FM13

chili

Recommended Posts

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Hab mit der Suchfunktion noch keinen Thread zum FM13 gefunden, deshalb erstell ich ihn einfach mal.

Da ich ihn mir vor ungefähr 2 Wochen zugelegt habe (gibts beim Saturn grad um 35€), und seitdem schon recht fleissig am spielen war, wollt ich mal fragen ob es noch andere Spieler im ASB gibt. Soll ja auch einen Online-Modus geben, damit hab ich mich aber noch nicht beschäftigt.

Vor dem Spielstart habe ich mir bei einer deutschen Fanseite erstmal das Österreich-Package runtergeladen, wo auch Renionalligavereine inkludiert sind, und mit Austria Salzburg begonnen. Nach dem Durchmarsch in die Erste Liga bin ich auch da jetzt kurz vor dem Aufstieg.

Bei den Nationalteams betreue ich derzeit Uruguay, und in der kommenden Sommerpause steht die WM an.

Meine Erfahrung bisher:

- Wenn man 3D-Simulation spielt, ist das Mittelfeld ziemlich bedeutungslos, vor allem die Flügel. Flanken kommen ohnehin selten an, besser man sichert die Mitte ab und hat eine schnelle Sturmspitze vorne (Karim Onisiwo :love:). Durch den schnellen Stürmer konnte ich schon gegen viele, eigentlich bessere Mannschaften gewinnen.

- Bei Textsimualtion ist es natürlich anders, ich denke da wird einfach von der Gesamtstärke berechnet...

- Finanziell bisher alles recht locker, aber durch den Aufstieg und die vielen Siege war es halt bisher auch nicht allzu schwer

- Mein Nachteil bei Austria Salzburg: das Stadion umfasst nur etwas über 1000 Sitzplätze, da muss ich jetzt mal dringend Geld investieren. Geld, das ich noch nicht habe...

Freu mich über andere Erfahrungen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

clock is ticking

spiele noch gelegentlich den 12er da der 13er schlechter geworden ist

hast du erst jetzt mit der ea-manager-reihe angefangen?

ich spiel den ea-manager seit dem 2004er, er ist halt kein "richtiger" fußball manager sondern eher eine wirtschaftssimulation.

was mich aber nicht besonders stört, da es mir mehr spaß macht einen verein aufzubauen und dabei alles in der hand zu haben.

dafür kann man auch eine saison in 5/6 stunden gemütlich durchspielen was beim sega-manager 3mal so lange dauert (für mich zulange leider)

taktik-einstellungen sofern sie überhaupt angenommen werden, sind nicht wirklich das wahre

dafür ist das vereinsmanagment sehr gut, vorallem die infrastruktur ist mit dem 12er stark verbessert worden

auch die grafik, das interface und die zwischensequenzen sind recht nett anzusehen

die berechnungen sind großteils zufall die auf den gesamtstärken der spieler beruhen

und der 3d-modus auch nicht wirklich gelungen, mit uralt-engine (glaube aus fifa cl 2005/06)

btw. falls du es nicht weißt, im editor kannst du dir wenn der spielspaß nachlässt, eigene ligen machen oder die vorhanderne editieren, ich hab z.b. in österreich 3 bundesligen mit je 18 vereinen erstellt und meinen heimatclub hingestellt (der eigentlich in der letzten klasse herumkrebst :D)

hier kannst du auch eigene wappen, städte und stadionbilder ins spiel integrieren (so haben es auch die patch ersteller gemacht)

oder du machst dir eine superliga aus den besten vereinen der welt, etwas arbeit, but it´s possible :D

bearbeitet von AxxL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909

Spiel ihn auch.. Bin mit RW Essen bereits in der 2.dt BuLi. Hab den Durchmarsch geschafft, nun schauts nicht so fein mit dem Aufstieg aus. Bin derzeit nur 5.

Talente hab ich auch schon einige.. man darf gespannt sein wie es weitergeht.

Btw. find ich den 13er besser als den 12er.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Glaub ich nicht, die Gerüchte halten sich aber hartnäckig. Noch wirds ja verkauft wie sau und viel Entwickler arbeit dürften sie in den letzten 10 Jahren ja nicht gesteckt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

clock is ticking

das offizielle forum/seite wird so gut wie garnicht mehr betreut, vielleicht vergibt ea auch an ein anderes entwicklerteam :ratlos:

brightfuture wurde übrigens von travian games gekauft

hab keine ahnung, die offizielle homepage wird aber auf jeden fall viel weniger / garnicht mehr betreut wie früher

bearbeitet von AxxL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also es ist mein erster aus der Reihe ja. Mein letzter Simulator war glaub ich Anstoß 3, einfach kultig :love:

Stimmt, die 3D-Simulation ist eigentlich ein Witz, das ist Fifa08 oder so. Andererseits bin ich froh dass es nicht zu gut ist, sonst würds mein Laptop wohl nicht mehr packen...

Über den Editor weiß ich bescheid, wobei ich da normal nicht groß was verändere.

Wie schaffst du eine Saison in 5-6 Stunden? Sofortberechnung der Spiele? Da fällt ja die ganze Spannung weg :D

Und mit den Talenten/ soll es einen Trick geben: Einfach die schlechten Jugendspieler immer "nach Hause" schicken, dann kommen öfter mal gute nach. Wobei ich das jetzt schon recht oft gemacht hab, und noch keine großen Erfolge daraus erziele :D

Hat den Online-Modus schon jemand ausprobiert? Wie funktioniert das? Freundschaftsspiele mit Bekannten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

clock is ticking

Wie schaffst du eine Saison in 5-6 Stunden? Sofortberechnung der Spiele? Da fällt ja die ganze Spannung weg :D

da training und taktik eh keine/kaum auswirkungen haben, habe ich das delegiert

spielen tu ich meistens im textmodus, die unwichtigen in sofortberechnung

und wenn man durch die erfahrung schon weiß was man drücken muss geht das dann auch recht flott :D

Und mit den Talenten/ soll es einen Trick geben: Einfach die schlechten Jugendspieler immer "nach Hause" schicken, dann kommen öfter mal gute nach. Wobei ich das jetzt schon recht oft gemacht hab, und noch keine großen Erfolge daraus erziele :D

hab ich noch nicht gehört, gib ihnen einen mentor, und falls sie nicht spielen stell ein "muss aufgestellt werden"

Hat den Online-Modus schon jemand ausprobiert? Wie funktioniert das? Freundschaftsspiele mit Bekannten?

online-modus hab ich das letzte mal im 11er gespielt ist eine stark abgespeckte und langweilige version, mmn

hat auch keinen meiner freunde richtig zugesagt und wartezeit bis es weiter geht summert sich auch ordentlich

gibt es im 13 noch einen? dachte die hätte den rausgenommen :ratlos:

bearbeitet von AxxL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab ich noch nicht gehört, gib ihnen einen mentor, und falls sie nicht spielen stell ein "muss aufgestellt werden"

Ja, aber da ging es mir um die "Talent"-Einstufung, die sich ja im Normalfall nicht verändert. Wenn du die mit 1-5 Sternen immer heimschickst bekommst du mit der Zeit bessere Talente...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wennst etwas "cheaten" willst kannst ja nachschauen, welche Faktoren beim Textmodus, Live Spiel und Sofort Berechnung wichtig sind. Dann kannst du hier variieren und erzielst eine bessere Chance zu gewinnen.

Unterm Strich ist das Spiel zu sehr auf Wirtschaft ausgebaut. Kauf es dennoch alle 1-2 Jahre, gründe meinen SC Ohrwurm in der letzten Englisch, Deutschen oder Spanischen Liga und spiel mich nach oben. Bis ich das erste mal Liga und CL gewonnen habe, dann wirds gelöscht weil langweilig.

Bis ich das schaffe sitz ich aber rund 2 Monate drann. Netto Spielzeit weiss ich grad nicht.

Wennst irgendwann die Trainingslager und Jugend ausgebaut hast, kannst jedes Jahr den Kader mit Toptalenten austauschen und du bist unschlagbar. Dann ists fad und Godzilla gibts keinen bei dem Spiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

blablabla

Glaub, der letzte den ich gespielt hab, war der FM 11, seitdem beschränk ich mich eigentlich nur mehr auf die Datenbankarbeit für BF.

Hab aber in letzter Zeit auch immer wieder überlegt, nicht mal wieder mit dem FM 07 oder gleich FM 2003 zu beginnen :D Beim 07er müsst ich eh noch irgendwo mein Österreich-File haben :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wennst etwas "cheaten" willst kannst ja nachschauen, welche Faktoren beim Textmodus, Live Spiel und Sofort Berechnung wichtig sind. Dann kannst du hier variieren und erzielst eine bessere Chance zu gewinnen.

und wenn man durch die erfahrung schon weiß was man drücken muss geht das dann auch recht flott :D

Lasst mal hören :ears:

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gehen wir davon aus, dass die Werte noch gleich als bei 2011 und früher sind.

Sofortberechnung:

Hauptaugenmerk ist die Teamstärke

Textmodus:

Deine Taktik gegenüber jener deines Gegners + Einrufe

3D Modus

Individuelle Laufwege und Position der Spieler

Ist keine Bank. In schwierigeren Stufen ist es einfacher über die Sofortberechnung. Du solltest halt den Wert darauf legen das stärkste Team der Liga zu haben.

Solltest generell auf Taktik stehen, darf ich dir den Football Manager von SI ans Herz legen. Spielt sich komplett anders, hier ist aber ALLES wichtig, nicht zu letzt die Tagesverfassung. Da ist es oft wichtiger den schwächeren AV reinzustellen, der aber schneller ist, um dem Flügelflitzer den Wind aus den Segeln zu nehmen. Kannst nur hoffen, dass die an den Flügeln nicht die Position wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, also soweit war ich eh schon ;) Dachte es ist dann wichtig welche Zwischenrufe/Halbzeitansprachen man macht.

Laufwege bin ich auch immer fleißig am einstellen, wobei ich 3D Spiele eigentlich nur gegen bessere Teams mach. Da stell ich 3 IV rein, und kann somit sehr viele Tore verhindern.Vorne der schnelle Stürmer, und ich bin mit Austria Salzburg schon Europa Liga Sieger geworden (und im Jahr davor ÖFB-Pokal), obwohl da teilweise Gegner waren mit weit mehr als 100+ Teamstärke :lol:

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie glaubst schaff ich es, von der letzten Liga mit einem neu gegründeten Verein fast bis ganz nach oben durchzumarschieren?

Es ist in meinen Augen zu leicht an Geld zu kommen. Das schlimmste ist ja der Privatbereich mit den Aktien. Da transferiere ich immer das Geld hin und her und mach jährlich ~ 20% Gewinn. Wenns gut läuft auch schon mal mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag