USA/Kanada/Mittelamerika

Recommended Posts

Postinho

Abend!

Hoffe es stört niemanden, dass ich einen neuen Thread eröffnet hab, allerdings passt mein Anliegen nicht wirklich in einen Sammelthread, da es hier um mehrere Staaten geht.

Also nachdem ich nächstes Jahr von Jänner bis Juni ein Auslandssemester an der University of Illinois in Chicago absolvier, wärs natürlich naheliegend dass ich währenddessen bzw. davor und danach ein bisserl das Umfeld erkunde. Preise von Flügen innerhalb der USA und dem Umland sind ja sehr fair und mit dem Visum müsst ich mich dann auch nicht extra herumplagen.

Nachdem ich im Sommer 2 Monate lang einen recht lukrativen Job hab, von den letzten Jobs auch noch einiges auf die Seite gelegt hab und die Uni auch noch ein nettes Stipendium zur Verfügung stellt, is ein Großteil der Finanzen auch positiv.

Nachdem mir aber quasi alle Möglichkeiten offen stehen, wär jetzt erstmal ein kleines Brainstorming angesagt.

Westküste (San Francisco, Vegas, LA, Grand Canyon etc. [das übliche]) hab ich schon abgehakt, fällt für mich also weg. NYC war ich ebenfalls schon 2x, werd ich also wohl auch eher auslassen.

So, jetzt wär meine Frage welche Städte/Gegenden im Umland mit billigen Flügen (Richtline etwa unter 200 Euro pro Strecke) erreichbar wären?

Nachdem ich von Kanada, dem Osten der USA und dem sonstigen Umfeld dort grundsätzlich eher wenig Ahnung hab, wärs hilfreich wenn man mir sagen würd welche Städte dort am sehenswertesten sind. Buffalo + Niagara Fälle, Boston, Ottawa, Montreal, Washington, Vancouver, New Orleans etc.?

Wie gsagt, einfach mal eure Lieblingsdestinationen einwerfen, mir gehts jetzt erstmal darum überhaupt einzuordnen welche Städte/Gebiete sehenswert sind. Aussortieren, nach Prioritäten ordnen und Touren planen kann ich dann ja immer noch. Aber jetzt gehts erstmal darum einen groben Überblick zu bekommen.

Mittelamerika + Karibik darf man ruhig auch Tipps geben. Nach Cancun kommt man beispielsweise schon um 300€ hin und retour.

Hätte z.B. den Plan dass ich beim Hinflug (wos bei uns noch kühl is) beispielsweise Mittelamerika ansteuer, von dort dann nach Florida und dann kurz vor Studienbeginn nach Chicago.

Laut checkfelix (hab mal komplett willkürlich (Wien-Nassau-Miami-Chicago genommen) wären das nur Mehrkosten von knapp ~300€ gegenüber einem Direktflug nach Chicago.

Beim direkteren Umfeld (Zug bzw. Autonähe) kenn ich mich zumindest schon halbwegs aus. Da dürten Nashville und St. Louis am sehenswertesten sein, Indianapolis kann man eventuell auch noch mitnehmen. Allerdings is das halt eher was für verlängerte Wochenenden.

Danke im Voraus für die Hilfe.

bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

a) alle Bereiche die geographisch zwischen Nord- und Südamerika liegen ganz grob gesagt. Bzw. alles wo man eben um ~200€ hinkommt. ;) Hauptsächlich aber wohl Mexiko bzw. die Karibik.

b) Stimmt, hab ich in all dem Wirr Warr vergessen. Pfuh, schwer zu sagen. Grundsätzlich gehts in Richtung a) sehenswerte Städte und b) landschaftlich schöne Orte die leicht erreichbar (!) sind. Also darauf dass ich mir am Flughafen ein Auto mieten muss, mit dem in die Pampa fahr und dann noch eine Wanderung einleg, hab ich keine Lust und Zeit und Geld. Lebendiges Nachtleben wär auch nett, allerdings eher optional.

Um was es mir am wenigsten geht, wär irgendwas in Richtung Badeurlaub, wo ich in einer abgeschotteten Hotelanlage lieg und mir die Sonne auf den Bauch scheinen lass. Geht natürlich vor allem auch darum Land und Leute kennenzulernen.

bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

a) alle Bereiche die geographisch zwischen Nord- und Südamerika liegen ganz grob gesagt. Bzw. alles wo man eben um ~200€ hinkommt. ;) Hauptsächlich aber wohl Mexiko bzw. die Karibik.

b) Stimmt, hab ich in all dem Wirr Warr vergessen. Pfuh, schwer zu sagen. Grundsätzlich gehts in Richtung a) sehenswerte Städte und b) landschaftlich schöne Orte die leicht erreichbar (!) sind. Also darauf dass ich mir am Flughafen ein Auto mieten muss, mit dem in die Pampa fahr und dann noch eine Wanderung einleg, hab ich keine Lust und Zeit und Geld. Lebendiges Nachtleben wär auch nett, allerdings eher optional.

Um was es mir am wenigsten geht, wär irgendwas in Richtung Badeurlaub, wo ich in einer abgeschotteten Hotelanlage lieg und mir die Sonne auf den Bauch scheinen lass. Geht natürlich vor allem auch darum Land und Leute kennenzulernen.

ad a) Okay, also Nordamerika und Karibik.

Mexiko Stadt (D.F.) und Guadalajara kann ich dir empfehlen, generell eigentlich ganz Zentralmexiko, da gibt's einiges, das am Weg liegt bzw. um die zwei Städte herum: Guanajuato, San Miguel de Allende, Puebla, Morelia, etc. Chiapas und Oaxaca haben ganz nette Strände und kleinere Städtchen, sowie ein anderes Klima als im Zentrum. San Cristóbal ist dort sowieso ein Pflichtpunkt, Palenque wäre im Süden auch in der Nähe, falls du Lust auf ein wenig Maya-Kultur hast (als Gegenstück zu Teotihuacán bzw. den Ruinen von D.F.), an der Riviera Maya wirst du auch genug finden zum Unternehmen, Strandurlaub, Partyurlaub, kulturelle Ausflüge (Chichén Itzá), alles dabei. Je nachdem wieviel Zeit du hast kannst du da entweder mit dem Bus von einem Ort zum anderen fahren, oder auch innerhalb Mexikos fliegen. Es kommt halt auch ein wenig darauf an wie du unterwegs bist vom Gepäck her, wenn du direkt aus Österreich kommst, dann kann langes herumreisen sehr mühsam werden mit dem ganzen Zeug für ein Semester im Koffer, da ist vielleicht besser du steuerst einmal Chicago an, lässt dein Zeug dort, und fliegst dann mit einem anderen Reiserucksack weiter.

In der Karibik wäre für dich dann wohl eher die großen Antillen von interesse?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

ad a) Okay, also Nordamerika und Karibik.

Hab ich wohl in Geographie nicht aufgepasst.

Danke vielmals auf jeden Fall für die ganzen Tipps, damit kann man ja schon mal einiges anfangen. Werd mich mal in die diversen Städte und Gebiete mal ein bisschen reinlesen. Ad:

Je nachdem wieviel Zeit du hast kannst du da entweder mit dem Bus von einem Ort zum anderen fahren, oder auch innerhalb Mexikos fliegen.

Würd ich im Falle von Mexiko mich wohl eher nur auf eine Stadt/Gebiet konzentrieren. Innerhalbs noch einmal herumzureisen geht sich Geld- und Zeitmäßig wohl eher nicht aus, nachdem ich Florida und den Nordosten der USA bzw. Kanada auch noch unbedingt absolvieren möchte.

In der Karibik wäre für dich dann wohl eher die großen Antillen von interesse?

Wohl am ehesten. Irgendwer der dort schon seine Erfahrungen hat? Für mich als Außenstehenden hört sich Kuba am spannendsten an, kenn auch einige Leute die dort waren und durch die Bank recht beigeistert waren. Bei Dom.Rep. hab ich irgendwie touristenverseuchte Hotelbunker im Hinterkopf. Beim Rest fehlt mir überhaupt der Einblick.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Hab ich wohl in Geographie nicht aufgepasst.

Danke vielmals auf jeden Fall für die ganzen Tipps, damit kann man ja schon mal einiges anfangen. Werd mich mal in die diversen Städte und Gebiete mal ein bisschen reinlesen. Ad:

Würd ich im Falle von Mexiko mich wohl eher nur auf eine Stadt/Gebiet konzentrieren. Innerhalbs noch einmal herumzureisen geht sich Geld- und Zeitmäßig wohl eher nicht aus, nachdem ich Florida und den Nordosten der USA bzw. Kanada auch noch unbedingt absolvieren möchte.

Wohl am ehesten. Irgendwer der dort schon seine Erfahrungen hat? Für mich als Außenstehenden hört sich Kuba am spannendsten an, kenn auch einige Leute die dort waren und durch die Bank recht beigeistert waren. Bei Dom.Rep. hab ich irgendwie touristenverseuchte Hotelbunker im Hinterkopf. Beim Rest fehlt mir überhaupt der Einblick.

Wie gesagt, von Guadalajara kannst bequem nach D.F. reisen mit dem Bus und verschiedene andere Städte anvisieren. Nur eine Stadt sich anschauen, wenn man schon einmal in Mexiko ist, das ist auch ein wenig fad. Ich weiß jetzt aber nicht wie lange du vor hättest in Mexiko zu bleiben. Es ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Land, mit ausgezeichnetem Essen (pass halt auf deinen Magen auf mit den Tacos von der Straße, etc., Restaurants sind billig also brauchst nicht die erste Fastfoodhütte ansteuern) und viel Kultur. Das Geld wirst du dort sicher nicht so schnell los wie in Florida oder sonst wo.

Schau halt, dass du keine Probleme mit deinem Visa bekommst, wenn du nach Kuba reist. Sollte das nicht der Fall sein, dann flieg dort hin, obwohl die Dominikanische Republik wohl billiger ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Wie gesagt, von Guadalajara kannst bequem nach D.F. reisen mit dem Bus und verschiedene andere Städte anvisieren. Nur eine Stadt sich anschauen, wenn man schon einmal in Mexiko ist, das ist auch ein wenig fad. Ich weiß jetzt aber nicht wie lange du vor hättest in Mexiko zu bleiben. Es ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Land, mit ausgezeichnetem Essen (pass halt auf deinen Magen auf mit den Tacos von der Straße, etc., Restaurants sind billig also brauchst nicht die erste Fastfoodhütte ansteuern) und viel Kultur. Das Geld wirst du dort sicher nicht so schnell los wie in Florida oder sonst wo.

Danke vielmals, macht auf jeden Fall ordentlich Guster wenn man sich bisserl tiefer in die Materie reinliest.

Schau halt, dass du keine Probleme mit deinem Visa bekommst, wenn du nach Kuba reist. Sollte das nicht der Fall sein, dann flieg dort hin, obwohl die Dominikanische Republik wohl billiger ist.

Wenn man Wien-Kuba-Mexiko fliegt, dürfts kein Problem sein, nachdem man mittlerweile ja keinen Stempel mehr in den Pass bekommt, sondern eine Touristenkarte die man nach Abflug einfach vernichten kann. Von Kuba direkt in die USA is angeblich ein bisserl zach. Geht zwar, aber antun muss ichs mir auch nicht.

Aber jo, um alle Eventualitäten zu vermeiden werd ichs wohl trotzdem eher meiden. Gibt ja noch genug andere schöne Flecken in der Gegend.

Januar Mexiko, Springbreak Florida und nach dem Semester Nordosten USA/Kanda würd sich derzeit recht gut anhören. Danke auf jeden Fall an revo, werd eventuell nochmal auf deine Mexiko-Erfahrungen zurückkommen wenn die genaueren Pläne anstehen.

Jetzt wärs halt nett wenn noch jemand was zu USA/Kanada sagen könnt bzw. eventuell noch ergänzende Infos zur Karibik. Merci!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Also nachdem ich mich ja für unsere Hochzeitsreise mit Cancun/Umgebung befasst habe: Cancun-Kuba gibts einige Angebote (Flug/Boot), kann man ganz gut mitnehmen beides (hätte ich auch überlegt gehabt, aber Kuba/Yucatan in 2 Wochen wär uns dann für die Hochzeitsreise zu "stressig" geworden, zu viel Kultur zum reinpacken wenn es eigentlich um Honeymoon geht :D ) würde da auch Wien-Kuba- Cancun (dort eben die Halbinsel angucken) und von dort dann in die USA, Flüge Cancun - USA hast zum Saufüttern, dementsprechend dann wohl auch relativ billig. Statt Cancun gehts selbiges wohl auch mit Mexiko Stadt ganz gut.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind

Nachdem ich von Kanada, dem Osten der USA und dem sonstigen Umfeld dort grundsätzlich eher wenig Ahnung hab, wärs hilfreich wenn man mir sagen würd welche Städte dort am sehenswertesten sind. Buffalo + Niagara Fälle, Boston, Ottawa, Montreal, Washington, Vancouver, New Orleans etc.?

Niagara-Fälle sind sehenswert. Vor allem von der Kanadischen Seite aus (man kann aber eh im Gelände über eine Brücke von USA nach Kanada gehen - Pass halt nicht vergessen). Nur das "Journey behind the Falls" kannst dir schenken - Touristen-Nepp.

Buffalo ansich kannst vergessen, da gehts um eher wenig bis nix.

Boston sowieso einer meiner Lieblingsstädte in Amerika. Keine "gezüchtete" Stadt, sondern man merkt dass die aus einem Kern raus gewachsen ist. Dazu auch die geschichtlichen Aspekte. Einfach dem Freedom-Trail folgen und man kriegt alle Sehenswürdigkeiten mit.

Toronto auch eine tolle Stadt - vor allem wenns Wetter passt (See-Rundfahrt usw.). Würd ich mir auf jeden Fall anschauen.

Washington auch sehenswert und im Vergleich zu anderen Großstädten im Amerika eher "klein" gewachsen (es darf ja kein Gebäude größer sein als das Capitol). Wennst dann schon mal in Washington bist, würde ich auf jeden Fall auch gleich Philadelphia mitmachen.

New Orleans aus meiner Sicht überhaupt nicht sehenswert. Evtl. vor Katrina eine tolle Stadt, aber jetzt.... Als ich vor 3 Jahren dort war, war nur das French Quarter einigermaßen renoviert. Dort versammelten sich die Koma-Trinker und "Sex-Touristen". Am nächsten Tag rochs dort entweder nach Alkohol und Erbrochenem oder nach Chlorreiniger. Ab der ersten Querstraße warten dann verlassene Häuser, abbruchreife Ruienen und Hochhäuser bei denen bis in das 6. Geschoss alle Fenser vernagelt sind. Von Flair ist dort nix zu erkennen. Wennst aber dort bist - das WWII-Museum ist sehr zu empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Danke Fezza, damit kann ich auf jeden Fall schon mal was anfangen.

Gibts in Texas eigentlich was sehenswertes? Austin, Dallas?

Und Kanada tendier ich momentan am ehesten zu Vancouver. Hätt zwar irsinnig gern Montreal gemacht (zwecks NHL Spiel der Habs), aber leider kosten die Flüge dorthin um einiges mehr (550 hin und zurück) als nach Vancouver (450). Obwohl nur ein Bruchteil der Flugzeit.

Ok hm grad nochmal nachgeschaut, Toronto is nochmal um eine Ecke billiger (320) als die beiden vorher genannten.

Wieso zum Henker is Montreal so teuer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Hmmm, deine ambitionen in ehren, aber pass auf, dass du's nicht übertreibst. vor allem wo manche destinationen aus europa auch nicht so viel teurer zu erreichen sind (freilich zeitlich umständlicher).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Schon klar, geht wie gesagt jetzt auch mal eher um Ideensammlungen. Werd mir dann meine paar wenigen Favoriten schlussendlich zusammensuchen und schaun dass ichs in einer halbwegs günstigen Route zusammenstell.

Geht jetzt mal eher darum dass ich eine ungefähr Ahnung bekomm welche Bereiche überhaupt in Frage kommen und welche gar nicht.

bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

was ich in jedem fall auch machen würde, ist mit einem fernzug durch die gegend zu fahren (zurück dann halt mit dem flieger):

http://de.wikipedia.org/wiki/Amtrak#Amtrak-Fernz.C3.BCge

muss man halt wollen, keine frage, aber da bekommt man halt wirklich etwas von der weite und der landschaft zu spüren:

http://www.seat61.com/california-zephyr.htm#.UZDPZEpYV8E

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind

Gibts in Texas eigentlich was sehenswertes? Austin, Dallas?

Houston kannst eigentlich vergessen. Da ist nur das NASA Space Center interessant. Das kann man aber auch on the road erreichen. Zwischenstopp in Houston lohnt sich nicht.

San Antonio ist dafür ein schönes Städtchen. Austian ist für einen Zwischenstop nett, aber recht viel gibts dort dann auch nciht zu sehen. Dallas an sich auch okay. Man sollte es halt nicht zu heiß werden lassen. Das ist schon ein ganz anderes Klima ;-)

Und schau mal was du von Chicaco aus per Greyhound erreichen kannst. Das ist wohl die kostengünstigste Reisevariante und von der Bequemlichkeit her auch sehr angenehm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ok, dann kann ich Texas ruhigen Gewissens ausschließen.

Und danke für die Tipps zwecks Greyhound und Amtrak. Vor allem letzteres dürft ein Hit sein, bspw. Chicago-Toronto in 10 Stunden für 110Dollar kann sich schon sehen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag