Excel - Formatierungshilfe f. Listenvergleich

vaas

Recommended Posts

Sauprolet

Wertes ASB!

Hab in der Arbeit zur Zeit viel mit Listen zu tun, muss div. Vergleiche anstellen und dies überprüfen. Aktuell muss ich mit einer Liste von uns, die Liste der Fremdfirma überprüfen ob die Daten (Seriennummern) übereinstimmen. Wenn dies der Fall ist, wird die Zeile in der Liste der Fremdfirma von mir manuell grün hinterlegt, da dies aber sehr viel Hockn ist, suche ich nach einem Trick.

Ich hätte gerne so eine Funktion (kanns jetzt nur megablöd beschreiben): "Wenn Seriennr. A aus Liste A in Liste B vorhanden ist, färbe die Zeile der Seriennummer Grün".

Gibt's da was?

Mein ECDL ist länger her, und war auch nicht grad die Herausforderung ;)

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Also mit einfärben, wirst du auf VBA wechseln müssen.

Du kannst aber in der letzten Spalte einen SVERWEIS machen und nach der Seriennummer in den anderen Dokument suchen und dann irgendeinen Wert ausgeben. Die die er nicht findet macht er zu #NV, Die Filterst raus und kannst manuell markieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Erstmal hoffe ich dass du Excel 2010+ hast, sonst wirds ein bissi schwer das zu rekonstruieren. Ich hab hier aktuell nur Office 2013, glaube/hoffe dass 2010 sehr ähnlich war, wie es mit 2007 aussieht weiß ich nimmer. Ich hab übrigens die englische Version, dh ich hoffe dass meine freien Übersetzungen ungefähr hinkommen. :D

Schau dir mal das XLSX File im Anhang an.

-> Spalte A ist eure Seriennummer

-> Spalte B ist die fremde Seriennummer

(A und B können auch in verschiedenen Mappen sein)

-> Spalte C ist eine strunzeinfache Vergleichsfunktion

--> =IF((A2=B2); 1; 0)

--> bedeutet dass wenn A gleich B ist wird 1 eingesetzt, ansonsten 0

--> diese Vergleichsspalte könntest du theoretisch sogar auch in eine eigene Mappe geben, wenn du sie nicht bei deinen Daten willst; oder du blendest sie aus.

Jetzt gehen wir auf Conditional Formatting (/konditionelle Formatierung?) und machen eine neue Regel. Wir wählen die (bei mir) unterste Option: "Formel verwenden um zu bestimmen welche Zellen formatiert werden". Folgende Formel gibst du ein:

-> =INDIRECT("C"&ROW())=1

--> die Funktion INDIRECT referenziert den Wert einer bestimmten Zelle - falls es dich interessiert http://www.cpearson.com/excel/indirect.htm

--> es wird jetzt also jede Reihe ausgewählt, die in der Spalte C den Wert 1 hat (wenn deine Vergleichsspalte in Spalte E ist, dann muss statt "C" natürlich "E" stehen, etc.)

--> nach dem eingeben der Formel gehst du unten rechts auf "Formatieren", und stellst die grüne Hintergrundfarbe ein

So, Regel ist fertig definiert, jetzt müssen wir Excel noch sagen, auf welchen Wertebereich wir das anwenden wollen. Wir klicken wieder auf "Konditionelle Formatierung" und auf "Regeln verwalten" ("Manage Rules", unterste Option im Menü). Da finden wir jetzt unsere schöne Regel und etwas weiter rechts "Anwenden auf" ("Applies to"). Den gewünschten Wertebereich auswählen, bei uns also $A$2:$C$5, anwenden, fertig.

Rühr dich wenn du irgendwo hängen bleibst oder das so nicht klappt. Ist keine Hexerei. Schlimmstenfalls kannst mir gern auch das Excel Sheet zukommen lassen.

asb_xls.zip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sauprolet

Okay, keine Chance. Ich würde es hinkriegen wenn es bei mir so wäre dass die Zahlen nebeneinander sind. (Vergleich A1=B1)

Jedoch sind das elendslange Listen mit allen möglichen Details zu dem Gerät mit der Seriennr. und das in zwei verschiedenen Tabellen und unterschiedlichen Reihenfolgen der Nummern.

Er schreibt bei mir immer #WERT. Hab schon versucht Mappe 1 und Mappe 2 zu vergleichen, no chance. Dann die Tabellen untereinander und halt das A1=B1 durch A2-A400=B2-B384 z.B. ersetzt und auch das ging nicht.

Es ist halt für mich sehr mühsam hier mit STRG + F jede Nr. zu suchen, dann zu markieren etc.

Hätte dann ja noch so eine lustige Aufgabe wo ich eine Liste mit lauter Seriennummern in viele verschiedene Listen aufteilen muss. Also wenn Seriennummer 123 aus Liste B in Liste A steht, trage die dazugehörige Anlagennummer (die neben der Seriennummer in Liste B steht) neben die bereits vorhandene Seriennummer in Liste A einein.
Ich verzweifle wenn ich das alles so machen muss, sind um die 500 Geräte :fuckthat:

Deshalb dachte ich das wäre mit Excel easy going :fuckthat:

Danke auf jeden Fall für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Okay, keine Chance. Ich würde es hinkriegen wenn es bei mir so wäre dass die Zahlen nebeneinander sind. (Vergleich A1=B1)

Jedoch sind das elendslange Listen mit allen möglichen Details zu dem Gerät mit der Seriennr. und das in zwei verschiedenen Tabellen und unterschiedlichen Reihenfolgen der Nummern.

Er schreibt bei mir immer #WERT. Hab schon versucht Mappe 1 und Mappe 2 zu vergleichen, no chance. Dann die Tabellen untereinander und halt das A1=B1 durch A2-A400=B2-B384 z.B. ersetzt und auch das ging nicht.

Es ist halt für mich sehr mühsam hier mit STRG + F jede Nr. zu suchen, dann zu markieren etc.

Hätte dann ja noch so eine lustige Aufgabe wo ich eine Liste mit lauter Seriennummern in viele verschiedene Listen aufteilen muss. Also wenn Seriennummer 123 aus Liste B in Liste A steht, trage die dazugehörige Anlagennummer (die neben der Seriennummer in Liste B steht) neben die bereits vorhandene Seriennummer in Liste A einein.

Ich verzweifle wenn ich das alles so machen muss, sind um die 500 Geräte :fuckthat:

Deshalb dachte ich das wäre mit Excel easy going :fuckthat:

Danke auf jeden Fall für die Hilfe!

Das mit unterschiedlichen Reihenfolgen von Nummern usw verstehe ich nicht.

Die Seriennummer der Firma bzw eure werden ja (hoffentlich!?) immer in ein und derselben Spalte stehen? Ganz unabhängig davon in welcher Mappe?

Was du mal machen kannst ist dass du mir das Excel Sheet schickst, du kannst alle Daten bis auf einen Eintrag löschen (und auch da kannst du im Grunde Fantasiewerte eintragen), es geht rein um die Struktur des Sheets.

Keine Sorge, das wirst du nicht händisch machen müssen. Aber es ist etwas schwer so komplett blind eine Lösung für ein Problem zu finden. :D

Ad nächstes Problem: schau dir VLOOKUP / SVERWEIS an, wie Splinta ganz richtig gesagt hat. Im Grunde funktioniert das auch beim ersten, ist halt ein weiterer Zwischenschritt den man (so wie ich es verstanden habe) fürs erste Problem garned braucht. (Eventunnel aber doch, deswegen bräucht ich mal die Datenstruktur.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag