SSD und HDD

Recommended Posts

ASB-Legende

Da meine Chili Green Gurke von 2004 nun endgültig den Dienst verweigert hat, habe ich mir jetzt selber einen PC gebaut.

Win 7 Professional SP1 auf einer SSD, die ich nur für OS und Treiber verwende, alles andere auf einer 2 TB HDD.

Probehalber habe ich Win 7, nachdem alles fertig war, nochmal neu installiert auf der SSD, weil ich testen wollte, ob ich dann auch tatsächlich weiterhin Zugriff auf die Daten der HDD habe. Bei der Neuinstallation war die HDD natürlich nicht angeschlossen. Daten sind erhalten geblieben, aber die Installierten Programme konnte ich nicht mehr aufrufen. Am Desktop waren die Verknüpfungen nach der Neuinstallation von Win 7 natürlich weg. Allerdings auch im Startmenü.

Wohin verschwinden da die Programme auf der HDD, weil nicht mehr aufrufbar? Alle anderen Daten waren noch vorhanden. Falls einer fragt: Ja, die Programme waren sicher auf der HDD drauf, da ich beim Installieren immer den Pfad auf diese Platte geändert habe.

Sollte es Relevant sein: ASUS MB (Name weiss ich nicht mehr), AMD A10 Prozessor (3, 8), 16 GB RAM, 64 GB SSD.

bearbeitet von Gibson

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

win!

Probehalber habe ich Win 7, nachdem alles fertig war, nochmal neu installiert auf der HDD, weil ich testen wollte, ob ich dann auch tatsächlich weiterhin Zugriff auf die Daten der HDD habe. Bei der Neuinstallation war die HDD natürlich nicht angeschlossen.

???

edit: und natürlich sollte auch alle Programme auf der SSD installiert werden.

bearbeitet von alex.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

SSD, HDD.......... Mein Fehler. Habe ich natürlich auf der SSD wieder neu installiert. Die erste Installation war auch auf der SSD. Lediglich die Programme wie Skype, MS Office und so weiter habe ich auf der HDD installiert gehabt. SSD dient nur als reine Systemplatte. Warum ich nach neu aufsetzen keinen Zugriff auf die Programme der HDD habe, kapiere ich halt nicht so ganz.

???

edit: und natürlich sollte auch alle Programme auf der SSD installiert werden.

Nach vielen Nächten in PC Foren war der Tenor, eine SSD nur als Systemplatte zu nutzen. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Naja, woher soll das neu installierte OS denn wissen, dass da auf der 2TB HDD Programme liegen?

und nochmal: die Programme gehören auf die SSD.

Das weiss ich ja nicht. Also bedeutet das dann wohl nichts anderes, als dass nach einem neu aufsetzen der Zugriff auf die Programme der HDD nicht mehr möglich ist und diese neu installiert werden müssen. Das wollte ich wissen. Also nur ein Fehler in meiner denkweise und nicht am PC.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SSD als Systemplatte und von mir aus die wichtigsten und meistgenutzten Programme ebenfalls. Den Rest und alle Daten wie Bilder, Videos, Dokumente auf die HDD.

Die SSD soll ja vor allem einen Geschwindigkeitsvorteil bringen. Deswegen das OS drauf und max. die staendig genutzten Programme. Spiele etc. kann man ruhig auf die HDD schieben, da ist eine schnelle Start- sowie Schreib- und Lesezeit nicht so wichtig. Zumindest nicht so, dass sie die Vergeudung von teurem SSD-Speicherplatz sinnvoll rechtfertigen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

win!

ja, sieht für mich jetzt mal so aus.

Du hast was geschrieben von... Daten blieben erhalten? Meinst du damit die installierten Programme auf der 2TB HDD?

Grundsätzlich würde ich dir als "Konzept" empfehlen: OS und Programme (Treiber sowieso, die kannst eh nirgends anders hinspielen) auf die SSD, Datenablage (Fotos, Videos, Dokumente, usw) auf die HDD. (Datengrab sozusagen) Die installierten Programme profitieren ja gerade von der SSD.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst aber nach der Neuinstallation den Pfad Deiner persoenlichen Verzeichnisse wie Bilder, Videos, Dokumente etc. in den Eigenschaften manuell aendern, indem Du den Laufwerksbuchstaben durch den der HDD ersetzt. Standardmaessig ist naemlich die SSD als Pfad gesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Na dann werde ich das mal angehen und mir eine grössere SSD zulegen. Für meinen Bedarf wird da wohl 500 GB reichen. In meinem Alter ist man nicht mehr so fixiert auf Spiele :lol:

wobei man seine Bilder ja nicht zwingend in der Bibliothek "Bilder" (zuvor) "Eigene Bilder" speichern muss. :D

Korrekt. Diese Sachen habe ich durch die HDD bedingt eh in eigenen Ordnern drinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

win!

Hast du so viele / große Progamme? 500GB brauchen wohl eher die wenigstens für OS und Programme :D. 16GB nimmt scho mal Win7 für den Ruhezustand (Daten im Standby auf der HDD) ein, das kannst abschalten, wenn du zB nur den normalen Standby nutzt (Daten im Standby im Ram)

Mit Win7, Office, Firefox, Mail, SimCity 4, usw usf hab ich am Rechner zhaus noch rund 30 von 60GB frei. Am Laptop sind 74 von 120GB frei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Institut für genoppte Gurken

Wenn du ein Programm installierst, dann Erstellt der Installer einträge in der sog. Registry. Möglicherweise werden auch einige Systemdateien (z.B.: DLL dateine) in den Windows Ordner hinzugefügt. Das hast du alles gelöscht, oder genauer: formatiert.

Es gibt tools die die änderungen bei der Programminstallation aufzeichen, und somit diese Problem umgehen. Damit kann man die Programme sozusagen portabel machen.

Wenn du dich drübertraust, dann schick mir PM und ich helf dir ein bisschen dabei, das Thema würde mich selber interessieren, Erfahrung damit habe ich aber keine. Glaube aber dass ich bei Windows schon fit bin ;)

P.S.: Natürlich sollte man Programme auf die SSD schmeissen, die von der schnellen Festplatte profitieren. Das kannst du eigentlich für jedes Programm einzeln aussuchen. Bei den meisten Programmen würde es aber nur einen unterschied Bedeuten ob es 2 oder 5 sekunden zum laden braucht. Ist es ersteinmal (in den Hauptspeicher) geladen, macht es null unterschied wo es installiert ist. Ausnahme sind natürlich Programme die viel auf der Festplatte herumschreiben oder lesen, so zum Beispiel: Datenbankanwendungen, gewisse spiele,... bei z.B.: Videobearbeitungssoftware solltest kannst du zum speichern oder laden, die Dateien auf der SSD haben, während das Programm auf der HDD installiert ist,... alles Einstellungssache...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Diverse AV Programme wie Sony Vegas Pro oder Guitar Rig brauchen da schon etwas Platz. Aber 500 GB war da wohl wirklich zu hoch angesetzt. Wird auch 250 reichen.

Wenn du ein Programm installierst, dann Erstellt der Installer einträge in der sog. Registry. Möglicherweise werden auch einige Systemdateien (z.B.: DLL dateine) in den Windows Ordner hinzugefügt. Das hast du alles gelöscht, oder genauer: formatiert.

Es gibt tools die die änderungen bei der Programminstallation aufzeichen, und somit diese Problem umgehen. Damit kann man die Programme sozusagen portabel machen.

Wenn du dich drübertraust, dann schick mir PM und ich helf dir ein bisschen dabei, das Thema würde mich selber interessieren, Erfahrung damit habe ich aber keine. Glaube aber dass ich bei Windows schon fit bin ;)

P.S.: Natürlich sollte man Programme auf die SSD schmeissen, die von der schnellen Festplatte profitieren. Das kannst du eigentlich für jedes Programm einzeln aussuchen. Bei den meisten Programmen würde es aber nur einen unterschied Bedeuten ob es 2 oder 5 sekunden zum laden braucht. Ist es ersteinmal (in den Hauptspeicher) geladen, macht es null unterschied wo es installiert ist. Ausnahme sind natürlich Programme die viel auf der Festplatte herumschreiben oder lesen, so zum Beispiel: Datenbankanwendungen, gewisse spiele,... bei z.B.: Videobearbeitungssoftware solltest kannst du zum speichern oder laden, die Dateien auf der SSD haben, während das Programm auf der HDD installiert ist,... alles Einstellungssache...

Lasse ich mir jetzt nochmal durch den Kopf gehen. Aufmachen muss ich das Ding ohnehin nochmal, weil noch ein Kartenleser reinkommt. Und dann habe ich ein USB Monster mit 16 Anschlüssen, 10 davon USB 3.0. Braucht kein Schwein, aber ich habs :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dennis Peck...

Im Endeffekt ist es einfach und bei der Betrachtungsweise auch immer die gleiche Frage: welche konkreten Komponenten sind verbaut. Da hilft einem eine Ungefährbeschreibung nicht viel. In Zukunft bei Anfragen, und das rate ich eigentlich allen Usern, die punkto Hard-/Software beraten werden wollen, das genaue Setup posten.

Hier wurden Registryeinträge bereits genannt und das ist ein guter Ansatz. Selbst wenn auf der HDD Programme installiert wurden, kann es sein, dass davon die SSD quasi mitnascht und Einträge im Windowsordnder vornimmt, die bei einer Neuinstallation oder Formatierung des Datenträgers obsolet werden. Ich persönlich war nie ein Freund mehrerer HDD's oder dergleichen. Leider waren und sind die Preise für große SSD's noch immer hoch. Eine mögliche lohnende Investition könnte hier Crucial's neue M500 mit an die 960GB werden, dann ist wirklich Ruhe im Karton. Gerade für jene Leute, die gerne viele Programme bzw. Games installieren. Habe derzeit in meinem System eine Samsung SSD 840 mit 500GB installiert, da muss man (in meinem Falle) schon überlegen, was man alles draufpackt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Institut für genoppte Gurken

Man kann eine SSD auch als Cache Drive Verwenden.

hier ein guter Artikel bzw. Anleitung: http://www.pugetsystems.com/labs/articles/How-it-Works-Intel-SSD-Caching-148/

Zusammenfassung: Aufgerufene Dateien werden auf dem SSD Cache zwischengespeichert, bis sie von anderen verdrängt werden. Somit liegen häufig genutzte Programme dort, das funktioniert auch beim Booten, das eine SSD ja nicht gelöscht wird beim Reboot wie RAM.

Würde sowas gerne mal versuchen, ist übrigens nicht mit dem Readyboost von Windows zu verwechseln, sondern bringt wirklich was ;)

Das ganze ist limitiert auf 64GB, den restlichen Platz kannst du als normale Festplatte (Systemplatte?) verwenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag