Fazit der Herbstsaison 2013/14

syndicate

93 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Posting-Pate

Gute Idee!

Positiv:

- Festhalten an Roger Schmidt und somit kein Totalumbau

- 6 EL Siege und somit Punktemaximum

- 1/16 Finale gegen Ajax Amsterdam

- 3 Siege gegen den amtierenden Meister mit einem Torverhältnis von 11:2

- souveräner Tabellenführer; 11 Punkte auf Grödig; 15 Punkte auf Rapid und 16 auf die Austria

- Spielweise

Negativ:

- Niederlage und Unentschieden gegen Rapid

- unnötige Unentschieden gegen den WAC daheim und Innsbruck auswärts

- Ausscheiden gegen Fenerbace

- Zuschaueraufkommen könnte eine Spur besser sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Style und das Geld

Also ich mach jetzt auch einmal eine Pro und Contra Liste:

+ Innenverteidiger Duo Ramalho/Hinteregger, wer hätte vor dem Saisonstart gedacht dass die beiden die IV so schaukeln würden?

+Peter Gulacsi, endlich hat man wieder einen Tormann der auch mal das 0:0 festhält wenn ein Spiel auf der Kippe steht. Bestes Beispiel, vorletzte Runde gegen die Austria.

+Die Mannschaft wirkt einfach extrem gefestigt, auch bei ein paar kleinen Rückschlägen ist man im nächsten Spiel wieder konzentriert und versucht unsere Spielidee umzusetzen.

+Comeback von Leiti.

+Charakter der Mannschaft, wie oft man auch bei widrigen Platzverhältnissen als Sieger vom Platz gegangen ist sollte man auch positiv erwähnen.

+Ramalho bekommt noch seinen eigenen Punkt, ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft und das obwohl er noch vor einem halben Jahr für Liefering gekickt hat .

+Herpudern der Austria, 12:2 Tordifferenz diese Saison ist schon beeindruckend.

+Entwicklung der jungen Spieler a lá Mané, Kampl, Ramalho, Hinteregger oder Hierländer.

+Die Tordifferenz von +42 ist einfach ein Wahnsinn.

- Wie viele Elfmeter wir in letzter Zeit versemmeln ist nicht mehr normal.

- Die Schiedsrichter haben sich wieder mal ausgezeichnet, was uns wieder an Elfmetern verwährt wurde ist abnormal.

- Verletzungspech, wie viele Langzeitverletzte wir schon wieder angehäuft haben ist auch traurig.

- Unserie gegen Rapid, die Austria immer wieder herpudern ist schon lustig, aber zur Abwechslung könnte man das ja auch einmal bei Rapid versuchen.

bearbeitet von syndicate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wurde schon viel aufgezählt, geil ist auf jeden Fall die Konstanz, da ich nach den zwei Niederlagen schon ein bisschen Angst hatte. Jetzt muss noch nur gezeigt werden, dass man das auch gegen "bessere" Gegner auf den Platz bringt und endlich Rapid schlagen (wobei uns das im Frühjahr eigentlich meist gelingt).

Negativ ist auf jeden Fall, dass die Leute auf der Ersatzbank nur sehr selten überzeugen und man dadurch vielleicht auch weniger rotiert als nötig wäre. .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Ich möchte noch Leitgeb als Positivbeispiel bringen.

Im Sommer wollte ich ihn noch weg haben und habe ihn verteufelt. Jetzt bin ich echt froh, dass er geblieben und bin verblüfft über seinen Werdegang im Herbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Ist halt schwer, bei so einem Team einen Einzelspieler hervorzuheben. Ich habe für Soriano abgestimmt, weil er halt doch der Kapitän ist und es nach seinem Ausfall mit den beiden Niederlagen doch einen gewissen "Bruch" (eigentlich ist es nach so einer Halbserie verboten, dieses Wort zu verwenden) gab. Aber eigentlich gibt es keinen Fall, wo man am meisten das Team als Einheit loben muss. Was sowohl die taktische Zusammenarbeit (v.a. Pressing, Gegenpressing) als auch den generellen Zusammenhalt (inkl. Trainer!) angeht, kann ich mir fast nichts Besseres vorstellen.

Beim Spiel habe ich mich fürs 6:0 gegen Wacker entschieden. Wenn man objektiv ein "bestes" Spiel auswählen müsste, wäre es zwar nicht das geworden. Schließlich war Wacker durch die Rote Karte doch arg geschwächt. Aber ich hatte gegen Wacker subjektiv am meisten Spaß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Für mich ist Ramalho der Spieler des Herbst weil bei ihm der grösste Fortschritt stattfand und man es eigentlich nicht erwarten konnte.

Ich hab für das Lankowitz Spiel gestimmt obwohl es nicht das "geilste" Spiel war ich aber extremst nervös vor dem Liveticker kauerte und saufroh war als wir weiter waren. Wären wir da ausgeschieden dann wären wir wieder die Deppen der Nation gewesen und wer weiß wie der Herbst dann verlaufen wäre...!

Ich weiß sehr viel hätti wenn und wari...! Gott sei Dank nicht so eingetroffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Das einzige was ich bemängeln will (und was noch dazu in unserer (Rogers) Hand liegt):

Wir haben ein Team - aber eben nur mit ~ 13 Spielern....

.... Wenn wirs schaffen auch die Ersatzleute 1. bei Laune zu halten 2. jederzeit integrieren können 3. Dauerbrenner schonen können ....

... dann wärn ma perfekt!

und das ganze hätte ich gerne mit dem bestehenden Kader - also mit Nielsen, Reyna, Fountas, Lazaro, Teigl, (Meilinger, Klein, Svento, spielen eh oft)

TRAUMHAFT GEIL!!!!!

(es gibt so eine gute Entwicklung und Roger sagt er ist noch nicht fertig, also weiß er noch (wie wir) was zu tun ist!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Das einzige was ich bemängeln will (und was noch dazu in unserer (Rogers) Hand liegt):

Wir haben ein Team - aber eben nur mit ~ 13 Spielern....

.... Wenn wirs schaffen auch die Ersatzleute 1. bei Laune zu halten 2. jederzeit integrieren können 3. Dauerbrenner schonen können ....

... dann wärn ma perfekt!

und das ganze hätte ich gerne mit dem bestehenden Kader - also mit Nielsen, Reyna, Fountas, Lazaro, Teigl, (Meilinger, Klein, Svento, spielen eh oft)

TRAUMHAFT GEIL!!!!!

(es gibt so eine gute Entwicklung und Roger sagt er ist noch nicht fertig, also weiß er noch (wie wir) was zu tun ist!)

Volle Zustimmung. Auch meiner Meinung nach wurde etwas zu wenig rotiert. Ob das an Schmidt, den mangelnden Trainingsleistungen der Ersatzspieler oder an deren zu geringer Qualität (in der Spitze) lag, weiß ich nicht. Rangnick sagt zwar in jeder PK, dass der Kader auch in der Breite gut besetzt ist, aber irgendwie wird das Potenzial selten genutzt.

Ich glaube, eine Spur mehr an Rotation könnte das Team noch weiterbringen. Erstens würden wir im jeweiligen Spiel für den Gegner unberechenbarer werden, zweitens könnten die Spieler lernen, auch einmal ohne bspw. einen Superdribbler wie Mané auszukommen und neue Lösungen zu finden. Dadurch könnte unsere Spielweise insgesamt noch flexibler werden und auch jeder Spieler für sich anpassungsfähiger.

Deswegen hoffe ich, dass Reyna, Nielsen, Lazaro und einige andere in der Winterpause einen Schritt nach vorne machen und zum Rückrundenauftakt Spieler sind, die nicht nur als Einwechseloption zur Verfügung stehen, sondern tatsächlich das Spiel prägen können. Vor allem bei Reyna mache ich mir große Hoffnungen. Er hat seine Qualitäten schließlich nicht nur in Südamerika, sondern auch bei uns anfangs immerhin angedeutet.

PS: Ich habe vor allem bei Fußball Manager meist gute Erfahrungen mit Rotation (muss also nicht zwingend auch in der realitöt so wirksam sein).

bearbeitet von Yordio_René

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachdem sowieso der Kampl diese Auswahl gewinnen wird ;), hab ich mich für den Ramalho entschieden. Der ist einfach auch in jedem Spiel saustark.

Wer mir persönlich auch sehr taugt, ist Ilsanker. Der ist einfach a super Typ, haut sich immer rein und kann auch was bzw hat sich stark verbessert. Zum Spieler der Herbstsaison reichts natürlich bei der Konkurrenz nicht.

Was ich auch positiv finde, ist (das ist vielleicht jetzt subjektive Wahrnehmung) das sich Mane nicht mehr bei jedem Atemhauch hinlegt und auf Faul spekuliert.

Ich weis, er ist sauschnell und im Lauf reicht oft ein kleiner Schubser um ins Straucheln zu geraten, aber für mich war er am Anfang der Herbstsaison der absolute Schwalbenkönig. Das hat sich meiner Meinung nach inzwischen gebessert, und was er kann zeigt er gerade in den letzten Spielen :yes:

Spiel hab ich 1:3 gegen Lüttisch genommen:

Ganz einfach deswegen, weil ich finde, das waren die besten Gegner in dem Jahr, und trotzdem hat man sich deutlich durchgesetzt, dann auch noch 2 "Tor des Jahres" in einem Spiel. :clap: Eigentlich unglaublich, dass die Gruppenletzter wurden :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Das Problem ist, dass wir Kampl und Mané brauchen um gut zu sein. Wenn wir rotieren spielen wir schlecht, bzw blamiern uns, siehe Pasching.

Deshalb wär ich dafür, im Winter die Tiefe des Kaders etwas zu verstärken.

Pasching als Beispiel dafür finde ich zwar nicht geeignet, das ist schon zu lange her, aber grundsätzlich stimmt es schon, dass wir beim völligen durchrotieren meistens nicht gut ausschauen. Das liegt aber mMn. nicht am nicht vorhandenen Spielermaterial, sondern daran, dass diese Spieler zumeist kaum Spielpraxis haben und System nicht ganz so intus haben wie die Stammspieler.

Ich würde daher eher einfach gerade in den Spielen gegen schwächere Gegner immer wieder 1-2 Spieler aus der Stammformation austauschen, um so nach und nach den Wechselspielern auch die Möglichkeit zu geben, in das System "hineinzuwachsen".

Was soll es also helfen, wenn wir im Winter in die Tiefe des Kaders investieren? Qualität haben ja ohne Zweifel alle unsere Ersatzspieler...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Naja rotieren ist so eine Sache Barca oder Real stellen einen Ronaldo od einen Messi auch nicht gegen einen Gegner der hinteren Tabellenregion mal auf die Bank!Wir kőnnen es uns leider auch nicht leisten einen Kampl Alan oder Mane auf die Bank zu setzen!wenn sie nicht 100% fit sind geb ich euch natürlich recht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Also viel zu beanstanden gibt es nach dieser hinrunde natürlich nicht und die paar Sachen wurden eh schon angesprochen (zu wenig Rotation und dadurch auch ein wenig qualitativer Abfall in der Kaderbreite, das Spiel hätte sich mehr Zuschauer verdient, ect.). Man ist mit Respektabstand Tabellenführer, hat die Gruppenphase gerockt (natürlich eher leichte Gruppe) und heuer schon 2 Rekorde gebrochen (EL + BL). Wenn man jetzt das Spiel noch gegen starke Gegner auf den Platz bringt, kann es eine traumhafte Saison werden, aber grundsätzlich sind jetzt die Ziele schon fast erreicht.

Was mir aber aktuell am wichtigsten ist:

- keine "Söldnermentalität" mehr in SBG (in den Punkten Laufbereitschaft, Kampfgeist, Wille sein bestes zu geben kann aktuell eigentlich kaum eine Mannschaft in Ö mithalten)

- Setzen auf junge Spieler (Kaderverjüngung auch tatsächlich vollzogen und wird weiterhin forciert)

- Einbau von "Eigenbauspielern" (Ramalho, Hinteregger, Meilinger, tlw. Teigl und wenn man die Umstände betrachtet auch Lazaro

- professionelles Arbeiten im Trainerstab und Sportdirektion (guten und richtigen Ansagen folgen dann auch Taten)

Ganz starke Performence vom gesamten Umfeld eigentlich :clap:

Edit: bester Spieler natürlich schwer, da vor allem das Kollektiv überzeugt, habe mich aber für Kampl entschieden, da er halt schon sehr oft den Unterschied ausmacht. Das Spiel meiner Wahl war Fener dahoam - Stimmung und Spiel an sich sehr geil, nur halt nicht kaltschnäuzig genug.

bearbeitet von theeffect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag