Wohl nur mehr 1 Weg führt nach Europa [Sommer 2014]

themanwho

Recommended Posts

Silver Torah

Hab mir jetzt mal unser Restprogramm angeschaut. 5 Heimspiele.

(H) Grödig

(A) WAC

(H) Austria

(A) Wiener Neustadt

(H) Innsbruck

(A) Sturm

(H) Admira

(A) Salzburg

(H) Rapid

In der Hinrunde haben wir bei diesem Programm 13 Punkte geholt (3S, 4U, 2N).

Unser größter Vorteil im Kampf um Europa? Wir haben nur Heimspiele gegen die direkten Konkurrenten, also gegen Grödig, Austria und Rapid. Wenn wir da 6-7 Punkte holen können, schaut's nicht schlecht aus. Ein 3er gegen Grödig ist Pflicht, sonst können wir uns die ganzen Rechnereien ersparen. Dazu sollte man auch gegen die Admira und Wacker daheim gewinnen. Beim WAC sind wir noch ungeschlagen, in Neustadt haben wir ebenfalls schon lange nicht mehr verloren. Auswärts bei Sturm und Salzburg gibt's nix zu erben. Ich behaupte mal, dass wir mit 14-16 Punkten gute Chancen hätten, unter den Top4 zu landen, was bekanntermaßen für den EC reichen würde, wenn RBS den Cup gewinnt.

Unser Restprogramm könnte also schlechter sein. Die Verletzungsmisere könnte allerdings zum Stolperstein werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

platz 4 reicht uns heuer leider nur zum EC, wenn RBS den cup gegen uns gewinnt...

ich seh übrigens unsere einzige realistische chance im cup, über die meisterschaft hätten wir es letztes jahr einfachst schaffen können, da wird's heuer definitiv um dimensionen schwieriger.

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silver Torah

gilt heuer (leider) noch nicht.

Wirklich? Ich war fix der Meinung, dass das heuer schon gilt. Andersrum müssen wir dann nur St. Pölten aus dem Weg schaffen, haben dann eine 66%ige Chance im HF nicht auf Salzburg zu treffen und hätten dann bei einem Aufstieg den EC-Platz bereits fix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wirklich? Ich war fix der Meinung, dass das heuer schon gilt. Andersrum müssen wir dann nur St. Pölten aus dem Weg schaffen, haben dann eine 66%ige Chance im HF nicht auf Salzburg zu treffen und hätten dann bei einem Aufstieg den EC-Platz bereits fix.

außer salzburg verliert wieder daheim gegen einen regionalligisten (und wenn sich salzburg irgendwo blöße gibt, dann im öfb-cup, wo sie ja auch heuer nur mehr mit viel glück dabei sind; auch vor 2 jahren war hartberg leider nur nah dran) - aber das wäre definitiv alles andere als ein worst case szenario.

den sieg im viertelfinale vorausgesetzt, wird die auslosung tatsächlich die höchste hürde, aber das war in den jahren zuvor eigentlich auch nicht anders.

zwei szenarien, mit denen ich zufrieden wäre:

(wirkliches wunschszenario kann natürlich nur der cupsieg sein, ev auch mit direktem, erfolgreichem duell gegen salzburg)

1) falls cupsieger in ELQ3 einsteigt:

heimsieg gegen st. pölten, kein halbfinallos auswärts gegen sturm und wolfsberg, sieg im halbfinale, finalniederlage gegen salzburg und somit einstieg bereits in ELQ2

2) falls cupsieger in ELQ4 einsteigt:

heimsieg gegen st. pölten, kein halbfinallos gegen salzburg oder auswärts gegen sturm und wolfsberg, sieg im halbfinale, cupsieg gegen eine nicht-salzburger mannschaft, einstieg in ELQ4 als absoluter underdog

nachdem wir auch im sommer in ELQ3 höchstwahrscheinlich nicht gesetzt sein werden (außer pasching überweist uns deren völlige sinnlose bonuspunkte fürs heurige erreichen von ELQ4 :RiedWachler: ), wäre mir ein spiel in ELQ2 (in der jeder österreichische verein gesetzt ist) schon recht, da gibt's zwar wie vor 2 jahren auch saudeppate lose, aber auch recht nette gelegenheiten.

hat man natürlich die chance sofort in ELQ4 einzusteigen, ist das natürlich das beste, was uns passieren könnte - auch wenn wir dort dann schon losglück bräuchten (wieder ein gruß nach pasching), um realistische chancen als außenseiter zu haben.

ein so schwaches feld wie heuer - wo man für die setzung in ELQ4 nur geringfügig mehr punkte brauchte als für ELQ3, wird's wohl eher nicht mehr spielen.

hoffen wir primär mal, dass sich heuer national nicht die "knapp daneben"-situationen der letzten saison wiederholen, wo wir ja wirklich alle chancen der welt auf einen startplatz gehabt hätten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hier übrigens der link auf die aktuelle zusammensetzung der internationalen starter (welche sich natürlich außer bei den ganzjahresmeisterschaften noch radikal ändern kann):

http://goo.gl/eQEdl3

dort wird übrigens davon ausgegangen, dass österreich einen starter direkt ins playoff schicken darf, hoffen wir, dass dann nach ende dieser saison tatsächlich der fall sein wird.

anrecht auf diesen startplatz hat jedenfalls der cupsieger; startet letzterer in der CL-quali, dann der meisterschaftszweite (deswegen steht auch grödig in dieser aufstellung).

wie man sieht, wären wir aktuell knapp nicht gesetzt in ELQ3, was schon ziemlich bitter wäre (außer man will ohnehin nur xyz sehen und sterben).

insofern heißt es den salzburgern am DO die daumen zu drücken (@bretwalda: ich meld mich noch) - aber gewinnen sollen's die EL dennoch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, sorry fürs spaßverderben: aber das geht sich dieses jahr weder über cup noch meisterschaft aus. aufgelegte sachen verwerten wir aus anstand nicht.

das würde bedeuten, dass wir gegen st. pölten ausscheiden, denn sonst ist ja bislang eh nichts aufgelegt, eher im gegenteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag