raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Beitrag melden Geschrieben 18. November 2013 als kind war ich ja recht gerne in der rieder stadtbibliothek (die hatten zum beispiel alle narnia-bände), aber seit ich in wien bin, habe ich bislang noch nie (!) zu freizeitzwecken etwas von der bücherei ausgeliehen, obwohl es ja viele zweigstellen gibt und das angebot ja eigentlich sehr gut ist. andererseits frage ich mich immer öfter, wohin denn mit meinen ganzen medien - bei büchern und dvds ist's zudem sehr wahrscheinlich, dass ich die nur einmal lese/anschaue, dann nehmen sie mir einfach nur platz weg (oder machen sich gut im regal, je nach betrachtungsweise). insofern bin ich seit geraumer zeit stark am überlegen, dass ich nun endlich auch mal büchereimitglied werde und vermehrt medienkonsum über diese schiene betreibe. wer von euch ist denn stammkunde der wiener büchereien (oder auch anderer)? geht ihr dort eher zum schmökern hin oder gezielt, um ein bestimmtes werk einfach nur abzuholen bzw zurückzubringen? wie empfindet ihr die atmosphäre dort, ist sie anregend oder eher stockkonservativ? [mit schrecken und/oder spaß denke ich an meinen schulbibliothekar zurück, der war wie ein relikt aus den 50ern] ist's für euch nur primär eine option, weil eine zweigstelle ohnehin in eurer nähe bzw auf eurem wege liegt? wie begehrt sind neuerscheinungen u.ä.? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HMF Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 18. November 2013 Ich bin schon seit zig-jahren bei den Büchereien eingeschrieben, vor allem, weil man ja wirklich viele Bücher nur einmal liest und dann stehens nur mehr herum. Also ein Platzproblem und billiger kommts natürlich auch. Habs ca. 5 Minuten zufuß bis zur nächsten Filiale, meist such ich mir schon im Onlinekatalog die Bücher zusammen und hols dann nur ab, dort wird eigentlich nicht gelesen. Sehr praktisch finde ich auch die Onleihe, die man neuerdings (?) benutzen kann, eBücher, die man für 14 Tage für mobile Geräte ausleihen kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
huiiiiiii Forever!! Beitrag melden Geschrieben 19. November 2013 (bearbeitet) ich bin auch schon seit jahren mitglied.die jahresgebühr kostet 5 euro. in den kälteren jahreszeiten lese ich hauptsächlich in der bibliothek.ich mag die atmosphäre dort. man lernt neue leute kennen und diskutiert über bücher oder andere dinge oder ich setze mich auf die couch und liest dort in ruhe. zu 90 % entscheide ich dort was ich lese. mit e-books kann ich nicht viel anfangen.ich will ein buch in der hand halten es sozusagen spüren können. für mich ein guter ausgleich und ich würde auch einen weiteren weg in anspruch nehmen. bearbeitet 19. November 2013 von #7# 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Beitrag melden Geschrieben 19. November 2013 herzlichen dank mal für die ersten rückmeldungen - übrigens interessant, wie unterschiedlich die benutzertypen sein können. meist such ich mir schon im Onlinekatalog die Bücher zusammen und hols dann nur ab, dort wird eigentlich nicht gelesen. aber explizit vorbestellen tust du nicht? da könnte man sonst ja auch medien aus anderen zweigstellen anfordern, oder? zu 90 % entscheide ich dort was ich lese. ist dir da eigentlich schon mal passiert, dass das buch, wofür du dich an ort und stelle entscheidest (was ja auch ein zeiterl dauern wird) dann inzwischen von jemand anderen vorbestellt wurde? kannst du dann dennoch das buch mitnehmen oder reißt dir das dann sozusagen der bibliothekar beim "auschecken" aus der hand und legt's zu den vorbestellten exemplaren? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
huiiiiiii Forever!! Beitrag melden Geschrieben 19. November 2013 ist dir da eigentlich schon mal passiert, dass das buch, wofür du dich an ort und stelle entscheidest (was ja auch ein zeiterl dauern wird) dann inzwischen von jemand anderen vorbestellt wurde? kannst du dann dennoch das buch mitnehmen oder reißt dir das dann sozusagen der bibliothekar beim "auschecken" aus der hand und legt's zu den vorbestellten exemplaren? zweimal musste ich ein buch das ich mitnehmen wollte wieder zurücklegen weil es vorbestellt wurde. bei uns kann man die bücher,dvd's,cd's selber elektronisch auschecken.wenn ein buch vorbestellt wurde gibt es dieser scanautomat (keine ahnung ob der so heißt) nicht frei.auch das elektronische rückgabesystem ist eine feine sache.es ermöglicht eine rückgabe auch außerhalb der öffnungszeiten.mit den damen in unserer bibliothek hab ich nur zu tun wenn ich etwas wissen möchte oder weil meine karte gesperrt wurde (hab mal im umzugstress vergessen ein buch zurückzugeben) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Beitrag melden Geschrieben 19. November 2013 zweimal musste ich ein buch das ich mitnehmen wollte wieder zurücklegen weil es vorbestellt wurde. ahja, dann hab ich mir dieses szenario also nicht paranoid zusammengereimt, sondern das kann tatsächlich passieren. ich glaub da würde ich dezent auszucken, wenn's wirklich etwas ist, was ich genau jetzt haben möchte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HMF Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 19. November 2013 herzlichen dank mal für die ersten rückmeldungen - übrigens interessant, wie unterschiedlich die benutzertypen sein können. aber explizit vorbestellen tust du nicht? da könnte man sonst ja auch medien aus anderen zweigstellen anfordern, oder? Normalerweise nicht, da beim Vorbestellen ja wieder Zusatzkosten anfallen. Ist ein Buch aber oft vergriffen oder nur in Büchereien irgendwo im Nichts (Transdanubien!) verfügbar, bestelle ich schon mal vor. Mir sind "richtige" Bücher im Normalfall auch lieber, aber am täglichen Arbeitsweg oder auf Reisen hat so ein eBook schon seine Vorteile, zumal ich diese eBooks (auch) am Smartphone nutze (in der Ubahn). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rahzel - Beitrag melden Geschrieben 19. November 2013 (bearbeitet) Nationalbibliothek - Recherche, Lernen Urban Loritz Platz Hauptbibliothek - Filme, Blu Rays, Bücher leihen Unibibliothek - Recherche, Lernen bearbeitet 19. November 2013 von rahzel 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Beitrag melden Geschrieben 21. November 2013 so, gestern mitglied geworden, mir ist ja eingefallen, dass ich ohnehin den neuen asterix-band unbedingt lesen wollte (aber nur ungern kaufen) und da ist die leihvariante natürlich perfekt. und nebenbei gleich ein paar andere dinge mitgenommen, weiters auch die 5. staffel von dexter, die war mir bislang eh viel zu teuer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Beitrag melden Geschrieben 21. November 2013 schade, dass es im online-konto keine wunschliste/merkzettel o.ä. gibt - oder hab ich etwas übersehen? und noch eine frage bzgl CDs: wenn ich mich da mal ein paar stunden in eine gut sortierte bücherei mit laptop setze und eine CD nach der anderen grabbe, könnte damit irgendjemand ein problem haben? so toll dürfte die auswahl eh nicht sein, aber gerade an österreichischen interpreten gibt's schon einiges, was ich gerne hätte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts