Remote-Verbindung

Recommended Posts

Postaholic

Hallo,

irgendwo in weiter Ferne steht ein (Ubuntu-)Server, auf den ich mich verbinden soll. Hierfür wurde meine IP für Zugriff via Port 22 (SSH) freigeschaltet. Jedoch läuft auf diesen Server ein Webserver, die ich aufrufen muss. Was ist notwendig, damit ich diese am Server laufende HP begutachten kann? - Freischalten von Port 80? (VPN Zugang ist nicht möglich).

ich wäre über antworten sehr dankbar!

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Hmm naja, ich muss zugeben dass ich mich mit Linux Webhosting nicht wirklich auskenne. Der Punkt ist aber dass ein Webserver für gewöhnlich mehrere Seiten hostet - und um auf eine bestimmte Seite zu kommen, kommt es eben drauf an wie diese Seiten gemanaged sind. Bei meinem quasi-Server zuhause läuft IIS, und das Management damit ist relativ simpel - ich deklariere auf welchem Port eine Seite läuft, und unter welchem Verzeichnis. Standardmäßig ist das Port 80, ja, aber das kommt eben drauf an wie der Server konfiguriert ist.

Aufrufen tu ich meine Seiten dann übrigens über http://123.123.123.123:777/meineseite/ (logischerweise weder richtige IP noch Portnummer).

Keine Ahnung ob dir das was hilft, aber wichtige Infos wären wiegesagt mal welche Form von Hosting-Management (sowas wie IIS) auf dem Server rennt, und ob du darauf Zugriff hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Nojo - wiegesagt, ich komme aus der Windows-Welt. Bei uns ist's so, dass wir grob gesprochen ein Service haben, das klar macht "alles in C:\inetpub\www soll über Port 80 abrufbar sein". Je nach Seite (HTML? PHP? ASP?) gibt's dann wieder eigene Konfigurationen usw.

Du musst also über Jetty die Homepage so konfigurieren, dass sie als von außen zugänglich gemacht wird. Der Port muss freigeschalten sein, klar, aber eben nicht unbedingt genau Port 80, kann eigentlich jeder beliebige sein.

http://www.eclipse.org/jetty/documentation/current/quickstart-deploying-webapps.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hear me Roar

Hallo,

irgendwo in weiter Ferne steht ein (Ubuntu-)Server, auf den ich mich verbinden soll. Hierfür wurde meine IP für Zugriff via Port 22 (SSH) freigeschaltet. Jedoch läuft auf diesen Server ein Webserver, die ich aufrufen muss. Was ist notwendig, damit ich diese am Server laufende HP begutachten kann? - Freischalten von Port 80? (VPN Zugang ist nicht möglich).

ich wäre über antworten sehr dankbar!

lg

Soweit ich weiß macht man das normal mit ssh portforwarding auf port 80. Ob es anders auch noch geht weiß ich nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag