fragen, wie gesagt... eh schon wissen wenn du schon umbaust, & w-lan nicht wirklich funzt, dann rate ich zu einer rj45/cat5 verbindung + router. w-lan, ist praktisch aber nicht wirklich für eine ernsthafte netzwerkverbindung tauglich mmn.; wie viele meter sinds? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Curva_West Sehr bekannt im ASB Beitrag melden Geschrieben 14. März 2013 (bearbeitet) In der Wohnung würd mir ja W-lan reichen, gehts nur ums surfen usw. Du meinst mit dieser Verbindung ein Kabel in die Wohnung legen und einen Router anschließen? Mein Ziel/Wunsch wäre, in allen Räumen der Wohnung mit Laptop bzw. Handy über das W-Lan im Büro mit ev. Verstärker surfen zu können. Mir ist nur die jetzige Stärke zu schwach, und ich dachte am einfachsten wären so Verstärker, die das vorhandene W-Lan Signal eben verstärken. bearbeitet 14. März 2013 von Curva_West 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 14. März 2013 In der Wohnung würd mir ja W-lan reichen, gehts nur ums surfen usw. Du meinst mit dieser Verbindung ein Kabel in die Wohnung legen und einen Router anschließen? Mein Ziel/Wunsch wäre, in allen Räumen der Wohnung mit Laptop bzw. Handy über das W-Lan im Büro mit ev. Verstärker surfen zu können. Mir ist nur die jetzige Stärke zu schwach, und ich dachte am einfachsten wären so Verstärker, die das vorhandene W-Lan Signal eben verstärken. Definier mal direkt angrenzend bitte. Is das quasi raum an Raum ? Wenn ja würd ich wirklich durchbohren und ein Kabel legen, ansonsten versuchs mit einem 2. Access Point im Büro den du bis zur Wand verkabelst und auf der anderen Seite stellst den repeater hin. Bei der Kabellösung aber bitte einen Galvanischen Trenner dazwischen schalten sonst haust dir durch den potentialunterschied zwischen beiden gebäuden die geräte zsam ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Curva_West Sehr bekannt im ASB Beitrag melden Geschrieben 14. März 2013 Definier mal direkt angrenzend bitte. Is das quasi raum an Raum ? Wenn ja würd ich wirklich durchbohren und ein Kabel legen, ansonsten versuchs mit einem 2. Access Point im Büro den du bis zur Wand verkabelst und auf der anderen Seite stellst den repeater hin. Bei der Kabellösung aber bitte einen Galvanischen Trenner dazwischen schalten sonst haust dir durch den potentialunterschied zwischen beiden gebäuden die geräte zsam ... Raum an Raum - das Büro ist also direkt neben meinem Wohnzimmer, aber dadurch, dass die Bürowände das Signal ziemlich abschirmen hab ich keinen brauchbaren Empfang. OK, danke mal für deine Vorschläge, kann damit aber nur begrenzt was anfangen damit, tut mir leid für meine Unkenntnis. Kann ich so mit diesem Repeater den ich hab also nichts anfangen? Eventuell ein anderes Modell? Wenn ich durchbohre und ein Kabel rüberlege, was müsste ich konkret am anderen Ende anschließen? Das mit dem Access Point und dem Repeater hab ich nicht so recht verstanden... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 14. März 2013 Raum an Raum - das Büro ist also direkt neben meinem Wohnzimmer, aber dadurch, dass die Bürowände das Signal ziemlich abschirmen hab ich keinen brauchbaren Empfang. OK, danke mal für deine Vorschläge, kann damit aber nur begrenzt was anfangen damit, tut mir leid für meine Unkenntnis. Kann ich so mit diesem Repeater den ich hab also nichts anfangen? Eventuell ein anderes Modell? Wenn ich durchbohre und ein Kabel rüberlege, was müsste ich konkret am anderen Ende anschließen? Das mit dem Access Point und dem Repeater hab ich nicht so recht verstanden... Ok, das sind aber 2 getrennte Einheiten das Büro und die Wohnung, sprich eigene Stromkreise ? Ich frag eben wegen der Galvanischen Trennung von vorher Du hast eben wie gesagt 2 Optionen: Option A (die für mich sinnvollere): Du ziehst im Büro in Kabel vom Switch/Modem (was auch immer näher ist) zu der Grenzwand, bohrst durch und stellst dann auf der anderen Seite einen Access Point hin (irgendwo wos halt sinnvoll geht). Der macht nix anderes als dir drüben WLan zur Verfügung zu stellen (was laut dir ja reicht). Die Option hat auch den Vorteil das du Nachträglich dort noch einen Switch hinstellen kannst und weitere Kabel ziehen falls du doch mal fix verkabeln willst. Dafür brauchst du aber eben einen galvanischen Trenner wenn die Stromkreise in Büro und Wohnung nicht zusammenhängen weil du dir durch den potentialunterschied die Geräte töten kannst, das ding kostet halt einmalig ca. 150€. Option B: Du kaufst einen zweiten Repeater, einer kommt ins Büro an die Wand die zur Wohnung grenzt (dann solltest drüben schon mal deutlich mehr Signal haben) und der zweite irgendwo in der Wohnung hin. Das Problem dabei ist nur das du mit jedem Repeater die Bandbreite halbierst weil die Dinger ja untereinander auch kommunizieren müssen und das Signal ja nicht von repeater zu repeater einfach weiterreichen. Summa Sumarum ist die erste Option sicher die auf lange sicht gesehen bessere, kostet aber halt auch einmalig mehr Zeit und Geld... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Curva_West Sehr bekannt im ASB Beitrag melden Geschrieben 14. März 2013 Ok, das sind aber 2 getrennte Einheiten das Büro und die Wohnung, sprich eigene Stromkreise ? Ich frag eben wegen der Galvanischen Trennung von vorher Du hast eben wie gesagt 2 Optionen: Option A (die für mich sinnvollere): Du ziehst im Büro in Kabel vom Switch/Modem (was auch immer näher ist) zu der Grenzwand, bohrst durch und stellst dann auf der anderen Seite einen Access Point hin (irgendwo wos halt sinnvoll geht). Der macht nix anderes als dir drüben WLan zur Verfügung zu stellen (was laut dir ja reicht). Die Option hat auch den Vorteil das du Nachträglich dort noch einen Switch hinstellen kannst und weitere Kabel ziehen falls du doch mal fix verkabeln willst. Dafür brauchst du aber eben einen galvanischen Trenner wenn die Stromkreise in Büro und Wohnung nicht zusammenhängen weil du dir durch den potentialunterschied die Geräte töten kannst, das ding kostet halt einmalig ca. 150€. Option B: Du kaufst einen zweiten Repeater, einer kommt ins Büro an die Wand die zur Wohnung grenzt (dann solltest drüben schon mal deutlich mehr Signal haben) und der zweite irgendwo in der Wohnung hin. Das Problem dabei ist nur das du mit jedem Repeater die Bandbreite halbierst weil die Dinger ja untereinander auch kommunizieren müssen und das Signal ja nicht von repeater zu repeater einfach weiterreichen. Summa Sumarum ist die erste Option sicher die auf lange sicht gesehen bessere, kostet aber halt auch einmalig mehr Zeit und Geld... Was ist jetzt genau der Unterschied zwischen Access Point und Repeater? Das Ding, das ich hab, kann ja anscheinend beides, könnte ich das als Access Point hernehmen? Das mit den Stromkreisen muss ich erst abklären - wo bekomm ich solch einen Trenner bzw. wie lautet die Bezeichnung für so ein Ding? Auf Amazon find ich auf die Schnelle mal nix... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 14. März 2013 Access Point = (salopp gesagt) Kabel rein, Wlan raus, sprich du steckst das Teil ans Ethernet Kabel und der setzt Wlan <-> Ethernet um, so wie dein Router nur eben ohne die Routing Komponente. Repeater = Verstärkt, repeated, das Wlan Signal eines bestehenden WLan Router/Access Points. Galvanischer Trenner: http://www.dimedtec.de/Netzwerkisolatoren-PKS-Systemtechnik-GmbH-Jetzt-ab-Lager-lieferbar-MedConnect-Network-Isolator-MNI-1G-extrem-kleine-Bauform-auch-f%C3%BCr-Einbauten~99~824.aspx Ahja, und dein CM3 dingens kann eben beides, Access Point und Repeater spielen. Sprich da bräuchtest du für Option B nur noch einen zweiten plus eben das Kabel zur Bürowand. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Curva_West Sehr bekannt im ASB Beitrag melden Geschrieben 14. März 2013 Wenn ich diesen Repeater konfiguriere hat das aber nichts mit dem Laptop zu tun, über den ich dieses Ding konfiguriere, oder? Ich kann dann auch via Handy den Repeater nützen nehm ich an. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Beitrag melden Geschrieben 14. März 2013 (bearbeitet) Wenn ich diesen Repeater konfiguriere hat das aber nichts mit dem Laptop zu tun, über den ich dieses Ding konfiguriere, oder? Ich kann dann auch via Handy den Repeater nützen nehm ich an. der repeater, ist schon konfiguriert gehört quasi zu layer 1 - sprich hardware ohne einfluss wie ein kabel halt, nur schirmt das besser ab. den schliesst nur an, des woars. mich würde es echt interessieren wie das alles ausehen soll bei dir? mach mal einen kleinen grafischen plan, ist ja nicht so dass man geld verschwenden sollte http://commons.wikimedia.org/wiki/File:PoE_Access_Point_v2.jpg bearbeitet 14. März 2013 von mazunte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Curva_West Sehr bekannt im ASB Beitrag melden Geschrieben 14. März 2013 der repeater, ist schon konfiguriert gehört quasi zu layer 1 - sprich hardware ohne einfluss wie ein kabel halt, nur schirmt das besser ab. den schliesst nur an, des woars. mich würde es echt interessieren wie das alles ausehen soll bei dir? mach mal einen kleinen grafischen plan, ist ja nicht so dass man geld verschwenden sollte http://commons.wikim...ss_Point_v2.jpg Ich hab absolut nicht verstanden, was du geschrieben hast bzw. was ich jetzt grafisch darstellen soll Hab jetzt geschaut, ich hab 2 von den Repeater-Dings, habs aber nie hingebracht :-( 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Beitrag melden Geschrieben 14. März 2013 Ich hab absolut nicht verstanden, was du geschrieben hast bzw. was ich jetzt grafisch darstellen soll Hab jetzt geschaut, ich hab 2 von den Repeater-Dings, habs aber nie hingebracht :-( wie die netzwerk - topologie & dein umbau aussieht, bissl zeichnen wirst ja können!? man hilft ja gerne aber ohne irgendwelche angaben wie etwa die hardware, isp & was das ganze werkl werden soll, is hoid ein bisserl schwierig ein funktionierendes netz zu bauen & des aus der ferne! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Curva_West Sehr bekannt im ASB Beitrag melden Geschrieben 14. März 2013 wie die netzwerk - topologie & dein umbau aussieht, bissl zeichnen wirst ja können!? man hilft ja gerne aber ohne irgendwelche angaben wie etwa die hardware, isp & was das ganze werkl werden soll, is hoid ein bisserl schwierig ein funktionierendes netz zu bauen & des aus der ferne! Ich will weder am Netzwerk noch sonst irgendwo was umbauen - Der "Umbau" hat sich auf die Renovierung der bestehenden Wohnung bezogen. Ich will nur das bestehende W-Lan im Büro in der Raum an Raum angrenzenden Wohnung so einfach wie möglich nutzen, ohne mir selbst bei A1 oder sonstwo einen Tarif zulegen zu müssen. Aktuell hab ich so einen CM3 Repeater & Access Point - wenn das mit dem irgendwie funktionieren würde, wärs natürlich am einfachsten, jedoch hab ich eben meine Bedenken, wenn sich die Bandbreite halbiert, weiß jedoch nicht, ob das für mich relevant ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Beitrag melden Geschrieben 14. März 2013 Ich will weder am Netzwerk noch sonst irgendwo was umbauen - Der "Umbau" hat sich auf die Renovierung der bestehenden Wohnung bezogen. Ich will nur das bestehende W-Lan im Büro in der Raum an Raum angrenzenden Wohnung so einfach wie möglich nutzen, ohne mir selbst bei A1 oder sonstwo einen Tarif zulegen zu müssen. Aktuell hab ich so einen CM3 Repeater & Access Point - wenn das mit dem irgendwie funktionieren würde, wärs natürlich am einfachsten, jedoch hab ich eben meine Bedenken, wenn sich die Bandbreite halbiert, weiß jedoch nicht, ob das für mich relevant ist. sollte sich ein techniker vor ORT ansehen; 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 14. März 2013 (bearbeitet) Hab mir das alles nicht durchgelesen, aber bei meinen Eltern haben wir damit ganz gute Erfahrungen gemacht (bzw. mit einer kleineren Version davon): http://www.amazon.de...63285101&sr=8-1 Super einfach, gute Verbindung, null Probleme (im Gegensatz zu den vorherigen Versuchen mit Repeatern und Co.) bearbeitet 14. März 2013 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts