Vereine mit Weltrang

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

ich hab mir kürzlich mal überlegt, welche europäischen vereine wirklich absoluten weltrang haben. letztlich bin ich zu dem schluss gekommen, dass sie vor allem zwei anforderungen erfüllen müssen: über jahrzehnte an der nationalen und internationalen spitze vertreten sein und fans rund um den ganzen erdball haben. daher bin ich zu folgender, recht kurzer liste gekommen:

_Spanien_ Barcelona

_Spanien_ Real Madrid

_England_ Manchester United

_England_ Liverpool

_England_ Arsenal

_England_ Chelsea

_Deutschland_ Bayern München

_Italien_ Juventus

_Italien_ Milan

_Italien_ Inter

_Portugal_ Porto

und das war es dann eigentlich auch schon, wobei ich mir bei Arsenal und Chelsea ehrlich gesagt nicht ganz sicher bin. zum erweiterten kreis würde ich noch zählen:

_Spanien_ Altetico Madrid

_Spanien_ Valencia

_England_ Tottenham

_Deutschland_ Borussia Dortmund

_Portugal_ Benfica

_Niederlande_ Ajax Amsterdam

_Schottland_ Celtic

bei Frankreich tu ich mir ziemlich schwer. Lyon, Marseille und PSG hatten einfach nicht über längeren zeitraum erfolge.

wie sehr ihr das?

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

porto kann ich dann nicht nachvollziehen

bitte was? schau dir einfach mal an, was Porto gewonnen hat in der vereinsgeschichte - und einige der großen erfolge liegen nicht besonders weit zurück. selbiges gilt für die drei italienischen mannschaften.

Dortmund ist für mich ein grenzfall, kann man aber durchaus der ersten kategorie zuordnen.

wenn Celtic drinnen ist, gehören die Rangers aber auch rein, die haben 08 noch den UEFA Cup gewonnen.

haben sie nicht. die haben nur den cup der cupsieger 1972 gewonnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Dortmund ist für mich ein grenzfall, kann man aber durchaus der ersten kategorie zuordnen.

dann müsstest aber aus dem und ein oder machen.

also:

über jahrzehnte an der nationalen ODER internationalen spitze vertreten sein

dortmund hatte im grunde 2 starke internationale phasen - ende 90er und heute

gleiches gilt für porto (ende 80er und die letzten 10 jahre)

dazwischen war international dagegegen sehr viel leerlauf (wobei sich porto aufgrund der dominanz in portugal wenistens regelmäßig qualifiziert hat)

für mich gehört aber zu einem verein von weltrang auch eine gewisse konstanz. deswegen würd ich die 2 in eine solche liste jetzt nicht aufnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Benfica müsste man wohl aufgrund von folgendem in die erste Kategorie reihen:

Mit ca. 235.000 Mitgliedern (2012) ist Benfica nach der Mitgliederzahl der größte Sportverein der Welt.

Quelle: Wikipedia

Benfica war ausserdem 2 facher Europapokal Sieger (und noch 5 facher Finalist), ist halt leider schon eine Weile her. Da stellt sich halt die Frage, wie man "über Jahrzehnte an der nationalen und internationalen Spitze vertreten sein", definiert. Chelsea z.B. wäre noch vor 15 Jahren niemals in dieser Kategorie einzuordnen gewesen, ist aber natürlich heutzutage einer der bekanntesten Vereine der Welt. Im Vergleich dazu scheint Benfica scheint natürlich derzeit weit weg in Sachen sportlicher Potenz.

Valencia hat meiner Meinung nach in dieser Aufzählung nix verloren, bzw. wenn dann müsste man dann wohl auch Feyenoord und die Rangers erwähnen. Marseille wäre m.m. nach wohl der einzige französische Verein, der genannt werden sollte.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

get the fuck in!

Chelsea hatte vor dem Doping mit aberhunderten russischen Millionen einen Meistertitel 1954/55 und 2 Siege im Cup der Cupsieger (1970/71 und 1997/98), sowie spärliche nationale Cup-Erfolge. Noch in den 80ern sind sie 2x abgestiegen aus der First Division. So eine Bilanz müssen doch sicherlich Unmengen an Klubs schaffen?

Natürlich haben sie jetzt den Vorteil, mit den jungen Erfolgen weltweit im medialen Fokus zu stehen und neue Fans zu gewinnen, aber reicht das wirklich schon für die von Ook gemeinte Kategorie? Ist dann City mit dem ersten CL-Sieg auch drinnen?

bearbeitet von Maulinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Chelsea hatte vor dem Doping mit aberhunderten russischen Millionen einen Meistertitel 1954/55 und 2 Siege im Cup der Cupsieger (1970/71 und 1997/98), sowie spärliche nationale Cup-Erfolge. Noch in den 80ern sind sie 2x abgestiegen aus der First Division. So eine Bilanz müssen doch sicherlich Unmengen an Klubs schaffen?

Natürlich haben sie jetzt den Vorteil, mit den jungen Erfolgen weltweit im medialen Fokus zu stehen und neue Fans zu gewinnen, aber reicht das wirklich schon für die von Ook gemeinte Kategorie? Ist dann City mit dem ersten CL-Sieg auch drinnen?

darum habe ich auch geschrieben, dass ich mir bei Chelsea und auch Arsenal nicht wirklich sicher bin. andererseits sind engliche vereine international äußerst populär...

will man wirklich einen äußerst strengen rahmen ziehen, bleiben wohl nur:

Real

Barcelona

Manchester United

Liverpool

Bayern

Milan

Juventus

Inter

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

get the fuck in!

darum habe ich auch geschrieben, dass ich mir bei Chelsea und auch Arsenal nicht wirklich sicher bin. andererseits sind engliche vereine international äußerst populär...

Wollte es nur anmerken, weil nach einigen Antworten noch niemand an Chelsea gezweifelt hatte außer dir. ;) Arsenal ist für mich subjektiv etwas bedeutender, weil mir viel mehr Fans bekannt sind und ihre nationalen Erfolge über etliche Jahrzehnte verteilt sind, in Europa haben sie aber natürlich auch Aufholbedarf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AAAAlte Zeiten

dann müsstest aber aus dem und ein oder machen.

also:

dortmund hatte im grunde 2 starke internationale phasen - ende 90er und heute

gleiches gilt für porto (ende 80er und die letzten 10 jahre)

dazwischen war international dagegegen sehr viel leerlauf (wobei sich porto aufgrund der dominanz in portugal wenistens regelmäßig qualifiziert hat)

für mich gehört aber zu einem verein von weltrang auch eine gewisse konstanz. deswegen würd ich die 2 in eine solche liste jetzt nicht aufnehmen.

10 jahre ist für mich aber schon eine ordentliche konstanz ;)

weltrang heißt für mich auch, dass man sich auch in andere länder dafür interessiert. und dortmund ist da für mich vom fanpotential her gesehen sehr am aufsteigenden ast, sicher auch dank der asia importe.

:eek: :eek:

gerade mal die fb zahlen angeschaut. wahnsinn eigentlich

bayern bei 10 mio während manu, real, barca alle 35+ haben.

milan mit 17 mio, dortmund 6 mio.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

stimmt. FB ist eigentlich auch ein ganz guter gradmesser. weitere zahlen:

Liverpool: 14 mio

ManCity: 7,8

Juvenuts: 8,8

Inter: 2,8 (kommt mir sehr wenig vor, dürfte aber die offizielle sein)

Porto: 1,2

Benfica: 1,4

PSG: 6

Tottenham: 3,2

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wollte es nur anmerken, weil nach einigen Antworten noch niemand an Chelsea gezweifelt hatte außer dir. ;)

ähm…

Chelsea z.B. wäre noch vor 15 Jahren niemals in dieser Kategorie einzuordnen gewesen,

will man wirklich einen äußerst strengen rahmen ziehen, bleiben wohl nur:

Real

Barcelona

Manchester United

Liverpool

Bayern

Milan

Juventus

Inter

so ist es… danach gibt's dann eine zweite Gruppe mit div. anderen Namen, deren erfolge schon länger zurück liegen, oder die eben erst seit kurzem erfolgreich sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag